Radeon RX 480: Custom-Designs von Powercolor, MSI, XFX, Gigabyte, Sapphire und Asus gesichtet

Jo, sind ja kurz vor release der Karten, langsam sollte man mal endlich mit den Infos rausrücken. (Taktraten, Preis etc)
 
Bei overclockers kann man sowohl die Sapphire Nitro als auch die Powercolor Devil mittlerweile ordern. (Pre-Order)

Die Preise sind bezogen auf den englischen Verkaufspreis dort in etwa Deckungsgleich (mit der Referenz beim Sapphiremodell) bzw. bei Powercolor höher (circa 25 Pfund). Ob das einfach so übertragbar ist (bezogen auf Deutschland) ... keine Ahnung! Soll ja nur als Anhaltspunkt dienen.

Mir persönlich sagt die kleine Powercolor (Dual Cool) ja eher zu (suche eigentlich nach einer ganz kleinen Karte, aber Sapphire schweigt sich dazu bisher aus) - ob ich die dann aber meinen HTPC einbauen werde, steht in den Sternen.
 
Bei overclockers kann man sowohl die Sapphire Nitro als auch die Powercolor Devil mittlerweile ordern. (Pre-Order)

Die Preise sind bezogen auf den englischen Verkaufspreis dort in etwa Deckungsgleich (mit der Referenz beim Sapphiremodell) bzw. bei Powercolor höher (circa 25 Pfund). Ob das einfach so übertragbar ist (bezogen auf Deutschland) ... keine Ahnung! Soll ja nur als Anhaltspunkt dienen.
Wobei dort die Sapphire-Referenz 20 Pfund mehr kostet, als die Powercolor-Referenz (und diverse andere auch).

Als Datum wird bei beiden übrigens der 22.7. angegeben.
 
22.7 ist okay für mich ich will halt bis Ende des Monats eine neue Karte einbauen. Alles unter 300€ ist für mich okay, um die Wartezeit auf die "Dicken Fische" etwas zu verkürzen.

Ich hoffe ja das hier mal wer Doom mit Vulkan auf der RX 480 testet (ist ja heute released worden) -> ein Kumpel von mir meint das gab einen ordentlichen Schub (im 20-25% Bereich) bei ihm auf seiner RX 480. Eventuell reichen die Jungs hier ja noch im Laufe des Tages mal einen "Second Look" auf Doom nach.
 
Die devil sieht ja schon geil aus aber eigentlich ist der kühler für so ne "kleine" Karte voll übertrieben :D

Weiß man schon wann die customs in den Verkauf gehen?
 
470?

Von der bzw bzgl der hört man so gar nix, könnte auch langsam mal kommen.
 
oh mann...sapphire oder msi, ich denke das wird mich jetzt ein paar nächte um den schlaf bringen. ?
 
oh mann...sapphire oder msi, ich denke das wird mich jetzt ein paar nächte um den schlaf bringen. ?

Nachdem ich von den nicht existenten Garantiebedingungen von Sapphire gehört habe wurde für mich die Frage schlagartig gelöst. Hatte zwar bisher weder bei MSI noch bei Sapphire je einen Garantiefall (oder überhaupt einen Defekt), aber bei MSI ist das zumindest schwarz auf weiß auf der Homepage aufgeführt. Sapphire hingegeben gewährt eine Garantie nur gegenüber dem ersten Käufer. Also dem Großhändler, der das Produkt weiterverkauft. Im Fall der Fälle hat man dann nur die gesetzliche Gewährleistung.

Aber viel interessanter als alle paar Tage eine News mit neuen Bildern wäre tatsächlich mal ein Releasetermin für die Karten. Wenn das so weiter geht sind die Custom-Karten der GTX 1060 eher verfügbar als jene der RX-Serie. Bis man dann auch noch Custom-Karte zu vernünftigen Preisen bekommen, welche nicht durch die knappe Verfügbarkeit durch die Decke gehen, haben wir locker Weihnachten. Dann können sich die Boardpartner den Release fast schon wieder schenken, weil alle Interessenten eifrig weitergespart haben und plötzlich genug Geld für Vega mit HBM2 in der Tasche haben.
 
Warum braucht eigentlich eine ~150 Watt-Karte einen Triple-Slot-Kühler mit drei Lüftern? Alles wegen der Lautstärke?

Zwei Gründe: Erstens Marketing, weil so 3 Lüfterkarten mächtig aussehen.
Zweitens: Kostengründe. Die Kühllösungen werden natürlich nicht für jeden Chip neu entwickelt. Man nimmt meist bestehende Kühllösungen und klatscht die hat auf die neue Karte drauf.

Mal die Preise abwarten. Wenns passt würd ich wohl ne Gigabyte nehmen. Hatte 2x vorher Gigabytekarten und die haben sich als sehr beständig und recht leise erwiesen. Bei der Sapphire Karte (7950) hat bei mir 2x der Lüfter nach kurzer Zeit angefangen zu rattern und wenn ne Firma bei mir wiederholt Nerven gekostet hat, kauf ich da logischerweise auch net mehr.
 
Nachdem ich von den nicht existenten Garantiebedingungen von Sapphire gehört habe wurde für mich die Frage schlagartig gelöst. Hatte zwar bisher weder bei MSI noch bei Sapphire je einen Garantiefall (oder überhaupt einen Defekt), aber bei MSI ist das zumindest schwarz auf weiß auf der Homepage aufgeführt. Sapphire hingegeben gewährt eine Garantie nur gegenüber dem ersten Käufer. Also dem Großhändler, der das Produkt weiterverkauft. Im Fall der Fälle hat man dann nur die gesetzliche Gewährleistung.

Aber viel interessanter als alle paar Tage eine News mit neuen Bildern wäre tatsächlich mal ein Releasetermin für die Karten. Wenn das so weiter geht sind die Custom-Karten der GTX 1060 eher verfügbar als jene der RX-Serie. Bis man dann auch noch Custom-Karte zu vernünftigen Preisen bekommen, welche nicht durch die knappe Verfügbarkeit durch die Decke gehen, haben wir locker Weihnachten. Dann können sich die Boardpartner den Release fast schon wieder schenken, weil alle Interessenten eifrig weitergespart haben und plötzlich genug Geld für Vega mit HBM2 in der Tasche haben.

Was das denn für ein Käse?

Drei Jahre Garantie die über den Händler abgewickelt werden. Sprich Rennerei und Umwege, trotz allem sollte das der Händler für den Kunden auch im dritten Jahr abwickeln. Tut er das bei berechtigtem Garantiefall nicht und watscht den Kunden ab während er selbst mit Sapphire noch abwickeln kann wäre das andernfalls ja fast wenn nicht gar eine ungerechtfertigte Bereicherung tendenziös StGB.
 
Jupp, habe ich auch gelesen, bin gespannt, sowohl bzgl Datum als auch Preisen.

Werde gleich mal beim Händler in die Datenbanken schauen lasse ob da evtl was rum liegt.
 
Was das denn für ein Käse?
.

Einfach mal Google befragen. Im Hersteller-Forum von HWLuxx wurde das meines Wissens mal recht anschaulich von einem Sapphire Mitarbeiter klargestellt. Mit einem Link kann ich leider gerade nicht dienen, da ich vom Handy aus schreibe.

Ob einem das nun gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls werde Sapphire aus eben diesem Grund meiden.

Gäbe es doch nur Radeons von EVGA :-(
 
Einfach mal Google befragen. Im Hersteller-Forum von HWLuxx wurde das meines Wissens mal recht anschaulich von einem Sapphire Mitarbeiter klargestellt. Mit einem Link kann ich leider gerade nicht dienen, da ich vom Handy aus schreibe.

Ob einem das nun gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls werde Sapphire aus eben diesem Grund meiden.

Vermutlich ist folgendes gemeint, oder? Frage zur Garantie bzw. Gewährleistung (Sapphire/Alternate) - Seite 2

"..., denn wir als Hersteller haben nunmal keinen Vertrag mit dem Endkunden."

Bisher tendierte ich tatsächlich auch zur Sapphire, aber das ist ja echt ein Scherz...
 
Bis jetzt finde ich die Sapphire Nitro am schönsten. Schön schlicht, passt auch super in mein ITX Gehäuse.

Hoffe es kommen bald mal Tests, ist ja nicht zum aushalten :ugly:
 
Zurück