@Ramsons
Alle zusammen wollen sie vermutlich noch die Referenzkarten absetzen, und das ist dann nur schwer umsetzbar wenn höherwertige Produkte mit exaktem Termin angekündigt sind. Außerdem lässt man sich so noch ein bisschen Reaktionsmöglichkeit offen.
Alles in allem kann ich eure Reaktionen nicht nachvollziehen. Es ist eine Grafikkarte, eine von vielen. Wenn ihr denn tatsächlich so dringend ein minimales Leistungsupdate eurer 3-4 Jahre alten High Ends braucht wird es sicher ähnliche Alternativen geben, zumal die Last Gen auch noch im Sale ist.
Was ist denn das nächste das dann unerhört ist? Sapphire teasert eine RX490 und nennt keinen Termin? AMD Zen wird auch schon lange geteasert und dazu gibt's auch noch keinen konkreten Termin...
Seht ihr worauf ich hinaus will? Speziell in der Halbleiterindustrie leben die Firmen von Ankündigungen, da die Produktzyklen kurz und die Stückkosten gering sind.
Stimmt das kann ich auch verstehen, nur werden die meisten Ref, Karten bei dem OEMs verkauft in diesen ganzen Media Markt PCs. Da müssen die also keine Sorge haben, dass sie die Karten nicht verkaufen können.
Gut eine Grafikkarte in mitten des großen Meeres ok, aber es ist die erste AMD Karte der neuen Generation. Von Nvidia kaufe ich aus Prinzip nichts, weil ich eine Firma nach so Geschichten wie die 970er Story nicht unterstützen möchte.
Ich war mit meiner AMD Karte zufrieden, hatte eine von Sapphire und möchte auch in Zukunft bei AMD kaufen, aber wenn dann auch gleich aktuell mit DP 1.3/1.4 und HDMI 2.0b UND ich brauche einen DVI-D Anschluss auf der Karte, somit kaufe ich nichts altes und auch nicht das Referenzdesign der RX 480.
"Muss" bzw. will also auf die Custom Karten der 480 warten, aber es ist wie an Weihnachten mit kleinen Kindern...die Türe wird einen Spalt aufgemacht, du riechst schon den Christbaum und hörst die Funkenstäbchen brennen, ABER du darfst nicht rein und musst noch warten.
Da sage ich halt, entweder Türe auf oder Türe zu...ich mag keine halben Sachen und genau das macht AMD meiner Meinung nach.
Das mit Sapphire und der 490, war wahrscheinlich ein vertipper. Wir wissen ja von AMD das eine neue Karte über der 480 "RX 490" mit mehr als 256-Bit Speicherinterface kommen müsste, aber bei Sapphire fehlte das "RX" und die Karte hatte das gleiche Speicherinterface wie die RX 480.
Was du eventuell meinst ist die Aktion von AMD mit der Belohnungsliste, ja das war vielleicht ein Teaser, aber die Karte hat niemand auf dem Schirm. Vega soll ca. 2017 kommen, somit kann man ihnen da nichts böses unterstellen.
Genauso wie ZEN. Bei ZEN wurde von Anfang an gesagt "Ende des Jahres 2016" und das passt immernoch, da weiß jeder ungefähr wann ZEN kommen soll.
Bei den Customs weiß man aber kein Datum und sagt nur "soon" bzw. "around the corner..." und das ist ein wenig etwas anderes.
Nvidia hat auch im selben Zug mit den Refs. gesagt wann die Customs kommen, es kann also nicht an der Industrie liegen. AMD hat einfach ein komisches Marketing und das ist eines der einzigen Sachen die ich ihnen vorwerfe.