AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern
die 480 wird erstmal keine Konkurrenz sein für Nvidia. Kaufen werden sie erstmal nur die AMD Fans und die die für unter 300€ ne neue Karte wollen. Der Rest wird das erstmal sein lassen. Große Sprünge von Nvidia zu AMD erwarte ich da jetzt eher keine, die Quartaszahlen und Marktanteile werden es zeigen. Aber in meinen Augen hat die 480 einfach zu wenig Leistung für nen neuen Chip, sieht nur keiner weil sie billig ist und man damit zumindest den Deutschen markt erobern kann.
Wenn ich ne Präsentation sehe wo ne 480 CF ein bisschen schneller in DX12 ist als ne GTX 980, dann weis ich eigentlich wo die Reise hingeht, der gewöhnliche rotäugige Fan sieht das aber ganz anders und bildet sich Dinge ein die nicht gewährleistet sind. Bei pascal hat sich jeder aufgeregt das die Karte zu teuer ist obwohl wir da mehr Leistung zum Vorgänger sehen als bei AMD, bei AMD wird alles schön geredet weil die Karte halt billig ist.
Ihr redet alle davon das ihr wollt das AMD wieder mehr Marktanteile hat, manche reden sogar von 50 / 50 Marktanteil wäre geil .. ihr wisst nicht wohin das führt. Das führt nicht dahin das die Karte alle günstiger angeboten werden, sondern dazu das Nvidia ein wenig runter geht und AMD geht hoch mit dem Preis. Marktwirtschaft funktioniert nicht so wie ihr es euch ausmalt.
So langsam übertreibst du ziemlich. Was hat die 480 dir getan? Lächerlich was du da wieder abziehst.
Wo ist die 480 "billig"? Die Karte ist preiswert, ja, aber billig würde implizieren, dass sie von schlechter Qualität ist.
Und ganz ehrlich, ich finde >390 Leistung ist für die meisten ausreichend. FullHD und WQHD laufen auf hohen Einstellungen in der Regel mit guten 40-60 fps. Klar, keine Oberklasse, auf NV hat auch schon neue Chips vorgestellt, die keine Oberklasse sind, bzw. "zu langsam" (GTX 950).
Den einzigen CF Vergleich den ich kenne, besagt 480 CF > 1080. Das ein ein klitzekleiner Unterschied zur 980.
Bei Pascal haben sich die Leute nur über den Preis aufgeregt, nicht über die Leistung. Wieso sollte man sich auch über Leistung aufregen? Es kommt immer auf den damit verbundenen Preis an. Würdest du dir eine Karte mit 10x Titan X Leistung kaufen? Auch wenn sie 1,5mio Euro kostet? Siehst du.
Ich finde es auch richtig schlimm, dass NV so Karten wie die 950 oder 960 releast hat. Wie kann man nur Karten mit so wenig Leistung auf den Markt bringen????? Kaufen die Leute doch nur weils billig ist!!!111!!11elf!!
Wo ist das Problem, wenn die Marktanteile ausgeglichen wären? Natürlich funktioniert das nicht über Nacht nur weil AMD eine 480 rausbringt. Aber ich denke, dass AMD mit der 480 wieder Marktanteile auf 25/75 oder sogar 30/70 gewinnen kann. Trotzdem würde ich mir einen Ausgleich wünschen (nicht aber mehr).