Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Schau dir mal den Takt der 980 an. Das ist der Referenz Takt ohne Boost. Da kann man sich den Test auch gleich sparen.
Also Ca 970 Niveau hmm
ja, habs mittlerweile auch mitgeschnitten, die 970'er war wohl oc. such grade ne 970'er mit standardtakt raus. ^^
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Schlicht und elegant die Sapphire. Wenn sie die 980 packt fliegt meine 290 siehe Sig. raus. Mit UHD sind 4Gb mittlerweile einfach zu wenig.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Meine 290 Vapor-X wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch rausfliegen. Ich bleibe vorerst auf WQHD und nutze zum Zocken mittlerweile viel den Steam Link, der auf einen 1080p Fernseher geht. Die RX 480 dürfte da wohl der ultimative Sweetspot sein, mit Annehmlichkeiten wie ein geringer Stromverbrauch, demnach niedrige Lautstärke und Abwärme, GNC, Async Shadern usw.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Glückwunsch AMD!

Die 480er wird das erste mal sein, dass ich einen Seitenschritt beim Aufrüsten machen werde.

Die R9 290x (mit Accelero Xtreme III) kommt raus und eine 480er kommt rein. Deutlich weniger Stromverbrauch und etwas bessere Leistung wie es aussieht. Und das für diesen Preis. Für den etwa gleichen Preis krieg ich die R9 290x in ebay weg :-)

Ich scharre schon mit den Hufen, dass die Karte zu ordentlichen und verträglichen Preisen verfügbar wird :-)
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Eure Luxusprobleme möchte ich haben - bei mir wird eine teildefekte 260x weichen, für mehr war damals einfach kein Geld da (der Teildefekt kam aber erst nach ner Zeit).

390x/980er Niveau mit geringem Stromverbrauch für gute 250€ ist echt nen Traum (sollte es dabei bleiben).
Da hat sich das halbe Jahr warten doch gelohnt, war am überlegen ne 380x zu holen, aber so ist definitiv mehr Zukunftssicherheit vorhanden.
Da kann das Design der Nitro noch so langweilig sein, wichtig ist was rauskommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Da kann das Design der Nitro noch so langweilig sein, wichtig ist was rauskommt :D

Na Warme Luft kommt raus was denn sonst xD

Habe auch noch eine alte HD 7870 und freue mich nun endlich bald wieder vernünftig wieder neuere Games zocken zu können. Am meisten bin ich aber auf das Design der HiS gespannt da ich bisher sehr zufrieden war mit meiner Karte.
Was auch noch für mich Wichtig ist wie viel die anderen Hersteller noch durch OC aus der Karte so herausholen an zusätzlicher Leistung und ob es dann wirklich eine Fury schlagen kann.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

@Redd_1973
Jetzt bin ich verwirrt wieso hat die 970 mehr Punkte als die 980?

Schau dir mal den Takt der 980 an. Das ist der Referenz Takt ohne Boost. Da kann man sich den Test auch gleich sparen.
Also Ca 970 Niveau hmm

Schlicht und elegant die Sapphire. Wenn sie die 980 packt fliegt meine 290 siehe Sig. raus. Mit UHD sind 4Gb mittlerweile einfach zu wenig.

So, jetzt habe ichmir mal die Mühe gemacht und mir die (Standard)Takte auf der NV-Seite und die dementsprechenden Karten auf 3dmark.com rausgesucht. Gar nicht mal so einfach, die nVidia-Karten lassen sich ja (mit den offiziellen Spezifikationen) kaum finden!

Ergebnis:
RX 480: 14.461
GTX 970: 14.792
GTX 980: 15.517
GTX 980Ti: 17.181
check: Result

Mit ordentlichen Treibern wird die RX480 die 970'er wohl definitiv überholen und selbst wenn sich am Ergebnis nichts ändert - mit den 8Gb Speicher & für den kolportierten (NEU)Preis von 265€ bleibt für die 970'er höchstens noch ein müdes Lächeln übrig.
Ihr braucht auch gar nicht ankommen von wegen 1070 und 1080 - die sind und waren nie das Maß für die Karte um die es hier geht. Gibt genügend Leute, die auf absehbare Zeit noch auf FHD zocken. #isso ;)

edit: die 970 ist erst recht am arsch, ich schätze mal die RX480'er costum's werden ja wohl auch etwas höher takten als die ref's....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

4K kommt mir erst ins Haus, wenn mit EINER 350-400euro Karte hohe details mit 60fps moeglich sind. Vorher reichr 1080 locker
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

So, jetzt habe ichmir mal die Mühe gemacht und mir die (Standard)Takte auf der NV-Seite und die dementsprechenden Karten auf 3dmark.com rausgesucht. Gar nicht mal so einfach, die nVidia-Karten lassen sich ja (mit den offiziellen Spezifikationen) kaum finden!

Ergebnis:
RX 480: 14.461
GTX 970: 14.792
GTX 980: 15.517
GTX 980Ti: 17.181
check: Result


Danke fürs Zusammensuchen!
Allerdings werden die Ergebnisse durch den Physics-Test verfälscht, die 970 hat da 500-1000 Punkte mehr als die anderen. Und wenn ich mich nicht irre sollte das doch ein reiner CPU-Test sein, richtig?
Bei den reinen Graphics-Score liegt die 480 über der 970.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Bei der ganzen Rechnerei dürft ihr aber auch nicht vergessen, dass die 480 mit aller Warscheinlichkeit auch "nur" Referenzdesign sind. Was, wenn die Kartenhersteller hochgezüchtete Modelle rausbringen werden?
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Danke fürs Zusammensuchen!
Allerdings werden die Ergebnisse durch den Physics-Test verfälscht, die 970 hat da 500-1000 Punkte mehr als die anderen. Und wenn ich mich nicht irre sollte das doch ein reiner CPU-Test sein, richtig?
Bei den reinen Graphics-Score liegt die 480 über der 970.

keine ahnung, so tief steck ich da nun auch nicht drinne...
ich hab auch die ganzen tabs da nochmal geschaut, BS ist auch bis auf die RX windows 7 etc...
das ganze soll ja auch nur als grober anhaltspunkt dienen. zweck erfüllt. ;)

Bei der ganzen Rechnerei dürft ihr aber auch nicht vergessen, dass die 480 mit aller Warscheinlichkeit auch "nur" Referenzdesign sind. Was, wenn die Kartenhersteller hochgezüchtete Modelle rausbringen werden?

der gedanke kam mir auch gerade. da geht doch noch was. :daumen:
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Coustom 480 vs. 980 @ Stock mit 8Gb Ram unter 270€ dazu Verbrauch +- 150W bei Coustoms dann haben wir wohl eine Zeitlang nur noch 2 Preisklassen mit Interessanten Karten . 460€+ gibts die schnelleren NV´s unter 350€ AMD ohne Konkurenz . Bei 350€ Preislicher max. Sweetspot für die meisten Käufer sehe ich den Vorteil bei AMD .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

4K kommt mir erst ins Haus, wenn mit EINER 350-400euro Karte hohe details mit 60fps moeglich sind. Vorher reichr 1080 locker


Wollen wir ne Wette Abschließen?`Navi oder Volta vermute ich mal.. Aber dann nur High und 60FPS? mhh 2020 sicher ;)
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Bevor jetzt alle die letzten Cent Stücke suchen ! Erst mal abwarten ob das Kärtchen auch was taugt. Dann, und erst dann könnt Ihr die Kohle zusammen kratzen ! :P
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Und was gönnt sich Papa? :D
hehe, der war gut. Bin nicht mehr der große Zocker, werd dann seinen kompletten Rechner übernehmen wenn Zen und Vega da sind, dann bau ich dem einen komplett Neuen zusammen. Bis dahin werd ich seine 7970 übernehmen und meine alte Gurke von GTX460 raus scheißen. Die würgt ja schon an Battlefield und selbst bei LoL sagt der Afterburner knapp 60 grad. Derzeit die einzigen Spiele die ich neben der Arbeit überhaupt mal zocke.
Hat übrigens den Hintergrund, das er damals immer meine abgelegten Sachen eingebaut bekommen hat, und seit 4 Jahren mach ich das anders herum. Geld liegt schon bereit, muß nur was anständiges kommen endlich.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Wie passt das mit einem Launch in erst knapp drei Wochen zusammen?

Ich hoffe, dass wir mit einem früheren Release-Termin überrascht werden. Es wurde doch die ganze Zeit gemunkelt, dass der Wisch mit dem 29.06. nichts heißen muss. Also für den RX 480-Launch.

Ob PCGH schon ihr Testexemplar hat? Raff ist so still in letzter Zeit zum Thema Polaris^^
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Von Polaris 11 hat man auch lange nichts mehr gehört.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

@Unrockstar85
Vermutest du da den Release oder hab ich mal wieder irgendwas verpasst? :)
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Wollen wir ne Wette Abschließen?`Navi oder Volta vermute ich mal.. Aber dann nur High und 60FPS? mhh 2020 sicher ;)

Hängt doch eher von den Games ab. Wenn die von ihren Leistungsansprüchen stehen bleiben wie jetzt dann sicher.

Nur wachsen die an aus welchem Grund auch immer kannst schon in 2 Jahren wieder mit den neuesten Karten nicht alles voll stemmen.

Zumindest schaff ich mit meinem Setting jetzt Witcher 3 mit Mischung aus Hohen und Ultraeinstellungen ohne AA in 2160p/60fps.
Spiele wie Forza 6 Apex oder DOOM gehen auf Max-Einstellungen bei 60fps.

Aber selbst in 1440p sehen The Division und Co schon ordentlich aus wenn man unbedingt 60 Bilder haben will. 30fps wären ja kein Problem bei UHD.

Wenn aber wie gesagt die Spiele mehr abverlangen muss man wieder etwas zurückstellen.
Wobei ich eher dafür bin dass Entwickler anstatt noch mehr Effekte reinzupacken und den VRam verschwenderisch zu füllen lieber viele Dinge optimieren sollten.

Dann hat man auch sicherlich von einer 480er das ein oder andere Jahr mehr.
 
Zurück