Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Naja, drei Wochen vorher finde ich schon relativ ungewöhnlich. Aber war ja auch nur eine Theorie von mir. Mir soll es recht sein, dann sind die Karten ab Tag 1 verfügbar und die Händler können sich gegenseitig unterbieten. :P

AW: Radeon RX 480: Custom-Design von Sapphire gesichtet, Händler sollen Karten schon lagern

Dafür alles auf niedrigem Setting oder? oder nur HD Auflösung ?^^ also wenn ich mir Rise of the Tomb Raider spielen will soll es auch bombastisch Aussehen nicht nur so naja. Aktuell komm ich netmal bei Overwatch wenn ich alle Settings auf Hoch stelle (ja in der Erweiterten Einstellung ansosnten stellt der unter Hoch die hälfte auf Mittel runter)

fullhd und mix aus mittleren und hohen details (Inklusive pure hair normale stufe), sah auf jeden fall besser aus als auf xbox one und flüssiger liefs auch

Also die Msi Lightning sieht schonmal verdammt geil aus :D

Wenn die 480 wirklich zur 980 aufschließen kann und damit etwa 60% Mehrleistung zu meiner 7970 hat und dazu sogar um etwa 100€ weniger als damals meine Karte gekostet hat, bin ich dabei. Bleibt nur noch abzuwarten welches Customdesign die bessere Kühllösung hat. Optik ist mir da nicht so wichtig.

die 480 wird erstmal keine Konkurrenz sein für Nvidia. Kaufen werden sie erstmal nur die AMD Fans und die die für unter 300€ ne neue Karte wollen. Der Rest wird das erstmal sein lassen. Große Sprünge von Nvidia zu AMD erwarte ich da jetzt eher keine, die Quartaszahlen und Marktanteile werden es zeigen. Aber in meinen Augen hat die 480 einfach zu wenig Leistung für nen neuen Chip, sieht nur keiner weil sie billig ist und man damit zumindest den Deutschen markt erobern kann.

Wenn ich ne Präsentation sehe wo ne 480 CF ein bisschen schneller in DX12 ist als ne GTX 980, dann weis ich eigentlich wo die Reise hingeht, der gewöhnliche rotäugige Fan sieht das aber ganz anders und bildet sich Dinge ein die nicht gewährleistet sind. Bei pascal hat sich jeder aufgeregt das die Karte zu teuer ist obwohl wir da mehr Leistung zum Vorgänger sehen als bei AMD, bei AMD wird alles schön geredet weil die Karte halt billig ist.
Dein ernst? Merkst du eigentlich dass du dich selbst lächerlich machst mit solchen posts?
Erst schreibst du die 480 wäre als Nachfolge zu langsam, was aber Quatsch ist. Sie ist der Nachfolger der 380. Diese im CF kommt gerade so auf Nano Niveau. Darüber kommen also noch Fury X, sowie 980ti, 1070 und 1080. Das 480CF ist schneller als die 1080 und du meinst diese Karte wäre für eine Nachfolge zu langsam!? Als wäre dass nicht albern genug, setzt du dem noch die Krone auf und behauptest dass die roten sich Dinge einbilden. Genau nachdem DU meinst im Benchmark eine 980 statt einer 1080 gesehen zu haben!
Ganz ehrlich, dafür solltest du dich schämen.

@topic
So gegen Geschmäcker auseinander. Die Tri-X Kühler in Orange, oder die Baugleichen Vapor-X in Türkis fand ich optisch gut. Die Nitros allerdings stink langweilig und fast schon hässlich. Dagegen gefällt mir dieses Design deutlich besser. Zwar verstehe ich auch nicht warum man unbedingt das PCB überragen muss, aber sie wollen wohl unbedingt dualslot-Format einhalten.
Da würde sich doch bestimmt ein Arctic Accelero Mono gut machen...

Geil fände ich wieder eine HIS-Variante mit einem DHE Kühler, wie beim IceQ.
HIS Radeon R7 370 IceQ OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H370PQB2CR)

Das ist 100 pro Fake. Als würde MSI eine Lightning für ne Midrange Popelkarte bringen.

Und ja, das würde auch für ne 1060 gelten, bevor hier wieder das Gezeter losgeht.

Die Radeon RX 480 wird nur ein Kracher wenn sie auch ordentlich overclocking Potenzial hat,
wenn sie schon am Limit läuft wie so manche andere Radeons wird sie es schwer haben.
Als overclocking Moster könnte sie den Markt aufmischen und hätte dementsprechende
Nachfrage.

Warum? Die bisher angenommene Leistung für den genannten Preis ist doch Top. Warum muss sie viel oc Potenzial haben? Selbst habe ich zwar sehr viel Spaß an oc, aber sonst niemand in meinem Bekanntenkreis. Für die wären Karten am besten, die von vornherein maximal ausgereizt sind, so dass kein Potential brach liegt.

Das 480CF ist schneller als die 1080 und du meinst diese Karte wäre für eine Nachfolge zu langsam!?

Die geringe (!) Mehrleistung im CF zur 1080 ist eigentlich lächerlich und nicht der Rede wert. Minimales Leistungsplus bei (fast) doppelten Stromverbrauch, 2x150 vs 1x180. Ich verstehe nicht, wie solche wie du den CF Vergleich mit der 1080 gutheissen können. Da bringt AMDs Aussage, dass 2 Karten immer noch 200 Dollar billiger sind als eine einzelne 1080 nichts. Aber gut, abgesehen davon, ist es immer wieder AMD die solche Vergleiche machen. Dual GPU vs. Single CPU und dann damit prahlen, dass deren Karte schneller ist. Stromverbrauch wird da immer gerne unter den Teppich gekehrt. AMD ist ja immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Benchmarks zu schönigen oder wegen Nvidia wieder Taschentücher zu zücken.

Zuletzt bearbeitet:

Wie passt das mit einem Launch in erst knapp drei Wochen zusammen? Das ist doch sinnlos. Es sei denn, Polaris braucht noch mehr Treiberpflege...

Möglicherweise soll das alles in Ruhe aufgebaut werden, da es für AMD um viel geht.
Anders als bei der Nano dürften mehr Testexemplare verschickt und mehr Zeit für die Tester eingeplant worden sein. Denn für den sehr fairen Preis hat AMD ganz offensichtlich eine hocheffiziente Karte im Angebot, die viele Spieler ansprechen dürfte – ich meine Normalsterbliche, keine Hardcore-Enthusiasten wie hier im Forum.

Da liegt es auf der Hand, dass vor der Veröffentlichung einige Tests abgewartet werden, denn die Karte dürfte und müsste ein positives Tester-Echo einfahren, das AMD sicherlich nutzen möchte, da in diesem Preisbereich Geld verdient wird.

Ich rechne gegen Ende der nächsten Woche mit ersten Tests im Netz, auf PCGH spätestens dann wenn Raff sein Testexemplar in der Bucht an den Spieleonkel verhökert. :devil:

Die geringe (!) Mehrleistung im CF zur 1080 ist eigentlich lächerlich und nicht der Rede wert. Minimales Leistungsplus bei (fast) doppelten Stromverbrauch, 2x150 vs 1x180. Ich verstehe nicht, wie solche wie du den CF Vergleich mit der 1080 gutheissen können. Da bringt AMDs Aussage, dass 2 Karten immer noch 200 Dollar billiger sind als eine einzelne 1080 nichts. Aber gut, Abgesehen davon, ist es immer wieder AMD die solche Vergleiche machen. Dual GPU vs. Single CPU und dann damit prahlen, dass deren Karte schneller ist. Stromverbrauch wird da immer gerne unter den Teppich gekehrt. AMD ist ja immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Benchmarks zu schönigen oder wegen Nvidia wieder Taschentücher zu zücken.

Und wer hat zuerst damit Angefangen? Die GTX 1080 schlägt 2x 980 im SLI? Genau Nvidia nicht AMD.

edit: ok es waren keine 980 TI hatte es wohl nicht mehr richtig im Kopf sorry!

Zuletzt bearbeitet:

Die Radeon RX 480 wird nur ein Kracher wenn sie auch ordentlich overclocking Potenzial hat,
wenn sie schon am Limit läuft wie so manche andere Radeons wird sie es schwer haben.
Als overclocking Moster könnte sie den Markt aufmischen und hätte dementsprechende
Nachfrage.

Die RX 480 hat realtiv sicher kein hohes OC Potential. Das Referenz-Modell hat nur einen 6pin Anschluss, und der dürfte gut ausgereizt sein. Ich spekuliere auf eine RX 490 mit 40CUs, mit einem PCB, was mehr OC zulässt und einen 8pin Anschluss hat. Dann hat man rund 50W mehr für OC zur Verfügung (die 25W die fehlen hab ich für die 4CUs plus Puffer rausgenommen). Dann dürfte AMD auch die genannten 300$ erreichen, der Aufpreis ist für das bessere PCB sowie den Vollausbau (die Ausbeute ist anfangs beim neuen Prozess sicher nicht überragend).

Und wer hat zuerst damit Angefangen? Die GTX 1080 schlägt 2x 980 TI im SLI? Genau Nvidia nicht AMD.

Naja gut es waren zwei 980er aber darum geht es jetzt hier nicht^^

Ich denke es erscheint einfach angenehmer, wenn man eine Single GPU präsentiert, welche schneller als zwei GPUs sind, als 2 GPUs die ach so toll schneller sind als eine single GPU. Ich würde das mit der AMD Präsentation auch nicht so ernst nehmen als wüssten sie nicht dass single GPU attraktiver ist.

Oh warum den das schöne Foto löschen?

Hier nochmal das Foto einer angeblichen RX 480 MSI Lightning mit 8+6 Pin SemiAccurate Forums - View Single Post - Polaris 10 size / performance estimation

Warum das gelöscht wurde? Das Bild und der Post sind doch völlig lächerlich.
Darüber steht, dass es eine mögliche RX480 sein soll und dann zeigt man ein Bild mit 6- und 8-poligem Stecker. :D

Die Geschichte CF oder SLI der eine schlägt den anderen sollte ersten nicht so ernst nehmen zum anderen könnte man es von einem anderen Standpunkt noch betrachten;
Nvidia sagt, dass die GTX1080 schneller sei als 2x GTX 980 (ohne TI !!!) im SLI
AMD sagt, dass 2x RX480 CF schneller sei als eine GTX1080
Somit könnte man schlussfolgern, dass eine 2x RX480 CF schneller ist als 2x 980 SLI, dies wiederum könnte bedeuten, dass AMD Crossfire deutlich verbessert hat und die Skalierung besser wird oder aber auch dass eine RX480 schneller ale eine GTX980 wird.

Was den Stromverbrauch von der RX480 angeht wissen wir sehr wenig; wir wissen nur dass sie eine TDP von 150W hat und wegen der Anschlüsse auch nur 150W (Referenz) nutzen kann.
Da ein 6 Pin anschluss nötig ist, kann man also sagen, dass sie mehr als 75W brauch und maximal 150W ziehen kann. Wer weis vielleicht braucht sie auch nur 120W... bis die NDA definitiv fällt wissen wir es nicht sicher.

Für mich betrachte ich jetzt mal den schlimmsten Fall; nur R9 390/ GTX 970 Leistung, 150W verbrauch und das ganze für 299Euro in der 8GB Version --> gekauft.

Warum? Die bisher angenommene Leistung für den genannten Preis ist doch Top. Warum muss sie viel oc Potenzial haben? Selbst habe ich zwar sehr viel Spaß an oc, aber sonst niemand in meinem Bekanntenkreis. Für die wären Karten am besten, die von vornherein maximal ausgereizt sind, so dass kein Potential brach liegt.

Habe im Freundeskreis 5 oder 6 Leute, die sich die fps über MSI Afterburner o.ä. Programme nicht anzeigen lassen und auch kein Interesse am OC haben. Die schauen sich die Preise und dann erst die Leistung an. Danach wird halt abgewägt. Absolut ok.

Die geringe (!) Mehrleistung im CF zur 1080 ist eigentlich lächerlich und nicht der Rede wert. Minimales Leistungsplus bei (fast) doppelten Stromverbrauch, 2x150 vs 1x180. Ich verstehe nicht, wie solche wie du den CF Vergleich mit der 1080 gutheissen können. Da bringt AMDs Aussage, dass 2 Karten immer noch 200 Dollar billiger sind als eine einzelne 1080 nichts. Aber gut, Abgesehen davon, ist es immer wieder AMD die solche Vergleiche machen. Dual GPU vs. Single CPU und dann damit prahlen, dass deren Karte schneller ist. Stromverbrauch wird da immer gerne unter den Teppich gekehrt. AMD ist ja immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Benchmarks zu schönigen oder wegen Nvidia wieder Taschentücher zu zücken.

Erstmal würde ich Crossfire Benchmarks mal komplett ignorieren, weil sowieso nur ganz wenig Leute 2 Karten benutzen.

Du redest davon das 2 RX 480 im Verbund um die 300 Watt ziehen, ich wusste gar nicht das du den Stromverbrauch schon gemessen hast. Bei AMD ist es sehr oft so das der reale Stromverbrauch deutlich unter der TDP liegt. D.h der Verbrauch pro Karte könnte genauso gut bei 100 - 120 Watt sein. Da die Karte nur mit 50 % Last laufen, wird der Stromverbrauch automatisch geringer sein als bei Volllast. So jetzt kommen wir zur GTX 1080, bei der Karte ist es tatsächlich so das hier die TDP = Stromverbrauch ist, die Karte zieht auch gerne mal 200 Watt oder mehr. Wenn man jetzt von den Zahlen ausgehen würde, dann wäre der Unterschied kaum vorhanden.

Bevor es keine handfesten Benchmarks gibt, ist das reine Spekulation was du und ich hier treiben.:)

Und wer hat zuerst damit Angefangen? Die GTX 1080 schlägt 2x 980 im SLI? Genau Nvidia nicht AMD.

edit: ok es waren keine 980 TI hatte es wohl nicht mehr richtig im Kopf sorry!

Was hat das damit zu tun, wenn ein Hersteller seine eigene Produkte untereinander vergleicht? Ist das so eine Art Strohhalm, an den du dich klammern willst?

AMD kommt immer wieder mit solchen "Vergleichen". Das ist nunmal einfach die Situation schön reden. ICh habe ja nichts gegen AMD - sie haben meist immer eine gute Intention, aber es happert an der Ausführung - denn das ist der Teil, wo sie dann sehr schnell versagen. FX 8300 Serie, hoch gelobt, sind ja so gute CPUs und dann Stromfressende Monster, gleiches bei den 9500..... Ich habe die 480 selber auf dem Schirm und bin gespannt, wie schnell sie in Wirklichkeit sein wird. An hochgerechneten Werten sollte man keine Zeit verschwenden, dass rentiert sich Null. Harte Fakten ist das was zählt, Spekulation ist irrelevant und Verschwendung von Gehirnzellen.

Erstmal würde ich Crossfire Benchmarks mal komplett ignorieren, weil sowieso nur ganz wenig Leute 2 Karten benutzen.

Du redest davon das 2 RX 480 im Verbund um die 300 Watt ziehen, ich wusste gar nicht das du den Stromverbrauch schon gemessen hast.
(+ Rest vom Post)

:wall:

Zurück