Radeon RX 480: AMD will zu hohe Leistungsaufnahme per Treiber-Update beheben

Wo hast du das denn her ?
Die Zotac hat 10% mehr Takt (hält den Boost zugegebenermaßen auch besser)
und Verbraucht dafür 100 Watt also 62,5% mehr Strom.
Insgesamt kommt die Zotac so inklusive Speicher OC auf 18% Mehrleistung hat dann allerdings auch keine OC Reserven.
Das ist zwar nur ein extrem Beispiel aber es zeigt wo die reise hingeht.
Auch die weniger stark übertakteten Modelle die nur 10% schneller sind verbrauchen ihre 60 Watt mehr als die FE.
Alles bei Computerbase nachzulesen.
1080 FE Anno Verbrauch: 246 W
1080 FE Anno Leistung: 100%

1080 Zotac Verbrauch: 348W (+41%)
1080 Zotac Anno Leistung: 116%

62% mehr Strom wäre es gegenüber der 1070 gewesen, wobei in diesem Fall die Zotac auch 47% schneller wäre.
Das ist von der Perf/Watt allerdings auch das schlechteste Ergebnis, dass beste fällt auf die Asus Strix.
Verbrauch 280W (+14%)
Leistung: 113% (Also identische Perf/Watt)

1080 FE Anno Verbrauch: 246 W
1080 FE Anno Leistung: 100%

1080 Zotac Verbrauch: 348W (+41%)
1080 Zotac Anno Leistung: 116%

62% mehr Strom wäre es gegenüber der 1070 gewesen, wobei in diesem Fall die Zotac auch 47% schneller wäre.
Das ist von der Perf/Watt allerdings auch das schlechteste Ergebnis, dass beste fällt auf die Asus Strix.
Verbrauch 280W (+14%)
Leistung: 113% (Also identische Perf/Watt)

Ich habe das Restsystem rausgerechnet und bin von 160 Watt für die 1080 FE ausgegangen.
Ich habe also die 160 Watt die die FE ca. zieht gegen die 260 Watt die die Zotac dann ziehen müsse verglichen.

AMD kann den Fehler der hohen Leistungsaufnahme nicht lösen, da der Fehler im Design der Karte liegt und nicht per Treiber zu reparieren ist..

Ich finde es immer interessant wie viele User hier genau Bescheid wissen wollen was in den Treibern so detailliert vorgeht und was möglich ist und was nicht. Man meint grade, die Leute hier wären alles Entwicklungsingenieure bei AMD.

Heutige Grafikkarten und deren Treiber sind dermaßen komplex, dass niemand der sie nicht mit entwickelt oder gebaut hat auch nur annähernd genügend INformationen darüber haben kann was wie funktioniert um solche Aussagen von sich geben zu können. Alleine bei dem Beispiel gibt es tonnenweise Möglichkeiten wie ein Treiber so ein problem lösen kann ohne irgendwas zu drosseln, es würde als primitivste Lösung schon reichen der Karte zu sagen sie soll 50W weniger aus dem PCIe-Slot ziehen und dafür 50W mehr aus dem PCIe-Stromanschluss - das ist alles vollständig digital gesteuert und absolut kein Problem nachträglich einzustellen. Ich schätze aber dass es da bessere/elegantere Möglichkeiten gibt.

Ich finde es immer interessant wie viele User hier genau Bescheid wissen wollen was in den Treibern so detailliert vorgeht und was möglich ist und was nicht. Man meint grade, die Leute hier wären alles Entwicklungsingenieure bei AMD.
Ich mach jede Wette, daß 90% der "Experten" hier noch keinen Fototransistor selber hergestellt haben aus einem SF 126 (BC 140).

Einen 2N3055 kennen sie nicht und die Schaltung eine CMOS-Gatters, als häufigstes CPU-Logikelement, können sie auch nicht aufzeichnen.
Von Epitaxie, Planartechnologie, Mesatransistoren, Dotierung, CVD, und anderen Feinheiten will ich gar nicht reden.

Man müßte da sicher nur ein paar Widerstände auf der Platine der RX 480 ändern, um den Stromreglern die Maximalwerte zu begrenzen.
Da das alles aber softwaregesteuert ist, wie Du schon so richtig bemerktest, wird dem Mosfets eben eine andere Spannung aufs Gate gelegt und gut ist es.

@ Incredible Alk

Da die Karte, gemäß den Spezifikationen, nur maximal 150W (75W aus dem PEG Slot und 75W aus dem 6Pin Stecker) aufnehmen darf, kann ich mir da beim besten Willen keine andere Lösungen vorstellen.

@ Incredible Alk

Da die Karte, gemäß den Spezifikationen, nur maximal 150W (75W aus dem PEG Slot und 75W aus dem 6Pin Stecker) aufnehmen darf, kann ich mir da beim besten Willen keine andere Lösungen vorstellen.

Laut Spezifikation darf ein AWG 16 6 Pin Kabel zwar nur 75 Watt leiten jedoch ist eine leicht höhere Belastung in der Regel kein Problem bei AWG 18 oder 20 Kabeln schon gar nicht.

@ Duvar

Kannst du bei jedem Netzteil, das aktuell weltweit im Einsatz ist, sicherstellen das jeder Stecker vollbestückt ist?

Ich wäre mir da nicht so sicher, da der8auer jetzt nur von neuen Netzteilen ausgeht.

Das würde mich auch interessieren, laut 8auer anscheinend schon, es sei denn man nutzt ein uralt Netzteil.
Mal sehen was die PCGH Netzteilabteilung dazu sagt :D

Laut Spezifikation darf ein AWG 16 6 Pin Kabel zwar nur 75 Watt leiten jedoch ist eine leicht höhere Belastung in der Regel kein Problem bei AWG 18 oder 20 Kabeln schon gar nicht.
Eine höhere AWG-Zahl im Bereich 0-39 drückt immer einen geringeren Leitungsquerschnitt und einen höheren Leitungswiderstand aus...
AWG in mm2 Umrechnung - SAB Kabel

Dementsprechend machen gerade AWG18- oder 20-Leitungen eher Probleme was Überlast angeht.

AWG 20 hat den 3 Fachen Durchschnitt von AWG 16.
Zumindest laut Thomshardware.
Nein. Bei awg gilt kleinere kennzahl= größerer Durchmesser
Awg ist aber sowieso veralteter, leicht unlogische, umständlicher Ami-BS
Wer braucht schon ein metrisches System?

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Nvidia Grafikkarte 960 Styx zieht auch deutlich mehr als die 75 Watt aus dem PCIe Slot. So what? Wurde das jemals gefixt? Soweit ich weiß nicht.
Es ist eben falsch, dass die 960 "deutlich mehr als die 75W" zieht. Tatsächlich sind es ~60W im Durchschnitt. Das ist eben das Problem, wenn man einfach nur eine Grafik ohne jeden Kontext kopiert.

Tatsächlich sind die Spikes ungefährlich gegenüber einer dauerhaften Überlast von 15-25%, wie sie die RX480 produziert.

Es ist eben falsch, dass die 960 "deutlich mehr als die 75W" zieht. Tatsächlich sind es ~60W im Durchschnitt. Das ist eben das Problem, wenn man einfach nur eine Grafik ohne jeden Kontext kopiert.

Tatsächlich sind die Spikes ungefährlich gegenüber einer dauerhaften Überlast von 15-25%, wie sie die RX480 produziert.

Warum sollten Spikes ungefähtlich sein ?

@MaxRink
Hast recht die mobile Ansicht der Thomshardware Seite ist einwenig verwirrend .

@Atent123

Das MB hat damit normalerweise wenig zu tun. Da sind keine Spawas dazwischen das NT liefert im Endeffekt direkt an die Graka. Da fast alle MBs genügend Kupfer im Powerlayer haben. Das Problem ist wie schon gesagt der Übergang im PCI-E Slot selbst und ob Spikes was machen ist abhängig von deren Frequenz, dauer der Einwirkung und Höhe. Wenn man da Spikes von 400W in relativ hoher Frequenz durchsausen lässt ist das natürlich eine andere Geschichte.

Diese Spikes können höchstens für Instabilität oder Soundartefakte sorgen.

Probleme via Treiber beheben? Okay das kenne ich schon, klappt aber bei der Konkurrenz auch nicht ... Egal der Kunde kauft weiterhin, alles richtig gemacht bei dem Preis :)

Probleme via Treiber beheben? Okay das kenne ich schon, klappt aber bei der Konkurrenz auch nicht ... Egal der Kunde kauft weiterhin, alles richtig gemacht bei dem Preis :)

Hier geht es doch um was komplett anderes.
AMD muss nur den Stromfluss vom PCIE Port zum eigentlichen Stromkabel umverteilen.
Wo ist da das Problem ?

Probleme via Treiber beheben? Okay das kenne ich schon, klappt aber bei der Konkurrenz auch nicht ...

Ich weiß worauf du anspielst... ich weiß es! Mehr RAM per Treiber anflanschen oder Features per Software aktivieren die physisch gar nicht vorhanden sind. Mal sehen ob die Herausforderung für AMD weniger groß sein wird.

Zurück