Radeon RX 480: AMD will zu hohe Leistungsaufnahme per Treiber-Update beheben

"kürzlich fanden wir heraus, dass die Abstimmung einiger RX-480-Grafikkarten"

schon heftig wie da gelogen wird, es gibt im Moment nur Referenz somit haben auch alle AMD Karten das theoretische zerstörungpotzenzial des Mainboards. Ob es nun wirklich per Treiber behoben werden kann bleibt abzuwarten

"kürzlich fanden wir heraus, dass die Abstimmung einiger RX-480-Grafikkarten"

schon heftig wie da gelogen wird, es gibt im Moment nur Referenz somit haben auch alle AMD Karten das theoretische zerstörungpotzenzial des Mainboards. Ob es nun wirklich per Treiber behoben werden kann bleibt abzuwarten

Naja praktisch ist das bishef aber nir bei übertakteten Karten in kombi mit billig boards entstanden und auch da sind nur 2 Fälle bekannt.

Was für einen Betrug?
nVidia hat sogesehen mit ihrem gefakten Speicher, DX12, AsyncCompute usw viel mehr betrogen und gelogen :lol:

genau das ist das Ding, die Auslegungssache und das öffentliche Verbreiten dessen.
du legst den VRAM der 970 als Fake aus, ich AMDs Ankündigungen zur 480.
dir ist DX12 voll oberwichtig, ich spiele noch DX11. NV kann Async nicht, was sich leider nur bei kaum ner Anzahl von Spielen zeigt, im Gegensatz zu AMDs DX11-Schwäche.

AMD hat die Karte entwickelt, die wussten das ebenso, wie NV von der VRAM-Anbindung der 970 wusste. AMD hat die Karte genauso released wie NV die 970. nicht nur, dass AMD in DX11 schlechter da steht, dafür lügen und betrügen und verschleiern die weit mehr und gekonnter als NV.
und jetzt solls per Treiber behoben werden? ein Treiber für ein einziges Modell? welches in den kommenden 100 Jahren mit optimiert werden wird? Betrug und dessen Treiberpflege zB. kommt mir irgendwie bekannt vor ...

genau das ist das Ding, die Auslegungssache und das öffentliche Verbreiten dessen.
dir ist DX12 voll oberwichtig, ich spiele noch DX11. NV kann Async nicht, was sich leider nur bei kaum ner Anzahl von Spielen zeigt, im Gegensatz zu AMDs DX11-Schwäche.

AMD hat die Karte entwickelt, die wussten das ebenso, wie NV von der VRAM-Anbindung der 970 wusste. AMD hat die Karte genauso released wie NV die 970. nicht nur, dass AMD in DX11 schlechter da steht, dafür lügen und betrügen und verschleiern die weit mehr und gekonnter als NV.
und jetzt solls per Treiber behoben werden? ein Treiber für ein einziges Modell? welches in den kommenden 100 Jahren mit optimiert werden wird? Betrug und dessen Treiberpflege zB. kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Ehmmm...Nein

Was auch interessant ist ist das die Pascal Customs allesamt viel viel mehr als die FEs Verbrauchen (bei der 1080 80-100 Watt mehr)..

Ich sehe beim Computerbase Test Unterschiede von 34 bis 102 Watt, nicht von 80 bis 100 Watt. Die Strix OC ist offenbar die beste Variante.
8 x GeForce GTX 1080 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Auch die weniger stark übertakteten Modelle die nur 10% schneller sind verbrauchen ihre 60 Watt mehr als die FE.

Nein, siehe Test. Die GTX 1080 Strix liefert 14% mehr Leistung bei 34 Watt mehr Stromaufnahme, das ist im Rahmen.
180 zu 214 Watt sind prozentual exakt 18,88.. % das ist schon ziemlich gut.

Ich sehe beim Computerbase Test Unterschiede von 34 bis 102 Watt, nicht von 80 bis 100 Watt. Die Strix OC ist offenbar die beste Variante.

Nein, siehe Test. Die GTX 1080 Strix liefert 14% mehr Leistung bei 34 Watt mehr Stromaufnahme.

Die Strix ist aber die einzige die das hin bekommt.
Alle anderen Karten brauchen für die selbe Leistung 60 Watt mehr als die FE wie z.b. die Palit.
Wahrscheinlich musste Asus aufgrund des miesen Kühlers die Spannung gegenüber den anderen senken und dafür eine geringere Chipausbeute in Kauf nehmen.
Bei den 80-100 Watt bezog ich mich auf die "High End" Custom Designs wie die AMP oder FTW(wobei die FTW nichtmal "High End" Leistung bringt).

Die Strix ist aber die einzige die das hin bekommt.
Alle anderen Karten brauchen für die selbe Leistung 60 Watt mehr wie z.b. die Palit.
Wie kommst du darauf? Lesen wir den gleichen Test?
Auch die Gaming,die Phoenix und die Ichill bekommen es hin unter 60 Watt Mehrverbrauch zu bleiben und dabei mehr als 10% mehr zu leisten.
Die Ichill leistet sogar 16 % mehr.

Wir haben 7 Customdesigns und von diesen 7 benötigen nur 2 mehr als 60 Watt mehr.

Tante Edith:

Kannst du kurz den Link zur der Quelle Posten auf die du dich beziehst ?
Thomshardware hat bisher leider nur die MSI Gemessen welche trotz moderater Mehrleistung gegenüber der FE auch 60 Watt mehr gezogen hat wie alle im CB Test außer die Asus.

"Alles bei Computerbase nachzulesen."

Du bezogst dich auf Computerbase und ich habe den Computerbase Artikel dazu verlinkt und habe deine Aussage demnach widerlegt.
Das weitere Kleinklein rumgenörgle und nicht zugeben, interessiert mich nicht, spar dir doch das.
frown3.gif

"Die Strix ist aber die einzige die das hin bekommt.
Alle anderen Karten brauchen für die selbe Leistung 60 Watt mehr als die FE"

Nö, lies den Test.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, siehe Test. Die GTX 1080 Strix liefert 14% mehr Leistung bei 34 Watt mehr Stromaufnahme, das ist im Rahmen.
180 zu 214 Watt sind prozentual exakt 18,88.. % das ist schon ziemlich gut.

8 x GeForce GTX 1080 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase
Also auf Seite 4 bei der Leistungsaufnahme sehe ich da andere Werte, sehr viel Höhere.

Wie kommst du darauf? Lesen wir den gleichen Test?
Auch die Gaming,die Phoenix und die Ichill bekommen es hin unter 60 Watt Mehrverbrauch zu bleiben und dabei mehr als 10% mehr zu leisten.
Die Ichill leistet sogar 16 % mehr.

Wir haben 7 Customdesigns und von diesen 7 benötigen nur 2 mehr als 60 Watt mehr.

Thomshardware hat bisher leider nur die MSI Gemessen welche trotz moderater Mehrleistung gegenüber der FE auch 60 Watt mehr gezogen hat wie alle im CB Test außer die Asus.

genau das ist das Ding, die Auslegungssache und das öffentliche Verbreiten dessen

Das Verkaufen eines Produktes das elementare Spezifikationen des Speichers nicht einhält und einfach in vielen Fällen diesen Speicher gar nicht adressiert und zur Verfügung stellt, nennt man Betrug.
Im Endeffekt hat Nvidia einen Chip verkauft der in der Form so gar nicht existierte.
Ich habe dir das schon persönlich per P/N geschrieben und da hast du zugestimmt. Warum du deine Meinung jetzt wieder änderst ist mir unklar.

Ankündigungen werden immer geschönt ist bei Nvidia das gleiche der Fall. Deren Effizienzsteigerungen und VR Effizienzsteigerungen waren auch so gesehen ziemlich fern ab irgendeiner Realität.
Von daher misst du mit zweierlei Maß.
dass AMD in DX11 schlechter da steht, dafür lügen und betrügen und verschleiern die weit mehr und gekonnter als NV.

Könntest du benennen, was AMD konkret verschleiert hat? Man liegt mit dem Verbrauch etwa 10 watt über der TDP, ist vermutlich der Fertigung geschuldet. Who Cares.
Wer damit nicht zufrieden ist, so wie ich, wartet auf die NV 1060, aber definitiv nicht mit 3GB, die kann Nvidia sich in die Haare schmieren.:rollen:

Die gleiche von der du gesprochen hast. Computerbase und die gleiche die ich bereits auf der letzten Seite verlinkt habe.
Und von der gleichen Quelle von der du falsche Annahmen und Angaben gemacht hattest die ich widerlegt hatte.
Schon irgendwie seltsam dass du die Quelle auf einmal nicht mehr kennst.:huh: Naja wie auch immer.

"Auch die weniger stark übertakteten Modelle die nur 10% schneller sind verbrauchen ihre 60 Watt mehr als die FE.
Alles bei Computerbase nachzulesen."

2 von 7 Customdesigns verbrauchen mehr als 60 Watt als die FE und du sprichst von allen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob mit dem Treiber auch der Idle Verbrauch ein wenig gedrückt wird, da war doch auch irgendwie nen Bug wenn ich das so richtig am Rande mitgekriegt habe? :ka:

Davon werden noch ein paar mehr kommen, erwarte ich zumindest.

Ob mit dem Treiber auch der Idle Verbrauch ein wenig gedrückt wird, da war doch auch irgendwie nen Bug wenn ich das so richtig am Rande mitgekriegt habe? :ka:
Da gabs ein Bug mit ZeroPowerCore

AMD gehört boykottiert. Betrug per Treiberupdate schön reden, kennt man ja ...

Macht Nvidia doch nicht anders. Die müssen doch vermutlich häufiger den Treiber für bestimmte Spiele für die 970 anpassen. Dennoch gebe ich dir bis zu einem Grad recht, aber Betrug würde ich es nicht (nicht mehr, wobei ich da Anfangs selber übertrieben habe) nennen. Es wurde Anfangs schlicht die Probleme mit Ausreden kaschiert.

Da hab ich mit dem kauf der 960 wohl doch nicht so falsch gelegen ,das Asrock h87 Board ist aus Erfahrung schon schnell erschöpft (Der i7 bekam damals einfach nicht den nötigen Saft).
Und bei Preisleistung waren 4 gb für 205 euro jetzt auch nichtmal so schlecht vor release der radeon, customs der 480 werden ja auch meistens etwas teurer.
Hoffentlich raucht mir diese nicht auch innerhalb von 3 Jahren ab,ich will da eher genügsam sein und meine Super Tenere touren machen.

...
Ich habe dir das schon persönlich per P/N geschrieben und da hast du zugestimmt. Warum du deine Meinung jetzt wieder änderst ist mir unklar....
Arrrrrr
ja, ich habe deinen Standpunkt nachvollziehen können. aus deiner Sichtweise heraus mit deinen Prioritäten, is deine Denke schlüssig.
aber nach wie vor ist deine Sichtweise nicht unbedingt meine oder für sonst wen gültig.
das habe ich dir damals auch versucht zu erklären und du hast es schon nicht so richtig verstanden. musst du auch nicht.
überlies mich besser, Schaffe. ich mag dich.

AMD kann den Fehler der hohen Leistungsaufnahme nicht lösen, da der Fehler im Design der Karte liegt und nicht per Treiber zu reparieren ist.

Der neue Treiber hat nur die Aufgabe die Leistungsaufnahme der Karte auf 150W zu "drosseln". Entweder wird die Vcore gedrosselt oder der Boost (Auf Kosten der Leistung) wird reduziert.

Das Verkaufen eines Produktes das elementare Spezifikationen des Speichers nicht einhält und einfach in vielen Fällen diesen Speicher gar nicht adressiert und zur Verfügung stellt, nennt man Betrug.
Im Endeffekt hat Nvidia einen Chip verkauft der in der Form so gar nicht existierte.
Ich habe dir das schon persönlich per P/N geschrieben und da hast du zugestimmt. Warum du deine Meinung jetzt wieder änderst ist mir unklar.

Ankündigungen werden immer geschönt ist bei Nvidia das gleiche der Fall. Deren Effizienzsteigerungen und VR Effizienzsteigerungen waren auch so gesehen ziemlich fern ab irgendeiner Realität.
Von daher misst du mit zweierlei Maß.

Könntest du benennen, was AMD konkret verschleiert hat? Man liegt mit dem Verbrauch etwa 10 watt über der TDP, ist vermutlich der Fertigung geschuldet. Who Cares.
Wer damit nicht zufrieden ist, so wie ich, wartet auf die NV 1060, aber definitiv nicht mit 3GB, die kann Nvidia sich in die Haare schmieren.:rollen:

Die gleiche von der du gesprochen hast. Computerbase und die gleiche die ich bereits auf der letzten Seite verlinkt habe.
Und von der gleichen Quelle von der du falsche Annahmen und Angaben gemacht hattest die ich widerlegt hatte.
Schon irgendwie seltsam dass du die Quelle auf einmal nicht mehr kennst.:huh: Naja wie auch immer.

"Auch die weniger stark übertakteten Modelle die nur 10% schneller sind verbrauchen ihre 60 Watt mehr als die FE.
Alles bei Computerbase nachzulesen."

2 von 7 Customdesigns verbrauchen mehr als 60 Watt als die FE und du sprichst von allen.

60 Watt schließt in dem Fall +-10 mit ein.
Und da fallen 5 von 7 drunter.
Im mittel sind 60 Watt schon richtig.

Zurück