Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

Gab schon andere karten, die schon ganz andere stöme aus dem PCIw Slot gezogen haben, da ist auch nie was passiert. Jededalls nichts was irgendwie auffällig gewesen wäre. Schade für amd. hätten die kommen sehen müssen.

eine Spezifikation ist doch im Endeffekt nichts anderes als eine Mindestanforderung an den Dauerbetrieb, auf die dann mindestens die übliche Sicherheit drauf gerechnet werden muss. Seit JAHREN werden bei Intel Prozessoren nur langsame RAM-Taktraten und -Spannungen spezifiziert, bei meinem 3570k ist es DDR3 1600 ... und seit Jahren läuft auch schnellerer RAM. Genauso werden nur langsame Taktraten garantiert und jeder Prozzi kann mehr als das was voreingestellt ist.
Und hier handelt es sich gerade mal um eine Zuleitung ... Da muss man schon wesentlich mehr durchjagen, um an die Grenzen der Sicherheit zu kommen

Keiner würde seine Hand dafür ins Feuer legen, das nicht doch das eine oder andere Board ...!
Aber ich glaube im Normalbetrieb, also ohne OC, weniger das dies auch passiert.
keiner legt bei Halbleitertechnik freiwillig für irgendwas die Hand ins Feuer, wenn er noch halbwegst frisch im Schädel ist!

Da mache ich mir wesenlich mehr sorgen um die ganzen LadeKabel-Netzteile für diverse Kleingeräte, die bei 5W Ausgangsleistung so warm werden, wie die Herdplatte im Warmhaltemodus

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wurde nie von brennenden Mainboards gesprochen, sondern von defekten PCIe Slots oder Störanfälligkeit des Audiochips. Das muss nun nichts mit der Karte zu tun haben, aber naheliegend ist es schon wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe meistens mit eher betagter Hardware unterwegs ist. Die ist dann eben anfälliger für Defekte wenn sie mit Überlast konfrontiert wird.

Ist doch aber auch völlig wumpe. AMD hat in dem Fall bei der Railaufteilung gepennt und auch den üblichen Verbrauch überschritten. Warum man beim Design der Karte nicht einfach einen 8 Pin Anschluss verwendet hat kann ich nicht nachvollziehen. Die Karte hat einen üblichen Verbrauch von ~160-170W, wäre innerhalb der Spezifikationen aber eigentlich bis 150W ausgelegt. Hätte man sie einfach auf 225W ausgelegt, wäre der Verbrauch auch nicht höher, aber es gäbe keine Probleme und man hätte auch noch ordentlich Luft für OC gehabt. Das hätte die Referenz Karte auch viel attraktiver gestaltet.
Über Powerlimit hätte man sie dann immer noch irgendwo dazwischen abriegeln können.

Ich glaube zu 100% das da eher Netzteile der Flaschenhals sind als irgendwelche PCI e Spezifikation :wow:

Bitte überlege noch mal was du da schreibst denn ganz so einfach ist es mit Sicherheit nicht!

Ich halte die Diskussion auch wieder für etwas übertrieben - gerade für AMD ist aber eine solche sicherlich nicht förderlich und unverständlich!

Viel heiße Luft um garnichts . Wie mehrfach berichtet ist die 480 nicht die erste und einzige Karte die den x16 Slot etwas überreizt . Nur die erste bei der das seltsamerweise so ausgeschlachtet wird . Jeder der neuerdings da auf einmal kastastrophale Langzeitschäden kommen sieht aber Cpu und Graka übertakten für normal und nicht genauso kritisch ansieht sry aber mal ganz ehrlich " Das ist einfach nur lächerlich " .

Auch mit nem schwachen oder billig Netzteil macht sich der größte Teil der Leute oftmals keine Sorgen . Sicherlich zum Teil auch mangelndem Wissen geschuldet . Hier im Forum liest man auch oft genug das Ram Controller weit ausserhalb ihrer Specs betrieben werden die in einem weit sensibleren Bauteil der CPU stecken da hab ich noch keine Feuersbrunstpanikmache gelesen .

Bei Ramspannungen über den 1,35V Specwert bis rauf zu 1,6V in anbetracht der wesentlich filigraneren Steckplätze scheint absolut gefahrlos zu sein was man immer wieder liest .

Leute ehrlich kommt mal runter .

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat doch unrecht! Bin so frei und zitiere mich selbst
Erklärung: Mein Kater kam eben von draussen rein, und erzählt mir, daß seine Freundin ihr Mainboard mit einer RX480 gesemmelt hat. Funken, Rauch und Feuer.. auch haben kleine Nebenexplosionen stattgefunden. Beide Katzen sind nur knapp mit dem Leben davon gekommen.
Hier der Live-Bericht

Spass beiseite..
Wenn beim nächsten Autragsrechner, in dem ich eine RX480 verbaue, die Bendenken geäussert werden, übernehme ich persönlich die Garantie daß da nichts passiert.
Ja, Boarder.. ich lege quasi meine Hand ins Feuer :nicken:

eine Spezifikation ist doch im Endeffekt nichts anderes als eine Mindestanforderung an den Dauerbetrieb, auf die dann mindestens die übliche Sicherheit drauf gerechnet werden muss. Seit JAHREN werden bei Intel Prozessoren nur langsame RAM-Taktraten spezifiziert, bei meinem 3570k ist es DDR3 1600 ... und seit Jahren läuft auch schnellerer RAM. Genauso werden nur langsame Taktraten garantiert und jeder Prozzi kann mehr als das was voreingestellt ist.
Und hier handelt es sich gerade mal um eine Zuleitung ... Da muss man schon wesentlich mehr durchjagen, um an die Grenzen der Sicherheit zu kommen

keiner legt bei Halbleitertechnik freiwillig für irgendwas die Hand ins Feuer, wenn er noch halbwegst frisch im Schädel ist!

Da mache ich mir wesenlich mehr sorgen um die ganzen LadeKabel-Netzteile für diverse Kleingeräte, die bei 5W Ausgangsleistung so warm werden, wie die Herdplatte im Warmhaltemodus

Da wirst du recht haben.
Passieren kann immer was. Egal ob was innerhalb den Specs oder drüber liegen.

@EchoeZ:

Mutig du sein, junger Padawan! :D

Hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt, meinte wenn das Netzteil schon am Limit arbeitet und es dann noch Lastspitzen gibt , egal ob PCi e oder über welchen Port am Mainboard auch immer dann wird wohl eher das Netzteil die Hufe hoch reißen und manch ein Bauteil mit in den Tot ziehen !

Was ich damit meinte - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Netzteil zu billig oder nicht richtig Spezifiziert ist als das der PCI e Bus ein Problem mit etwas höheren Lastspitzen bekommt ?

Viel heiße Luft um garnichts . Wie mehrfach berichtet ist die 480 nicht die erste und einzige Karte die den x16 Slot etwas überreizt . Nur die erste bei der das seltsamerweise so ausgeschlachtet wird . Jeder der neuerdings da auf einmal kastastrophale Langzeitschäden kommen sieht aber Cpu und Graka übertakten für normal und nicht genauso kritisch ansieht sry aber mal ganz ehrlich " Das ist einfach nur lächerlich " .

Naja, bei OC hat sich das System von Raff abgeschaltet.. mhm..:heul:

Naja, bei OC hat sich das System von Raff abgeschaltet.. mhm..:heul:

Bei OC und nicht im Standartbetrieb und dann auch am absoluten Limit hat das System was gemacht abgeschaltet ? Das macht jedes System . Übertakte mal deine Graka und unglaublicherweise wird ab einem gewissen Punkt was passieren dein System schaltet ab und das passiert mit jeder Graka wenn man es überreizt .

@EchoeZ:

Mutig du sein, junger Padawan! :D

Danke.. Als 'jung' hat mich schon lange niemand mehr gesehen..:hail:
Mut es nicht ist, Macht des Wissens auf meiner Seite sich befindet. :nicken:

Und das vertrete ich nicht erst seit dieses Praktik-Tests, sondern seit THG dieses 'Problem' festgestellt hat.
Bei meine älteren Beiträgen vor diesem Video habe ich versucht den geringen Leistungsabfall zu erläutern. Hier und auf CB

edit: THG_Igor's Messungen sind ein Segen für die Hardwaregemeinde, nur was daraus produziert wird ist echt nicht mehr schön.

Endlich wird den "übereifrigen netten Mars ehm Nvidia Menschen" der Wind aus den Segeln genommen, wobei ich zweifele sehr stark daran, ob dieser Test und zig andere Beiträge (der8auer etc) sie vom flamen wird abhalten können.
Ich hoffe, ich irre mich und es kehrt wieder Ruhe ein bezüglich dieser Thematik.

Hallo,

echt jetzt?Die AMD Gemeinde gibt auch ewig keine Ruhe und flamt was das Zeug hält.Wer austeilt,muss auch einstecken.Kindisch ist es allemal,aber so sind wir Menschen eben.Gehen wegen Technik auf die Barrikaden.
Gruss

Ohne paar "Kabbeleien", wäre es auch voll öde hier :D
Ich gehöre zum Glück keinen der beiden Parteien an, only Intel rulez^^

Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit auf dem Mainboard eine zusätzliche Litze an den AGP lötete, damit die damalige GeForce 256 DDR auf dem Gigabyte-Board genug Futter bekam für einen stabilen Betrieb...

Einfach lächerlich solch ein "Gstürm" wegen 10-30 Watt über den Specs, besonders da die Karten offenbar gut laufen :schief:

Kontext:
Für die etwas Jüngeren, das war die Geforce 256 DDR:
Leadtek WinFast GeForce 256 DDR Review - Introduction
Einige Boards konnten damals definitiv nicht genug Strom an den AGP-Port liefern, sodass Spiele i.d.R. nach einer handvoll Sekunden abschmierten.
Ich hatte glücklicherweise ein Board, welches mit einem Bypass kompatibel gemacht werden konnte. Der AGP-Port selbst war da das kleinste Problem, der hielt der Mehrbelastung problemlos stand.
Trotzdem war ich damals recht angefressen, dass die CHF 350.- (?) teure Top-End-Karte überhaupt einen solch riskanten Eingriff benötigte.

Bis 75W ist alles bestens und ab 76W fängt der PEG an zu kokeln. :ugly: Nein, da passiert nichts, dafür ist der Querschnitt der Pins am PEG einfach zu dick. Es gibt bspw. auch GTX960, die sich WEIT außerhalb der PCIe Spezifikationen bewegen und Leistungsspitzen bis zu 150W (!) haben, aber auch das halten Mainboards locker aus.

Jedenfalls läuft meine RX480 seit Tagen problemlos, obwohl ich sie mit The Witcher 3 schön gequält habe. :) Ich habe auch angefangen mit WattMan zu "undervolten", meine RX480 lässt sich jetzt mit etwa 30 bis 40W weniger betreiben. Ich frage mich langsam warum AMD die Standardspannungen des Referenzmodells so hoch eingestellt hat, denn scheinbar jede RX480 lässt sehr einfach und problemlos großzügig undervolten.

Endlich wird den "übereifrigen netten Mars ehm Nvidia Menschen" der Wind aus den Segeln genommen, wobei ich zweifele sehr stark daran, ob dieser Test und zig andere Beiträge (der8auer etc) sie vom flamen wird abhalten können.
Ich hoffe, ich irre mich und es kehrt wieder Ruhe ein bezüglich dieser Thematik.

Wie du meinst, es gibt bestimmt "Mars"-Menschen die so sind, aber ich bin keiner und ich war bis dato auch negativ eingestellt.
Erfahrungen bis jetzt gab es nicht wirklich.
Das ganze Thema nervt mich einfach, da ein Bug den nächsten jagt. Ich hatte mich echt auf was neues rotes gefreut, jedoch wurde darum ja vorher auch ein riesen Hype gemacht und bei Veröffentlichung, klatsch!
Tja soviel dazu. Warten werde ich definitiv nicht mehr und die Custom Modelle können daran auch nix mehr ändern. Ebenso wenig Vega.

Ich bin echt nur froh, dass sich das Stromproblem jetzt wohl erübrigt hat, jedoch bin ich gespannt wie Sie das Treibertechnisch fixen wolle.
Mit downgraden der Leistung?
Ich hoffe AMD bekommt mal irgendwie die Wende und produziert mal effizientere Leistung. Mit HBM/HMB2 bin ich ja noch guter Dinge.

Dass Mainboards abfackeln, hat wohl kaum jemand ernsthaft geglaubt. Es gibt aber Boards, die mit der Referenz 480 unter Last abschalten, weil die Stromversorgung nicht ausreicht (->Youtube).

Letztlich beweist dieser Test nur, dass viele Boards mit massiven Spezifikationsüberschreitungen klarkommen. Niemand kann aber garantieren, dass dies bei allen Boards so ist. Und genau diese Garantie sollen Spezifikationen ja schließlich sicher stellen. Das ist so ähnlich wie Overclocking/Overvolting. Beim einen funktioniert es jahrelang ohne Probleme, beim anderen verabschiedet sich die Hardware (sei es durch System-Absturz oder Defekt) schon bei geringen Modifikationen.

Zurück