Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

Dann schau das Video hier an Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube dort wird super erklärt das über 6 Pin genügend Strom geliefert werden kann. Ist schon hard das so viele auf die NVIDIA Propaganda reinfallen.

Was hat Nvidia damit zu tun?!
Aso die sind ja böse und haben allen gesagt, bitte erzählt das der Stromstecker...!

Dabei geht's nicht um den Stecker, sondern um den nicht eingehaltenden Standard der PCIe!
Was du da schreibst hat selbst was von Fanboygehabe und unterstellst anderen was böses!

Gab schon andere karten, die schon ganz andere stöme aus dem PCIw Slot gezogen haben, da ist auch nie was passiert. Jededalls nichts was irgendwie auffällig gewesen wäre. Schade für amd. hätten die kommen sehen müssen.

Es ist halt einfach falsch scheinbar standardmäßig den PEG Slot als Stromquelle zu benutzen. Bei Übertaktung steigt ja auch an dem Slot die Last und wohl nicht am 6Pin Stecker. Das ist totaler Käse.
Das ganze am besten noch im CF und ner Sounkarte drin oder so und alles muss über den Stecker vom Mainboard. Das wird mehr als eng.

Wären die Werte bei Standardtakt das Maximum, was über den PEG Slot geht würde mich das nicht jucken, aber noch mehr meim Übertakten ist mir zu viel.

Dass Mainboards abfackeln, hat wohl kaum jemand ernsthaft geglaubt. Es gibt aber Boards, die mit der Referenz 480 unter Last abschalten, weil die Stromversorgung nicht ausreicht (->Youtube).

Letztlich beweist dieser Test nur, dass viele Boards mit massiven Spezifikationsüberschreitungen klarkommen. Niemand kann aber garantieren, dass dies bei allen Boards so ist. Und genau diese Garantie sollen Spezifikationen ja schließlich sicher stellen. Das ist so ähnlich wie Overclocking/Overvolting. Beim einen funktioniert es jahrelang ohne Probleme, beim anderen verabschiedet sich die Hardware (sei es durch System-Absturz oder Defekt) schon bei geringen Modifikationen.

Ne, der Test zeigt, dass der Slot(!) nicht abfackelt. Ob das sonst wie Probleme macht wird nicht behandelt.

Die 480 ziger wird nicht die erste und letzte sein die mehr Saft aus dem PCI-E zieht,
ich glaube wenn man alle Grafikkarten auch die OC Versionen überprüfen würde
wäre so mancher Stille Rekordhalter dabei.
Warum wird sowas bei Standard Tests von Grafikkarten nicht überprüft?

Selbstverständlich wird das bei PCGH-Tests überprüft. Die Top 3 für das aktuelle Messszenario (soweit ich es überblicke alle von uns getesteten Karten seit der R9-200/Geforce-600-Generation) sind aber allesamt RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 ziger wird nicht die erste und letzte sein die mehr Saft aus dem PCI-E zieht,
ich glaube wenn man alle Grafikkarten auch die OC Versionen überprüfen würde
wäre so mancher Stille Rekordhalter dabei.
Warum wird sowas bei Standard Tests von Grafikkarten nicht überprüft?

Gestern mittag habe ich mal ein paar Werte aus unserem Excel gepostet:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...eisbrecher-mit-14-nm-technik-post8318137.html

Tatsächlich sind es meist übertaktete Karten, die gefährlich (wer mag, denkt sich die Anführungszeichen dazu) nahe an oder über die PCI-E-EM-Spec 3.0 kommen.

Selbstverständlich wird das bei PCGH-Tests überprüft. Die Top 3 für das aktuelle Messszenario (soweit ich es überblicke alle von uns getesteten Karten seit der R9-200/Geforce-600-Generation) sind aber allesamt RX 480.

Jetzt muss ich ernsthaft anfangen zu lachen . Wenn eure Top 3 einzig von ein und dem selben Modell und das im Ref. Design ist welche wohl alle dieselben Specs. haben dürften was ist denn das für ein Vergleich . Als ob ich drei mal das gleiche Auto mit dem höchsten Spritverbrauch teste und dann behaupte der eigentlich zweitschlechteste Wagen ist ja nur Platz 4 . Sry 6 setzten aber das war nicht sonderlich kompetent diese Aussage .

@Edit: Das impliziert ja fast eine Aussage als ob nur die böse 480 drüber geht und alle anderen komplett innerhalb der Specs bleiben . Das ist definitiv kein guter Schreibstil .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @anddill , wirklich tolles Video mit super nachvollziehbaren Äußerungen/Erklärungen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer, ist ein guter Wärmeleiter und Gold, ein guter Leiter für den elektrischen Strom
Falsch. Gold leitet wesentlich schlechter, wird nur genutzt zwecks Oxidation (in vielen Fällen aber überflüssig und unnötig gehyped)
Was gut wärme leitet, leitet auch super Strom, nur mal nebenbei ;)
Besser als CU ist nur noch Silber, kannste nur nicht zahlen :D

100 Grad Celsius im Ofen gebacken
Gebacken meinst du zwecks Zinn?
Hier wird gerne Sn99.3,Cu0.7 genutzt, was gute 227°C benötigt (eutektisch). [Oder auch Sn96,5Ag3,0Cu0,5 @ 219°C]
Die Zeiten mit 137°C Billig-Blei-Lot sind schon lange vorbei. (Stichwort ROHS)

Je nachdem was ansteht, wird auchmal Au80Sn20 verwendet, was seine Solidus-temperatur sogar bei 280° hat.

Junge, was denn hier los?
Klar ist das ein spannenndes Thema, aber es wurde doch bewiesen, dass der PCIE heile bleibt. Langfristig, kann da natürlich nur ne Abschätztung gemacht werden.
Bleibt mal locker, das Thema ist im Focus von PCGames und anderen.

Nicht jeder ist Elektrotechniker. Als ich die News AMD 480 über PCI-E Spezifikation und 75 Watt
gelesen habe erschrickt man erstmal, ich habe mir über soetwas nie gedanken gemacht.
Nachdem ich mich belesen habe weiß ich jetzt das es für ein normales Motherboard ungefährlich ist.
Vielleicht sollte man bei Testbericht auch mal so zahlen in Tabellen zeigen, wieviel Last ist am PCI-E
bei der Grafikkarte und wieviel zieht er über den 6 oder 8 Poligen Stecker.
Auch wäre vielleicht auch mal eine Empfehlung welches Netzteil (Watt) benötigt wird bei der Grafikkarte xxy
mit einem Prozessor xx, es gibt hier im Forum immer wieder Streit über die größe des Netzteiles das man benötigt,
manche behaupten 500 W. reicht andere meinen 650 Watt wird benötigt u.s.w.

Damit das nun nicht in eine Netzteil-Diskussion ausartet, so viel als Tipp:
Suche mal nach Tests, wo die Gesamtlast des Systems gemessen wird, wie das Computerbase gerne macht.
Da kann man das recht gut abschätzen. Sicher hat PCGH da aber auch irgendwo einen Artikel versteckt.

Wer sich etwas weiter auskennt, der wird in die Spezifikationen des Netzteils schauen und sich die maximalen Ströme pro Leitung ansehen
und nach der jeweiligen, eingesetzten Hardware schauen (HDDs, Graka, CPU)

Sobald aber ein Netzteil ein PCEe 6-Pin hat, oder 8-Pin, oder auch 2 oder 4 davon, wird man diese idR. auch voll auslasten können,
dennoch empfehle ich, hier immer nochmal genau nachzuschauen.
IdR. gilt, um so höher die Leistung, um so mehr Strom auf allen 12V Leitungen, bei kleinen Netzteilen sollte man aber damit rechnen,
dass der dritte +12V am PCIe 6-Pin evtl. nicht belegt ist.
(Ab einer gewissen Größe steigt natürlich auch 3,3V und 5V und es gibt weitere 12V Leitungen, vor allem für PCIe )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Interessant! (Vom Leitwert, spezifischer Widerstand, Temperaturbeiwert als auch Schmelztemp. habe ich jetzt aber nix gelesen, ich bin sehr gespannt!)
Dennoch: Das Ganze wird stark überbewertet für den üblichen Endverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt hoch gekocht, damit man auch ja was zum aufregen hat. Gerade die NV-Fanboys brauchen das wohl, nachdem Nvidia sich mit dem GTX970 Beschiss ordentlich in die Nesseln gesetzt hat (oder hätte sollen, aber war Vielen egal um 1/8 des Speichers betrogen zu werden). Was juckt der PCI-Port die paar mA mehr, da muss schon richtig mehr gesaugt werden damit die Leitungen anfangen zu toasten. Hier scheinen einige mit sowieso defekter Hardware Kasse machen und das AMD in die Schuhe schieben zu wollen, damit sie ihre selbst zerschossene Hardware bezahlt bekommen :wall:

Wie der Test zeigt, selbst eine so harte Belastung juckt den PCI-Port relativ wenig.
Nach dem Update sollte die Sache aber endlich gegessen sein, dann hatten alle ihre 5min Aufregung für Nichts.:rollen:

Zurück