Wie bitte? Ist das ein Trollpost?
1. Es ist keine RX 490 angekündigt.
2. Selbst wenn es eine RX490 geben sollte, warum sollte man dann eine alte 390x kaufen?
Es sieht doch wohl jetzt schon danach aus, dass die RX480 out of the box die 390x schlagen kann und das bei einem möglichen Preis von 265€.
Hinzu kommt, dass sie sich wohl recht gut übertakten lässt:
AMD RX 480 Can Hit 1.5Ghz+, New Overclocking Tool With Voltage Control Coming
Bekannt ist der Base Clock von 1080 MHz und ein Boost Clock von 1266 MHz. Mit diesen Werten schlägt sie die R9 390x. Dafür gibt es mehrere Quellen:
AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 - Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W
New AMD Radeon RX 480 3DMark Benchmarks | VideoCardz.com
Mit einem Takt von 1400 MHz oder gar 1500MHz kann es in ganz andere Dimensionen gehen:
Leaked RX 480 OC'ed to 1400 shows Fury X performance. On the heels of the GTX 1070 : Amd
Dazu gab es doch auch dieses Video von dem Asiaten, meine ich.
Klar, letzteres ist natürlich absolute Spekulation und auch die Performance der R9 390x ist ja noch nicht bestätigt, so lange es keine aussagekräftige Benchmarks gibt, aber wie geil wäre das, wenn eine RX 480 OC mit ca. 1400MHz an die Leistungswerte einer 500 € Karte herankommen würde.
Ich würde das nicht nur als AMD Käufer extrem genial finden, sondern würde mich auch für die nVidia Käufer freuen, die die 1070 dann sicherlich auch günstiger bekommmen würden.
Das werde interessante 2 Wochen...