Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Jain. Vergiss' die 14nm nicht.

Habe ich nicht ;) Allerdings hat Nvidia schon mit dem Schritt von Kepler auf Pascal demonstriert, wie viel auch innerhalb des gleichen Prozesses möglich ist, wenn dieser nur ausgereift genug ist und man hinreichend optimiert. Klar, kleinere Fertigungsprozesse hatten und haben immer einen großen Einfluss auf Aspekte wie Energieeffizienz (sowie auch Taktpotenzial, Chipfläche pro Transistor und umgekehrt sowie diverse andere Faktoren). Dennoch sollte man nicht vergessen, dass der 14nm-Prozess noch verhältnismäßig neu ist, AMDs (wie gesagt recht kleines) Design-Team hier noch keine großen Erfahrungen sammeln konnte und hochparallelisierte High-Performance-Chips hier das erste Mal mit Finfet-Technologie umgesetzt wurden. Ich möchte wetten, dass es hier nochmal mehr Raum nach oben gibt als bei 28nm (für Nvidia natürlich ebenso, wobei ich vermute, dass hier der Einstieg besser geklappt hat - mehr Geld, mehr Personal, weniger Stunden pro Mann, besser ausnutzbare Kompetenzen).
Und nicht vergessen, dass ...
a) Die Unterschiede der Strukturgrößen gegenüber dem Vorgängerprozess längst nicht so groß sind, wie die Namen der Prozesse suggieren, es liegt bei weitem keine Halbierung der Halbleiterstrukturen vor
und b) AMD für seine Chips nach wie vor auf eine ziemlich hohe Packdichte setzt, um Geld zu sparen (womit wir wieder beim weit geringeren finanziellen Spielraum wären), was negativen Einfluss auf Taktpotenzial, Hitzeentwicklung und damit auch elektrische Leckströme (also letztlich: die Effizienz) hat. Vergleichsweise kann man bei Nvidia beinahe einen Finger zwischen die Shader-ALUs legen - metaphorisch gesprochen natürlich :ugly: Klar, bei Maxwell war das noch extremer, aber für so große Chips mit vergleichsweise wenigen ALUs sind die neuen Prozesse dann wohl doch noch zu teuer.

Auf die Frage Samsung / Globalfoundries vs TSMC könnte man, mit weitergehenden Informationen, eventuell auch noch eingehen.

Aus meiner Sicht gibt es also viele Gründe, die dafür sprechen, dass AMDs Leistung auch dann noch beeindruckend ist, wenn man den Blick auf den Prozesswechsel miteinbezieht.

Bevor mir übrigens Fanboy-Talk vorgeworfen wird, empfehle ich einen Blick in meine Signatur :) Ich kaufe da, wo ich bekomme, was ich brauche - da ich in WQHD und mehr als 40 fps spielen will (wenn möglich besser mehr), hat AMD gerade nichts passendes im Angebot, also gab es da leider keinen Wettbewerb. Bei R9 280X vs GTX 770 ist es seinerzeit aber ebenfalls eine Geforce geworden, bei GTX 570 vs HD 6970 gewann die Radeon. Eine Kaufentscheidung nach der anderen eben ^^
Übrigens nicht speziell an dich gerichtet cesimbra, man stößt nur zu oft auf solche Probleme, wenn man sich da nicht "in der Schweiz" positioniert ;)

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine offiziellen Informationen dazu, wie groß die jeweiligen Design-Teams bei den Unternehmen sind.
Für Nvidia gilt darüber hinaus das gleiche, auch sie haben mit Pascal das erste mal unter FinFET-Transistoren hergestellt.
AMDs Packdichte ist um wie viel größer? 10-15%? Das ist jetzt wirklich nicht die Welt und definitiv kein Finger breit, okay, vielleicht der kleine Finger.

Genau so einen BS meine ich...

50W sind 0.05 kW (bei angenommenen 50W Mehrverbrauch)
1 kWh kostet bei einem teuren Ökostrom Anbieter (wie meinem) 0,27€/kWh

Um auf 1kWh zu kommen musst Du 20 Stunden mit 100% Vollast spielen, um auch nur eine einzige kWh zu erreichen.

Bei 2h pro Tag die gesamten 365 Tage im Jahr kommst Du auf gerade mal 730 Stunden.

730h * 0,05 kW = 36,5kWh

Beim oben angenommenen Preis macht das:

36,5kWh * 0,27€/kWh = 9,855€

Also musst Du die Kaste schon über 2 Jahre jeden Tag 2 Stunden auf 100% laufen lassen, um auf €20 zu kommen.

Edit:

Ich stimme dir zu, aber:
Wenn der Rechner 2 Tage durch läuft und der Bildschirm dabei meistens aus ist, schluckt eine halbwegs moderne GCN Karte 0W. Die Dinger gehen komplett aus, wenn der Bildschirm aus geht.
Andere Karten genehmigen sich in der Zeit dann 9-15W und rennen nicht unter Volldampf.

genau deswegen ist es bei mir eine R9 380 geworden , die Kiste laeuft bei mir eben viel und dann im Zero Core hab ich eben ca 2 Watt verbrauch die Temp geht da mit Zero Fan auf unter 30 grad ! also Zero Core und Zero Fan fuer mich die Killer Features der letzten 5 Jahre ...
Gut der FX8350 passt da nicht sooo wirklich aber mit AMD PSCheck lasse ich denn bei Download Orgien auf 1400 mhz bei 0,720 volt Fix laufen , kein hoch runter takten etc. dann haellt sich da der verbrauch auch in grenzen .

PS: ne Fury ist auch nur ne gepimpte Fury nano , wenn man die auf Nano werte stuzt und die Spannung weg nimmt erreicht man locker auch weit unter 200 Watt nur mit besserem Cooler bleibt die sache leiser !

Ich bin ja selbst "AMD Fanboy" (geworden) und setze mich hier und da für rot ein wenn sie eine gleichwertige Alternative bieten. Ja auch eine 1060 ziehe ich mal vor wenn es Sinn macht.
Aber der Einsatz von PainKiller ist wirklich erstaunlich, mit Leib und Seele dabei, tiefgrün durchgefärbt bis in die letzte Zelle. Würde mich nicht wundern wenn er das Nvidia Logo als Tattoo auf der Brust trägt.:crazy:

Ein Fanboy ist jemand, der fanatisch und gegen jede Logik, an einem Unternehmen festhält, selbst wenn er einen schaden hat. Wenn du der GTX 1060 eine Chance gibst, dann bist du kein Fanboy mehr, sondern ein Sympathisant. Am einfachsten kann man Fanboys erkennen wenn sie absolut offensichtliche Nachteile schönreden, wie z.B. mangelnde Leistung der FX CPUs, hoher Stromverbrauch der AMD Karten und FX CPUs, das Speicherleck der GTX 970, hohe Preise usw.. Im Moment haben es Intelfanboys relativ leicht unter dem Radar zu bleiben, Intel CPUs sind einfach absolut top, ebenso wie ihre SSDs und der restliche Krempel, mal schauen ob sich das mit Zen ändert.

Ok dann empfehle ich dir die PCGH 10/2016 Seite 29 zu lesen da liegt die RX 480/8GB im GPU Leistungsindex hinter der GTX1060/3GB und sogar noch hinter der R9 390 :schief:

Dann ist deiner Ansicht nach das PCGH Team ahnungslos und ihre Test Methode nicht Zeitgemäss oder wie :what:

Die Karten liegen einfach zu nahe beieinander. Wenn du willst dass die GTX 1060 3GB gewinnt, dann nimm Wolfenstein mit rein und sorge dafür das keines der Testszenarien die 3GB Marke reißt, am besten auch noch etwas PhysX. Wenn du willst das die RX 480 8GB gewinnt dann Teste sie in hohen Auflösungen ala 4K und Einstellungen (Rise of the Tomb Raider oder Witcher 3), bei der 4GB Version mußt du dafür sorgen das sie ihr zusätzliches GB ausspielen kann und dennoch nicht an ihre Grenze kommt. Ferner sollte möglichst viel DX12, Vulkan und Mantle rein.

Von daher sollte man alles hinterfragen, was man nicht selbst getestet hat (und auch das, wenn man an objektiven Ergebnissen interessiert ist).

gut zu wissen, dass ich noch immer net weiß ob ich eine 480 oder doch 1060 holen soll und jetzt brauch ich aber eine Karte denn ich hab grad die iGPU meines 4670K angezapft, da ascheinbar meine 770 wieder mal hinüber ist...

Vorteil der 1060 wäre, sie ist günstiger, hält den Boost besser, braucht weniger Saft und man muss nix im Afterburner drehen

Vorteil der 480, mehr RAM und sie wird vielleicht noch schneller durch weitere neue AMD Treiber

Ok dann empfehle ich dir die PCGH 10/2016 Seite 29 zu lesen da liegt die RX 480/8GB im GPU Leistungsindex hinter der GTX1060/3GB und sogar noch hinter der R9 390 :schief:

Dann ist deiner Ansicht nach das PCGH Team ahnungslos und ihre Test Methode nicht Zeitgemäss oder wie :what:

Die Testmethode ist unglücklich, aber im Gegensatz zu Dir wissen die weiß das PCGH-Team um die Schwierigkeit einer wirklichkeitsnahen Methode und daß die Balkenlänge kein Maß, sondern allenfalls Indiz sein kann.

Und sie wissen im Gegensatz zu Dir ganz genau, daß die 3GB-1060 da eigentlich besser nicht stehen sollte, damit die Tölpel nicht darauf hereinfallen.

Und 73 FPS statt 71 nützen Dir am Ende numal gefühlt genau gar nicht, wenn Dein Spiel dann hier und da immer wieder mal stockt und Du mit ungleichmäßigen Frametimes kämpfst, wo die 6GB 1060 oder die RX nur gelangweilt lächeln.

Im Ernst, ich habe die Karte ausgetestet, nein, Danke. Und trotzdem habe ich sie der Freundin für WOW nahegelegt, weil sie FÜR SIE die beste Wahl darstellt.

Aber ich glaube, sowas verstehst Du nicht.

Die anderen RX 480 Benchmarks weiter oben wurden nicht aktualisiert oder?
Für Wolfenstein gab's doch'n Treiberupdate meine ich mich zu erinnern?!

Schön wäre, wenn die 1060, 470 & 460 noch mit aufgeführt wären,
Da sich der Artikel um di RX 480 dreht und in den Bonusbenchmarks auch eine OC dabei ist, finde ich, dass diese in den anderen auch dabei sein sollte.
wie auch ROTTR DX12 und Doom Vulkan (Rein Interessehalber... Wobei, wer spielt Doom schon in OGL?!)

Ich bin mit meiner RX480 von MSI nach 2 Nvidia Karten jedenfalls sehr zufrieden. Ist unhörbar egal ob unter Last oder Idle, verbraucht mit maximal 170W in Spielen nicht wirklich viel Saft und mit den 8GB Vram fühl ich mich auf der sicheren Seite gerade wenn ich den Speicherbedarf von Tomb Raider oder dem letzten Batman schon in FullHD angucke.

Nachteile bisher: In WoW ist die Performance wirklich lausig und liegt nicht höher als meine alten GTX770. Ansonsten bisher nix gefunden was in 1080p die Karte grossartig auslasten/überfordern würde.

Das sich praktisch kaum amortisiert... das dauert wohl 10-15 Jahre. Bis dahin sind die Geräte entweder kaputt oder veraltet und verbrauchen dann (wie die Geräte zu vor) zuviel Strom und das Spiel geht von vorne los.

Ich mag zwar so eine Einstellung, weil ich bei meinen Neuanschaffungen ebenfalls auf Stromverbrauch achte, aber wenn man wie du, eine komplette Bude erneuert... mag das zwar so Sinn machen und ist sehr löblich, letzten Endes erreicht man damit fast nichts. Da müssen alle Menschen auf diesem Planeten diese Einstellung haben, erst dann ändert sich etwas. Man muss nur sehen, was die ganzen Fabriken etc. in die Luft ballern.
Wie gesagt, es ging um Geräte, die sowieso ausgetauscht haben werden müssen (die Gefriertruhe, Kühlschrank, Waschmaschine waren eigentlich notdürftig von mir selbst geflikt)

Ändern kannst du allein eh nichts dagegen, das interessiert den einen Scheiss ob du nichts kaufst oder du allein dich darüber aufregst, Menschen wurden und werden immer wieder ausgebeutet, und die Mehrheit der "westlichen" Welt nimmt es Dankend an, das andere ausgebeutet werden nur das man günstig an seine Produkte ran kommt.

Und wenn du mal in Shenzhen warst, dann sieht man noch mehrere Sachen die einen Sauer aufstoßen werden.
So ein blödsinn, natürlich kann man viel ändern...
Aber mit der Einstellung: "alleine ändert es nix, also änder' ich auch nix" ändert man nix.

Laut WCCFtech wird AMD in nächster Zeit überarbeitete Polaris 10 und 11 Chips verkaufen - mit 50% besserer performance pro Watt.
Die ersten Chargen sollen alle an die Laptop Hersteller gehen:

AMD Rolling Out New Polaris GPU Revisions With 50% Better Perf/Watt

@azzih
Die WoW Performance liegt daran, dass Blizzard seit WoW Start große Nvidia Fan ist.
Entsprechend findest Du viel Nvidia Technik unter der Haube

Dennoch steckt in beiden PCs jeweils eine R9 290 Vapor X.
Nach Bumpgate, GTX 970, "First completely DX12 capable GPU", "Async Compute muss nur noch im Treiber Aktiviert werden" und anderen Dingen im Umgang mit deren Kunden kommen die mir eben nicht in den PC.

Ich habe bis Bumpgate sehr gerne Nvidia GPUs benutzt. Dann war ich selbst betroffen und nach all dem hin und her war der Laptop tot und ich hatte wieder einen PC für die Uni, bevor Nvidia endlich mal den Designfehler eingestanden hatte.
Die ganze "Miscommunication" in den letzten 12 Jahren ist mir einfach zu viel.

Edit:

Wie Naiv bist du denn, dann ändere doch mal was dagegen, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gibt es den Satz auch in deutsch?

Mindfactory hatte die 970 im November kurzzeitig immer mal für 245 euro

So auf die Schnelle, kurzzeitig für 239 euro gelistet.
Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90105-10P) (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Zum Stromverbrauch und Umwelt,
keine Ahnung wie dumm man sein kann und meint 40W bei einer neuen Karte machen soviel aus,
glaubt ihr eine neue Karte stellt sich selbst aus Luft und Liebe her?.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück