Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Eben. Bei gleicher Leistung höherer Stromverbrauch, dann nimmt man doch wohl eher das Produkt mit 20-30% geringerem Stromverbrauch. Ich kauf mir ja auch nicht den 5Ghz FX wenn ich dieselbe Leistung mit einem 3 Ghz i5 kriege (aber zu einem drittel des Verbrauchs). Insgesamt kann man bei PC Komponenten viel Strom sparen und das beim gleichen Preis. Da muss/sollte man nicht überlegen.

Naja AMD auch meistens mehr RAM und die Karten haben anscheinend immer länger gehalten.

Naja wenn ich mir ein Iphone kaufe nur wegen den Coolnessfaktor, ist ja nicht einmal unser Industrie geholfen sondern der Ausländischen.
Die Kinder in Shenzen die bei Foxconn arbeiten danken dir natürlich. Und die die in den Lithiumminen arbeiten. Oder die, die in Afrika auf den Müllbergen den elektroschrott sortieren. Oder die Möven auf "Garbage Island".
Wenn eine Haussanierung schon ein Tropfen auf den heißen Stein ist, dann ist eine Grafikkarte im Haushalt austauschen noch viel weniger.
Haussanierung ist übertrieben, ich habe einfach sämtliche alte Geräte die kurz vorm Kaputt gehen waren/ausgetauscht gehörten durch neue ersetzt und mich vorher eingelesen, wie es mit der Effizienz aussieht. Und natürlich stille Verbraucher entfernt.
Sind dann doch ein paar hundert Euro pro Jahr Ersparnis, aber natürlich tu' ich vorallem der Umwelt was gutes.
Naja AMD auch meistens mehr RAM und die Karten haben anscheinend immer länger gehalten.

Wie ein User schon beschrieben hat: man darf die Vorteile erwähnen, aber auch die Nachteile. AMD hat oft mehr Speicher, ob sie länger "halten" lässt sich pauschal nicht sagen (das hängt von den Karten, der Architektur, dem Vergleichsgegner ab, aber auch den Spielen: in manchen läuft eine 5 Jahre alte 7970 immer noch Top, in anderen schmiert sie ab, weil anscheinend der Treibersupport rausgepatcht wurde. Randgruppenproblem). Ob nun 6 oder 8GB für 1080P länger aushalten oder beide Karten in Zukunft gleich schnell "nicht mehr liefern" wird sich zeigen. Nichts ist schwarz-weiß. Aber man darf halt erwähnen, dass Nvidia beim Verbrauch einen enormen Vorteil rausgeholt hat über die Jahre.
Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Oktober 2016 | 3DCenter.org

viel schlimmer sind die Leute die sich immer das neueste Iphone kaufen und dann vegan leben und glaube sie tun der Umwelt was gutes, das Material aus dem die Akkus sind ist hochgiftig bisschen was davon in einen See oder Fluss und es gibt gleich ein weitläufiges Artensterben der Fische. Aber kommt nur hetzt gegen AMD wegen 40 Watt mehr, von den man vielleicht 10% des Tages den Rechner für Zocken benutzt.

Tatsache ist dass du dir etwas schön zureden versuchst, das nicht schön zureden ist. Die höheren Kosten sind noch nicht einmal das große Problem, AMD Karten sind meist etwas billiger, da kann man sich ausrechnen wann der Break Even im Vergleich zu einer Nvidiakarte ist, meist sind das einige tausend Stunden, also ca ein halbes Jahr und mehr nonstop zocken. Leute, die diese Karten lange nutzen fahren also mit Nvidia besser, wer seine Karte alle 1-2 Jahre rauswird, der kann ruhig AMD kaufen. Problematischer ist die Tatsache dass dieser Strom in Wärme umgewandelt wird und man ihn (lärmend) abtransportieren muß. Dann wäre da auch noch das Problem, dass man Netzteile und eventuell die USV, größer dimensionieren und sich eventuell gleich etwas neues zulegen muß.

P.S.: Vegan leben ist auch nicht so gut für die Umwelt weil mehr Pestizide benutzt werden.

Was natürlich Blödsinn ist, da die Tiere, die wir so zu uns nehmen, Futterpflanzen wie Soja benötigen und die werden auch gespritzt. Wobei Pflanzenschutzmittel hoffnungslos überbewertet werden.

Man kann aber von einem neutralen Standpunkt aus gesehen höhere Stromkosten, bzw einen höheren Stromverbrauch einfach nur sehr schwierig schönreden oder als irrelevant hinstellen. Es würde schon reichen das als Negativpunkt zu akzepieren, dafür gibt es ja immernoch die Speichermenge mit der die rx480 punkten kann um das dann evtl. aufzuwiegen.

Den höheren Verbrauch zu kritisieren ist ja völlig OK.

Allerdings geht es doch sehr weit übers Ziel hinaus, wenn "Fans" aus 40-60W Mehrverbrauch gleich Kosten im dreistelligen Bereich pro Jahr herbeirechnen wollen.
Und ja, das passiert bei diesem Diskussionsthema leider sehr regelmäßig.

Alles in allem sind 40-60W Mehrverbrauch nicht schön, haben aber eigentlich keinen großen Effekt - es sei denn, man spielt jeden Tag >8h, dann wird es schon deutlich wärmer im Raum.

Eben. Bei gleicher Leistung höherer Stromverbrauch, dann nimmt man doch wohl eher das Produkt mit 20-30% geringerem Stromverbrauch. Ich kauf mir ja auch nicht den 5Ghz FX wenn ich dieselbe Leistung mit einem 3 Ghz i5 kriege (aber zu einem drittel des Verbrauchs). Insgesamt kann man bei PC Komponenten viel Strom sparen und das beim gleichen Preis. Da muss/sollte man nicht überlegen.

Da kommt es dann sehr auf die Nutzungsdauer und den Preisunterschied an.
Bei gleichem Preis: Die Karte mit dem geringeren Verbrauch
Bei einem Preisunterschied von 20€+ muss man schon lange spielen, um den wieder reinzukriegen.

Edit:

Kleiner OT Kommentar zu Vegan leben (wird auch mein letzter dazu sein):

Sofern man nicht noch B12 zu sich nimmt (sei es bereits in den veganen Lebensmitteln zugesetzt, oder als Tabletten) ist Vegan leben ein sehr kurzes Vergnügen.
B12 gibt es in der Natur nur in Fleisch und Fisch - zumindest in relevanten Mengen.
Cobalamine – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Vegan leben soll mehr Pestizideinsatz nötig machen? Nicht zu fassen...

Jedes tierische Produkt (Eier, Milch, Käse, Sahne, Quark, Joghurt usw.), aber insbesondere Fleisch!, benötigt Unmengen an Pflanzen, die die Tiere verzehren müssen.
Mal kurz überlegt, wieviel Kilo (Gen)Soja über viele Monate so ein Rind vertilgen muss damit nur 1Kg Fleisch oder 1L Milch herauskommen?

Man muss kein Wissenschaftler sein um festzustellen: ohne (ein vielfaches an) pflanzliche(n) Produkte(n), keine Existenz von tierischen Produkten!

Fleisch ist der Pestizid-, Treibhausgas- (Methan) und Trinkwasser-Hochtreiber Nr.1.
Davon ab gibt es deutlich mehr bewusste als Trendveganer und die greifen ohnehin zu Bioprodukten (= keine Pestizide).

Übrigens ich bin kein Veganer, ich könnte nicht auf eiweißreiche Nahrung wie Käse/Quark etc. verzichten und auf Fischprodukte (aus nachhaltiger Fischerei) wie z.B. Lachs, Garnelen, Sardinen oder Eier will ich auch nicht verzichten.

Nicht nur Polaris hat durch die Treiber gut zugelegt auch die Fiji Chips haben ordentlich Leistung dazu bekommen.
Freue mich schon auf die nächste Treiberausbaustufe.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen. So lange sie noch statt finden. Oder was meinst du warum AMD kein komplettes LineUP hat ? Eine ineffiziente RX 480/470 und eine lahme 460 sind alles was deren Technik zu Stande bringt. Wenn ZEN nicht voll zündet dann fällt der Vorhang vermutlich für immer.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich denke das ist der Stand der Dinge.
Deren Know-How treibt die Industrie wenigstens noch nach vorne. Low-Level-APIs, HBM, offene Standards. Ja, die Performance von Nvidia war und ist immer Top, das muss man einfach anerkennen. Allerdings sollte man auch mal die Augen aufmachen und sehen was AMD, mit vergleichsweise lächerlichen Budget, leistet. Die Endprodukte mögen in Sachen Performance und Stromverbraucht schwächer sein. Trotz allem ist AMD der Innovator.

Vegan leben soll mehr Pestizideinsatz nötig machen? Nicht zu fassen...

Jedes tierische Produkt (Eier, Milch, Käse, Sahne, Quark, Joghurt usw.), aber insbesondere Fleisch!, benötigt Unmengen an Pflanzen, die die Tiere verzehren müssen.
Mal kurz überlegt, wieviel Kilo (Gen)Soja über viele Monate so ein Rind vertilgen muss damit nur 1Kg Fleisch oder 1L Milch herauskommen?

Man muss kein Wissenschaftler sein um festzustellen: ohne (ein vielfaches an) pflanzliche(n) Produkte(n), keine Existenz von tierischen Produkten!

Fleisch ist der Pestizid-, Treibhausgas- (Methan) und Trinkwasser-Hochtreiber Nr.1.
Davon ab gibt es deutlich mehr bewusste als Trendveganer und die greifen ohnehin zu Bioprodukten (= keine Pestizide).

Übrigens ich bin kein Veganer, ich könnte nicht auf eiweißreiche Nahrung wie Käse/Quark etc. verzichten und auf Fischprodukte (aus nachhaltiger Fischerei) wie z.B. Lachs, Garnelen, Sardinen oder Eier will ich auch nicht verzichten.

Alles eine Frage der Menge und Methode der Landwirtschaft. Für eine ausgewogene Vegane ernährung müsste man viele deutlich empfindlichere Pflanzen anbauen als den Futtermais z.B der zum Mastbetrieb verwendet wird.
Das relativiert sich aber mit den Kalorien/Pestiziteinsatz bei dem Fleisch einfach nur miserabel abschneidet. Wie das genau ist müsste man mal hochrechnen.
Das Problem von Fleisch ist es ja, dass um die großen Mengen zu realisieren pflanzliche Kalorien unglaublich ineffizient in Tierische umgewandelt werden... der Futtermais macht dann auch noch den Boden kaputt.
Problematisch ist hier halt, dass man vollkommen unnötig Pestizide nutzt um als Betrieb den Totalausfall zu verhindern. Würde man die Menge zurückfahren und soetwas wie eine Farmerversicherung im falle des GAUs einführen wäre der Welt geholfen und den meisten Tieren ist es egal ob die Plfanze optisch lecker aussieht.

Gegen tiereische Produkte bin Ich auch überhaupt nicht, da man das durchaus vergleichsweise effizient und Umweltschondend hinbekommt solange man die Menge klein hält, Veganer bin ich trotzdem. :ugly:

Um das Ganze mal auf die 480 zurück zu führen... wenn man gegen Probleme wie die Ernährung der Menschheit ankämpft sind die 40Watt der 480 offensichtilich ein sehr kleines Problem :D /OT

Den höheren Verbrauch zu kritisieren ist ja völlig OK.

Allerdings geht es doch sehr weit übers Ziel hinaus, wenn "Fans" aus 40-60W Mehrverbrauch gleich Kosten im dreistelligen Bereich pro Jahr herbeirechnen wollen.
Hat aber hier niemand getan soweit ich das mitbekommen habe. Außerdem können solche Rechnungen bei der ein oder anderen übertakteten rx480 die Richtung 250 Watt geht (Sapphire OC) ziemlich reinhauen.

Alles in allem sind 40-60W Mehrverbrauch nicht schön, haben aber eigentlich keinen großen Effekt - es sei denn, man spielt jeden Tag >8h, dann wird es schon deutlich wärmer im Raum.

Das ist Abhängig von deinem Nutzungsverhalten. Auch wenn dich der Strompreis nicht juckt, kannst du ihn im Endeffekt direkt mit dem P/L der Karte selbst verrechnen, solange du die Karte eben nutzen willst und da hat AMD hinsichtlich des P/L jetzt das Nachsehen.

Bei einem Preisunterschied von 20€+ muss man schon lange spielen, um den wieder reinzukriegen.

2 Stunden pro Tag im Schnitt und in einem halben bis dreiviertel Jahr ist der wieder drinnen.

Das AMD mehr verbraucht streit ich dir nicht ab, aber .... es ist keinesfalls so extrem :schief:
Beispiel, meine R9 390 liegt bei Bf4 auch nur so um die 170-200w bei vollast

Diese Messungen möchte ich gerne sehen, keine Hawai Karte liegt unter 200 Watt, schon gar nicht der mit 275 watt TDP spezifizierte Refresh.

Nach deiner Rechnung sind es nur einmal 40 Watt weil ja die RX480 nur einmal verkauft wird :schief:

So denken nicht nur meiner Meinung nach rücksichtslose Menschen denen ihre mitmenschen und folgende Generationen egal sind oder? :nene:

ach jetzt komm mal wieder runter , von Oktober bis in denn April ist das bisschen mehr verbrauch kein Ding dann stellt man die Heizung beim Zocken 1-2 grad runter ;)
wie schon so oft gesagt wurde sollten die Leute sich erst mal alle 80+ Platin oder zumindest Gold Netzteile zulegen bevor sie mit dem Finger zeigen , da kann man deutlich mehr einsparen und wieviele Bronze oder Silver Netzteile noch unterwegs sind da kann es einem Gruenen Fanatiker ja gerade schlecht werden ;)

Um einmal das Veganer-Umweltschutz-Thema mit Gemüse/Soja etc. aufzugreifen. Ist es eigentlich umweltschonender Tiere vor Ort zu füttern,zu schlachten, aber auch mit dessen Blähungen die Klimaerwärmung voranzutreiben oder ist es besser Gemüse und Soja durch die Weltgeschichte zu karren und mit den erzeugten Abgasen der Schiffe, LKWs und Flugzeugen das selbe zu tun? Ich meine zur Winterzeit bekommt man ja nix in Deutschland und alles muss aus der Türkei, Spanien oder meinetwegen auch Afrika überführt werden, da die reinen Veganer ansonsten womöglich verhungern würden. Das man nach Möglichkeit nicht überregional Fleisch kaufen sollte, da man ansonsten die Umwelt künstlich belastet sollte klar sein.
Und was ist mit den Umweltbelastungen bei der Herstellung von z.B. einem Veganerschnitzel? Der Herstellungsprozess dürfte komplizierter sein und somit auch die unabdingbare Umweltbelastung bei der Produktion.
Weiß den einer, wie so Kunstfleisch überhaupt hergestellt wird? Würde mich mal interessieren.

Und ja, das passiert bei diesem Diskussionsthema leider sehr regelmäßig.

Man kann sich das recht einfach ausrechnen, als Faustregel gilt: 1W Verbrauch 24/7 sind am Ende des Jahres 2€. Der Mehrverbrauch von AMD ist zwar keine absolute Katastrophe, aber er fällt schon ins Gewicht. Die 30W Mehrverbrauch, der RX 480, gegenüber der GTX 1060, sind bei jemanden der im Schnitt 2h täglich 3D Spiele zockt, nach 4 Jahren (ca. 3000h) knapp 25€. Bei einer RX 390 X gegen eine GTX 980, mit 95W Mehrverbrauch, sieht es mit 78€ schon etwas problematischer aus. Das ganze variiert natürlich, während viele im Schnitt keine Stunde zusammen bekommen, kann es beim Familienzocker PC (viele müssen sich den Hochleistungscomputer mit mehreren Teilen) und einem 8h Schnitt schon so richtig deftig werden. Da wären die Mehrkosten, für die R9-390 X mit über 300€ extrem hoch.

Wie gesagt, das sollte man mit spitzer Feder nachrechnen.

Wie naiv, keine Pestizizde im Ökolandbau, eventuell glaubst du auch der Bauer schmust täglich mit seinen 3 Kühen...

Natürlich werden auch im Ökolandbau Pestizide eingesetzt, ohne geht es nicht in Monokultur, die notwendig ist um auf die Produktivität zu kommen oder um überhaupt etwas produzieren zu können das der Kunde kauft und nicht gleich in den Müll wirft (Äpfel, Pflaumen usw). Die Pestizide variieren dabei, das kann vom Kalken gegen schimmel, über das BT Toxin (wird auch im ach so bösen Genmais verwendet), bis hin zu Dingen wie Kupfersulfat, die sogar schlimmer sind als das was konventionelle Landwirte ausbringen, weil sie den Boden verseuchen. Man sollte vom romantischen Image des Bauern ein wenig wegkommen (womit man die Städter ja schön verarschen kann), selbst wenn die Bio sind.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam wirds Peinlich wie weit diese Diskussion abdriftet !
Davon ab die ganzen Hater , anders kann man es doch garnicht mehr sagen ...
klar gibst welche die ihren Rechner 1-2 Tage durchlaufen lassen , was soll man denn sonst machen wenn man am Arsch der Welt mit 2-3 mbit hockt und Spiele mit 50 GB > laden soll selbst als Retail version !?!
Danke Telekom ihr wollt uns abzocken wo es geht am liebsten Pro GB aber wenn ihr mal die Netze ausbauen sollt ... aber das ist wieder Off Topic :)
Also ich fahre meine 380 zz auch mit OC unterkannte Oberlippe und es ist mir ehrlich gesgat scheiss egal , wie ich schon sagte jetzt kommen die Monate wo verbrauch ein Feature und kein Bug ist , wenn ich 1 h The Crew spiele ist mein Zimmer relativ warm ohne Heizung und ich hab da zz absolut nichts gegen :)
es gibt im ganzen Jahr vielleicht 3-4 Monate wo Temparaturen wirklich ein Thema sind aber jetzt so ein fass auf zu machen und dann noch die ganze Gruetze die verbreitet wird , also ne da bin ich raus .

Um einmal das Veganer-Umweltschutz-Thema mit Gemüse/Soja etc. aufzugreifen. Ist es eigentlich umweltschonender Tiere vor Ort zu füttern,zu schlachten, aber auch mit dessen Blähungen die Klimaerwärmung voranzutreiben oder ist es besser Gemüse und Soja durch die Weltgeschichte zu karren und mit den erzeugten Abgasen der Schiffe, LKWs und Flugzeugen das selbe zu tun? Ich meine zur Winterzeit bekommt man ja nix in Deutschland und alles muss aus der Türkei, Spanien oder meinetwegen auch Afrika überführt werden, da die reinen Veganer ansonsten womöglich verhungern würden. Das man nach Möglichkeit nicht überregional Fleisch kaufen sollte, da man ansonsten die Umwelt künstlich belastet sollte klar sein.

Der Transport wird hoffnungslos überschätzt, der gesamte Schiffsverkehr ist für 3% des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Nicht gerade wenig, aber auch nicht sonderlich viel, im Vergleich was er uns liefert.

Das einzige, das wirklich problematisch ist, sind Dinge, die eingeflogen werden müssen. Aber dazu gibt es dann meist keine Alternative.

Im Prinzip kommt es darauf an was du genau verhindern willst. Wenn es dir um die Treibhausgase geht, dann gibt es nichts besseres als ein industriell gemästetes Rind, das man noch mit Wachstumshormonen unterstützt. Diese Tiere haben einfach quasi keine Zeit um das Weltklima tot zufurzen, im Gegensatz zu ihren quasi freilebenden Artgenossen in der argentinischen Pampa, die zwar recht wenig industrielle Produkte brauchen, dafür einen recht hohen CO2 Ausstoß haben

Hier steht es etwas genauer:
STUDIE: Vegan ist die umweltvertraglichste Ernahrungsform - Vegan.eu - Das Nachrichten- und Informations-Portal uber die vegane Lebensweise

Der Fleischersatz wird sogar aus recht billigen zutaten hergestellt, etwa Mehr, bei dem man nur das Gluten verwendet, Soja, irgendwelchen Schimmelpilzen usw.. Früher haben sich die Leute beschwert, wenn ihnen solche Imitate untergejubelt wurden, heute zahlen sie auch noch dafür, die Gewinnspanne ist enorm. Vom Umweltaspekt gibt es nichts besseres, außer sich von Insekten zu ernähren, die auf Klärschlamm leben oder die Bakterien des Klärschlamms zu essen, siehe "Shit Burger".

Shit Burger – Fleisch aus Kot | mettsalat.de

Was tut man nicht alles für die Umwelt, ich ziehe mir heute allerdings noch 2-3 Mc Rib rein (kosten momentan 2€/Stück und ich habe heute noch nichts gegessen).

Ich stelle mal augenzwinkernd in den Raum, daß spätestens mit der Namensgebung "480" klar war, daß der Chip kein Effizienzwunder ist und AMD sich dafür schämt.

Ich hoffe, AMD lernt genau so gut daraus, wie es Nvidia getan hat *hutzieh* – die Namensgebung deutet jedenfalls auf Selbstkritik.
*sicherheitshalbernochmalzwinker*
( aber das mit dem Hut war ernst gemeint)

ENERGIEVERBRAUCHSDISKUSSION OK, ABER:

Könntet Ihr Euch bitte beim Interesse am Veganismus ein wenig zusammenreissen und zum Zeit-Artikel hier ins Forum wechseln?
Vegane Ernahrung: Vegan, veganer, am vegansten | ZEIT ONLINE

Zurück