dynastes
Software-Overclocker(in)
Jain. Vergiss' die 14nm nicht.
Habe ich nicht
Allerdings hat Nvidia schon mit dem Schritt von Kepler auf Pascal demonstriert, wie viel auch innerhalb des gleichen Prozesses möglich ist, wenn dieser nur ausgereift genug ist und man hinreichend optimiert. Klar, kleinere Fertigungsprozesse hatten und haben immer einen großen Einfluss auf Aspekte wie Energieeffizienz (sowie auch Taktpotenzial, Chipfläche pro Transistor und umgekehrt sowie diverse andere Faktoren). Dennoch sollte man nicht vergessen, dass der 14nm-Prozess noch verhältnismäßig neu ist, AMDs (wie gesagt recht kleines) Design-Team hier noch keine großen Erfahrungen sammeln konnte und hochparallelisierte High-Performance-Chips hier das erste Mal mit Finfet-Technologie umgesetzt wurden. Ich möchte wetten, dass es hier nochmal mehr Raum nach oben gibt als bei 28nm (für Nvidia natürlich ebenso, wobei ich vermute, dass hier der Einstieg besser geklappt hat - mehr Geld, mehr Personal, weniger Stunden pro Mann, besser ausnutzbare Kompetenzen).Und nicht vergessen, dass ...
a) Die Unterschiede der Strukturgrößen gegenüber dem Vorgängerprozess längst nicht so groß sind, wie die Namen der Prozesse suggieren, es liegt bei weitem keine Halbierung der Halbleiterstrukturen vor
und b) AMD für seine Chips nach wie vor auf eine ziemlich hohe Packdichte setzt, um Geld zu sparen (womit wir wieder beim weit geringeren finanziellen Spielraum wären), was negativen Einfluss auf Taktpotenzial, Hitzeentwicklung und damit auch elektrische Leckströme (also letztlich: die Effizienz) hat. Vergleichsweise kann man bei Nvidia beinahe einen Finger zwischen die Shader-ALUs legen - metaphorisch gesprochen natürlich
Klar, bei Maxwell war das noch extremer, aber für so große Chips mit vergleichsweise wenigen ALUs sind die neuen Prozesse dann wohl doch noch zu teuer.Auf die Frage Samsung / Globalfoundries vs TSMC könnte man, mit weitergehenden Informationen, eventuell auch noch eingehen.
Aus meiner Sicht gibt es also viele Gründe, die dafür sprechen, dass AMDs Leistung auch dann noch beeindruckend ist, wenn man den Blick auf den Prozesswechsel miteinbezieht.
Bevor mir übrigens Fanboy-Talk vorgeworfen wird, empfehle ich einen Blick in meine Signatur
Ich kaufe da, wo ich bekomme, was ich brauche - da ich in WQHD und mehr als 40 fps spielen will (wenn möglich besser mehr), hat AMD gerade nichts passendes im Angebot, also gab es da leider keinen Wettbewerb. Bei R9 280X vs GTX 770 ist es seinerzeit aber ebenfalls eine Geforce geworden, bei GTX 570 vs HD 6970 gewann die Radeon. Eine Kaufentscheidung nach der anderen eben ^^Übrigens nicht speziell an dich gerichtet cesimbra, man stößt nur zu oft auf solche Probleme, wenn man sich da nicht "in der Schweiz" positioniert

). Denke das es eine Sapphire werden wird. AMD braucht Geld - ich geb was
.