Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Alle Jahre wieder ...

Ich versteh dieses ewige gebashe von Team Green vs Team Red einfach nicht mehr, wie alt muss man eigentlich sein :D

Natürlich haben die Grafikkarten an sich ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, allerdings sollte man sich auch immer vor Augen führen, auf welchem Niveau wir hier diskutieren.

Und zum Thema Preis/Leistung:

Ich habe mir zum 15% Paypal-Gutschein von Ebay eine XFX RX480 GTR (keine Black Edition) mit 8GB für 237,15€ bestellt - meiner Meinung nach ist dieser Preis kaum zu schlagen, egal, ob man in dieser Preisregion eine 480 oder ne 1060 bekommen würde.

Und zum Thema Effizienz:

Nach einigen Tests habe ich die Karte nun stabil undervolted auf 950-975 mV Core und 1210 Kerntakt - den Boost hält die Karte eh durch alle Regionen (selbst im maximalen OC) und laut Afterburner verbraucht der Chip peak 70 Watt, meistens eher in den 60 Watt Regionen.

Ich finde die 1060 im Gegenzug auch keine verkehrte Grafikkarte, nur hatte ich nach den ganzen PR Fails und echten 4 GB "Skandälchen" keine Lust drauf.

Außerdem ist RX480 + Freesync Monitor für nen Studenten eher zu stemmen als von Team Green ...

Hier - ein weiterer Übersichtlicher Game Test (@ 1080p & 1440p) mit 25 getesteten Games auch mit DX12, Vulkan & OpenGL, zeigen klar die Stärken der Geforce GTX 1060 auf (auch mal genau auf die min. FPS schauen) - was 99% aller DirectX Games entspricht - obendrauf kommen dann nochmal bis zu 20% mehr FPS dank den starken Nvidia 'Pascal' GTX OC-Fähigkeiten! Somit ist die GTX 1060 neben der GTX1070 .... die Top-Seller Mid-Range GPU in 2016!

Nvidia GeForce GTX 1060: Benchmark Review – 25 Games Tested! – Hardware Unboxed
Der Test ist mehrere Monate alt, entstanden zum Zeitpunkt des 1060 release. Nicht nur dass die Werte einfach vom 480 Test übernommen wurden, obwohl noch älter, auch die Taktraten wurden nicht angegeben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Referenz nehmen, ist ja auch okay soweit. Bedeutet aber auch einen zu niedrigen Takt. Bei PCGH beispielsweise wollte die Referenz nur mit 1150 MHz durch die Tests. Schnallt man einen Mono drauf (billigster Nachrüstkuhler), halt sie die 1260 sofort. In dem Test lag die 480 12% hinten. Ziehen wir davon die 8% aus den Treibern ab, Sind es noch 4%. Dann noch die durch den Takt fehlenden 9% und schon ist die Karte 5% schneller. Ist natürlich Quatsch, weil Spielepatches und Nvidiatreiber auch was ändern, allerdings bekommt man letztere ja eher selten, wenn man experience meidet. Zum oc Würde ja schon was gesagt, da sind die 480 customs schneller. Dafür ist aber auch der Verbrauch ein ganz anderer (nicht dass mich das stören würde). Es bleibt also wie immer. Nvidia sparsamer, Dafür AMD günstiger. Ganz ehrlich? Ich hab gedacht bei dieser so runden Sache, wo wir alle quasi gewinnen, da wären wir uns alle (Achtung Wortspiel!) "grün"/einig... aber nö. Das wäre wohl zu einfach.

Die Testmethode ist unglücklich, aber im Gegensatz zu Dir wissen die weiß das PCGH-Team um die Schwierigkeit einer wirklichkeitsnahen Methode und daß die Balkenlänge kein Maß, sondern allenfalls Indiz sein kann.

Und sie wissen im Gegensatz zu Dir ganz genau, daß die 3GB-1060 da eigentlich besser nicht stehen sollte, damit die Tölpel nicht darauf hereinfallen.

Und 73 FPS statt 71 nützen Dir am Ende numal gefühlt genau gar nicht, wenn Dein Spiel dann hier und da immer wieder mal stockt und Du mit ungleichmäßigen Frametimes kämpfst, wo die 6GB 1060 oder die RX nur gelangweilt lächeln.

Im Ernst, ich habe die Karte ausgetestet, nein, Danke. Und trotzdem habe ich sie der Freundin für WOW nahegelegt, weil sie FÜR SIE die beste Wahl darstellt.

Aber ich glaube, sowas verstehst Du nicht.

Liest du eigentlich auch was du da schreibst ?

Ich glaube nicht !

Die Test Methode vom PCGH Team ist also unglücklich ?!

Aber sie wissen um die Schwierigkeit einer " wirklichkeitsnahen " Methode ?!

Und wenn das PCGH Team weiß das die 1060/3GB da nicht stehen sollte warum tut sie es dennoch ?

Im Ernst ich glaube du versucht dir deine kaufentscheidung ein wenig schön zu reden. ;)

Alleine die Tatsache das die RX 480 /8GB ca. 40 Watt ( das sind in dieser Klasse Welten) mehr fressen muss als die GTX 1060/6GB und trozdem insgesamt langsammer ist spricht Bände ;)

Die RX 480/8 GB ist jetzt keine schlechte Karte , sie ist nur zu teuer,und ist keine konkurrenz in Sachen Leistung , Übertaktbarkeit,und Effizienz bezogen auf Nvidia :D

Du glaubst also WCCFTech ist nach den verbreiteten OC Rekorden und Leistungsangaben der rx480 vor Release die alle falsch waren, eine Quelle der man glauben soll? Nur weil dann AMD gut dasteht, sollte es so kommen?
Ne , lieber realistisch bleiben und solche Gerüchte erstmal ignorieren.;)
Geh bei AMD und solchen Gerüchten lieber 2 Stufen runter was den Optimismus angeht und du liegst relativ gut.

Da neurotische Zweifel vorzuwerfen zeigt schnell wieder dass du einfach nur AMD gegen alles und jeden verteidigen willst.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Referenz nehmen, ist ja auch okay soweit.

Nvidias Referenz ereilt durch das PT Limit, niedrigere Bandbreiten und weniger Takt doch das gleiche Schicksal.

Bei PCGH beispielsweise wollte die Referenz nur mit 1150 MHz durch die Tests. Schnallt man einen Mono drauf (billigster Nachrüstkuhler), halt sie die 1260 sofort. In dem Test lag die 480 12% hinten. Ziehen wir davon die 8% aus den Treibern ab, Sind es noch 4%. Dann noch die durch den Takt fehlenden 9% und schon ist die Karte 5% schneller.

Also so nach dem Motto drehen wir uns es irgendwie hin, dass die AMD dann doch mehr Leistung hat, mit irgendwelchen Kunstgriffen, also ich kann das auch bei der GTX 1060 Mini von Zotac.

PT--> 16% nach oben
Taktiel entsprechend nach oben
Speichertakt nach oben

Das resultiert dann in stabile 2114mhz und ca 13% RAM OC

--> Verbrauch geht 16% nach oben, Leistung ebenfalls ca 15%, das nennt man mal effizient und ausbalanciert
Bei einer rx480 bekommst du bei 16% Übertaktung dann eine 225 Watt Karte, aber hauptsache sich irgendwie die Sache schönreden.

Mit OC muss man weder bei der rx480 noch der GTX 1060 groß um sich werfen, aber die rx480 ist definitiv die schlechtere OC Karte, wenn man sich halbwegs für gute Performance/watt Werte interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also WCCFTech ist nach den verbreiteten OC Rekorden und Leistungsangaben der rx480 vor Release die alle falsch waren, eine Quelle der man glauben soll? Nur weil dann AMD gut dasteht, sollte es so kommen?
Geh bei AMD und solchen Gerüchten lieber 2 Stufen runter was den Optimismus angeht und du liegst relativ gut.

.

Was genau ? Undervolten hat gefunkt etc., ausserdem war das ja mit dem OC Rekord eine Ausnahme da stand auch drinnen das der 6 Karten erst ausprobiert hat, also kein genereller Fake und keine Lüge, hier hat man sich nicht auf die Allgemeinheit bezogen.

Außerdem ich kann es ja verstehen wenn man dich nicht überzeugen kann aber hier reden die meisten sehr sachlich gegen dich, du musst das Ding nicht kaufen aber immer mit Halbwahrheiten dahergekommen und sich die Sache so biegen wie man will ist schon ziemlich falsch. Niemand redet davon, die Dinge schön zu reden aber schwarz zu malen ist auch nicht richtig. Ausserdem was hast du davon hier "Tipps" abzugeben mehr als dein Ego aufpolieren bringt nichts und wenn du unbedingt AMD schlecht reden willst es wird dir das hier auch nichts bringen, das ist eher ein Schuss ins eigene Bein. Umso mehr Tipps du für die andere Seite gibst umso schlechter wird es AMD gehen. Niemand redet hier von Lügen für AMD aber schlecht reden geht gar nicht.

Jo Freesync ist halt eine der größten Stärken der AMD Karten und weniger die 2Gb mehr Vram die aktuell eh kaum ein Spiel juckt. GSync Monitore gibts sehr wenige und die sind abartig teuer. Vernünftige Freesync Monitore dagegen gibts ziemlich viele, preislich auch in bezahlbaren Regionen. Dazu muss man als Käufer nicht noch ein geschlossenen Technikstandart unterstützen, das ist nichts was sich auf dem Markt durchsetzen sollte, zumindest nichts was im Interesse der Kunden wäre.

Ansonsten isses eigentlich scheiss egal ob man sich nun die 1060 oder RX480 holt. Beides sind verglichen mit vorherigen Generationen sehr effiziente Karten, beide schaffen FullHD ohne Probleme und selbst in 2K Auflösungen meist gut spielbare Bildraten. Beide haben Modelle die man kaum hört und beide bringen auch die Rahmenbedingungen mit in mittlerer Zukunft keinerlei Leistungsprobleme zu haben. Für ne Mittelklassegraka fand ich bei beiden aber den Preis an für sich zu hoch, schön wäre wenn diese bei ca. 250€ lägen.

Da neurotische Zweifel vorzuwerfen zeigt schnell wieder dass du einfach nur AMD gegen alles und jeden verteidigen willst.

Nvidias Referenz ereilt durch das PT Limit, niedrigere Bandbreiten und weniger Takt doch das gleiche Schicksal.

Also so nach dem Motto drehen wir uns es irgendwie hin, dass die AMD dann doch mehr Leistung hat, mit irgendwelchen Kunstgriffen, also ich kann das auch bei der GTX 1060 Mini von Zotac.

PT--> 16% nach oben
Speichertakt nach oben

--> Verbrauch geht 16% nach oben, Leistung ebenfalls ca 15%, das nennt man mal effizient und ausbalanciert
Bei einer rx480 bekommst du bei 16% Übertaktung dann eine 225 Watt Karte, aber hauptsache sich irgendwie die Sache schönreden.

Mit OC muss man weder bei der rx480 noch der GTX 1060 groß um sich werfen, aber die rx480 ist definitiv die schlechtere OC Karte, wenn man sich halbwegs für gute Performance/watt Werte interessiert.

Ach und wie bitte kommst du auf oc? Damit hab ich sicherlich nicht angefangen. Ich rede vom Werkstakt. Keine Anhebung des PT, oder irgendwelcher Taktraten. Einfach nur irgendeinen besseren Kühler als den Referenz. Dadurch sinkt dann auch die Leistungsaufnahme deutlich.

Ich habe ganz bewusst nicht mit oc angefangen, Aber Hauptsache mal irgendwas sabbeln...
Ich nehms dir aber nicht krumm, auch wenn's nicht viel zu lesen war was ich schrieb, ohne verstehen zu wollen wird das nichts.

PT--> 16% nach oben
Speichertakt nach oben

zwischen Werkstakt und OC liegt ein Unterschied, du vergleichst Äpfel mit Birnen und verfälscht damit die Werte.

Ach und wie bitte kommst du auf oc?

Deine Aussage:

"Schnallt man einen Mono drauf (billigster Nachrüstkuhler), halt sie die 1260 sofort. In dem Test lag die 480 12% hinten. Ziehen wir davon die 8% aus den Treibern ab, Sind es noch 4%. Dann noch die durch den Takt fehlenden 9% und schon ist die Karte 5% schneller."

Naja, kommt halt drauf an was du mit OC meinst, ich halte es schon für einen relativ großen Aufwand einen Nachrüstkühler zu montieren um mehr Takt zu generieren. Bei der GTX 1060 muss man bei den meisten Karten da keinerlei Verrenkungen machen um mehr FPS zu bekommen, das meine ich mit hindrehen.

Du kannst auch auf einer GTX 1060 einen Wasserkühler montieren, damit kommst du bestimmt auch besser weg, also das soll einfach nur heißen dass beide Karten durch dies oder jenes in der Standardausführung limitiert sind.

"Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Referenz nehmen, ist ja auch okay soweit. Bedeutet aber auch einen zu niedrigen Takt. "

Für mich hat die GTX 1060 in der Standardausführung auch einen zu niedrigen Takt.
:P

"weil Spielepatches und Nvidiatreiber auch was ändern, allerdings bekommt man letztere ja eher selten, wenn man experience meidet. "

Ich konnte mir bisher noch jeden Treiber über die Webseite ziehen.

"
Zum oc Würde ja schon was gesagt, da sind die 480 customs schneller."

RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal - ComputerBase

Wirklich? Sehe ich gar nicht so.

Und dass nicht immer der Takt sondern auch das Powertarget bei der GTX 1060, wie bei der rx480 limitiert, sieht man schön an diesem Test, hier hilft ein besserer Kühler dann natürlich ebenso, oder ne schnellere Lüfterdrehzahl.

Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test mit 15 Grafikkarten

AMP mit kaum mehr Takt 8 respektive 10% mit 14mhz mehr vor der Palit GTX 1060. Also wenn ich hier nen anderen Kühler montiere um kühler zu bleiben ist das dann auch kein OC? Bzw was ist eigentlich OC wenn man auch Powertargets und Temperaturtargets zur Auswahl hat?

Damit hab ich sicherlich nicht angefangen. Ich rede vom Werkstakt.

Joa klar, geht bei der GTX 1060 sicherlich auch, nur brauch ich halt bei den Karten dann keine n extra Kühler, sondern kann das ganz geschmeidig mit dem billigsten bei akzeptabler Geräuschkulisse machen und dass ist auch der Grund warum du das Thema OC bewusst ausklammerst, eben damit du es irgendwie so hinwürgen kannst, dass die rx480 dann vor der GTX 1060 landet, aber das nehme ich dir nicht krumm.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage:

"Schnallt man einen Mono drauf (billigster Nachrüstkuhler), halt sie die 1260 sofort. In dem Test lag die 480 12% hinten. Ziehen wir davon die 8% aus den Treibern ab, Sind es noch 4%. Dann noch die durch den Takt fehlenden 9% und schon ist die Karte 5% schneller."

Naja, kommt halt drauf an was du mit OC meinst, ich halte es schon für einen relativ großen Aufwand einen Nachrüstkühler zu montieren um mehr Takt zu generieren. Bei der GTX 1060 muss man bei den meisten Karten da keinerlei Verrenkungen machen um mehr FPS zu bekommen, das meine ich mit hindrehen.

Du kannst auch auf einer GTX 1060 einen Wasserkühler montieren, damit kommst du bestimmt auch besser weg, also das soll einfach nur heißen dass beide Karten durch dies oder jenes in der Standardausführung limitiert sind.

"Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Referenz nehmen, ist ja auch okay soweit. Bedeutet aber auch einen zu niedrigen Takt. "

Für mich hat die GTX 1060 in der Standardausführung auch einen zu niedrigen Takt.

"weil Spielepatches und Nvidiatreiber auch was ändern, allerdings bekommt man letztere ja eher selten, wenn man experience meidet. "

"

RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal - ComputerBase

Und dass nicht immer der Takt sondern auch das Powertarget bei der GTX 1060, wie bei der rx480 limitiert, sieht man schön an diesem Test, hier hilft ein besserer Kühler dann natürlich ebenso, oder ne schnellere Lüfterdrehzahl.

Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test mit 15 Grafikkarten

AMP mit kaum mehr Takt 8 respektive 10% mit 14mhz mehr vor der Palit GTX 1060. Also wenn ich hier nen anderen Kühler montiere um kühler zu bleiben ist das dann auch kein OC? Bzw was ist eigentlich OC wenn man auch Powertargets und Temperaturtargets zur Auswahl hat?

Joa klar, geht bei der GTX 1060 sicherlich auch, nur brauch ich halt bei den Karten dann keine n extra Kühler, sondern kann das ganz geschmeidig mit dem billigsten bei akzeptabler Geräuschkulisse machen und dass ist auch der Grund warum du das Thema OC bewusst ausklammerst, eben damit du es irgendwie so hinwürgen kannst, dass die rx480 dann vor der GTX 1060 landet, aber das nehme ich dir nicht krumm.
Die RX480 läuft 1266MHz Standard im Test konnte sie den aufgrund der Abwärme nicht halten, willst du das einfach nicht verstehen oder warum stellst du dich dumm? Kann doch nicht so schwer sein einfache Zusammenhänge zu verstehen...

Deine Aussage:

"

Okay, da haben wir komplett andere Ansätze. Overclocking bedeutet für mich wie der Name schon suggeriert, mehr als Standardtakt. Zudem würde ich ganz egal bei welcher Karte/Modell, einen arctic verbauen. Also das wäre für mich kein Mehraufwand. Eigentlich glaube ich auch, dass das Referenzmodell nur gekauft wird, um den Kühler wechseln zu können. Jeder der das nicht mag, würde wohl eher zu einem Custommodell greifen.

Sorry für den fullquote, Irgendwie verbocken ich das bearbeiten mit tapatalk gerade dauernd.

Edit
Overclock ist alles was an den Einstellungen umgestellt wird um mehr Takt zu generieren. Undervolting selbstverständlich ausgenommen.

Im Prinzip kannst du weiterhin den maximalen Takt von 1266mz angeben und die Karte dann in der Praxis nur mit 1050mhz laufen lassen, siehe Nano mit 850mhz statt 1000mhz.

Erstens wurde es schon berichtet und zweitens: Ja auch dort steht es schon: es ist ein völlig leeres Gerücht. Kein neues "Stepping" macht mal eben etwas 50% effizienter.
Hier werden einfach auf 2 verschiedene Arten Spzifikationen angegeben bzw recht kreativ beschrieben.

wenn man sich Nvidia als Beispiel nimmt es möglich, ich meine damit wie gut die Architektur skaliert ist eine Sache aber wie hoch die Performance/Energieeffizienz ist eine andere Sache die vom Herstellungsprozess abhängt. Eine Revision wird kommen, AMD hat ja deswegen Extra das entsprechende Namensschema aus gedenkt.

Zurück