Der Transport wird hoffnungslos überschätzt, der gesamte Schiffsverkehr ist für 3% des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Nicht gerade wenig, aber auch nicht sonderlich viel, im Vergleich was er uns liefert.
Das einzige, das wirklich problematisch ist, sind Dinge, die eingeflogen werden müssen. Aber dazu gibt es dann meist keine Alternative.
Im Prinzip kommt es darauf an was du genau verhindern willst. Wenn es dir um die Treibhausgase geht, dann gibt es nichts besseres als ein industriell gemästetes Rind, das man noch mit Wachstumshormonen unterstützt. Diese Tiere haben einfach quasi keine Zeit um das Weltklima tot zufurzen, im Gegensatz zu ihren quasi freilebenden Artgenossen in der argentinischen Pampa, die zwar recht wenig industrielle Produkte brauchen, dafür einen recht hohen CO2 Ausstoß haben
Hier steht es etwas genauer:
STUDIE: Vegan ist die umweltvertraglichste Ernahrungsform - Vegan.eu - Das Nachrichten- und Informations-Portal uber die vegane Lebensweise
Der Fleischersatz wird sogar aus recht billigen zutaten hergestellt, etwa Mehr, bei dem man nur das Gluten verwendet, Soja, irgendwelchen Schimmelpilzen usw.. Früher haben sich die Leute beschwert, wenn ihnen solche Imitate untergejubelt wurden, heute zahlen sie auch noch dafür, die Gewinnspanne ist enorm. Vom Umweltaspekt gibt es nichts besseres, außer sich von Insekten zu ernähren, die auf Klärschlamm leben oder die Bakterien des Klärschlamms zu essen, siehe "Shit Burger".
Shit Burger – Fleisch aus Kot | mettsalat.de
Was tut man nicht alles für die Umwelt, ich ziehe mir heute allerdings noch 2-3 Mc Rib rein (kosten momentan 2€/Stück und ich habe heute noch nichts gegessen).