Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Deren Know-How treibt die Industrie wenigstens noch nach vorne. Low-Level-APIs, HBM, offene Standards. Ja, die Performance von Nvidia war und ist immer Top, das muss man einfach anerkennen. Allerdings sollte man auch mal die Augen aufmachen und sehen was AMD, mit vergleichsweise lächerlichen Budget, leistet. Die Endprodukte mögen in Sachen Performance und Stromverbraucht schwächer sein. Trotz allem ist AMD der Innovator.

Unterschreibe ich so. Es ist nicht zu verachten, was die Leute bei AMD im Rahmen ihrer Möglichkeiten leisten. Ich glaube viele Leute haben einfach nicht vor Augen, wie gewaltig die Unterschiede hier mittlerweile sind. Dass sich AMDs Veröffentlichungszyklen da verlangsamen, ist in keiner Weise überraschend und hat nicht prinzipiell etwas mit unterlegener Technik zu tun.

Und wer die RX 480 als ineffizient bezeichnet, sollte mal einen zweiten Blick auf die Zahlen werfen - alles in allem hat AMD mit Polaris in dieser Hinsicht praktisch Maxwell-Niveau erreicht, was, von Hawaii, Tonga und Fiji kommend, ein gewaltiger Schritt nach vorne war. Ja, Nvidia hat sich mit Pascal im Vergleich zu dessen Vorgänger natürlich ebenfalls gesteigert und die Leute legen deshalb offenbar direkt komplett andere Maßstäbe an (und das, zugegebenermaßen, auch nicht zu unrecht, letztlich richtet man sich eben nach der Referenz - man sollte aber dennoch fair bleiben und mit solchen Begriffen nicht derart undifferenziert umherwerfen), insgesamt hat die RX 480 aber gezeigt, dass GCN auch sparsam kann und Vega wird da sicherlich noch einmal zulegen. Das geringere Budget AMDs führt eben auch dazu, dass man nicht wie die Konkurrenz auf verschiedene Chip-Layouts für verschiedene Marktsegmente zurückgreifen kann - und nichts anderes hat Nvidia nach Fermi schließlich getan, um die Effizienz in die Höhe schießen zu lassen, während AMD weiter auf einen All-in-One-Ansatz setzen muss (für den GCN übrigens nach wie vor ziemlich gut ist).

Wie dem auch sei, hinsichtlich der im Artikel-Update behandelten Leistungssteigerungen ist jedenfalls genau das eingetreten, was man von AMD-Produkten mittlerweile zu erwarten gelernt hat. Ob das nun gut oder schlecht ist, hängt sicherlich von der Perspektive ab, ich bin jedoch absolut bereit, anzunehmen, dass Polaris 10 zumindest weit zukunftssicherer sein wird als GP106. So oder so ist man mit Leistung knapp jenseits der RX 290X nun schonmal eher dort positioniert, wo man es wollte.

Nur das die Schiffe eine sehr dreckiges Öl benutzen als Kraftstoff, ein so ein Frachtschiff hat ca. den CO2 Ausstoß von ein paar Millionen PKWs

CO2-Emissionen der Schifffahrt bisher stark unterschatzt | Greenpeace

Gut, das kommt jetzt immer auf die jeweiligen Zahlen an, generell stimmt es dass der Anteil des Schiffsverkehrs an den CO2 Emissionen stark steigen wird, wenn das Handelsvolumen steigt und die Emissionen der übrigen Industrien sinken (sollten). Das Problem mit dem Schweröl ist das es viel Feinstaub verursacht, Greenpeace hat da irgendwie noch recht konservative Zahlen, mit 60.000 Toten/a weltweit, ich habe bisher Zahlen von 50.000 Toten/a im Kopf gehabt. Blöd ist das diese Komponenten im Erdöl so oder so enthalten sind, entweder man verbrennt sie an Land in Ölkraftwerken oder man ersetzt damit den Diesel auf den Schiffen, was gut für die globalen CO2 Emissionen ist. Das selbe Problem Feinstaub/CO2 hat man auch beim Diesel.

Aber wie habe ich schon beim Shit Burger gesagt:
was tut man nicht alles für die Umwelt.

Strom sparen ist vielleicht nur ein kleiner Beitrag, aber ein nicht unerheblicher. Mein Haushalt wurde voriges Jahr komplett umgebaut was alle elektronischen Geräte betrifft und wir sind von knapp 5000 auf knapp 2000 kwh/a heruntergekommen.

Das sich praktisch kaum amortisiert... das dauert wohl 10-15 Jahre. Bis dahin sind die Geräte entweder kaputt oder veraltet und verbrauchen dann (wie die Geräte zu vor) zuviel Strom und das Spiel geht von vorne los.

Ich mag zwar so eine Einstellung, weil ich bei meinen Neuanschaffungen ebenfalls auf Stromverbrauch achte, aber wenn man wie du, eine komplette Bude erneuert... mag das zwar so Sinn machen und ist sehr löblich, letzten Endes erreicht man damit fast nichts. Da müssen alle Menschen auf diesem Planeten diese Einstellung haben, erst dann ändert sich etwas. Man muss nur sehen, was die ganzen Fabriken etc. in die Luft ballern.

Deren Know-How treibt die Industrie wenigstens noch nach vorne. Low-Level-APIs, HBM, offene Standards. ..... Trotz allem ist AMD der Innovator.

Deine Beispiele warum AMD der Innovator ist sind sehr zweischneidig. Ob uns die LLAPI Klatsche wirklich ein gutes Stück nach vorne bringt ist völlig offen, vermutlich wären wir mit einer behutsamen DX11 Weiterentwicklung die den CPU Overhead angeht besser gefahren als auf einmal jeden Pups von den Spieleschmieden für die jeweiligen Grafikkarten zu steuern.

Und AMD ist mit HBM einfach zu früh. Zu glauben das nVidia das kommende Bandbreitenproblem nicht hätte lösen können ist engstirnig.

Und offene Standards die ewig brauchen um sich zu entwickeln sind auch nicht jedermanns Geschmack.

Ein Innovator ist dann doch noch was anderes....

Die Umweltfuzzies die sich hier über 30W Unterschied aufregen aber jedes Jahr die Grafikkarte wechseln sind einfach nicht ernst zu nehmen und die größten Umweltschweine. Aus Umwelt Sicht wäre es sogar besser die ineffiziente 290 oder 980ti weiter zu benutzen und nicht für 10 oder 20% zu wechseln. Die Herstellung verbraucht wahnsinnig viel Energie und Ressourcen. Da sind selbst 100W mehr Verbrauch irrelevant. Also alle die hier über die Effizienz schreien aber andauernd die GK wechseln sind die wahren Umweltschweine.

Ich wechsle vielleicht von der 390 zu der 480, warum? Weil ich die 390 für den höheren Preis verkaufen kann für die ich die 480 bekomme, die paar Watt Unterschied machen kaum einen Unterschied. Allerhöchstens in Benchmarks macht das einen Unterschied aber beim Zocken nicht wirklich.

Die Umweltfuzzies die sich hier über 30W Unterschied aufregen aber jedes Jahr die Grafikkarte wechseln sind einfach nicht ernst zu nehmen und die größten Umweltschweine. Aus Umwelt Sicht wäre es sogar besser die ineffiziente 290 oder 980ti weiter zu benutzen und nicht für 10 oder 20% zu wechseln. Die Herstellung verbraucht wahnsinnig viel Energie und Ressourcen. Da sind selbst 100W mehr Verbrauch irrelevant. Also alle die hier über die Effizienz schreien aber andauernd die GK wechseln sind die wahren Umweltschweine.

Auch wenn ich "Gefällt mir" geklickt habe, denn Du machst mit Recht auf einen verbreitet unterschätzten Punkt aufmerksam – bei einer neuen Grafikkarte Augenmerk auf den Energieverbrauch zu legen ist schon richtig.

Und das schließt eine Weiterverwendung der alten Karte ja auch nicht aus, ich habe beispielsweise eine meiner beiden alten Grafikkarten einem User mit wenig Geld aus dem Forum hier geschenkt, als er nach preiswerten Aufrüstmöglichkeiten suchte. Die andere ist verkauft, drei weitere halte ich für Repareturen in Reserve – damit Geräte nicht weggeworfen werden müssen bzw. überhaupt getestet werden kann, ob bzw. was da notwendig ist.

Edit: Ach ja, nun gut, eine Karte habe ich auch noch aus "historischen" Gründen, aus der ersten Vapor-Chamber-Kleinserie, der Vorläufer der ersten Nitro / VaporX. Von der kann ich mich irgendwie nicht trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder in Shenzen die bei Foxconn arbeiten danken dir natürlich. Und die die in den Lithiumminen arbeiten. Oder die, die in Afrika auf den Müllbergen den elektroschrott sortieren. Oder die Möven auf "Garbage Island".

Ändern kannst du allein eh nichts dagegen, das interessiert den einen Scheiss ob du nichts kaufst oder du allein dich darüber aufregst, Menschen wurden und werden immer wieder ausgebeutet, und die Mehrheit der "westlichen" Welt nimmt es Dankend an, das andere ausgebeutet werden nur das man günstig an seine Produkte ran kommt.

Und wenn du mal in Shenzhen warst, dann sieht man noch mehrere Sachen die einen Sauer aufstoßen werden.

Zum Thema selber.

Ja hier kann man genau erblicken wie die NVidia Fanboy Garde sich empor erhebt, klar es gibt auch AMDler, aber das was hier geboten wird, ist echt Kinderhaft, ich würde mich bezahlen lassen, aber ihr zahlt ja lieber drauf :ugly:

2 Stunden pro Tag im Schnitt und in einem halben bis dreiviertel Jahr ist der wieder drinnen.

Genau so einen BS meine ich...

50W sind 0.05 kW (bei angenommenen 50W Mehrverbrauch)
1 kWh kostet bei einem teuren Ökostrom Anbieter (wie meinem) 0,27€/kWh

Um auf 1kWh zu kommen musst Du 20 Stunden mit 100% Vollast spielen, um auch nur eine einzige kWh zu erreichen.

Bei 2h pro Tag die gesamten 365 Tage im Jahr kommst Du auf gerade mal 730 Stunden.

730h * 0,05 kW = 36,5kWh

Beim oben angenommenen Preis macht das:

36,5kWh * 0,27€/kWh = 9,855€

Also musst Du die Kaste schon über 2 Jahre jeden Tag 2 Stunden auf 100% laufen lassen, um auf €20 zu kommen.

Edit:

so langsam wirds Peinlich wie weit diese Diskussion abdriftet !
Davon ab die ganzen Hater , anders kann man es doch garnicht mehr sagen ...
klar gibst welche die ihren Rechner 1-2 Tage durchlaufen lassen , was soll man denn sonst machen wenn man am Arsch der Welt mit 2-3 mbit hockt und Spiele mit 50 GB > laden soll selbst als Retail version !?!
Danke Telekom ihr wollt uns abzocken wo es geht am liebsten Pro GB aber wenn ihr mal die Netze ausbauen sollt ... aber das ist wieder Off Topic :)
Also ich fahre meine 380 zz auch mit OC unterkannte Oberlippe und es ist mir ehrlich gesgat scheiss egal , wie ich schon sagte jetzt kommen die Monate wo verbrauch ein Feature und kein Bug ist , wenn ich 1 h The Crew spiele ist mein Zimmer relativ warm ohne Heizung und ich hab da zz absolut nichts gegen :)
es gibt im ganzen Jahr vielleicht 3-4 Monate wo Temparaturen wirklich ein Thema sind aber jetzt so ein fass auf zu machen und dann noch die ganze Gruetze die verbreitet wird , also ne da bin ich raus .

Ich stimme dir zu, aber:
Wenn der Rechner 2 Tage durch läuft und der Bildschirm dabei meistens aus ist, schluckt eine halbwegs moderne GCN Karte 0W. Die Dinger gehen komplett aus, wenn der Bildschirm aus geht.
Andere Karten genehmigen sich in der Zeit dann 9-15W und rennen nicht unter Volldampf.

Die größten Umweltsünder sind die die sich etwas kaufen und nicht benutzen ;)

Und natürlich: Ich schmeiße einmal im Jahr ne fast neue Grafikkarte in den Müll :ugly:

Gute Nacht.

Der Transport wird hoffnungslos überschätzt, der gesamte Schiffsverkehr ist für 3% des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Nicht gerade wenig, aber auch nicht sonderlich viel, im Vergleich was er uns liefert.

Das einzige, das wirklich problematisch ist, sind Dinge, die eingeflogen werden müssen. Aber dazu gibt es dann meist keine Alternative.

Im Prinzip kommt es darauf an was du genau verhindern willst. Wenn es dir um die Treibhausgase geht, dann gibt es nichts besseres als ein industriell gemästetes Rind, das man noch mit Wachstumshormonen unterstützt. Diese Tiere haben einfach quasi keine Zeit um das Weltklima tot zufurzen, im Gegensatz zu ihren quasi freilebenden Artgenossen in der argentinischen Pampa, die zwar recht wenig industrielle Produkte brauchen, dafür einen recht hohen CO2 Ausstoß haben

Hier steht es etwas genauer:
STUDIE: Vegan ist die umweltvertraglichste Ernahrungsform - Vegan.eu - Das Nachrichten- und Informations-Portal uber die vegane Lebensweise

Der Fleischersatz wird sogar aus recht billigen zutaten hergestellt, etwa Mehr, bei dem man nur das Gluten verwendet, Soja, irgendwelchen Schimmelpilzen usw.. Früher haben sich die Leute beschwert, wenn ihnen solche Imitate untergejubelt wurden, heute zahlen sie auch noch dafür, die Gewinnspanne ist enorm. Vom Umweltaspekt gibt es nichts besseres, außer sich von Insekten zu ernähren, die auf Klärschlamm leben oder die Bakterien des Klärschlamms zu essen, siehe "Shit Burger".

Shit Burger – Fleisch aus Kot | mettsalat.de

Was tut man nicht alles für die Umwelt, ich ziehe mir heute allerdings noch 2-3 Mc Rib rein (kosten momentan 2€/Stück und ich habe heute noch nichts gegessen).

Ok.. ich muss da trotz meines Vorsatzes nochmal einsteigen:

Sehr viel Weideland (weltweit sogar der größte Teil) ist für Ackerbau ungeeignet. Dafür sorgen viele Faktoren.
U.a. liegen die Wiesen am Hang mit viel Unebenheiten, oder es wächst einfach nichts anderes als Grad darauf.

Und reißerische Texte finden kann ich auch:

Verursachen Vegetarier mehr Blutvergiessen als Fleischesser?

Wen interessiert denn der Stromverbrauch? Da lässt du mal den Backofen 5 Minuten länger laufen, oder schaltest den Trockner einmal öfter ein als unbedingt nötig, dann verbrauchst du Energie mit der du wahrscheinlich den ganzen Tag durchzocken könntest. Da achtet auch niemand drauf...

Was aber für wenig Stromverbrauch spricht ist ganz klar die Lautstärke. Es ist einfach ne tolle Sache, wenn ne Karte einfach und leise zu kühlen ist.

Meine Gehäuselüfter (zwei Stück) laufen mit 5V, mein CPU Kühler bei 600 RPM und meine Grafikkarte dreht nie höher als 30%. Ich würde mir deswegen im Zweifel immer die Karte kaufen, die weniger verbraucht. Außer man ist scharf drauf nen Custom Kühler dran zu basteln...

Ja hier kann man genau erblicken wie die NVidia Fanboy Garde sich empor erhebt, klar es gibt auch AMDler, aber das was hier geboten wird, ist echt Kinderhaft, ich würde mich bezahlen lassen, aber ihr zahlt ja lieber drauf :ugly:

Ich bin ja selbst "AMD Fanboy" (geworden) und setze mich hier und da für rot ein wenn sie eine gleichwertige Alternative bieten. Ja auch eine 1060 ziehe ich mal vor wenn es Sinn macht.
Aber der Einsatz von PainKiller ist wirklich erstaunlich, mit Leib und Seele dabei, tiefgrün durchgefärbt bis in die letzte Zelle. Würde mich nicht wundern wenn er das Nvidia Logo als Tattoo auf der Brust trägt.:crazy:

Sorry, aber wer eine 480 als von einer 1060-3GB geschlagen darstellt, der ist abseits vom Erkennen von Balkenlängen ahnungslos. Ich kenne die Karte recht gut, da ich sie einer Freundin für WOW verbaut und dabei ausführlich zur Brust genommen habe.

Ok dann empfehle ich dir die PCGH 10/2016 Seite 29 zu lesen da liegt die RX 480/8GB im GPU Leistungsindex hinter der GTX1060/3GB und sogar noch hinter der R9 390 :schief:

Dann ist deiner Ansicht nach das PCGH Team ahnungslos und ihre Test Methode nicht Zeitgemäss oder wie :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück