Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Nach deiner Rechnung sind es nur einmal 40 Watt weil ja die RX480 nur einmal verkauft wird :schief:

So denken nicht nur meiner Meinung nach rücksichtslose Menschen denen ihre mitmenschen und folgende Generationen egal sind oder? :nene:

Da ist der Effekt für die Umwelt doch deutlich größer, wenn man die 5-30 "Birnen" á 60-100W mal gegen LEDs austauscht.

Das Nvidia mit einem kleinerern Speicherinterface auskommt & mehr Gaming-Leistung abliefert (Nvidia ist hier effektiver), ist schon seit 3 GPU Generationen Fakt und kein Geheimniss mehr.

AMD 512Bit GCN - vs- 384 Bit Maxwell => Maxwell GTX980Ti gewinnt!

Bei Hawaii hatte AMD auch noch keine Kompression eingebaut.
Das ist seit Tonga anders.

Rolloras Ausführungen sind leider trotzdem richtig. Ich persönlich finde das aber gut so! WAAAAS?! denkt sich jetzt der eine, oder andere leser, aberfür mich ist es gut. Erstens kann ich so die vermeintlich schlechtere Karte günstig kaufen und danach mit dem Finger auf die Kurzsichtigen zeigen, zweitens finde ich es schlich spannend zu shen, ob meine Einschätzung richtig. Ich bin hier weil es mein Hobby ist, es macht mir Spaß. Das was AMD da ungewollt abliefert, bereichert mein Hobby und so ist es das günstigere/spannendere und Sympatischere Produkt für mich.:nicken:
Richtig: letzten Endes muss AMD die Karten preislich an die Konkurrenzkarten anpassen, die am Launchtag am nähesten dran liegen. Und wenn die Karten später 10-15% drauf legen (wobei ein Teil davon durch Takterhöhung kommt, also eher 5-10% insgesamt), dann ist man vielleicht später doch vor der Konkurrenz, wo man zuerst dahinter war.

Wie du aber anhand der 1070 vorgerechnet hast (30% mehr Perf. 60% höherer Preis) würde man diese 10% ansonsten vielleicht auch teurer zahlen müssen. Gut für den geduldigen Kunden.
Ich gestehe, hab Anfang der Woche die RX480 zurück gebracht und auf die GTX1070 Twin Razor von MSI aufgezahlt! Ich kam mir mit der AMD Karte vor wie ein Alpha Tester, kaum ein Spiel das nicht abgestürzt wäre, manche Games haben gar nicht mehr gestartet oder sich beim Ladebildschirm aufgehängt aber vielleicht war die Karte defekt. Mit der nNidia Karte hab ich die Probleme allesamt nicht.

Kannst du die Spiele nennen?
Early Acces Spiele und frisch erschienene haben oft Probleme mit AMD. Das ist der Nachteil der geringeren Resourcen. Da ich aber keine EA-Spiele (Early Access heißt das hier, nicht Electronic Arts, wobei beiderlei Produkte mit demselben Zustand auf den Markt kommen ;) Zufall? Ein Fall für Mulder und Scully!) spiele, sondern nur fertige (Game of the year Editions im Steam Sale mit allen Patches und DLCs), stört mich das nie. So gebe ich deutlich weniger Geld für Spiele (5-10€ pro Spiel) und Hardware (AMD :) ) aus und habe trotzdem genauso viel Spaß wie alle anderen.
Zuerst, bitte entschuldige das Kürzen Deines Posts, aber ich glaube so ist für alle leichter zu lesen. Zum Inhalt würde ich noch gerne anmerken, dass der Benchmark-Parcours noch sehr DX11 lastig ist und die RX480 mit einer sehr niedrigen Taktung läuft.
Naja, sie tritt mit aktuellsten Treibern an vs Nvidia mit alten. Mit aktualisierten Taktraten usw usf. Und DX12/Vulkan-Spiele gibts nunmal im Vergleich zu DX11 Spielen wenige. Letztere schwerer zu gewichten wäre eine gewisse Verzerrung.
Man kann mit der "Was wäre wenn...?" Zukunft argumentieren, aber niemand weiß wie lange es dauern wird, bis diese Zukunft eintritt, somit ist ein momentaner Marktübersicht einfach "fairer". Glaskugelschauen bringt mir bei meiner ganzen Bibliothek an DX11 und OpenGL Spielen wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Karte bleibt die RX480 mit Standard Taktung auch deutlich unter 100W - keine Ahnung, wie XFX das geschafft hat:

This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube

Bei 1475 MHz hat er es im Video dann auf ca. 135W geschafft.
Da scheint der Herstellungsprozess einen deutlichen Sprung gemacht zu haben...
@PCGH
Könntet ihr auch mal überprüfen ob die neueren RX480er diese Veränderung aufweisen? Wäre mal ganz interessant

Das für AMD 'Polaris' viel zu dünne 256Bit Speicherinterface wird nach 4 Monaten auch nicht besser (breiter), da nützen 1-2% DX12 Games auch nicht's - wenn 98% der DX11 Games nur relativ schlecht Unterstützt & Supportet werden (mieser AMD DirectX11 Treiber-Support).

siehe auch AMD's Mantle oder 'Gaming Evolved' - Gegenstück zu Nvidia GeForce Experience => AMD Discontinues Gaming Evolved App ! => AMD Discontinues Gaming Evolved App
1) man kann beim Speicherinterface vielleicht noch einiges rausholen mit höherer/besserer Komprimierung. Nvidia holt hier auch vieles raus bei Maxwell&Pascal. Ist die Frage inwieweit das über die Software noch möglich ist
2) Billiger Schuss: man hat vor einiger Zeit offenbar an einem eigenen Nachfolger angefangen zu arbeiten und nicht diverse andere Firmen (Raptr) darum gebeten eine unbeliebte App zu entwickeln. Mantle ist der Grundanstoß für DX12 und Vulkan geworden. In letzterem stecken doch einige Teile von Mantle drin
Nach deiner Rechnung sind es nur einmal 40 Watt weil ja die RX480 nur einmal verkauft wird
rollen.gif

So denken nicht nur meiner Meinung nach rücksichtslose Menschen denen ihre mitmenschen und folgende Generationen egal sind oder?
nene.gif
Ich werde für diese "grüne" Ansicht immer geschimpft im Forum.
Aber wenn ich sehe, dass Leute ihren PC 2 Tage laufen lassen, um ein Spiel runterzuladen, dann muss man sich über gewisse Dinge eh nicht mehr wundern.
Das Nvidia mit einem kleineren Speicherinterface auskommt & mehr Gaming-Leistung abliefert (Nvidia ist hier effektiver), ist schon seit 3 GPU Generationen Fakt und kein Geheimnis mehr.

Nvidia's GPU arbeiten effizienter und kommen mit einem schmaleren (192/256/384Bit) Speicherinterface aus ... und das seit Jahren!
Jo mei. Das war auch nicht immer so.
Des weiteren bestreitet niemand, dass Nvidia im Moment die deutlich bessere Architektur hat. Was aber für 90% der Käufer zählt sind nicht Daten zur Effizienz, oder irgendwelche Zahlenspielereien, sondern: Wieviel Performance bekomme ich für mein Geld?
Außerdem praktisch, dass du Speicherinterfaces erwähnst. Wie war denn das nochmal mit der 970?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Rechnung sind es nur einmal 40 Watt weil ja die RX480 nur einmal verkauft wird :schief:

So denken nicht nur meiner Meinung nach rücksichtslose Menschen denen ihre mitmenschen und folgende Generationen egal sind oder? :nene:

Ich finde es ja immer schön wenn man sich für die Umwelt entscheidet aber dein Ton ist ja mal unter aller Sau :daumen2: Lass mich dir mal ein Paar Fragen stellen.

Lebst du Vegan ? Hast du kein Auto ? Wenn doch ist es wenigstens einer aus 4. Hand oder ein elektro den du mit Ökostrom befeuerst ? Gehst du nur zu Fuß oder nutzt ein Fahrrad ? Hast du nur LEDs als Lichtspender ? Machst du die auch brav aus wenn du sie nicht brauchst ? Trinkst du nur Wasser ?
Wirfst du nie unnötig Lebensmittel weg (in die ein Haufen Energie und Wasser gesteckt wurde) ? Kleidung kaufst du nur das allernötigste oder aus regionaler Herstellung ? Die Plastiktüten im Supermarkt hast du nie angerührt ? Google bemühst du auch selten hoffe ich ?

Das könnte man jetzt ewig so weiter machen aber erst wenn man genau so lebt kann man sich überlegen ob man das Recht hat andere als rücksichtslose Menschen zu beschimpfen deren Gaming PC beim Zocken 360 statt 310 Watt Energie verpulvert... merkste was ? :schief:
Eine 480 wird weit mehr als nur einmal verkauft, klar, aber sie ist dann Teil des Verbrauchs eines bestimmten Individuums, wenn man 100% pro Umwelt ist hat man eh keinen Spielerechner - so einfach ist das, ist ja auch mein Laster, welches ich diesem Planeten zumute.

Ich finde es ja immer schön wenn man sich für die Umwelt entscheidet aber dein Ton ist ja mal unter aller Sau :daumen2: Lass mich dir mal ein Paar Fragen stellen.

Lebst du Vegan ? Hast du kein Auto ? Wenn doch ist es wenigstens einer aus 4. Hand oder ein elektro den du mit Ökostrom befeuerst ? Gehst du nur zu Fuß oder nutzt ein Fahrrad ? Hast du nur LEDs als Lichtspender ? Machst du die auch brav aus wenn du sie nicht brauchst ? Trinkst du nur Wasser ?
Wirfst du nie unnötig Lebensmittel weg (in die ein Haufen Energie und Wasser gesteckt wurde) ? Kleidung kaufst du nur das allernötigste oder aus regionaler Herstellung ? Die Plastiktüten im Supermarkt hast du nie angerührt ? Google bemühst du auch selten hoffe ich ?

Das könnte man jetzt ewig so weiter machen aber erst wenn man genau so lebt kann man sich überlegen ob man das Recht hat andere als rücksichtslose Menschen zu beschimpfen deren Gaming PC beim Zocken 360 statt 310 Watt Energie verpulvert... merkste was ? :schief:
Eine 480 wird weit mehr als nur einmal verkauft, klar, aber sie ist dann Teil des Verbrauchs eines bestimmten Individuums, wenn man 100% pro Umwelt ist hat man eh keinen Spielerechner - so einfach ist das, ist ja auch mein Laster, welches ich diesem Planeten zumute.
Dann bin ich halt nur zu 99% Pro Umwelt ;)

man muss hier einfach mal festhalten die Nvidia Anhänger streuen hier mal absichtlich überzogene Fakten wie den Stromverbrauch und teilweise auch einfach falsche Tatsachen.

Es ist leider eine Tatsache dass AMD seit der HD 6000er Serie im High End Segment und auch großteils im Mittelklassesegment, gegen Nvidia in Sachen Stromverbrauch abstinkt. Ein paar Beispiele, non OC:

GTX 680 195 W TDP - HD 7970 250W TDP
R9-290 X 275W TDP - GTX 970 145W TDP (wer sie mit der GTX 980 vergleichen will: 180W TDP)
Fury X 330W in Spielen, 380W FurMark - GTX 980 Ti 250W
GTX 960 120W - R9-280 X 250W

Es ist einfach nicht zu übersehen, Nvidia ist dort einfach besser. Lediglich die Nano konnte mit 175W an der GTX 980 mit 180W vorbeiziehen, dafür war sie 40% teurer und am Anfang kaum verfügbar (dennoch eine geniale Karte).

Ich werde für diese "grüne" Ansicht immer geschimpft im Forum.
Aber wenn ich sehe, dass Leute ihren PC 2 Tage laufen lassen, um ein Spiel runterzuladen, dann muss man sich über gewisse Dinge eh nicht mehr wundern.

viel schlimmer sind die Leute die sich immer das neueste Iphone kaufen und dann vegan leben und glaube sie tun der Umwelt was gutes, das Material aus dem die Akkus sind ist hochgiftig bisschen was davon in einen See oder Fluss und es gibt gleich ein weitläufiges Artensterben der Fische. Aber kommt nur hetzt gegen AMD wegen 40 Watt mehr, von den man vielleicht 10% des Tages den Rechner für Zocken benutzt.

P.S.: Vegan leben ist auch nicht so gut für die Umwelt weil mehr Pestizide benutzt werden.

viel schlimmer sind die Leute die sich immer das neueste Iphone kaufen und dann vegan leben und glaube sie tun der Umwelt was gutes, das Material aus dem die Akkus sind ist hochgiftig bisschen was davon in einen See oder Fluss und es gibt gleich ein weitläufiges Artensterben der Fische. Aber kommt nur hetzt gegen AMD wegen 40 Watt mehr, von den man vielleicht 10% des Tages den Rechner für Zocken benutzt.

P.S.: Vegan leben ist auch nicht so gut für die Umwelt weil mehr Pestizide benutzt werden.
Das stimmt natürlich.
Man kann nicht 100% grün leben - außer man lebt im Wald.
Aber das größte Problem ist natürlich nicht der Stromverbrauch, sondern unsere Konsumgesellschaft selbst. Wo ich herkomme hat man sich was gekauft und es gepflegt (inkl. Reperatur) bis es nicht mehr funktioniert.
Ich habe mein erstes und einziges Smartphone immer noch und werde es auch erst aufgeben, wenn es aus irgendeinem Grund kaputt geht.
Strom sparen ist vielleicht nur ein kleiner Beitrag, aber ein nicht unerheblicher. Mein Haushalt wurde voriges Jahr komplett umgebaut was alle elektronischen Geräte betrifft und wir sind von knapp 5000 auf knapp 2000 kwh/a heruntergekommen. Das trifft jetzt nicht auf jeden zu, aber es ist nur EINE Maßname die große Wirkung hätte, würde sie jeder nachmachen (überleg mal jeder Haushalt in Deutschland versucht 10% (das ist nicht viel und geht einfach) seiner Energie einzusparen (das betrifft natürlich auch Auto&Co). Aber wir reden am Thema vorbei.
Stromverbrauch kann neben Umweltschutz auch praktische Gründe haben: leisere Kühlung, geringere Abwärme usw. Ich hatte diese Diskussion mit Cleriker aber schon mehrfach und es bringt nix diese erneut aufzurollen. Unsere Frau wird mal eine Zusammenfassung abtippen und wir verlinken sie in Zukunft in der Signatur ;)

viel schlimmer sind die Leute die sich immer das neueste Iphone kaufen und dann vegan leben und glaube sie tun der Umwelt was gutes

Man kann aber von einem neutralen Standpunkt aus gesehen höhere Stromkosten, bzw einen höheren Stromverbrauch einfach nur sehr schwierig schönreden oder als irrelevant hinstellen. Das Problem liegt bei der rx480 ja nicht nur unter Last vor, sondern auch bei Idle und Multimonitornutzung, ist also eine Dauerkostenstelle und für mich als Student aktuell mit kleiner Wohnung nicht besonders lohnenswert. Es würde schon reichen das als Negativpunkt zu akzeptieren, dafür gibt es ja immer noch die Speichermenge mit der die rx480 punkten kann um das dann evtl. aufzuwiegen.

Und wie immer ist sofort der Flame-War zwischen AMD-Gläubigen und nVidia-Aposteln ausgebrochen... herrlich... :lol:

Man muss die Feste feiern wie sie fallen. So lange sie noch statt finden. Oder was meinst du warum AMD kein komplettes LineUP hat ? Eine ineffiziente RX 480/470 und eine lahme 460 sind alles was deren Technik zu Stande bringt. Wenn ZEN nicht voll zündet dann fällt der Vorhang vermutlich für immer.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich denke das ist der Stand der Dinge.

Das Nvidia mit einem kleineren Speicherinterface auskommt & mehr Gaming-Leistung abliefert (Nvidia ist hier effektiver), ist schon seit 3 GPU Generationen Fakt und kein Geheimnis mehr.

Nvidia's GPU arbeiten effizienter und kommen mit einem schmaleren (192/256/384Bit) Speicherinterface aus ... und das seit Jahren!

Du bist ein Suppenkasper. Es ging doch um den Vergleich zwischen 2 Generationen innerhalb eines IHV. Wie kommst du da jetzt auf einen Vergleich von Hawaii gegen GM200, der auch bestimmt durch das Speicherinterface entschieden wurde?!
Bleib lieber bei deinen Marketing Postings, das haste besser drauf.

Man kann aber von einem neutralen Standpunkt aus gesehen höhere Stromkosten, bzw einen höheren Stromverbrauch einfach nur sehr schwierig schönreden oder als irrelevant hinstellen. Das Problem liegt bei der rx480 ja nicht nur unter Last vor, sondern auch bei Idle und Multimonitornutzung, ist also eine Dauerkostenstelle und für mich als Student aktuell mit kleiner Wohnung nicht besonders lohnenswert. Es würde schon reichen das als Negativpunkt zu akzeptieren, dafür gibt es ja immer noch die Speichermenge mit der die rx480 punkten kann um das dann evtl. aufzuwiegen.
Eben. Bei gleicher Leistung höherer Stromverbrauch, dann nimmt man doch wohl eher das Produkt mit 20-30% geringerem Stromverbrauch. Ich kauf mir ja auch nicht den 5Ghz FX wenn ich dieselbe Leistung mit einem 3 Ghz i5 kriege (aber zu einem drittel des Verbrauchs). Insgesamt kann man bei PC Komponenten viel Strom sparen und das beim gleichen Preis. Da muss/sollte man nicht überlegen.

Leider lassen sich manche Dinge einfach nicht vermeiden aber jedes Jahr ein neues Iphone haben und dann andere anfahren nicht Vegan zu leben hat schon ein Geschmäckle. Fällt mir auch immer auf, wenn man sich mit bekannten Trifft die gerade Vegan geworden sind und das dann anscheinend als Freikarte zum Konsum sehen :daumen2:
Die eigenen Verfehlungen muss da jeder für sich selbst ausmachen und ich würde atm auch eher eine 1060 kaufen (und noch auf Energieverbrauch tunen) aber der Totalverbrauch des Rechners dürfte bei den meisten Leuten nur wenig dadurch beeinflusst werden.
Aufgrund des Materialaufwands bleibt meine 980Ti aber noch bis sie kaputt ist im Betrieb.

Zum Thema Pestizide... da hast du zwar recht aber Vegan leben ist da noch das kleinste aller Übel.

Es ist leider eine Tatsache dass AMD seit der HD 6000er Serie im High End Segment und auch großteils im Mittelklassesegment, gegen Nvidia in Sachen Stromverbrauch abstinkt. Ein paar Beispiele, non OC:

GTX 680 195 W TDP - HD 7970 250W TDP
R9-290 X 275W TDP - GTX 970 145W TDP (wer sie mit der GTX 980 vergleichen will: 180W TDP)
Fury X 330W in Spielen, 380W FurMark - GTX 980 Ti 250W
GTX 960 120W - R9-280 X 250W

Es ist einfach nicht zu übersehen, Nvidia ist dort einfach besser. Lediglich die Nano konnte mit 175W an der GTX 980 mit 180W vorbeiziehen, dafür war sie 40% teurer und am Anfang kaum verfügbar (dennoch eine geniale Karte).
Das AMD mehr verbraucht streit ich dir nicht ab, aber .... es ist keinesfalls so extrem :schief:
Beispiel, meine R9 390 liegt bei Bf4 auch nur so um die 170-200w bei vollast

Gabs da nicht den Unterschied das AMD die Maximale TDP angiebt und Nvidia sowas wie Typical gaming power? Irgendwas war da

Aber das größte Problem ist natürlich nicht der Stromverbrauch, sondern unsere Konsumgesellschaft selbst.

Naja wenn ich mir ein Iphone kaufe nur wegen den Coolnessfaktor, ist ja nicht einmal unser Industrie geholfen sondern der Ausländischen.

Wenn eine Haussanierung schon ein Tropfen auf den heißen Stein ist, dann ist eine Grafikkarte im Haushalt austauschen noch viel weniger.

@Darpa

Eben - wie sich die Zeiten widerholen bei AMD / RTG - Radeon Technologies Group ....

Volle 512-bit Hawaii GCN Power vs. Tonga GPU 384-bit Memory Controller (2015 verkrüppelt)
Volle 512-bit Hawaii GCN Power vs. Polaris GPU 256-bit Memory Controller (2016 50% beschnitten)

Zurück