Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Mal unabhängig von VR oder VSR (:D) kann man sagen, dass eine 390 mit 8GB für fast alle Spiele in WQHD mit einer Mischung aus Mittleren und hohen Einstellungen sogar für den Bereich um 144hz reicht.
Mit einer Mischung aus hoch und sehr hoch also einfach an ein paar Stellen die Regler runter gedreht und etwas am AA gespaart gehen meistens auch noch 60fps fast überall durchgängig.
Nicht vergessen PCGH bencht normalerweise hart am Anschlag.

Also untere Einstellungen WQHD deckt ja schon meine 7950 in 90% der Fälle ab. Auch eine 970 macht da noch mehr als ordentliche Grafik wenn ihr der Speicher nicht ausgeht.
In 4K wird es je nach Spiel knapp aber gerade in älteren Spielen für die VSR interessant ist sind die Karten dieser Leistungsklasse super geeignet.

Für VR würde ich ja atm wirklich nur die 980Ti x2 verwenden und selbst dann schmeckts mir nicht :ugly:

Boarder1312 hatte gefragt wie es mit der VR fähigkeit der RX 480 aussieht.
Aber dennoch würde mich auch interessieren, wie stark die 480 in VR ist, und wie die Details da ein zustellen wären.
Ist doch ein interessantes Video, AMD wirbt ja damit das VR auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein soll.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es liegt in Nvidias Interesse, Gameworks-Effekte auch auf nicht ganz so alten Karten (Kepler) noch verfügbar zu machen, sodass in den entsprechenden Bibioltheken sicherlich auch ein Fallback integriert sein dürfte. Das ROV/CR in vielen Fällen effizienter, heißt schneller arbeiten (selbst wenn man Nvidia kein absichtliches Bremsen der alten Karten unterstellt), trägt dann natürlich noch dazu bei, dass der Performance-Unterschied zwischen alt und neu größer ausfällt. Dabei gibt es nur einen Gewinner: Nvidia. Warum also sollten sie da nicht auch einen Fallback anbieten?
Das sicherlich geht davon aus das es keine große Arbeit darstellt zwei unterschiedliche Versionen anzubieten, zu supporten und das auch die erreichte Performance Sinn ergibt.
Soweit mir bekannt funktioniert VXAO und HFTS bei Rise of the Tombraider und entsprechend The Division nur unter Maxwell v2 GPUs, einen Fallback für ältere GPUs wie Kepler gibt es bei den Spielen nicht.
VXGI steht soweit ich mitbekommen habe unter der UE4 zum ausprobieren bereit, auch für Kepler, also Nvidia bietet möglicherweise einen Fallback für ältere GPUs an, aber Tombraider hat davon jedenfalls für die VXAO-Implementierung keinen Gebrauch gemacht.

Es ist natürlich auch nicht so, dass Nvidia das einzige Unternehmen ist welche die Verwendung von den neuen Features vorantreibt, dass kann auch Intel sein oder der Entwickler ganz alleine.
In allen Fällen stehen theoretisch beide Optionen offen:
1. Effekt wird bei fehlender Unterstützung einfach nicht angeboten.
2. Effekt wird unterschiedlich implementiert, um so viele Produkte wie möglich zu unterstützen.

Ist doch ein interessantes Video, AMD wirbt ja damit das VR auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein soll.
Na klar, wenn man die Einstellungen runter schraubt, oder man ne Engine wie HL2 hat geht das einwandfrei.
ABER man kann ja auch 2 Karten verwenden, da sie wirklich günstig sind.
Hier sollten, nicht wie in Crossfire, kein Microruckler auftreten, wie ich das verstanden habe, sondern jede Graka macht's Bild für ein Auge.

Aber hat AMD da nicht auch ähnliche Techniken wie NV bei den Aktuellen Pascals?
Wie verhält sich das dann mit 2 Karten?

@PCGH
Ich fände ein Special zu VR mal extrem interessant, welches die jeweiligen Techniken beider Hersteller genauer erklärt und vergleicht,
als auch auf Multi-GPU eingeht.
Dafür würde ich auch wieder ein "Wach&Fit Paket" spenden :D

2. Effekt wird unterschiedlich implementiert, um so viele Produkte wie möglich zu unterstützen.
Und sollte definitiv zu- und abschaltbar bleiben.

Um das mit den Multi GPU System und VR wirklich beantworten zu koennen muss man wohl noch ca ein halbes Jahr warten aber MS hat da schon etwas in der Pipeline, ich spekulier ja auch darauf das das einschlägt denn dann werd ich mit meinem 480er Gespann in den nächsten 3 Jahren aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen und das bei einer Investition von unter 600 Euro ;)

Microsoft makes multi-GPU support easier for DX12 devs - Software - News - HEXUS.net

@PCGH
Ich fände ein Special zu VR mal extrem interessant, welches die jeweiligen Techniken beider Hersteller genauer erklärt und vergleicht,
als auch auf Multi-GPU eingeht.

Ist VR denn mittlerweile ein Thema?
Ich meine.. von brauchbarer Software habe ich bisher nichts mitbekommen und warte da auf einen kleinen Must-Have-Titel.

Thema noch nicht wirklich, aber ein bisschen will man ja für die Zukunft gerüstet sein. Ist ähnlich wie mit DX12 man argumentiert immer damit das es jetzt noch kein großes Ding ist, aber kommen wirds bestimmt.

Ob die RX480 ein VR Vergnügen wird kann ich so auch nicht beurteilen, aber nachdem selbst die PS4 VR irgendwie gebacken kriegt wird bestimmt was bei rauskommen, genug Rohleistung ist ja da!

Die wirklich grandiosen VR Konzepte werden sicher noch länger auf sich warten lassen, wer soll die Investition denn bezahlen wenn man dann vielleicht 10000 Kopien verkauft xD Aber adaptieren wird man sicher mehr und mehr. Möglichst einfacher Multigpusupport koennte dabei durchaus ein Schlüssel sein denn VR ist nun mal sehr hardwarehungrig und unter der Voraussetzung das es nicht viel Arbeit ist wird wohl jeder Entwickler schauen das er um entsprechende Kopien abzusetzn vorhandene Hardware auch so gut gehts nutzt. Viel wird wie bereits gesagt von der Konsolenbasis kommen und dann hoffentlich nicht all zu hungrig sein.
Ganz allgemein und abgesehn von VR hoffe ich aber, natürlich nicht ganz selbstlos ;), das dieser einfachere, grundlegende SLI-CF Ersatz mit kommenden DX12 Titeln gut angenommen wird.

Klar für jemanden der jährlich die Hardware wechselt ist das alles kein Thema, aber da fall ich nicht wirklich rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Schoener Rechner, 30-40fps pei Pcars mit 1440p und maximalen Details sind schon eine runde Sache für eine Referenz 480er in einem Gameworks titel :) Hätte ich nicht erwartet. Meine 960 Gaming OC ist mit 1080p und mittel-hohen Details schon ganz gut bedient, das reicht grad noch für 35-60fps je nach Wetter.

Du missverstehst mich, ich finde Customs nicht obsolet, sondern Referenzdesigns. Bei der 300er Serie haben sie völlig auf Referenzdesigns verzichtet, DAS finde ich sinnvoll und da ist auch für jeden was dabei. Und wenn man wirklich umbauen, bzw. unter Wasser setzen will, nimmt man sich halt eine Powercolor, deren Kühllösungen haben noch nie wirklich was getaugt, sind dafür immer die günstigsten. ^^
Der Powercolor Kühler meiner R9 390+ mit seinen, gegenüber der Sapphire, 10 Millimeter kleineren Lüftern zwar etwas schlechter, aber immer noch wirklich gut. Einzig die voreingestellte Lüfterkurve ist bescheiden. Nach 40 Sekunden Arbeitseinsatz ist diese Schwäche ausgemerzt und man hat eine Kühlung die mit allen Custom Lösungen (außer Benchmark Sapphire) mithalten oder sie schlagen kann, zum günstigsten Partnerpreis. In meinem Gehäuse immerhin leiser als Msi oder Asus, inklusive Backplate die auch kühlt und net nur trägt...

Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung.

Danke für dein Feedback Thorbald, tatsächlich finde ich es immer schade wenn man NUR schlechtes von einem Hersteller hört.
Wobei Lautstärke natürlich subjektiv ist, für mich ist die Nitro schon hart an der Grenze.

Na also, wäre die Leiche auch aus dem Keller! Tolle Karte, wird sich zeigen was die 1060 zu welchen Konditionen leisten wird.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Na das hat AMD doch super gelöst wie ich finde
Und all zu lange hat's nun auch nicht gedauert. Daumen hoch.

Was noch interessant ist: Wirkt sich die Verschiebung auf's OC aus?
Evtl. folgen hier ja noch Tests.

Zum Konkurrenten 1060:
Diese hat kein SLI mehr wie ich gerade sehe, wenn das die Customs davon auch nicht unterstützen,
ist die RX 480 klar im Vorteil wie ich finde, jedenfalls wenn man auf längere Sicht plant.
Jedenfalls wäre das für mich persönlich ein Grund eher zur 480 zu greifen, denn reicht sie mir nicht mehr,
stecke ich ne 2te dazu, was günstiger sein sollte, als das nächst größere Modell zu kaufen (Sofern meine Lieblingsspiele CF unterstützen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt kein Bock 2 Karten in den Rechner zu bauen. Ich will endlich ein Battle sehen zwischen RX 480 Nitro vs MSI GTX 1060 Gaming oder irgendein anderes Customdesign!

Zurück