Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Hmmm, Schaffe89 zur dunklen Seite gewechelst er ist

Aber ist interessant, dass das Refdesign (was, mal ganz ehrlich, wer kauft?) so zerrissen wird.
Also ich würde sagen 90% der Grafikkartenkäufer kaufen Referenzdesign.
Selbst ich hab selten die Zeit und Lust mir alle Vor und Nachteile von den jeweiligen Karten anzusehen. Pro Karte gibts oft locker 10 Customs.

Natürlich kaufe ich dann irgendwann, nachdem ich mich endlich für eine Karte entschieden hab doch ein Custom, aber letztendlich lesen sich die wenigsten ein, lassen sich halt was empfehlen oder kaufen was im Computer schon drin ist (meist etwas auf Referenzbasis). Das heißt viele OEM Kunden haben die karte dann halt im Referenzdesign.
Und genau deshalb stört mich, dass AMD und Nvidia da nicht mehr Muße investieren um das ganze ordentlich hinzukriegen.

Naja nachdem das mit dem PCIE Slot langsam einige Beruhigungspillen bekommen hat und AMD heute ohnehin darauf "reagieren" wird koennen wir uns wieder den üblichen Dingen widmen *gg*
Dein Bildchen ist nicht ganz korrekt: AMD würde das nicht sagen, AMD würde sagen "Ich hab' alle lieb und öffne mich allen!", darauf Nvidia "mir egal, ich koch mir lieber mein eigenes Süppchen" (streichelt CUDA,PhysX,G-Sync,Gameworks....)

Diese fertig PC Käufer, Wollen aber meist auch möglichst billig kaufen. Demnach kommt da nicht so viel Gewinn pro Karte rein, wie bei den custom gemacht wird. Vielleicht ist das ein Grund dafür?

Doppelpost, ätsch ;)

Hier mal der alte ISA-Port von einem der ersten Sockel-A Boards und ne alte ISA-Karte aus 1994 (Mozart, kennt vielleicht noch wer).
Beides seit Jahren an meiner Wand, also an offener Luft, nähe Balkontüre.

Hab schnell den Retroadapter druff geschraubt, war sogar zur Hand.

Anhang anzeigen 903660Anhang anzeigen 903659Anhang anzeigen 903662Anhang anzeigen 903661
Man erkennt übrigens, dass es mehr als 35µ sind, eher gegen 70µ.

Der User ist zwar gesperrt & kann nicht antworten, dennoch möchte ich anmerken, dass Impedanz hier mMn. falsch gewählt wurde,
da es im Zusammenhang mit Wechselspannung genutzt wird, vor allem wenn die Frequenz eine Rolle spielt. (Impedanz gibt man z.B. bei Lautsprecher an, wie auch den Gleichstromwiderstand)
Korrekter wäre hier vielleicht Übergangswiderstand gewesen.

Natürlich hat JEDES Bauteil (als auch Leiterbahnen, Pins etc.) eine Kapazität, vor allem aber Induktivität sofern Wechselspannung anliegt.
Wir haben hier aber Gleichspannung anliegen. Was die Karte da noch mit einstreut, sollte vernachlässigbar sein, so, dass wir noch nicht von Impedanz reden müssen.
(Meine Vermutung, gerne darf man mir aber was anderes plausibel mit Messergebnissen zeigen, ausschließen tue ich nix)

Man möge mich gerne korrigieren, falls ich vor lauter Aufregung jetzt doch was durcheinander werfe, aber ich mache fast jeden Tag Impedanzmessungen,
gerne auch mal sowas ;)

Die Frage ist, welche Probleme, das kann nämlich recht viel sein.
Oft sieht man ausgeleierte Pins, zwecks falsch montierter, recht schwerer Grafikkarte, oder auch defekte Ports, durch falsches Ausziehen (Schräg, Sicherung nicht gelöst etc.).
Bzw. wer fragt die Hersteller & welche, gibt's da ein paar Quellen zu?

Wenn die Karte net 100% drinnen steckt, ist das gar nicht so mega schlimm.
Wir sehen, dass die Pins abgerundet sind, somit liegen diese eh nicht komplett auf,
wenn die Karte also nur halb drinnen steckt, liegen die Pins eben weiter unten an der Karte.
Dennoch klar, wenn's Überhand nimmt, bzw. ganz knapp, dann gibt's dennoch zu wenig Fläche und es könnte zu wenig Kontakt und somit "abfackeln" geben,
hier kommt's dann drauf an, wie viel die Karte wirklich frisst. Da ist man mit ner RX 480 schneller dran,
aber das ist nicht AMD's Problem, sondern das des DAU. (Für die Jüngeren: Dau = Dümmst Anzunehmender User)

Hierfür habe ich wiedermal keine Kosten und Mühen gescheut, einen Port aufgeschnitten und meine Kamera ausgepackt :D (QDI Mainboard)
Anhang anzeigen 903669Anhang anzeigen 903691

Stimmt, und damit jeder weiß was das ist, hier mal eine von mir.
Anhang anzeigen 903677

Ich baue jetzt seit guten 15 Jahren (eher länger) Computer, primär für Privat, aber auch teils Gewerblich.
Davon werden viele mehrfach umgebaut (Zum Spaß, für LAN, Projekte, OC, Benchs oder sonst was) und habe in meiner Laufbahn bisher noch
keinen Steckplatz gekillt, weder ISA, PCI, PCIx, AGP, PCIe noch Ram Slots, dafür recht oft USB-Ports ausgeleiert.

Unfälle wie Wasser- oder Katzenschaden mal ausgenommen ;)

KurzOT:
Sowas ÄHNLICHES :D hab ich auch mal zusamengebratscht, (war aber nicht meine Entwicklung, dafür fehlt mir einfach das Röhrenwissen, was mit den alten Werksmeistern ausstirbt... und ich meine keine Tabellen, Kennlinien etc.. sonder Erfahrungen mit Röhren. (<-dieser Art, die es seit80 Jahren nicht mehr gebaut werden, mit reichlich Quecksilber und so'n Zeugs drin ;)
100_6188.JPG

PS: Ich beneide Dich um deine Möglichkeiten :hail:

Diese fertig PC Käufer, Wollen aber meist auch möglichst billig kaufen. Demnach kommt da nicht so viel Gewinn pro Karte rein, wie bei den custom gemacht wird. Vielleicht ist das ein Grund dafür?
Natürlich.
Ich frag mich grad ob mein Argument auch sinnvoll ist. Der Fertigpc-Käufer der einen lauten PC hat wegen eines eventuell schlechtem Referenzkühlers, wird wohl nicht auf die Idee kommen, dass er in Zukunft keine AMD Karte mehr kauft, sondern eher einfach nicht mehr bei Aldi kauft.

Und wer einen Billig-Fertig-PC kauft wird hoffentlich auch nicht erwarten, dass der dieselben FPS erreicht wie ein Hardware-Review-PC (welche meistens mit einer "Nackten" installation daherkommen (also ohne störende oder resourcenfressende Software) sowie mit übertakteter CPU, schnellerem RAM usw usf.

Dein Bildchen ist nicht ganz korrekt: AMD würde das nicht sagen, AMD würde sagen "Ich hab' alle lieb und öffne mich allen!", darauf Nvidia "mir egal, ich koch mir lieber mein eigenes Süppchen" (streichelt CUDA,PhysX,G-Sync,Gameworks....)
Ich weiß net wieso, aber beim letzten Satz musste ich an Dr. Evil mit Mr. Bigglesworth denken :D

Schauen wir mal in die aktuelle PCGH Ausgabe, sieht's im Vergleich zu anderen doch garnet so schlecht mit dem Kühler/Lautstärke aus bei der Referenzkarte
und die 4gb Version frisst wohl etwas weniger Leistung, entsprechend auch kühler/leiser.
Also die 4gb macht für Referenz doch einen grandiosen Eindruck.

Grandios? So weit würde ich nicht gehen,
Im Land der Blinden ist der Einäugige König ^^
Ich für meinen Teil verstehe einfach nicht wieso weder AMD noch nVidia es hinbekommen mal einen ordentlichen Referenzkühler zu basteln.
An den Produktionskosten kann es kaum liegen, wohl eher an der absoluten Gewinnorientierung beider Häuser.

Warum sollten sie dies tun? Was hätten sie denn davon? Dir Ost schon bewusst dass sie Verträge mit den boardpartnern haben? Wenn die Kunden keinen Grund mehr hätten bei diesen zu kaufen, dann gäbe es bald keine Partner mehr und dann?

Der Referenzkühler muss doch nur gewährleisten dass die Karte betrieben werden kann, mehr nicht. Ich beispielsweise habe hier etliche Referenzkühler von unterschiedlichen Karten Rum liegen. Davon hat keiner mehr als zehn Betriebsstunden auf dem Buckel, weil dann entweder ein Wasserblock, oder Accelero deren Platz eingenommen hat. Für mich hat der wirklich nur die Aufgabe einmal die Karte starten zu können um zu sehen, ob die heile angekommen ist.

Denk mal darüber nach was es für jeden einzelnen bedeutet. Willst du dass sie serienmäßig einen Wasserkühler verbaut haben um Leute wie mich zu versorgen? Ich tippe auf Nein. Sollte sie einen Accelero Extreme mit Kühlrippen auf der Rückseite haben, damit sie auch wirklich für jeden als leise wahrgenommen wird, Dafür aber in kein OEM case mehr passt?
Sollte sie vielleicht wie die 3850er damals mit einen hoch drehenden Singleslot ausgeliefert werden, damit sie wirklich überall rein passt?

Dieser Referenzkühler macht schon einen sehr guten Spagat wie ich finde!

Du missverstehst mich, ich finde Customs nicht obsolet, sondern Referenzdesigns. Bei der 300er Serie haben sie völlig auf Referenzdesigns verzichtet, DAS finde ich sinnvoll und da ist auch für jeden was dabei. Und wenn man wirklich umbauen, bzw. unter Wasser setzen will, nimmt man sich halt eine Powercolor, deren Kühllösungen haben noch nie wirklich was getaugt, sind dafür immer die günstigsten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich grad noch bei gamestar zum power consumption Update gefunden:

AMD hat eben bekanntgegeben, dass der versprochene Treiber etwas verspätet, aber noch innerhalb der nächsten 48 Stunden veröffentlicht werden soll. Die Radeon Software 16.7.1 befinde sich bereits in der letzten Testphase und enthält neben einer Änderung, die weniger Strom über den PCI-Express-Slot anfordern soll, auch noch eine weitere Stromspar-Möglichkeit

Diese zum Fix anscheinend noch zusätzliche Stromsparmöglichkeit sieht dann folgendermaßen aus:
Über einen »Compatibility«-Schalter in den globalen Einstellungen kann der Stromverbrauch reduziert werden. Der Einfluss auf die Leistung sei »minimal«. Außerdem soll der neue Treiber in aktuellen Spielen um bis zu 3 Prozent mehr Leistung bieten und dabei auch den geringen Leistungsverlust durch den eventuell aktivierten »Compatibility«-Modus so gut wie aufheben.

AMD RX 480 Outperforms R9 Nano With Aftermarket Cooling - Overclocked To 1425Mhz On Air, 1.5Ghz On Water

Ich frage mich welchen Luftkühler sie da draufgeschraubt haben und ob das Übertakten auch alltagstauglich und in einem vertretbaren akustischen Rahmen ist...

Das hat mit alltagstauglichkeit nichts zu tun
Overclocking Radeon RX 480: Mit Power-Mods auf 1.500 MHz ubertaktet

Das Video dazu
Advanced AMD RX 480 Overclocking - 1500 MHz using I2C and watercooling - YouTube

Ich glaub es stand eh irgendwo im Artikel dabei das der Ersteller bis 1400 vielleicht noch knapp darüber für Alltagstauglich hält. Alles darüber ist für einen normalen Customer eh nicht machbar da man die Spannung ohne mikrocontroller bei einer Referenz sowieso nicht so weit erhöhen kann um sie auf 1500MHz zu bringen.

Bei den geringen Auswirkungen hätte man sich auch gleich an die PCIe Spezifikationen halten können... Solche Eigentore könnte man vermeiden, speziell wenn man schon 2:0 zurück liegt.

Da AMD CR und ROVs gar nicht unterstützt, können AMD GPUs die "Effekte" auch nicht berechnen bzw. darstellen, außer der Entwickler macht sich die Mühe eine alternative Version zu schreiben, die statt CR und ROVs eben über die Shader berechnet wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es liegt in Nvidias Interesse, Gameworks-Effekte auch auf nicht ganz so alten Karten (Kepler) noch verfügbar zu machen, sodass in den entsprechenden Bibioltheken sicherlich auch ein Fallback integriert sein dürfte. Das ROV/CR in vielen Fällen effizienter, heißt schneller arbeiten (selbst wenn man Nvidia kein absichtliches Bremsen der alten Karten unterstellt), trägt dann natürlich noch dazu bei, dass der Performance-Unterschied zwischen alt und neu größer ausfällt. Dabei gibt es nur einen Gewinner: Nvidia. Warum also sollten sie da nicht auch einen Fallback anbieten?

Zurück