Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik
Natürlich bedingen sich beide Faktoren. Wenn die Pins von der Karte schön vorgewärmt werden, können auch die paar Watt zusätzlich genau das bisschen zuviel sein.
Der Punkt ist ja, dass die Pins gar nicht vorgewärmt werden, von daher sind das zwei völlig voneinander unabhängige Faktoren und der eine beträgt ~0, aber das haben ja mehrere schon zuvor geschrieben und offenbar nützt es auch nicht.
Naja wie auch immer, viel eher ist interessant wie sich die Karte bei starker Übertaktung verhält, als im Stock Modus. Im Stock Modus oder bei leichtem OC wird man ewig warten können bis da was passiert.
Das ist physikalisch unmöglich, wenn das PCB, an dem die PINs anliegen, um >10°C wärmer ist, als bei anderen Karten. Natürlich werden die Pins damit automatisch auch wärmer.
Bevor ihr über Erwärmung der Pins weiter-diskutiert, werft doch mal einen Blick in den Link von mir aus dem anderen Thema.
Da habe ich das vorgerechnet.
Oh Gott, das tut schon langsam echt weh, mit was für einem Bullshit du ankommst, nur weil die Krone bei deiner Lieblingsfirma AMD komplett krumm ist. Wenn du Schmieröl in deine Grafikkarte kippst, dass warm werden muss, dann meld dich doch nochmal mit dem "Argument", ok?
War mir klar, dass du deine falsche Behauptung nicht wieder zurück nimmst.
Lass in Zukunft doch einfach solch absolute Aussagen, dann bekommst du auch keine Antworten die dir nicht passen. Erwärmung ist nunmal nicht immer schädlich.
Das ist physikalisch unmöglich, wenn das PCB, an dem die PINs anliegen, um >10°C wärmer ist, als bei anderen Karten. Natürlich werden die Pins damit automatisch auch wärmer.
Werden sie, aber im Verhältnis vielleicht kaum messbar mehr, sofern die Leiterbahnen im PCB einfach viel weniger Fläche, bzw. ne ganze Ecke höhere Verluste haben, was recht wahrscheinlich ist.
Solange man sich die Finger noch nicht verbrennt, oder die Schutzschicht weich wird und Blasen wirft, gibt's da keine Bedenken zwecks Erwärmung
Im Verlinkten Thema (Siehe paar Beiträge weiter oben) habe ich jetzt noch die Verluste eingerechnet, sowohl mit Spannung als auch Leistung.
Ach das braucht man doch nicht mal. Im Testaufbau bewegt sich doch keine Luft, im Standardgehäuse hingegen ist permanenter Durchzug. Da hat der Slot eh deutlich niedrigere Temperaturen.
Bis ich mehr Leistung / Speicher brauche bleibt der Kühler drauf. ^^ In FullHD bekomme ich die 4GB nichtmal in GTA 5 oder mit Skyrim-Mods voll. (Wenn man jetzt nicht sinnlos Zeug reinballert und dann mit 18 FPS zockt.)
Fand das nur mittelungswürdig, da es laut den ersten Benchmarks ein paar "kostenlose" FPS gibt bei der 4GB-Version.
Maximal erreiche ich 3,3 GB Füllstand mit GTA 5 (laut MSI Afterburner), im normalen Grafikmenü alles aufgedreht auf 1440p Downsampling mit 2x MSAA und FXAA. Allerdings gehen die FPS recht weit runter (~35 FPS) weil die Karte ohne Grund mit VSR den Takt auf ~1000 MHz zurückfährt. Macht sie in FullHD nicht, da muss wohl noch Arbeit in den Treiber fließen.
„Intakt“ ist relativ. Je nachdem, wie dicht ein OEM sein zumeist extrem kostenoptimiertes Board am Rande der Spec baut, kann es zu Problemen kommen. Ich erinnere mal an die Spar-Boards zu Zeiten der ersten Geforce-AGP-Karten. Das wird Nvidia von manchen bis heute nachgetragen. Oder die Mär von einem der ersten Aldi-PCs: Netzteil so knapp dimensioniert, dass selbst ein zweites Speichermodul nicht mehr wollte - mag eine Legende sein, ich hab jetzt keine Zeit zu googlen.
Gold hat generell den Vorteil, dass es nicht korrodiert und deshalb immer für den besten Kontakt und geringen Übertragungswiderstand sorgt. Doch die Goldschicht der vergoldeten Stecker ist nur wenige Mikrometer dick. Außerdem ist Gold ein sehr weiches Material. Mehrmaliges Stecken und Entstecken schabt die Goldschicht ab. Dabei erhöht sich der Übertragungswiderstand der Steckverbindung wieder. Die Qualität der Verbindung geht verloren. Die Lebensdauer eines vergoldeten Steckers ist also nicht besonders hoch. PS2(sorry): Bis daß die Kontakte an Graka und Slot verschlissen sind, muss man schon dutzende, wenn n icht hunderte Mal die Graka rein- und ausstecken.
Kenne das von minimal besseren Cinch-Steckern und Buchsen, also Qualität oberhalb Aldi-Nord.
Die sind auch nur vergoldet und nach Jahren ist da noch nix zu sehen von fehlenden Goldschichten, sofern man keine Ultra-Harten, kratzigen, schiefe Stecker benutzt.
An der Graka ist alles schön abgerundet, da passiert im Slot eher nix. An der Graka kann sich's ablösen, da dort die Schicht (wenn sie vergoldet ist) wirklich sehr dünn ist,
aber da darfste schon mehrere hundert mal Stecken
Und was dann? Dann hat man teils vergoldete Flächen, teils blanke, das macht immer noch so gut wie garnix aus in dem Bereich der paar Watt einer Grafikkarte.
Aber im Ernst, im typischen PC oxidiert oder korridiert kaum irgendwas.
Da muss er schon Extrem-Einsatz haben, wie z.B. mein Werkstattrechner.
Hatte ich schon mal vorgerechnet.
Die Hersteller geben netto UVPs vor.
Das war bei der 480: 199,- 4GB und 229,- 8gb.
Entspricht mit Märchensteuer:
236,- EUR -> Zu haben für 219,- bei Launch*
272,- EUR -> Zu haben für 269,- bei Launch*
*
Also jeweils unterhalb des UVP inkl. dem Early Adopter-Aufschlag für die ersten paar Tage.
Wobei hier Dollar 1:1 umgerechnet wurde. Sobald Early Adpoter rum ist,
sollte das mit Umrechnungskurs passen, also über den Daumen 209,- und 245,- EUR
250,- der Geforce entsprechen dann 297,- EUR, bzw. später dann 268,-
Aber Recht hat du natürlich, das wird harte Kost für die RX, da sie ähnlich auf sind vom Preis!
Zur Not kann hier aber AMD recht sicher noch mal kräftig am Preis rütteln. Das wird recht sicher mit eingeplant sein.
Hier mal ein uralt-Port vom Cyrix 468er. Pin's sind nicht vergoldet, hab's Farbprofil nur nicht angepasst.
Da ist nix kaputt-korrodiert, nur etwas staubig. Das Board hängt an meiner Wand im Nerdyland.
Habe auch noch ältere Boards hier, wenn's Stativ zur Hand ist, mache ich auch mal das Makro-Objektiv drauf, samt korrektem Farbprofil und Weißabgleich.
Hier mal der alte ISA-Port von einem der ersten Sockel-A Boards und ne alte ISA-Karte aus 1994 (Mozart, kennt vielleicht noch wer).
Beides seit Jahren an meiner Wand, also an offener Luft, nähe Balkontüre.
Hab schnell den Retroadapter druff geschraubt, war sogar zur Hand.
Man erkennt übrigens, dass es mehr als 35µ sind, eher gegen 70µ.
Der User ist zwar gesperrt & kann nicht antworten, dennoch möchte ich anmerken, dass Impedanz hier mMn. falsch gewählt wurde,
da es im Zusammenhang mit Wechselspannung genutzt wird, vor allem wenn die Frequenz eine Rolle spielt. (Impedanz gibt man z.B. bei Lautsprecher an, wie auch den Gleichstromwiderstand)
Korrekter wäre hier vielleicht Übergangswiderstand gewesen.
Natürlich hat JEDES Bauteil (als auch Leiterbahnen, Pins etc.) eine Kapazität, vor allem aber Induktivität sofern Wechselspannung anliegt.
Wir haben hier aber Gleichspannung anliegen. Was die Karte da noch mit einstreut, sollte vernachlässigbar sein, so, dass wir noch nicht von Impedanz reden müssen.
(Meine Vermutung, gerne darf man mir aber was anderes plausibel mit Messergebnissen zeigen, ausschließen tue ich nix)
Man möge mich gerne korrigieren, falls ich vor lauter Aufregung jetzt doch was durcheinander werfe, aber ich mache fast jeden Tag Impedanzmessungen,
gerne auch mal sowas
Wenn man Mainboardhersteller fragt sind Probleme mit dem PCIe Slots einer der häufstigen RMA Gründe.
Die Frage ist, welche Probleme, das kann nämlich recht viel sein.
Oft sieht man ausgeleierte Pins, zwecks falsch montierter, recht schwerer Grafikkarte, oder auch defekte Ports, durch falsches Ausziehen (Schräg, Sicherung nicht gelöst etc.).
Bzw. wer fragt die Hersteller & welche, gibt's da ein paar Quellen zu?
Wenn die Karte net 100% drinnen steckt, ist das gar nicht so mega schlimm.
Wir sehen, dass die Pins abgerundet sind, somit liegen diese eh nicht komplett auf,
wenn die Karte also nur halb drinnen steckt, liegen die Pins eben weiter unten an der Karte.
Dennoch klar, wenn's Überhand nimmt, bzw. ganz knapp, dann gibt's dennoch zu wenig Fläche und es könnte zu wenig Kontakt und somit "abfackeln" geben,
hier kommt's dann drauf an, wie viel die Karte wirklich frisst. Da ist man mit ner RX 480 schneller dran,
aber das ist nicht AMD's Problem, sondern das des DAU. (Für die Jüngeren: Dau = Dümmst Anzunehmender User)
Hierfür habe ich wiedermal keine Kosten und Mühen gescheut, einen Port aufgeschnitten und meine Kamera ausgepackt (QDI Mainboard)
Stimmt, und damit jeder weiß was das ist, hier mal eine von mir.
Das ist natürlich Quatsch, so gut sind die Fertiungstoleranzen natürlich nicht, dass die Kontakte 100%ig richtig anliegen. Gerade weil viele PCs ja Eigenbauten sind. Es hat eben seine Gründe, warum PCIe slots auf Mainboards so schnell kaputt gehen.
Ich baue jetzt seit guten 15 Jahren (eher länger) Computer, primär für Privat, aber auch teils Gewerblich.
Davon werden viele mehrfach umgebaut (Zum Spaß, für LAN, Projekte, OC, Benchs oder sonst was) und habe in meiner Laufbahn bisher noch
keinen Steckplatz gekillt, weder ISA, PCI, PCIx, AGP, PCIe noch Ram Slots, dafür recht oft USB-Ports ausgeleiert.
Unfälle wie Wasser- oder Katzenschaden mal ausgenommen
Nach meinem Wissen, werden genauso die Features von Directx12.1 unter Nvidias TWIMTBP wie bei AMD´s Gaming Evolved eben verstärkt Async Compute verwendet. FL 12_1: Conservative Rasterization Tier 1 and Raster Order Views (ROV)
AMD kann das nicht performant, wird also auch auf AMD Performance kosten, sofern es eingesetzt wird. Beispiele findest du bei Just Cause und Formel 1 2015, spätesens wenn der Directx12 Patch dazu draußen ist.
Da AMD CR und ROVs gar nicht unterstützt, können AMD GPUs die "Effekte" auch nicht berechnen bzw. darstellen, außer der Entwickler macht sich die Mühe eine alternative Version zu schreiben, die statt CR und ROVs eben über die Shader berechnet wird.
Es gibt aktuell noch keine Spiele welche CR und/oder ROVs ausgehend vom DX-Standard verwenden.
Mit The Division und Rise of the Tombraider existieren allerdings zwei DX11 Spiele die durch die Nvidia exklusive NvAPI durch die CR-Funktionalität erweitert wurden und wo es in beiden Fällen exklusive Effekte für Nvidia GPUs gibt.
Einmal HFTS für The Division und einmal VXAO für Rise of the Tombraider. (Neben CR könnte Nvidia auch FP16 Atomics verwenden und vielleicht auch Volume Tiled Resources bzw. Tiled Resources Tier 3 in DX12 Nomenklatur)