Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Also wenn ich hier diesen Thread überfliege sind viele von der RX480 enttäuscht, warum?
Wenn ihr billigere Leistung mit wenig Stromverbrauch und 60-75 FPS bei 2K mit max. Qualität wollt, kauft euch eine 980ti Referenz für 100.09€ mehr, setzt das BIOS in 5 Minuten dann auf 180-200 Watt und freut euch.

Den meisten geht es wohl darum das AMD großen Worten mal wieder minimale Taten folgen ließ.

Hat sie es nur für sich gekauft? Bitte mathematisch korrekt bleiben. :D
Naja da fehlt mir grad die Formel, ich versuchs:
Sie hat sich 1x im Monat eine Frauenzeitschrift (Woman) gekauft, da standen ganz dolle Ernährungs- und Entschlackungstips drin die, wenn man sich in wissenschaftlichen Magazinen einliest, alle schwachsinn waren, aber was solls.
Also 1x im Monat, macht 5€, mal 12 im Jahr macht 60€ sowie 1x im Monat 30€ (also 360€ pro Jahr) für ~50 Tabletten (zum ungefähr 2x essen, das ging nach irgendwelchen Zuspeisen), sind 60+360€ für Dreck. Die immerwiederkehrenden Magenprobleme haben sie nur bestätigt, sich noch gesünder zu ernähren, denn sie sei so empfindlich und brauche das und sie hat sich noch mehr hineintheatert.
Am Ende führte das zu 3x Jährlich Krankenhausterminen, ergo Half Life 3 confirmed.

Hoffe ich habs richtig berechnet.

Warte auf eine Custom 480 mit gescheitem Kühler und 1500 MHz. Die schlägt dann die 390X komfortabel und verbraucht dabei locker 60, 70 Watt weniger (was weniger Abwärme und Lüfterdrehzahl bedeutet).

Ich warte auch noch auf GP 104 Custom Designs mit 2,5 Ghz!
Irgendwann ist das Taktlimit erreicht und an durch die Bank weg 1,5 Ghz Chips glaube ich angesichts der gemachten Erfahrungen nicht!

Ja, der wurde beim Referenz-Design weggelassen um die komplette zweite Slotblende mit Belüftungsschlitzen für die Luftabfuhr nutzen zu können.

Ich frage mich da, ob es einen Bug in der Firmware gibt, zumindest im Zusammenhang mit verschiedenen HDMI-Geräten. Habt ihr in der Redaktion schon ein HDMI 1.X Gerät am HDMI 2.0 Port der RX 480 betrieben?

Ja, ein BenQ 2420T machte diesbezüglich keine Probleme.

Die Alpha von Unreal Tournament 2016 läüft derzeit nicht mit AMD Karten ab GCN 1.2 und aktiven Schatten, das Spiel stürtzt mit Treiberfehler ab.
Ich bezog mich eher auf finale Spiel, nicht auf Testversionen.
Dass AMD nicht das Geld hat, bei sich in entwicklung befindlichen Spielen schon Geld reinzubuttern weiß man eh. Darf man halt keine Early Access Spiele spielen damit.
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
Aber kein fertiges releastes Spiel sollte Probleme haben.

Und mit Star Cizen war doch auch noch was :ugly: Und der ganze Spaß für nur 200 € !
Sei jetzt nicht kindisch ;)

Der GDDR5 frisst halt extrem viel Energie, im Verleich zum GDDR5X. Das sieht man ganz schön im Vergeich 1080 /1070.
Ja 8GB GDDR5 bei der Taktung werden etwa 40 Watt fressen, GDDR5X etwas mehr als die Hälfte.
Vergleichen lassen sich die beiden Karten nicht aufgrund nur einer Tatsache:
Anderer Prozess, andere Speichertechnologie.

Leute hört doch endlich auf zu diskutieren. Unterstützt doch mal einmal den underdog. Kostet doch kaum was :D
Ihr habt genug Kohle in den Nvidianischen Rachen geworfen. #Betterred, macht mit bei der Revolution und stoßt den falschen König vom Thron :fresse:
AMD kann echt machen was sie wollen, es wird immer genörgelt. Nvidias Brandtreiber oder die Speicherlüge bzw Betrug (ja klar war Kommunikationsproblem) sollte abgestraft werden.
Wersch dabei?

Ja, ein BenQ 2420T machte diesbezüglich keine Probleme.
Nochmal, weiß nicht obs schon geklärt wurde (hab dazu nix gefunden): wie sieht es mit dem Spulenfiepen aus.
Oder klärt ihr das beim Test der Custom-Modelle?
Leute hört doch endlich auf zu diskutieren. Unterstützt doch mal einmal den underdog. Kostet doch kaum was
biggrin1.gif

Ihr habt genug Kohle in den Nvidianischen Rachen geworfen. #Betterred, macht mit bei der Revolution und stoßt den falschen König vom Thron
fresse3.gif

AMD kann echt machen was sie wollen, es wird immer genörgelt. Nvidias Brandtreiber oder die Speicherlüge bzw Betrug (ja klar war Kommunikationsproblem) sollte abgestraft werden.
Wersch dabei?

Tu ich eh, ich bin nur trotzdem enttäuscht. Aber da ich eh mehr Performance haben möchte, als ich derzeit hab' wird es halt Vega.
Wenn man AMD wirklich unterstützen möchte, kauft man eh nicht die billigen Chips bei denen sie kaum verdienen, sondern die teureren ;) :P

Ich warte auch noch auf GP 104 Custom Designs mit 2,5 Ghz!
Irgendwann ist das Taktlimit erreicht und an durch die Bank weg 1,5 Ghz Chips glaube ich angesichts der gemachten Erfahrungen nicht!

Dumm nur, dass es von den AIBs selbst schon Aussagen gibt, dass sie die Karten mit guter Kühlung zwischen 1480 und 1600 MHz bringen (*linky*). Wir reden hier also nicht von "BOOOAAAAAAH geht bestimmt 2.5 GHz unter Luft, ALDA EY!!!!!".

Nochmal, weiß nicht obs schon geklärt wurde (hab dazu nix gefunden): wie sieht es mit dem Spulenfiepen aus.
Oder klärt ihr das beim Test der Custom-Modelle?

Tu ich eh, ich bin nur trotzdem enttäuscht. Aber da ich eh mehr Performance haben möchte, als ich derzeit hab' wird es halt Vega.
Wenn man AMD wirklich unterstützen möchte, kauft man eh nicht die billigen Chips bei denen sie kaum verdienen, sondern die teureren ;) :P

"Positiv anzumerken ist zudem, dass das Referenzdesign kaum elektrische Geräusche von sich gibt. Bei Frameraten von bis zu 200 FPS gibt es nur ein leises Zirpen, was aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist. Bei hohen dreistelligen Frameraten gibt die Radeon RX 480 dann das klassische Spulenfiepen von sich."

AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 8) - ComputerBase

hmm ob einer der Partner die eier hat mal ein engeneering sample einer rx 480 gddr5x zu bauen und die mal auf performance und stromverbrauch zu testen :huh: *wink*

"Positiv anzumerken ist zudem, dass das Referenzdesign kaum elektrische Geräusche von sich gibt. Bei Frameraten von bis zu 200 FPS gibt es nur ein leises Zirpen, was aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist. Bei hohen dreistelligen Frameraten gibt die Radeon RX 480 dann das klassische Spulenfiepen von sich."

AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Super, weiter so.
Für mich ein Absolutes PRO Argument, wenn Vega sich auch so verhält kann ich eh nur AMD den Vorzug geben. Wer will schon Kopfweh beim Arbeiten/Spielen.

Du weißt schon, dass das hier der Kommentarthread eines RX-480-Tests ist? *SCNR*

Danke für die Info! Dann haben sie es wohl mit dem neusten Build gefixt :daumen: Wie lang hast jetzt gegooglet ? :cool:
Gar nicht gegooglet, hatte nur vorhin zufällig den Test von Ex-Kollegen Marc gelesen und da ist's mir im Gedächtnis hängengeblieben.

Den meisten geht es wohl darum das AMD großen Worten mal wieder minimale Taten folgen ließ.

Ich sehe aber keine grossen Versprechungen, AMD hat ganz klar gesagt, wofür die RX480 taugt.
Ich weiß nicht was diese Leute für ein Problem haben und so an der Realität vorbeifantasieren.
Man sollte bei der Fülle an Informationen in diesem Forum etwas Sachverstand mitbringen.
Für die Euro ist die Karte eine gute Investition.
Das liegt bestimmt nur an den 4K Wahn.

Zuletzt bearbeitet:
Rollora, da ist der Test schon gratis und du hast ihn nicht mal richtig gelesen :ugly:

"Spulenfiepen weist unser Muster der Radeon RX 480 übrigens erst ab hohen drei- oder gar vierstelligen Bildraten auf, sofern eine passende 3D-Last anliegt. Das Störgeräusch lässt sich auf fast allen leistungsfähigen Grafikkarten provozieren - über Ursachen und Folgen haben wir bereits ausführlich im Heft (Ausgabe 01/2015) berichtet - und im Falle der RX 480 liegt dessen Niveau auf dem anderer Referenzkarten von AMD und Nvidia."

Copyright bei PCGH :daumen:

Du weißt schon, dass das hier der Kommentarthread eines RX-480-Tests ist? *SCNR*

Gar nicht gegooglet, hatte nur vorhin zufällig den Test von Ex-Kollegen Marc gelesen und da ist's mir im Gedächtnis hängengeblieben.

Merci Carsten ♥
habs überlesen obwohl ich diesen Absatz 2x überflogen hab :( Shame on me

Spulenfiepen weist unser Muster der Radeon RX 480 übrigens erst ab hohen drei- oder gar vierstelligen Bildraten auf, sofern eine passende 3D-Last anliegt. Das Störgeräusch lässt sich auf fast allen leistungsfähigen Grafikkarten provozieren - über Ursachen und Folgen haben wir bereits ausführlich im Heft (Ausgabe 01/2015) berichtet - und im Falle der RX 480 liegt dessen Niveau auf dem anderer Referenzkarten von AMD und Nvidia.

Verstehe bei Karten, die jenseits von 100€ kosten immer noch nicht, warum man das nicht besser hinkriegt. Bei meinen Karten habe ich das bislang sogar selbst gefixt.

Danke für die Info! Dann haben sie es wohl mit dem neusten Build gefixt :daumen: Wie lang hast jetzt gegooglet ? :cool:

BTT:

Wenn hier jemand 200 Km in meiner nähe wohnt ( 29614 ) bin ich bereit die Karte gern nochmal in einem anderen PC zu testen :) Am besten wenn noch nen Moni mit DP vorhanden ist :daumen:

:ugly:

In der Nähe etwa 200km klingt für Schweizer etwas seltsam, einmal der Höhe nach durch's ganze Land :lol:

Zurück