... Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, auf solch ein Problem zu spekulieren,
man sieht ja was da manche für ein Drama draus machen und wie lange sich das hält. ...

Edit in meinem letzten Post
(2-4er Crossfire = 4x 75W über's Board..... und dann da wegen einer Single-Karte die da 10W drüber liegt auf Soundprobleme Spekulieren?
Meine Meinung: Quatsch. Schürt nur wieder Gerüchte und Aufhetzer.)
1. Geht es hier eher/nur um Boards mit einem einzigen PCI-E Slot.
2. Geht es um mögliche Interferenzen mit schlecht Abgeschirmten OnBoard Sound den ein Großteil der potentiellen Kunden dieser Karte nun einmal hat.
Wenn da auch nur einer von betroffen ist ist es einer zu viel weil es vermeidbar gewesen wäre.
Das ist heutzutage leider arg unrealistisch. Vor etwas mehr als 5 Jahren noch aber kein Problem: da wurde dank dem jährlichen Prozesswechsel jedes Jahr die absolute Leistunggspitze durch einen 200€ Chip verdrängt (etwa bei der Einführung der 5850 die sämtliche sauteuren Nvidia-Modelle weg-klatschte und das zum Listenpreis von ca 180€)Manche wollen halt einen Titan / GTX1080 Killer für 150€![]()
Naja, wenn ich Leistung für HEUTE brauche, hol ich mir ja nicht unbedingt ein so schnelles Modell. Ein solch schnelles Modell hole ich mir, damit ich auch MORGEN noch Reserven hab. Ergo ist eine Zukunftssicherheit für die meisten die über 200€ für ein Hardwareteil ausgeben schon auch nicht unwichtig.ich weiß net wieso alle DX12 immer so hervorheben
1. haben viele Leute noch Windows 7 auf ihren Gaming Kisten und DX12 lauft ja nur auf Windows (Datenkrake) 12
2. auch bei den Spielen selbst ist DX 11noch immer Standard und 12 eher die Ausnahme, das gleiche war ja bei DX 10 auch der Fall und dann wurde es durch DX11 gleich ersetzt
ergo ist es wichtiger was eine Karte heute in DX11 liefert und nach was vielleicht morgen sein könnte wenn sich vielleicht DX12 zum Stade of the Art durchsetzt
Naja das Stromsparen macht man hoffentlich nicht nur des Geldes wegen. Wie gesagt, dafür gibts bessere Gründe (Hitze, Lautheit, Umwelt, umliegende Komponenten, größeres Netzteil nötig...)Ich finde es sehr angenehm, wenn eine Karte nur etwa 160 Watt verbraucht, anstatt 270 Watt, aber solange ich die Karte nicht per Akku betreiben muss oder sich der Strompreis verzehnfacht, ist das Stromsparen eher nice-to-have.
Auf jeden Fall ist es doch schön, dass AMD sich hier bemüht, den "Durchschnittszocker" zu bedienen, während Nvidia immer mehr in den sehr hochpreisigen Bereich abdriftet. Früher war das doch anders, wenn ich mich an die Zeiten der 9800 GTX erinnere...
Da ist es gut, wenn in diesem Punkt Contra gegeben wird.
Du kannst auch Onboard Sound verlöten - ganz ohne EMI Shild und anderen Voodoo HiFi Kram. Wenn das Board Layout passt und vernünftige Kondis verbaut sind brauch es das nicht. Kann dir auch jeder Elektrotechniker bestätigen.
Das Zwangsweise ein EMI Schild benötigt wird ist einfach FUD der sich im Netz verbreitet hat. Wenn störgeräusche da sind wird was mit der Erdnung nicht stimmen. Und in vielen Fällen ist es ein Feedback von den Frontpanel Kabeln die einfach Billigschrott sind.
In Sachen Ausstattung gewinnen in den meisten Fällen die dedizierten Soundkarten. Mehr Anschlussmöglichkeiten für Geräte, etwa zusätzliche Toslink-Ein- und Ausgänge für die Übertragung eines optischen Digitalsignals oder 7.1-Anlagen per Klinkenanschluss. Zudem sind die Anschlüsse in vielen Fällen vergoldet. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind aber weniger leicht auszumachen. Sehr wichtig ist etwa die Abschirmung. Diese besteht aus Metallplatten und/oder einem Magnetfeld, das Interferenzen von empfindlichen Teilen fernhält. Denn gerade Audio ist sehr empfindlich. Jeder, der einmal eine SMS in der Nähe eines schlecht abgeschirmten Lautsprechers bekommen hat, kennt das durch Mobiltelefone verursachte, sehr charakteristische Störgeräusch. Auch im PC gibt es starke elektromagnetische Störungen, induziert etwa von Grafikkarte oder der Festplatte. Bei Einflüssen letzterer hört man zum Beispiel während des Ladens eines Spiels und hoher Lautstärke sehr irritierende Quietsch- und Brummgeräusche. Eine gute Abschirmung eliminiert diese Störeinflüsse.
Das ist heutzutage leider arg unrealistisch. Vor etwas mehr als 5 Jahren noch aber kein Problem: da wurde dank dem jährlichen Prozesswechsel jedes Jahr die absolute Leistunggspitze durch einen 200€ Chip verdrängt (etwa bei der Einführung der 5850 die sämtliche sauteuren Nvidia-Modelle weg-klatschte und das zum Listenpreis von ca 180€)
Naja, wenn ich Leistung für HEUTE brauche, hol ich mir ja nicht unbedingt ein so schnelles Modell. Ein solch schnelles Modell hole ich mir, damit ich auch MORGEN noch Reserven hab. Ergo ist eine Zukunftssicherheit für die meisten die über 200€ für ein Hardwareteil ausgeben schon auch nicht unwichtig
-> Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 im Benchmark-Test - Benchmark Call of Duty: World at War (dt., DX9)Ich dachte immer man kauft sich eine Grafikkarte hauptsächlich für die zukünftigen Spiele und nicht für die alten Spiele.Bei dem Verbrauch - ja! Bei niedrigerem Verbrauch - nein!
DX12 Benches sind die Bombe, nur doof das Deus Ex scheinbar mein erstes DX12 Spiel wird. DX12 Benches sind an sich Weltfremd da es keine DX12 Spiele in der Masse gibt. Als Vorschau für die Zukunft toll, aber aktuell nen Luftschloss.
Polaris 10 hat leider ein langes Schicksal vor sich. Der Chip wird "wegen der Zukunftsfähigkeit" endlos oft Verwurstet und gerebrandet werden. Ist aber ganz logisch das GloFo den Chip fertigt, schließlich wird die Polaris 10 IP in Zukunft in APUs und Custom Chips landen und da braucht man einfach die Erfahrung.
Ich kenne mich nicht zu 100% damit aus aber du sagst also, dass PCGH hier Quatsch schreibt:
Auch dass gerade dem kompakten Layout opfer gebracht werden ist ja wohl mehr als klar und an elkos wird eh immer gespart wo es nur geht.
Wahnsinn. In nicht mal 24 Stunden 45 Seiten vollgespammt... Anscheinend polarisiert das Thema "RX480" ganz schön![]()
Ich dachte immer man kauft sich eine Grafikkarte hauptsächlich für die zukünftigen Spiele und nicht für die alten Spiele.
Da DX12 mittlerweile bei vielen Titeln angekündigt wurde (vor allen Dingen bei fast allen Frostbite Titeln) wird auch schon in naher Zukunft die RX480 eine richtige Krasse Performancekarte in dem Preissegment.
Ich kann nochmal mit der Grundschule kommen: diesmal mit dem LESEN.Es ist ebenso Grundschulmathematik sich auszurechnen, dass es einem wurscht sein kann!
Wer ausrechnen mag wie viel mehr seine High-End Karte verbraucht, der sollte auch rechnen was es ausmacht. Im Moment hast du also festgestellt dass jemand knapp 700 Flocken für eine GPU über hat. Weiter.
Da ich nur von mir sicher sagen kann wie viel Zeit ich so neben Arbeit, Familie und anderen Hobbys habe, nehme ich auch mich für die Rechnung. Ich werde dieses Jahr voraussichtlich auf so ca. 100 Spielstunden kommen. Das macht bei 100W mehr Verbrauch doch glatt 3EUR mehr im Jahr! Krass!!! Das ist ja schon fast ein halbes Prozent welches ich noch auf den Kartenpreis drauf rechnen muss. 3EUR... muss man sich wirklich zweimal überlegen. Gut, Viele Spielen mehr als ich. Nehmen wir also das zehnfache. 30 Euro im Jahr. Na da lohnt es sich doch wirklich, wenn ich lieber bei der so sparsamen Konkurrenz kaufe. Die kostet gerade mal 100 Euro mehr, ein Schnäppchen! Oder?
Wer so dreist ist und mit Worten wie "Grundschulmathematik" um sich wirft im Dinge schlecht zu machen, der sollte selbige vielleicht auch mal nutzen um zu prüfen was diese Aussage so alles beinhaltet!
Dabei reden wir noch nichtmal davon, dass AMD behauptet hat, Polaris sei angeblich so effizient und super geeignet für Mobilgeräte.

Jain,
eigentlich ist es so, wenn sich alle an die Regeln in Form der Specs halten, Störgeräusche innerhalb des PCs kein Problem sind.
Damit ein Elektromagnetisches Feld überhaubt Störend wirken kann muss es erstmal aufgebaut werden. Dieses wird zuverlässig verhindert in dem verschiedene Taktgeber in Sekundenbruchteilen einen anderen Takt ausspucken. Aus dem Bios kennst man bestimmt noch Spreadspektum als Option womit der FSB / Ref Takt etwas hin und her schwankt
<- das Board ist eh kompletter Schrott also eigentlich egal)Richtig und bei allen nicht ganz so vernünftigen Boards schaut man POTENTIELL! in die RöhreBei vernünftigen Boards ( als Beispiel sei mein Z77X-UD3H genannt ) wirst du, was den Sound angeht, keinen Unterschied zu einem Hight End Gamer Blink Blink Board mit EMI Schild finden - nur bei den Indefferenzen wohlgemerkt!
Keine Einwände euer Ehren.Vergoldete Anschlüsse sind mit der größte GAg aller Zeiten. Genau so wie mehrfach geschirmte HDMI Kabel mit vergoldeten Anschlüßen für 80 € pro Meter ...
Ich hab mir die Karte in der Releasewoche um 179€ geholtDie Karte hat sich, zumindest am Anfang, mit einer übertakteten GTX 260 rumgeschlagen-> Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 im Benchmark-Test - Benchmark Call of Duty: World at War (dt., DX9)