Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Edit in meinem letzten Post ;)

(2-4er Crossfire = 4x 75W über's Board..... und dann da wegen einer Single-Karte die da 10W drüber liegt auf Soundprobleme Spekulieren?
Meine Meinung: Quatsch. Schürt nur wieder Gerüchte und Aufhetzer.)

... Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee war, auf solch ein Problem zu spekulieren,
man sieht ja was da manche für ein Drama draus machen und wie lange sich das hält. ...

Ist doch immer so. Einer plappert was vor und 100 plapperns nach. 3,5 Gb etc ...

Das eure Tower die ATX Norm verletzen interessiert scheinbar auch niemanden, ist doch toll wenn das NT unten liegt und nicht oben :ugly:

Im PC werden ein Haufen Normen und SIGs verletzt aber es interessiert keinen. Solange der Karren läuft ist alles gut.

Nur jetzt fällt es mal auf ...

Edit in meinem letzten Post ;)

(2-4er Crossfire = 4x 75W über's Board..... und dann da wegen einer Single-Karte die da 10W drüber liegt auf Soundprobleme Spekulieren?
Meine Meinung: Quatsch. Schürt nur wieder Gerüchte und Aufhetzer.)

1. Geht es hier eher/nur um Boards mit einem einzigen PCI-E Slot.
2. Geht es um mögliche Interferenzen mit schlecht Abgeschirmten OnBoard Sound den ein Großteil der potentiellen Kunden dieser Karte nun einmal hat.
Wenn da auch nur einer von betroffen ist ist es einer zu viel weil es vermeidbar gewesen wäre.

@Cross-Flow es ist eben nicht ok. ASUS bricht bei ihren Boards ständig normen. Das Ergebnis ist das immer etwas schief geht und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Jo voll ein Disaster die RX480. Holen wir mal die Fakten raus: Für 219€ bekommt man die 4GB Variante der 480 die weit schneller ist als JEDE Klasse in dem Preisbereich. Für Leute die nur 200€investieren wollen, wohl aktuell relativ konkurrenzlose Empfehlung.

Die 480 mit 8GB kostet aktuell zwischen 269 und 289€ und das ist halt klar zu viel für das Gebotene. Man bekommt "nur" die GTX970/R9 390 Leistung und die kosten halt als Ausläufer gerade ähnlich viel. Gut die 480 verbraucht weniger als die 390 und hat wohl mehr DX12 Features, aber das langt halt als Argumente nicht wirklich bisher. Hier sollte man wohl auf vernünftige Herstellerdesigns warten und auf sinkende Preise. Für 250€ist die RX480 mit 8GB durchaus ne Empfehlung.

Die etwas überschrittene PCIE Norm juckt doch in der Praxis keinen. Das stemmt jedes Board und einigermassen vernünftige Netzteil mit Leichtigkeit. Ka. wie man sich daran so aufhängen kann.

Also ich muss zugeben das ich mich sehr auf die RX 480 gefreut und sehr gespannt war. Mit Sicherheit habe ich deswegen sehr hohe Erwartungen gesteckt. Mal abgesehen von den DX 12 Benchmarks, welche halt nur die halbe Miete sind, hat mich die Karte ein wenig enttäuscht. Sie ist durchaus keine schlechte Grafikkarte, aber mir einfach nicht genug.
Aber selbst wenn meine Erwartungen zu Hoch sind bin nicht ich dafür verantwortlich. Sie haben die Karte falsch vermarktet und ich habe ehrlich die Befürchtung das sie sich deswegen nicht so gut Verkaufen wird, wie sie sollte. Ich überlege ob ich jetzt doch nicht einfach die teure Nvidia Variante nehmen soll anstatt nochmal ewig zu warten.

1. Geht es hier eher/nur um Boards mit einem einzigen PCI-E Slot.
2. Geht es um mögliche Interferenzen mit schlecht Abgeschirmten OnBoard Sound den ein Großteil der potentiellen Kunden dieser Karte nun einmal hat.
Wenn da auch nur einer von betroffen ist ist es einer zu viel weil es vermeidbar gewesen wäre.

Du kannst auch Onboard Sound verlöten - ganz ohne EMI Shild und anderen Voodoo HiFi Kram. Wenn das Board Layout passt und vernünftige Kondis verbaut sind brauch es das nicht. Kann dir auch jeder Elektrotechniker bestätigen.

Das Zwangsweise ein EMI Schild benötigt wird ist einfach FUD der sich im Netz verbreitet hat. Wenn störgeräusche da sind wird was mit der Erdnung nicht stimmen. Und in vielen Fällen ist es ein Feedback von den Frontpanel Kabeln die einfach Billigschrott sind.

Manche wollen halt einen Titan / GTX1080 Killer für 150€ :ugly:
Das ist heutzutage leider arg unrealistisch. Vor etwas mehr als 5 Jahren noch aber kein Problem: da wurde dank dem jährlichen Prozesswechsel jedes Jahr die absolute Leistunggspitze durch einen 200€ Chip verdrängt (etwa bei der Einführung der 5850 die sämtliche sauteuren Nvidia-Modelle weg-klatschte und das zum Listenpreis von ca 180€)
ich weiß net wieso alle DX12 immer so hervorheben

1. haben viele Leute noch Windows 7 auf ihren Gaming Kisten und DX12 lauft ja nur auf Windows (Datenkrake) 12

2. auch bei den Spielen selbst ist DX 11noch immer Standard und 12 eher die Ausnahme, das gleiche war ja bei DX 10 auch der Fall und dann wurde es durch DX11 gleich ersetzt

ergo ist es wichtiger was eine Karte heute in DX11 liefert und nach was vielleicht morgen sein könnte wenn sich vielleicht DX12 zum Stade of the Art durchsetzt
Naja, wenn ich Leistung für HEUTE brauche, hol ich mir ja nicht unbedingt ein so schnelles Modell. Ein solch schnelles Modell hole ich mir, damit ich auch MORGEN noch Reserven hab. Ergo ist eine Zukunftssicherheit für die meisten die über 200€ für ein Hardwareteil ausgeben schon auch nicht unwichtig.
Der Großteil der Hardcorespieler hat übrigens schon auf W10 upgegradet oder hat dies vor.
Ich finde es sehr angenehm, wenn eine Karte nur etwa 160 Watt verbraucht, anstatt 270 Watt, aber solange ich die Karte nicht per Akku betreiben muss oder sich der Strompreis verzehnfacht, ist das Stromsparen eher nice-to-have.
Auf jeden Fall ist es doch schön, dass AMD sich hier bemüht, den "Durchschnittszocker" zu bedienen, während Nvidia immer mehr in den sehr hochpreisigen Bereich abdriftet. Früher war das doch anders, wenn ich mich an die Zeiten der 9800 GTX erinnere...
Da ist es gut, wenn in diesem Punkt Contra gegeben wird.
Naja das Stromsparen macht man hoffentlich nicht nur des Geldes wegen. Wie gesagt, dafür gibts bessere Gründe (Hitze, Lautheit, Umwelt, umliegende Komponenten, größeres Netzteil nötig...)
Am oben genannten Rechenbeispiel (bzw Beispiel aus der Realität) sieht man ganz einfach, dass 120 Watt mehr auch eine art Heizung sind die man im Sommer lieber nicht braucht.

Aber es ist ähnlich wie beim Auto. Man kann auch ein Auto fahren das 20 Liter braucht, ist auch "egal" für viele, die den Verschwendungsgedanken nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Onboard Sound verlöten - ganz ohne EMI Shild und anderen Voodoo HiFi Kram. Wenn das Board Layout passt und vernünftige Kondis verbaut sind brauch es das nicht. Kann dir auch jeder Elektrotechniker bestätigen.

Das Zwangsweise ein EMI Schild benötigt wird ist einfach FUD der sich im Netz verbreitet hat. Wenn störgeräusche da sind wird was mit der Erdnung nicht stimmen. Und in vielen Fällen ist es ein Feedback von den Frontpanel Kabeln die einfach Billigschrott sind.

Ich kenne mich nicht zu 100% damit aus aber du sagst also, dass PCGH hier Quatsch schreibt:

In Sachen Ausstattung gewinnen in den meisten Fällen die dedizierten Soundkarten. Mehr Anschlussmöglichkeiten für Geräte, etwa zusätzliche Toslink-Ein- und Ausgänge für die Übertragung eines optischen Digitalsignals oder 7.1-Anlagen per Klinkenanschluss. Zudem sind die Anschlüsse in vielen Fällen vergoldet. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind aber weniger leicht auszumachen. Sehr wichtig ist etwa die Abschirmung. Diese besteht aus Metallplatten und/oder einem Magnetfeld, das Interferenzen von empfindlichen Teilen fernhält. Denn gerade Audio ist sehr empfindlich. Jeder, der einmal eine SMS in der Nähe eines schlecht abgeschirmten Lautsprechers bekommen hat, kennt das durch Mobiltelefone verursachte, sehr charakteristische Störgeräusch. Auch im PC gibt es starke elektromagnetische Störungen, induziert etwa von Grafikkarte oder der Festplatte. Bei Einflüssen letzterer hört man zum Beispiel während des Ladens eines Spiels und hoher Lautstärke sehr irritierende Quietsch- und Brummgeräusche. Eine gute Abschirmung eliminiert diese Störeinflüsse.

Auch dass gerade dem kompakten Layout opfer gebracht werden ist ja wohl mehr als klar und an elkos wird eh immer gespart wo es nur geht.

Das ist heutzutage leider arg unrealistisch. Vor etwas mehr als 5 Jahren noch aber kein Problem: da wurde dank dem jährlichen Prozesswechsel jedes Jahr die absolute Leistunggspitze durch einen 200€ Chip verdrängt (etwa bei der Einführung der 5850 die sämtliche sauteuren Nvidia-Modelle weg-klatschte und das zum Listenpreis von ca 180€)
Naja, wenn ich Leistung für HEUTE brauche, hol ich mir ja nicht unbedingt ein so schnelles Modell. Ein solch schnelles Modell hole ich mir, damit ich auch MORGEN noch Reserven hab. Ergo ist eine Zukunftssicherheit für die meisten die über 200€ für ein Hardwareteil ausgeben schon auch nicht unwichtig

Die Karte hat sich, zumindest am Anfang, mit einer übertakteten GTX 260 rumgeschlagen :ugly: -> Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 im Benchmark-Test - Benchmark Call of Duty: World at War (dt., DX9)

Bei dem Verbrauch - ja! Bei niedrigerem Verbrauch - nein!

DX12 Benches sind die Bombe, nur doof das Deus Ex scheinbar mein erstes DX12 Spiel wird. DX12 Benches sind an sich Weltfremd da es keine DX12 Spiele in der Masse gibt. Als Vorschau für die Zukunft toll, aber aktuell nen Luftschloss.

Polaris 10 hat leider ein langes Schicksal vor sich. Der Chip wird "wegen der Zukunftsfähigkeit" endlos oft Verwurstet und gerebrandet werden. Ist aber ganz logisch das GloFo den Chip fertigt, schließlich wird die Polaris 10 IP in Zukunft in APUs und Custom Chips landen und da braucht man einfach die Erfahrung.
Ich dachte immer man kauft sich eine Grafikkarte hauptsächlich für die zukünftigen Spiele und nicht für die alten Spiele.
Da DX12 mittlerweile bei vielen Titeln angekündigt wurde (vor allen Dingen bei fast allen Frostbite Titeln) wird auch schon in naher Zukunft die RX480 eine richtige Krasse Performancekarte in dem Preissegment.

Ich kenne mich nicht zu 100% damit aus aber du sagst also, dass PCGH hier Quatsch schreibt:

Auch dass gerade dem kompakten Layout opfer gebracht werden ist ja wohl mehr als klar und an elkos wird eh immer gespart wo es nur geht.

Jain,

eigentlich ist es so, wenn sich alle an die Regeln in Form der Specs halten, Störgeräusche innerhalb des PCs kein Problem sind. Das Zauberwort dazu ist das hier -> Frequenzspreizung – Wikipedia

Damit ein Elektromagnetisches Feld überhaubt Störend wirken kann muss es erstmal aufgebaut werden. Dieses wird zuverlässig verhindert in dem verschiedene Taktgeber in Sekundenbruchteilen einen anderen Takt ausspucken. Aus dem Bios kennst man bestimmt noch Spreadspektum als Option womit der FSB / Ref Takt etwas hin und her schwankt.

Bei vernünftigen Boards ( als Beispiel sei mein Z77X-UD3H genannt ) wirst du, was den Sound angeht, keinen Unterschied zu einem Hight End Gamer Blink Blink Board mit EMI Schild finden - nur bei den Indefferenzen wohlgemerkt!

Vergoldete Anschlüsse sind mit der größte GAg aller Zeiten. Genau so wie mehrfach geschirmte HDMI Kabel mit vergoldeten Anschlüßen für 80 € pro Meter ...

Wahnsinn. In nicht mal 24 Stunden 45 Seiten vollgespammt... Anscheinend polarisiert das Thema "RX480" ganz schön :lol::lol::lol:

ist für mich unverständlich. Die Leistung ist zu wenig für den Preis, aber scheinbar liegt es an dem "AMD" das so viele Seiten vollgeschrieben werden.

Wieso werden eigentlich immer irgenwelche Forenuser gebannt wenn es neue Grafikkarten gibt ?

Ich dachte immer man kauft sich eine Grafikkarte hauptsächlich für die zukünftigen Spiele und nicht für die alten Spiele.
Da DX12 mittlerweile bei vielen Titeln angekündigt wurde (vor allen Dingen bei fast allen Frostbite Titeln) wird auch schon in naher Zukunft die RX480 eine richtige Krasse Performancekarte in dem Preissegment.

In jedem zweiten Kaufberatungsthread in diesem Forum bekommst du die Info: "Reicht dir die Leistung jetzt nicht, dann kauf. Warten kann man immer. Für die Zukunft Hardware kaufen ist Schwachsinn." Hardware für die Zukunft kaufen ist mal total sinnlos.

Was mache ich denn wenn mir Frostbite total am Anus vorbei geht und ich lieber in anderen Games mehr Leistung möchte?

Es ist ebenso Grundschulmathematik sich auszurechnen, dass es einem wurscht sein kann!
Wer ausrechnen mag wie viel mehr seine High-End Karte verbraucht, der sollte auch rechnen was es ausmacht. Im Moment hast du also festgestellt dass jemand knapp 700 Flocken für eine GPU über hat. Weiter.
Da ich nur von mir sicher sagen kann wie viel Zeit ich so neben Arbeit, Familie und anderen Hobbys habe, nehme ich auch mich für die Rechnung. Ich werde dieses Jahr voraussichtlich auf so ca. 100 Spielstunden kommen. Das macht bei 100W mehr Verbrauch doch glatt 3EUR mehr im Jahr! Krass!!! Das ist ja schon fast ein halbes Prozent welches ich noch auf den Kartenpreis drauf rechnen muss. 3EUR... muss man sich wirklich zweimal überlegen. Gut, Viele Spielen mehr als ich. Nehmen wir also das zehnfache. 30 Euro im Jahr. Na da lohnt es sich doch wirklich, wenn ich lieber bei der so sparsamen Konkurrenz kaufe. Die kostet gerade mal 100 Euro mehr, ein Schnäppchen! Oder?

Wer so dreist ist und mit Worten wie "Grundschulmathematik" um sich wirft im Dinge schlecht zu machen, der sollte selbige vielleicht auch mal nutzen um zu prüfen was diese Aussage so alles beinhaltet!
Ich kann nochmal mit der Grundschule kommen: diesmal mit dem LESEN.
In KEINEM Wort geht es mir um das Kostenersparnis.
Deine ganze Wortwulst hättest dir einfach mal sparen können, wenn du ein BISSCHEN Nachdenkst, dass mit dem Mehrverbrauch ganz andere Dinge einher gehen. Aber jemand der das mit der Grundschulmathematik schon nicht hinkriegt, wird wohl auch das nicht verstehen...
Sich dann auch noch lustig drüber zu machen, obwohl mans offensichtlich noch nichtmal verstanden hat, zeigt nochmal von einer ganz besonderen geistigen Einstellung. Anstatt, dass du nachfragst worum es eigentlich geht.

Als kleines Beispiel mein 18m² Büro/Spielezimmer: Spiele ich auf der undervolteten 6870 habe ich jetzt gerade 24 Grad, spiele ich auf der 7970 habe ich 29 Grad im Zimmer.
Wer dann noch mit bescheuerten 30€ Jahresersparnis kommt kann echt nicht weiter denken. Und das ist nur eines von vielen Argumenten, warum eine Effizientere Karte nunmal vernünftiger ist (andere sind: Umwelt, leisere Kühlung, der geringe Kostenunterschied (30€ im Jahr sind übrigens bei deinem Rechenbeispiel schon 150€ mehr die mich die 7970 gekostet hat seit dem Kauf) usw usf.
Aber ja, immer lässig draufhauen auf jemanden, dessen Argument man noch nichtmal verstanden hat, hauptsache den coolen spielen und lieber gar nicht zu viel mitdenken.

Dabei reden wir noch nichtmal davon, dass AMD behauptet hat, Polaris sei angeblich so effizient und super geeignet für Mobilgeräte.

Oder eben das erwähnte größere "Gerät", dass in einem Fall halt 100 oder gar 150 Watt weniger braucht. Völlig egal ob es deinem Beispiel nach 30-50€ pro Jahr mehr oder weniger sind, da gehts eben um andere Dinge.

Die Stromdebatte ging mir nie, und mit keinem Wort habe ich das vorher geschrieben, ums Geld. Aber Worte in den Mund legen, das kannst du. Gratuliere!

Nächstes mal bevor du dich selbst lächerlich machst einfach mal nachfragen was ich denn meine, gell?

Dabei reden wir noch nichtmal davon, dass AMD behauptet hat, Polaris sei angeblich so effizient und super geeignet für Mobilgeräte.

Deine Unmut kann ich wohl verstehen, als aussenstehender könnte ich jetzt sagen dann mach doch die Tür auf aber das ist bestimmt nicht dein Ziel.

Polaris 10 ist mit 1266 Mhz bestimmt nicht für Mobile geeignet, also in der Form wie er jetzt vorliegt. Aber AMD sprach auch nur davon das Polaris allgemein geeignet sei, also wird wohl P11 im Notebook landen ;)

Jain,

eigentlich ist es so, wenn sich alle an die Regeln in Form der Specs halten, Störgeräusche innerhalb des PCs kein Problem sind.

Genau darum geht es doch.

Damit ein Elektromagnetisches Feld überhaubt Störend wirken kann muss es erstmal aufgebaut werden. Dieses wird zuverlässig verhindert in dem verschiedene Taktgeber in Sekundenbruchteilen einen anderen Takt ausspucken. Aus dem Bios kennst man bestimmt noch Spreadspektum als Option womit der FSB / Ref Takt etwas hin und her schwankt

Bringt hier nichts, da die Grafikkarte/Der PCI-E Slot direkt am NT hängt. (Und bei meinem dicken X99-S habe ich trotzdem Störgeräusche :ugly: <- das Board ist eh kompletter Schrott also eigentlich egal)

Bei vernünftigen Boards ( als Beispiel sei mein Z77X-UD3H genannt ) wirst du, was den Sound angeht, keinen Unterschied zu einem Hight End Gamer Blink Blink Board mit EMI Schild finden - nur bei den Indefferenzen wohlgemerkt!
Richtig und bei allen nicht ganz so vernünftigen Boards schaut man POTENTIELL! in die Röhre :(

Vergoldete Anschlüsse sind mit der größte GAg aller Zeiten. Genau so wie mehrfach geschirmte HDMI Kabel mit vergoldeten Anschlüßen für 80 € pro Meter ...​
Keine Einwände euer Ehren.

Achso bei schnellen Lastwechseln wie bei Maxwell gab es ein paar Leute die ihre (hochwertigen!) Soundkarte in den letzten Slot gesteckt haben damit kein Surren durch die GPU entsteht.

Ich hab mir die Karte in der Releasewoche um 179€ geholt ;)
Von daher weiß ich das ganz gut. Ich weiß aber, dass die Preise schnell nach oben gezogen wurden von AMD.
Ich hab die Rechnung sogar noch irgendwo :)

Davon abgesehen war es nur ein Beispiel - aber wohl ein schlecht gewähltes weil AMD noch in der Releasewoche die Preise um 100€ nach oben korrigiert hat, gleich als Nvidia angekündigt hat, sie werden in den nächsten Monaten keine Konkurrenz bringen. Eher würde vielleicht die 4830 passen

Zurück