Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Treiber! ... Treiber? ... Treiber?! Ehrlich jetzt? Nvidia hat bessere releasetreiber, ja. Das wars dann auch schon. Wie siehts mit der treiberpflege aus? Mist. Gibt Gleichstand, also auch dieser Punkt gestrichen.
Grade in Spielen ist das Treiberargument (bis auf den Overhead bei AMD) wirklich nicht mehr ziehend. Aber abgesehen von Spielen hat Nvidia einfach nach wie vor das bessere Treiberpaket
Nvidia Treiber sind seit einem Jahr um einiges schlechter als die von amd der 368er hat mir neuelich fast das system zerschossen.
Ich habe mit beiden so meine positiven und negativen Erfahrungen gemacht:
Es gibt genug Treiber von AMD die mir schon das System zerschossen haben (etwa bei der 780G Causa), es gibt auch Treiber von Nvidia (sowie auch AMD), die Grafikkarten haben abrauchen lasssen. Erst vor ein paar Monaten hat sich AMD da wieder so etwas geleistet und die Lüfter gingen einfach nicht mehr richtig.
Pauschal zu sagen, die einen oder anderen sind besser geht nicht: Nvidia hat wesentlich effizientere DX11 Treiber, wie auch OpenGL. Sowie überhaupt der gesamte Linux-Support und Profitreiber (diese lassen wir aber mal außen vor).
Es gibt dann auch noch viele Szenarien wo die Nvidiatreiber flotter oder stabiler agieren. Diese betreffen mehr meine Arbeit als Spiele. Aber da ich oft zu Hause am PC weiterarbeite und dort AMD verbaut ist, während ich in der Arbeit Nvidia habe, sehe ich halt oft den direkten Vergleich.
Strom ist egal, ich sitze hier unter 400W Beleuchtung für den GreenScreen, dazu übertaktete Hardware und Multimonitor-Betrieb (höherer Idle-Verbrauch der GPU). Die Abwärme ist nicht egal.

Treiber sind bei Nvidia deutlich besser. Gerade was viele Early Access, Alpha/Beta-Clients und allgemein frische Games angeht. AMD kommt da nicht ausm Knick und hat immer wieder verrückt niedrige FPS-Zahlen, weit unter dem was die Rohleistung der Karte
vermuten lässt. Ja, es betrifft nicht alle Spiele, meist nicht optimierte Grütze oder Gameworks. Aber wenn man gerade diese Spiele zocken will, gilt Nvidia>AMD, immer. Auch bei MMOs sieht AMD kein Land.
Ach ja, Thema Treiber. Kollege hat seinen PC auf Win10 gebracht, mit ner 4670 drin - ist halt ne Multimediakiste im Wohnzimmer, da geht die Karte noch. Ergebniss: keine Treiber mehr von AMD für Windows 10
klatsch3.gif

Klar, das ist ne olle Karte, aber SO alt ist die nicht das man keinen einfachen Treiber mehr bietet. Das allein ist schon ein Grund, die rote Karte zu ziehen und zu den grünen zu gehen - hat der Kollege auch getan, hat jetzt die kleine 970 drin.

Wiederverkaufswert - beim Einstieg in die neue Generation.
970er sind für 200€ bis 250€ auf Kleinanzeigen, kaum drunter. Für eine 350€-Karte nach 2 Jahren (!) ist das ein sehr guter Wert. Ähnlich werden sich die 1070 und 1080 verkaufen wenn sie abgelöst werden.

MultiGPU fällt aus, nicht wegen den Rucklern, sondern einfach wegen der zusätzlichen Hitzeentwicklung - ich werde hier so schon gegrillt, da brauche ich keine weiteren 150-250Watt die hier rumheizen. Müsste ich ne Klimaanlage anschaffen um hier irgendwie noch zu überleben, dann würde mich auch schon der Stromverbrauch jucken. Dazu kommt die Lautstärke, SLI/Crossfire leise kühlen kostet Geld und etwas mehr Arbeit wegen H2O.

Was habsch noch vergessen? Ach ja, richtig, Nvidia und das Ansehen, Stylepoints und die Aussage die man damit macht. Wer aktuell AMD verbaut hat und es zeigt, gilt als Supporter für einen Konzern in schweren Zeiten (speziell wenn die Karte halbwegs neu ist).
Und das ist eine sehr sehr sehr seltene Ausnahme unter Streamern z.B. - geh durch die Profile, sieh nach wieviele von den Jungs entweder tausende eigene $ in grüner Hardware versenkt haben oder durchgesponsort wurden von Nvidia oder einem Shop der auf Nvidia setzt. Ja, dämliches Argument für manche. Aber wenn man im Netz arbeitet, wird alles was man zeigt, sagt und tut, auch irgendwie ausgelegt. Ich will den Underdog nicht supporten, da dieser Underdog mich regelmäßig im Regen stehen lässt und bestimmte Marktbereiche einfach mal vernachlässigt. Wärs einer von 20 oder so, wäre das egal. Aber es ist einer von 2, gammelt einer rum, kriegt der andere ein Monopol für einen Bereich - pfuj so was.

Ihm ist nicht klar, dass durch VERLUSTLEISTUNG Strom erzeugt wird, ich glaube das kann man ihm auch nicht klar machen ;)
Das lustige ist ja eigentlich, jeder behauptet die Treiber des anderen wären schlechter.

Meine Meinung als Softwareentwickler ... beide sind miserabel, wenn man bedenkt wie finanzkräftig beide Unternehmen sind.
Eigentlich ist es echt bedenklich ja. Als Anwender kriegt man das meist nicht mit, aber kaum Rendert oder programmiert man mal ein bisschen im grafischen Bereich... au!

Auch in Spielen hab' ich vor kurzem wieder gesehen, dass "never change a running system" Gold wert ist:
So läuft seit einem Treiberupgrade aufm alten PC GTA4 nicht mehr ruckelfrei, ebenso wie Flash Streams in HD und andere Dinge. Voriges Jahr musste ich auch schon mal Treiber "zurückgraden" weil plötzlich Starcraft 2 nur noch mit 15-20fps lief.
Sowas sollte einfach heutzutage nicht mehr sein.

Die 7970 läuft übrigens seit 4.5 Jahren ohne gröbere Probleme (aber dafür schön warm ^^). Bis auf 1x "backen" zumindest, aber das ist bei der geplanten Obsoleszenz nunmal so. Nur meine Voodoos lebten länger.
Der Crimson Treiber war doch super, wenn Leute keine Treiber vernünftig installieren können...

Es ist aber irgendwie schon traurig, dass man bei AMD seit Jeher eine spezielle Prozedur benötigt um die Treiber "richtig" und restlos zu beseitigen. Dass man das so lange nicht hingekriegt hat verwundert.
Ich hab' noch unter DOS Treiber installiert, damals war das wirlklich etwas, das man nicht immer gerne gemacht hat, aber man hatte wenigstens Einfluss. Heutzutage kann man oft gar nix recht anders machen und dennoch macht mans falsch. Es sollte einfach deppensicher sein und man nichts "falsch" machen können

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, in der Schweiz versuchen einige Händler die RX480 derzeit derb mit Idiotenpreisen zu verkloppen :daumen2:

STEG computer & electronics
Computer › Grafikkarten › AMD Radeon RX 480 (Preis / Preise / Preisvergleich Schweiz CH) - Toppreise.ch

Drecks Alternate. Da denkt man immer, die Preise seien extrem tief und dann kommen noch Zoll und MWST drauf. Ich weiss nicht was die bei Toppreise eigentlich verloren haben.
Aber abgesehen davon wären 217.- CHF für die 4GB ein echter Kampfpreis.

Nur ist das Referenzdesign absolut fürn Popo. Mal sehn wie die Customs preislich letztendlich ausfallen und ob die 4GB Variante ebenfalls eine lohnenswerte Option darstellen würde - über FHD geh ich mangels entsprechendem Monitor sowieso nicht :)

Drecks Alternate. Da denkt man immer, die Preise seien extrem tief und dann kommen noch Zoll und MWST drauf. Ich weiss nicht was die bei Toppreise eigentlich verloren haben.
Aber abgesehen davon wären 217.- CHF für die 4GB ein echter Kampfpreis.

Nur ist das Referenzdesign absolut fürn Popo. Mal sehn wie die Customs preislich letztendlich ausfallen und ob die 4GB Variante ebenfalls eine lohnenswerte Option darstellen würde - über FHD geh ich mangels entsprechendem Monitor sowieso nicht :)

Woher kommt eigentlich das Gerücht das die Auflösung etwas mit dem Grafikkartenspeicher zu tun hat? Ein 4K Bild benötigt 32 MB Speicher :P

Kann er dann auch in 10 Jahren noch drauf rumreiten wie schlecht seine geballte Erfahrungen mit AMD doch sind. ^^
Jo 1x gekauft, pech gehabt (ist mir mit NV schon passiert btw) ergo 100% negative Erfahrung mit AMD :ugly:
Sieht mir übrigens nicht nach defektem Ausgang aus.

Scherz beiseite
@PCGH wie sieht es denn mit SPULENFIEPEN aus. Bei Nvidia für mich immer noch der Grund derzeit nicht zu kaufen (ich bin da extrem empfindlich).

Wieso kaufst du Dreck?
Meine Exfreundin hat sich Dreck (also irgendeine Erde halt) in Kapseln gekauft. 50 Stück für 30€ in der Apotheke zum täglichen Einnehmen.
Also ja: Leute kaufen sich Dreck ;)

Aber die 480 ist sicher kein Dreck: Man nenne mir ein Spiel das darauf NICHT läuft. Und das für ~200€.

Bei "desaströsen" AMD releases war es doch oft so. Beispiel 290(X) buhhh schlechter als ne 780 Buuuuu....
Und jetzt einfach mal schauen wo die Karte jetzt ist. :ugly:

Ob es eine Totgeburt ist werden die Käufer entscheiden.
Und seit wann wird der Erfolg eines Modells am Referenzmodel gemessen. So gesehen wären ja fast alle Karen von AMD und Nvidia Totgeburten.
Naja die Grundlegende Bewertung erfolgt schon am Referenzmodell. Also schon immer. Es ist nunmal die grundlegende Performance die dem Chip/Modell innewohnt.
Aber der ERFOLG wird sich über die Verkäufe entscheiden, da hast du völlig recht.

So jetzt ist die Karte raus ....und ich bin immer noch un entschlossen ob ich mir die 480 kaufen soll oder lieber die 390x was meint ihr ..... ? und warum

Warte auf eine Custom 480 mit gescheitem Kühler und 1500 MHz. Die schlägt dann die 390X komfortabel und verbraucht dabei locker 60, 70 Watt weniger (was weniger Abwärme und Lüfterdrehzahl bedeutet).

Meine Exfreundin hat sich Dreck (also irgendeine Erde halt) in Kapseln gekauft. 50 Stück für 30€ in der Apotheke zum täglichen Einnehmen.
Also ja: Leute kaufen sich Dreck ;)

Aber die 480 ist sicher kein Dreck: Man nenne mir ein Spiel das darauf NICHT läuft. Und das für ~200€.

Hat sie es nur für sich gekauft? Bitte mathematisch korrekt bleiben. :D

"Jörg Blech, der im Jahr 2000 das erste Buch über „Das Leben auf dem Menschen“ veröffentlicht hat – 2010 ist es neu aufgelegt worden -, schrieb seinerzeit: „Falls Außerirdische jemals einen Menschen treffen sollten, würden sie ihn korrekt beschreiben als Ansammlung kleiner Lebewesen, die sich auf einem großen niedergelassen haben. Etwa so: ‚Die irdische Lebensform besteht aus 988 Spinnentieren, 100 000 000 000 000 (in Worten: hundert Billionen) Bakterien, 1 Mensch, etwa 70 Amöben und manchmal bis zu 500 Madenwürmern.’“"

Bei "desaströsen" AMD releases war es doch oft so. Beispiel 290(X) buhhh schlechter als ne 780 Buuuuu....
Und jetzt einfach mal schauen wo die Karte jetzt ist. :ugly:
Du Pupsloch (lieb gemeint) [emoji12] [emoji13] [emoji14]

Im Hardwareluxx-Forum hat einer die 4Gb Variante und bei ihm sind aber 8Gb verbaut. Mal sehn ob er sich traut diese auch auf 8Gb zu Flashen

Deine Unmut kann ich wohl verstehen, als aussenstehender könnte ich jetzt sagen dann mach doch die Tür auf aber das ist bestimmt nicht dein Ziel.

Polaris 10 ist mit 1266 Mhz bestimmt nicht für Mobile geeignet, also in der Form wie er jetzt vorliegt. Aber AMD sprach auch nur davon das Polaris allgemein geeignet sei, also wird wohl P11 im Notebook landen ;)
Ja, man bezog sich vorrangig auf P11, aber es ist halt davon auszugegehn, wenn das Design/ die Architektur ineffizient ist, sind es auch die anderen Modelle im Vergleich. Dass es bei einem halb so großen Chip dann nicht mehr um 40-50 Watt sondern nur noch um 20 geht, und der RAM auch eine große Rolle spielt ist mir klar.
Aber es ist halt so, dass ich erhofft habe, dass man die Lücke zu NV schließen konnte. Sie ist nur leider gleich groß und somit habe ich bei Nvidia weiterhin die effizienteren Chips die dann entweder bei gleichem verbrauch zwischen 50 und 70% schneller sind oder bei gleicher Geschwindigkeit deutlich sparsamer (wobei hier nicht wegen des Geldes SPARsamer gemeint ist, sondern wegen der anderen Problematiken durch hohen Energieverbrauch/Hitze... nur für diejenigen die nicht so weit selbst mitdenken können, dass es bei Verbrauch nicht nur ums Geld geht).

Die Alpha von Unreal Tournament 2016 läüft derzeit nicht mit AMD Karten ab GCN 1.2 und aktiven Schatten, das Spiel stürtzt mit Treiberfehler ab.

Und mit Star Cizen war doch auch noch was :ugly: Und der ganze Spaß für nur 200 € !

Ja, man bezog sich vorrangig auf P11, aber es ist halt davon auszugegehn, wenn das Design/ die Architektur ineffizient ist, sind es auch die anderen Modelle im Vergleich. Dass es bei einem halb so großen Chip dann nicht mehr um 40-50 Watt sondern nur noch um 20 geht, und der RAM auch eine große Rolle spielt ist mir klar.
Aber es ist halt so, dass ich erhofft habe, dass man die Lücke zu NV schließen konnte. Sie ist nur leider gleich groß und somit habe ich bei Nvidia weiterhin die effizienteren Chips die dann entweder bei gleichem verbrauch zwischen 50 und 70% schneller sind oder bei gleicher Geschwindigkeit deutlich sparsamer (wobei hier nicht wegen des Geldes SPARsamer gemeint ist, sondern wegen der anderen Problematiken durch hohen Energieverbrauch/Hitze... nur für diejenigen die nicht so weit selbst mitdenken können, dass es bei Verbrauch nicht nur ums Geld geht).

Der GDDR5 frisst halt extrem viel Energie, im Verleich zum GDDR5X. Das sieht man ganz schön im Vergeich 1080 /1070.

Also wenn ich hier diesen Thread überfliege sind viele von der RX480 enttäuscht, warum?
Wenn ihr billigere Leistung mit wenig Stromverbrauch und 60-75 FPS bei 2K mit max. Qualität wollt, kauft euch eine 980ti Referenz für 100.09€ mehr, setzt das BIOS in 5 Minuten dann auf 180-200 Watt und freut euch.

Zurück