Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Also ich hab nun CB, TomsHardware (den Verbrauchsteil) und PCGH-Test gelesen.
Leistungstechnisch ists für 1080p gut, aber für WQHD eine Enttäuschung, da sind die 390er besser dran.
Der Verbrauch ist weitaus höher als erwartet, dazu noch der anscheind gefährliche hohe Stromverbrauch vom PCIe-Sockel. Die 1070 Verbrauch minimal weniger für weitaus mehr Leistung.

Die Erwartungen an die Leistung waren bei den meisten wohl höher, darüber könnte man noch hinwegsehen. Aber der Verbrauch ist eindeutig zu hoch, sogar über der angegebenen TDP. Es wurde um die 100W spekuliert, AMD hat große Effizienzsteigerungen angepriesen - was denen zwar gelungen ist - aber nvidia gewinnt hier eindeutig. Für den Preis find ich die 480 echt nicht berrauschend.

Aufgrund der schlechteren Effizien im Vergleich von RX 480 und 1070 erwarte ich nun bei Vega auch keine Offenbarungen mehr. Wenn selbst diese kleien Karte schon soviel Verbraucht, wo soll dann Vega landen?
 
Aber sehr berechtigt. Warum genau muss man knapp 80 Watt aus dem PCIe-Slot nehmen? Wird spaßig, wenn die ersten Threads auftauchen "Soundprobleme beim Zocken", "Hilfe, Witcher 3 knistert", "[Random-50-€-Mainboard] schon defekt?"

Bestehen Chancen, dass die Customs das besser machen?
das eine hat mit dem anderen nicht ein bisschen zu tun...
 
Zur Leistung, ja ich hoffte wirklich bisschen mehr aber erwartete sowas und wenn sich die Preise normalisieren und dieses Teil so 230+/-10€ kostet dann passts schon denke ich. Aber knapp 160 Watt erwartete ich nicht. Die 1070 schafft damit ja 980ti Leistung. Schade, rechnete schon mit so 120 Watt. Nicht dass mich das Geld stört oder so aber das zeigt einfach dass AMD nicht mehr mitkommt. Leider...
 
Ja so sehe ich das auch. Wenn die DX12 Titel plötzlich mehr werden sieht das mit den "ich bin enttäuscht kaum mehrleistung als 970 bla bla " gleich ganz anders aus.. Das sollte man nicht vergessen. Die HDR Fähigkeit etc noch dazu !
 
Ja, steht doch im Test. Die Partner werden wahrscheinlich 8Pin verbauen und alles wird gut.

Zu ist das hoffen, klar. Alles auf den 6-Pin-Stecker zu schieben, kann man aber nicht gelten lassen. Es gibt zuhauf Karten mit dieser Designentscheidung und ähnlichen TDPs (z. B. diverse 960 Customs), die den PCIe-Slot nicht grillen.

Um so bedenklicher, wenn eine der ersten Marketingmaßnahmen ein Video mit Crossfire-Gespann dieser Karten ist :ugly:
 
Danke für den Test PCGH! Steckt sichtlich viel Arbeit drinnen. Sehr gut :daumen:

Ich hätte tatsächlich etwas mehr von der Karte erwartet. Die Leistung habe ich in den Rahmen eingeschätzt, habe aber etwa 10% mehr erhofft. Schade...
Wirklich entäuscht bin ich aber von Stromverbrauch/Effizenz. Das sie über den 150 Watt geht habe ich eigentlich nicht erwartet. Customs können zwar das Mainboard entlasten, aber 160 Watt... Das ist ja fast der Verbrauch der doppelt so schnellen 1080...
Also ist das einzige Upgrade gegen über meiner Übertakteten 970 die DX12 Leistung und der VRAM. Schade eigentlich. Hätte es AMD echt gegönnt.
 
Abwarten, wann die Customs kommen die RX 480 riegelt den Verbrauch ja extrem ab, was dazu führt, dass sie in einigen Benchmarks nicht an die GTX 970 herankommt, ein Customdesign mit 8-Pin oder 2x6-Pin -Stecker sollte nicht so sehr den Verbrauch abriegeln und noch einiges an OC-Potential bieten.
 
Was die Effizienz angeht, doch eher ernüchternd das eine RX 480 in etwa so viel wie eine GTX 1080 zieht. Ich denke da konnte man ruhig mehr erwarten - in dieser Hinsicht eine Enttäuschung. Die Leistung geht allerdings i.O., wenn man bedenkt das es sich hier um ein thermisch am limit fahrendes Referenzdesign handelt. Ich denke schon das wir den einen oder anderen "980 Killer" im Form eines starkes Partnerdesigns sehen werden.
 
die haben Polaris das erste Mal vor über einem halben Jahr gezeigt

und sie kriegen es nicht hin in den 6 Monaten einen bug freien Treiber für die Release Tests rauszubringen .... :wall:

Wieviel DVI bugs usw gibts bei Nvidia.... Zumal es seit Anbeginn immer besser wurde nach den ersten Treibern (game spezifisch zb.)..
 
Das mit den persönlichen Erwartungen ist natürlich immer so eine Sache, mich hat die RX 480 aber leider enttäuscht.

1. Leistungsaufnahme
Wie ich dem Test von PCGH entnehmen kann hat die RX 480 durchweg in der Praxis eine höhere Leistungsaufnahme als die GTX 1070. Und das bei einer signifikant geringeren Performance. Ich hätte hier eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als die GTX 1070 erwartet und damit einhergehend deutlich kühlere und leisere Karten.

2. Performance

Die DX11 Performance / Performance bei älteren Titeln (synthetische Benchmarks interessieren nicht) ist ja geradezu desaströs, besonders im Vergleich zur GTX 970. Meine Erwartung war, dass die RX 480 tauglich ist für 1440p wenn auch nicht immer mit max. Details. Das scheint aber keinesfalls so zu sein, bei quasi allem jenseits von 1080p geht der Karte die Puste aus.
Bei DX12 ist es wohl besser und in etwa auf GTX 980 Niveau, wäre die Leistung durchweg auf diesem Niveau wäre das schon eher was gewesen. So bringt das aber reichlich wenig, da kaum Spiele davon profitieren.

3. Preis
Wir sind natürlich noch im Early-Adopter-Bereich, doch schon jetzt enttäuschen die Preise eher. Die MSI Karte wird zwischen 270€ (MindFactory) und 300€ (Arlt) gelistet, die PowerColor ebenfalls für 270€.
Wie sich die Preise entwickeln müssen wir noch abwarten, aber bei deutlich besseren noch kommenden Custom-Designs kann man also davon ausgehen, dass die sogar die 300€ Marke knacken werden. Meiner Meinung nach etwas zu viel in Anbetracht der Leistung, wenn auch deutlich näher dran an vernünftigen Preisen als es etwa die GTX 1070 oder gar die GTX 1080 sind.
 
vielleicht sollte man wirklich ein eigenes Forum für euch machen, reden wir in einem Jahr weiter wenn die 970 wegen zu wenig RAM Speicher ab säuft und AMD den einen oder anderen Treiber nachlegt, hinzu kommt dass die Fläche der Karten rund 50 % geringer ist als die der 1070 und nicht so hoch taktet, daher toy toy immer weiter so bei mit unqualifizierten Posts
Dass die 970 absäuft lese ich nun seit 2 Jahren ;)
 
Ich weiß nicht, warum die Karte teilweise so verrissen wird. Ok, der Hype im Vorfeld hat mich schon genervt und das mit dem 6-Pin ist ein fader Beigeschmack (der aber wohl bald gegessen sein wird). Aber würde mich jetzt jemand fragen, "Ich habe 300€ und spiele auf Full HD, welche Karte soll ich nehmen?, dann wäre die Entscheidung wohl klar.

Was wäre denn ohne die RX 480? Die 1070 geht für 480€ über den Ladentisch. Die 1060 ist noch nicht da und ich mag nicht recht daran glauben, dass sie ein wirklicher Preisbrecher wird (auch wenn ich selber eher grün kaufe). Die 9XX sind im Abverkauf und eine 970 würde selbst ich nun niemandem mehr empfehlen. Also was soll "Ottonormalzocker" @1080p sonst kaufen? Da sind 270€ für 8GB und DX12 doch ok. :)
 
Wieviel DVI bugs usw gibts bei Nvidia.... Zumal es seit Anbeginn immer besser wurde nach den ersten Treibern (game spezifisch zb.)..

soweit ich verstanden hab was das kein Bug sondern der DVI Anschluss wurde nur Außerhalb der Spezifikationen betrieben

AMD versucht aber seit langer Zeit vom Ruf des Schlechten Treiber wegzu kommen .. da darf sowas zu Release einer neuen Karte nu wirklich nicht sein
 
Eine 8GiB Custom mit ordentlich Reserven bei der Stromversorgung steht auf dem Zettel, bei ~1,3-1,4 GHz würde mir das vollkommen reichen. :)

Eine kleine Frage hätte ich: Wie sieht es mit VSR aus? Liegt da die Grenze wie zuvor bei UHD oder bietet man (wie bei der Radeon Pro Duo) 8K an?

Bin selbst fündig geworden:
Sauti schrieb:
Überarbeitete Filter für VSR gibt es nicht und 2160p bildet weiterhin das Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt eine 1070 geholt. Ich hätte gerne etwas Geld gespart, aber die Leistung in 1440p ist doch etwas mau und mein Mainboard will ich auch nicht unbedingt rösten. Die Karte zieht mehr Watt als eine 1070 bei der halben Leistung, zieht Vega dann 300 W um mit der 10 er Reihe mithalten zu können ? Naja ich hoffe das beste für Amd.
 
Zurück