Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich bin nach der Anküngidung im Jänner tatsächlich ebenso massiv enttäuscht.
Ich war damals zwar als einer der wenigen wirklich beeindruckt von Maxwell, aber jetzt sehen wohl viele warum.
Es hat sich aber schon vorangekündigt: als man 250€ als Preis genannt hat, hab' ich mir gedacht "oh, das kann nur heißen sie performt nicht ordentlich, sonst würde man über die Leistung konkurrieren".

vielleicht sollte man wirklich ein eigenes Forum für euch machen, reden wir in einem Jahr weiter wenn die 970 wegen zu wenig RAM Speicher ab säuft und AMD den einen oder anderen Treiber nachlegt, hinzu kommt dass die Fläche der Karten rund 50 % geringer ist als die der 1070 und nicht so hoch taktet, daher toy toy immer weiter so bei mit unqualifizierten Posts
 
Ihr habt es ja schön im Test geschrieben, kein Accelero Xtreme. Trotzdem, passt er?
In UHD läuft die Karte ja nur mit ~1150MHz, wenn man die Karte auf ihre 1400MHz oder höher prügelt sollte sie ja etwa 980 OC Niveau erreichen, oder ist die Speicheranbindung ein Bottleneck?

Bei manchen Spielen scheint sie echt gut zu performen, ich hoffe noch auf große Treiberverbesserungen.

Bei Computerbase waren 1400 Mhz im Test nicht drin.
 
Ich bin nach der Anküngidung im Jänner tatsächlich ebenso massiv enttäuscht.
Ich war damals zwar als einer der wenigen wirklich beeindruckt von Maxwell, aber jetzt sehen wohl viele warum.
Tja, man wird ja lieber weggeflamt, als ernst genommen, wenn man was negatives über AMD sagt. Ich wurde in einem Forum gesperrt, weil ich der Meinung war, dass AMD nah dran an den genannten "150W" sein wird. Ein Mod (!) hat ständig behauptet die Karte wird bei 110W (!) liegen und ich würde Unsinn erzählen. Nun war ich sogar noch extrem optimistisch, angesichts der >150W. Aber Hauptsache sowas ist Mod und Nutzer, die im Vorfeld Recht haben, werden gnadenlos aus den Foren vertrieben.
 
Wie gedacht. Kommt an der 970er nicht vorbei. Günstige Karte für 1080p auf high, mehr is da nich.
DX12 sieht etwas besser aus, aber auch da ist der Balken lächerlich kurz gemessen an dem was Pascal liefert.
Als Upgrade für alle die jetzt schon ne brauchbare Karte haben - taugt nix.
AMD braucht sich bei solchen Ergebnissen nicht wundern wenn sie als Billighersteller bezeichnet werden.
nur das die Karte nie gegen Pascal antreten sollte, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
guck mal unter das PCB der gtx 1080 dann weißt was ein billighersteller ist
 
Ihr habt es ja schön im Test geschrieben, kein Accelero Xtreme. Trotzdem, passt er?
In UHD läuft die Karte ja nur mit ~1150MHz, wenn man die Karte auf ihre 1400MHz oder höher prügelt sollte sie ja etwa 980 OC Niveau erreichen, oder ist die Speicheranbindung ein Bottleneck?

Bei manchen Spielen scheint sie echt gut zu performen, ich hoffe noch auf große Treiberverbesserungen.
Overall am unteren Ende meiner Erwartungen. Vorallem die UHD Benchmarks und AMDs "low Res Schwäche"

Der Xtreme IV passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ist aber totaler Overkill – die Karte wird dann fast doppelt so lang und lässt sich wohl mit minimaler Lüfterdrehzahl kaltstellen. :ugly: Ich probiere das eventuell morgen mal aus. Bis dahin gibt's einen Artikel mit dem Accelero Mono Plus.

Die Speichertransferrate ist kein Problem, auch beim OC nicht, denn anscheinend schaffen alle bisherigen Karten 4.500 MHz (+12,5 %). Der Kern hat unter 1.400 MHz seine "Wall".

MfG,
Raff
 
Und schon bestellt :)
 

Anhänge

  • Bestellung.PNG
    Bestellung.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 546
Aber sehr berechtigt. Warum genau muss man knapp 80 Watt aus dem PCIe-Slot nehmen? Wird spaßig, wenn die ersten Threads auftauchen "Soundprobleme beim Zocken", "Hilfe, Witcher 3 knistert", "[Random-50-€-Mainboard] schon defekt?"

Bestehen Chancen, dass die Customs das besser machen?

Ja, steht doch im Test. Die Partner werden wahrscheinlich 8Pin verbauen und alles wird gut.
 
Finde das von AMD aber auch ein bisschen verantwortungslos gegenüber den Kunden diese Strategie, ist meine Meinung. Es gibt halt mal nur zwei Konkurrenten im Grafikkartenmarkt und wenn du jetzt hingehst und leistungstechnisch vorerst kapitulierst, macht der Konkurrent natürlich alles was er will (in diesem Fall Preisgestaltung, Verfügbarkeit, etc. etc.). AMD mag hier eine gelungene Karte rausgebracht haben, aber ich hätte wenigstens erwartet, dass kurz nach dem Release der 1070 / 1080 AMD was nachschiebt - so hätten sie Nvidia richtig weh tun können.

Gerade nach den Veröffentlichungen der Tests zu der 480 hätte ich zu gerne mal in die Gesichter und Gefühle der Nvidia-Jungs Einblick gehabt. Was die wohl gedacht haben, als sie sahen, dass sie sich (streng genommen) bis Ende 2016 eigentlich alles, aber auch alles erlauben können?
 
50€ Aufpreis für 4GB ollen GDDR5 Speicher sind also kein Wucher?

Schon aber der Wucher ist nicht neu und war schon immer so (leider) :D
Irgendwie der negative Teil der Leaks erfüllt: Eine neue "günstigere" mit echten 8GB GTX970 in Rot genannt RX480 :ugly:

Jetzt ist die Frage wie die 1060 Performt und wie lange die 1060 auf sich warten lässt.
 
hmm 42Watt mehr strom unter last mit max power target das ziemlich viel :ugly: + dann noch OC bei den customs oha ...
 
Heilliges Lottchen. Das Kärtchen gönnt sich gemäß Igor ein kräftiger Schluck Strom vom Steckplatz. Teils mehr als die Erlaubten 75W !
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?

In der gesammt Leistungsaufnahme habe ich persönlich was im Bereich um die 130 W erwartet. aber die mehr als 150W schlägt alle Pins aus dem 6-Pin Stecker. Lust auf ein instabiles System, dass an seinem Limit betrieben wird habe ich nicht. Wird entweder ein RX470 oder dann halt doch eine GTX 1070. Donner-Sepperl nochmals.
 
Sehr schön, ein großes Danke für den ausführlichen Test. :-) Jetzt noch ein bisschen warten bis sich die Preise einkriegen und dann wird gekauft. Ich leg schon mal Spekulatius für Vega auf die Seite, das wird dann hoffentlich der große Performance Bruder werden... ;-)
 
Zurück