Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Bin bei Grafikkarten nicht soo 100% Fit, aber sehe ich das richtig, dass von einer 290x aus, das ganze alles andere als ein Upgrade wäre?
Und ich also besser nochwas drauf lege / dazu spare und wahlweise auf die RX 490er Generationen warte oder vielleicht gleich das Lager wechsel, z.B. auf die GT 1070?
 
Ich muss sagen dass ich schon ziemlich enttäuscht bin. 980er Niveau wäre super gewesen, zwischen 970 und 980 wäre auch noch toll aber die 480 wird hier ja oft von der 970 sogar noch geschlagen.
Ganz ehrlich, was sollte der 480CF Vergleich gegen die 1080? Hier wurde doch schon irgendwie eine Anspielung auf den 980er SLI vs 1080 Vergleich seitens nVidia gemacht...Ja ich weiß, war AOTS...
Naja ich habe meine 670 schon verkauft und jetzt verloren. Die 480 werde ich mir wohl nicht kaufen, denke nicht dass die Customs da noch viel rausreißen...man man man, alles mist.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, auf VEGA warten (zusammen mit meiner 9600GT :P) oder in den sauren Apfel beißen und eine 1070 kaufen (will ich eigentlich nicht)...gebrauchte 980 (ti)...alles nicht so einfach.
 
Immer noch besser als mittelmäßige Leistung inkl. gefakter Spezifikationen zu einem Wucherpreis.

Lieber gefakte Spezifikationen als Stromverbrauch über den Maximalspezifikationen. Beides ist *******, aber das mit dem Strom geht mal gar nicht. Zieht mehr durch die Leitungen als dass für die die maximal ausgelegt sind.

Ich sehe in der Karte eigentlich einen einzigen Fail. Zieht Strom über den Maximalspezifikationen, OC ein Witz, hängt öfter hinter der 970 als vor der 970. Was will man mit dem Ding? Die frisst dir wieder mal mehr Strom aus der Leitung als die Konkurrenz bei weniger Leistung. Selbst ne 1070 frisst weniger. Effizenz = ungenügend.
 
Ich hätte mir ja erwartet dass sie durchgehend auf GTX 970/ R9 390-Niveau liegt, naja, trotzdem eine nette Karte, für mich leider unattraktiv weil mir die GTX 980 noch reicht^^
 
Wieviel DVI bugs usw gibts bei Nvidia....

Keinen? Oder meinst du wenn ein koreanischer Monitor übertaktet wird, außerhalb der Spezifikationen läuft und dann ein Bug auftritt, dass sei die Schuld von Nvidia? Man kann denen ja einiges vorwerfen, aber das ist lächerlich. Dann könnte ich auch sagen, es sei ein Bug, dass die 480 keine 2000MHz schafft.
 
Wenn ich mir den Verbrauch im Leerlauf so ansehe, der ja wiedermal unnormal höher als bei Nvidia`s Graka Reihe ist, und gerade in Einzug von H.265/VP9/HDMI 2.0 wohl eine Besserung gewünscht gewesen wäre, ist es nur traurig dass die fury Reihe kein HDMI 2.0 bietet, und die restlichen H.265/VP9 dec. Aus P/L Sicht, in Anbetracht des Verbrauches macht man mit einer Fury Nano mehr richtig als falsch. Die Sache mit der PCIe, darf jetzt zusätzlich die Käufer erstmal abhalten, und auf custom Varianten setzen lassen. Nvidia ist recht fies, und stielt der AMD (Mittelklasse) die Show, letzen Endes werde einige Käufer auch hier warten und die Ergebnisse der 1060 abwarten, oder warten müssen weil vlt der PCIe Steckplatz/Treiber für die 480 Ärger macht. So oder so werden dann einige Käufer vom (14 Tage) Fernabsatzgesetz gebraucht machen, was ja super passend ist, weil genau dann die GTX1060 zu bestellen ist. Echt nicht schön, abgesehen davon schätze ich das die GTX1060 wohl etwas flotter sein wird. Und dennoch kauf ich mir wieder eine AMD, kein Bock auf Monopolstellung.
 
Hmm dann warte ich lieber auf die 1060 die dann meine GTX 760 mit 2 GB Vram ablösen könnte. Die 480 hier enttäuscht mich nun doch schon sehr. War eigentlich schon fest eingeplant als nächste Grafikkarte. :(
 
Ah herlich dann habe ich damals doch einen guten kauf gemacht.Zwar habe ich damals zu viel gezahlt aber man sieht ja das die steigerung sehr gering ist.Meine Gtx Titan 6gb wird also noch länger drinnen bleiben können.Diese Grafikkarte kann es noch mit allen aktuellen Spielen aufnehmen.Ich habe da keine Probleme.Und sollte ich mal irgendwann mal eine Mehrleistung bedarf haben kann ich die Titan ja zum 2pc stecken und die gtx 570 MSi Oc Version ja verkaufen.Diese Karten wird dann warscheinlich noch weniger an wert haben wenn bis ich das mal machen würde.
Aber gut zu wissen das ich ähnlich wie damals damit klar komme.Erinenrt an die 8800 gtx die ich 5 jahre drinnen hatte.Nun aber am ende von der karte konnte ich ja nur noch die neuen Spiele auf mittel stellen.Das wird warscheinlich auf bei der karte passieren.Ende dieses Jahres wird also die Titan 6 gb 3 Jahre alt.
Ich bin aber auch von der Gtx 1080 entäuscht.Es gibt keine Grafikkarte die mich im moment vom Hocker reist.Vielleicht ändert es sich ja wenn die GTX 1080 Ti auf dem markt kommt.Das wird sicherlich nicht mehr dieses Jahre geschen.Und ich kann auch gut noch damit leben das diese Grafikkarte noch länger drinnen bleiben wird.
 
Wurde wieder viel erwartet, Marketing von AMD hat funktioniert.
Die Leistung der RX480 ist solide, aber keineswegs überragend. Ich denke, die Customdesigns können noch ein bisschen draufsetzen.
Aber dass dies keine Karte für 1440p wird, war doch eigentlich zu erahnen. ;)
 
AMD versucht aber seit langer Zeit vom Ruf des Schlechten Treiber wegzu kommen .. da darf sowas zu Release einer neuen Karte nu wirklich nicht sein

Die AMD Treiber waren noch nie wirklich schlecht, nur weil manche DAUs nich wissen wie man Treiber oder System aufsetzt. Seit crimson hat AMD einen guten Schritt nach vorner gemacht, alles andere is doch wie immer bei beiden. Klar besser geht immer, aber ich denke die arbeiten da schon gut am Limit mit ihren Möglichkeiten.
 
Super Test, danke für die Mühen!:daumen:
Wird wahrscheinlich meine nächste Karte werden. Obs die 8G oder 4G Variante wird entscheidet der Geldbeutel.

Bin mit den Tests eigentlich zufrieden. Ich finde sie ist meistens eher gleich auf mit der 970 oder 390.
Klar unter der 980 oder 1070/80, aber gleiche Leistung hätte man bei dem Preis auch nicht erwaten können.

Der Verbrauch ist in der Tat etwas zu hoch finde ich. Aber das war ja gerade mal AMD's erster Versuch.
Mit weiteren Grafikkarten bekommen die das sicher noch besser hin.

Auch sieht es so aus als ob die 8G VRAM dann doch garnicht so viel nützen bei höheren Auflösungen.
Die 970 kann mit 3,5G VRAM in manchen Titlen sogar mehr FPS produzieren wie die 480 mit 8G.
 
Zurück