Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Last-Minute-Info direkt von AMD: Der hohen Leistungsaufnahme im Leerlauf liegt ein Bug zugrunde, welcher verhindert, dass die RX 480 ihren niedrigsten Power-State einnimmt. Realistischerweise ist ein Absinken der Idle-Leistungsaufnahme um ca. ein Drittel zu erwarten, sobald der Bug mit einem Treiberupdate behoben worden ist. ETA: When it's done.

Noch 2 oder 3 Treiber und dann siehts wohl noch etwas anders aus. Obwohl mich ehrlich gesagt der Verbrauch ein wenig zusammen zucken lassen hat...
 
"So verfügt die Radeon RX 480 mit 36 Compute Units laut AMD über den Maximalausbau von Polaris 10 – auch wenn ... von externen Quellen erfahren hat, dass eigentlich 40 CUs vorhanden sind."

Könnt IHR das bestätigen bzw. gibt es eine erklärung WARUM? :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich die Benchmarks so Vergleiche hat sie in etwa 10 Prozent mehr Leistung als meine 380X ich habe aber die 380X Nitro und der OC bringt ja ein wenig etwas, ich verstehe zwar hier nicht ganz wieso die R9 380X bei manchen Benchmarks unter 30 FPS sein soll weil ich Spiele selber bei 1920x1080 alles auf Ultra bei über 35-50 FPS, wenn ich die 380X nicht hätte würde ich mir allerdings sofort die 480 Kaufen aber die 10 FPS mehr in Full HD sind mir dann doch keine 250 Euro wert gut müsste man etwa 100 vielleicht 150 von abziehen wenn ich meine Verticke bei ebay okay 10 FPS und 100 Euro lässt sich drüber streiten.
 
Tja, man wird ja lieber weggeflamt, als ernst genommen, wenn man was negatives über AMD sagt. Ich wurde in einem Forum gesperrt, weil ich der Meinung war, dass AMD nah dran an den genannten "150W" sein wird. Ein Mod (!) hat ständig behauptet die Karte wird bei 110W (!) liegen und ich würde Unsinn erzählen. Nun war ich sogar noch extrem optimistisch, angesichts der >150W. Aber Hauptsache sowas ist Mod und Nutzer, die im Vorfeld Recht haben, werden gnadenlos aus den Foren vertrieben.

Tja das Leben ist kein Ponyhof.
 
Die RX480 wird wohl als Custom OC eine Super Karte, das Referenzdesign ist natürlich für die "Tonne" übertrieben gesagt... Wenn man sich den Hitman DX12 Benchmark der OC Referenz ansieht und AMD bei den Treiber noch etwas nachoptimiert ist das auf jeden Fall Ordentlich Leistung + modernster Anschlusstechnik für verkraftbares Geld, welche uns in Kürze mit den Partnerkarten geboten werden wird :)
 
Bei Computerbase waren 1400 Mhz im Test nicht drin.

Der Xtreme IV passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ist aber totaler Overkill – die Karte wird dann fast doppelt so lang und lässt sich wohl mit minimaler Lüfterdrehzahl kaltstellen. :ugly: Ich probiere das eventuell morgen mal aus. Bis dahib gibt's einen Artikel mit dem Accelero Mono Plus,

Die Speichertransferrate ist kein Problem, auch beim OC nicht, denn anscheinend schaffen alle bisherigen Karten 4.500 MHz (+12,5 %). Der Kern hat unter 1.400 MHz seine "Wall".

MfG,
Raff
Das mit den 1400 ist echt Schade, hatte auf eine Taktbarkeit ähnlich der Maxwell gehofft(auch wenn die AMDs wohl die bessere Orientierung sind) und das das ein "moderat hohes OC" ist und nicht vor einer Mauer:/

Und das der Accelero Overkill ist, ist doch genau der Sinn:ugly:. Konstant mindest Drehzahl heißt nur immer unhörbar und Kartenlänge stört mich nicht:D
 
also die normale liste der getesteten spiele ist ja mal übelster müll

advanced warfare?

wat?


immerhin sieht man das die rx480 mit nem guten kühler und bisschen oc richtig was reißen wird

da bin ich sehr gespannt drauf


und in der liste der neueren spiele in den spezialtests sieht man welches potenzial noch in der karte steckt

und mal wieder geht es los mit energieeffizienz erst schreien wieder alle wie egal doch das ist und jetzt ist es aufeinmal wieder nen thema xDD
 
Last-Minute-Info direkt von AMD: Der hohen Leistungsaufnahme im Leerlauf liegt ein Bug zugrunde, welcher verhindert, dass die RX 480 ihren niedrigsten Power-State einnimmt. Realistischerweise ist ein Absinken der Idle-Leistungsaufnahme um ca. ein Drittel zu erwarten, sobald der Bug mit einem Treiberupdate behoben worden ist. ETA: When it's done.

Noch 2 oder 3 Treiber und dann siehts wohl noch etwas anders aus. Obwohl mich ehrlich gesagt der Verbrauch ein wenig zusammen zucken lassen hat...

die haben Polaris das erste Mal vor über einem halben Jahr gezeigt

und sie kriegen es nicht hin in den 6 Monaten einen bug freien Treiber für die Release Tests rauszubringen .... :wall:
 
Ich freu mich auf gute Custom Modelle. Mit ordentlicher Stromversorung, gutem Kühler und ordentlich OC und vor allem langsam optmiertem Treiber, wird die Karte GTX 980 Leistung für 250,-€ bringen. Das wird wie prognostiziert eine perfekte neue Mittelklassekarte.

Enttäuscht bin ich nur vom Stromverbrauch, da hatte ich besseren Werten gerechnet. Schaaaade, zum Falten wird es wohl doch etwas anderes werden müssen :heul:
 
Schön dass AMD endlich das Stromsparen anfängt.
Leider sehe ich weder preislich, noch strom oder leistungstechnisch ein Vorteil gegen die elendige 970. Schade.
Hoffentlich können Treiber noch was rausreißen, ansonsten müsste man die Preise für die aktuellen Karten ja fast wieder anheben.
 
@Der_ZockerMK
Mit Sicherheit wegen der daraus resultierenden höheren Ausbeute ;)
Außerdem brauchts ja auch noch irgendwann eine 480X.
 
reden wir in einem Jahr weiter wenn die 970 wegen zu wenig RAM Speicher ab säuft und AMD den einen oder anderen Treiber nachlegt

Ja genau. Dann diskutier Du doch in einem Jahr über den Leistungsunterschied einer zu der Zeit dann ein Jahr alten Karte (RX480) und einer zu der Zeit über zwei Jahre alte Karte (GTX-970). Macht ordentlich Sinn... so nach dem Motto: Grafikkarten werden auf den Markt gebracht, um in ein oder gar zwei Jahren gegenüber dem Konkurrenten einen Vorteil zu bieten. Klar. Ev. was nicht begriffen?
 
Ich spiele seit 24 Jahren am PC und hatte in dieser Zeit nur eine Karte von nvidia (eine gf3), man könnte also durchaus zum Schluss gelangen, dass ich leicht zu einem gewissen Hersteller tendiere. Die 480 hatte ich eigentlich schon sicher eingeplant, aber das hat sich jetzt erledigt. 160W Verbrauch bei dieser Leistung? Nee, danke, irgendwann reichts mal. Ich warte jetzt erstmal auf die 1060. Solange muss ich halt mit der iGPU auskommen (meine alte Karte hatte ich schon verkauft).
 
XFX 480 8GB mit BP bei Alternate bestellt, GTX 780 für 200 € verkauft = passt. Für mich nur nen kleines Upgrade aber immerhin -> mit der Karte wird man lange Freude haben, so wie die DX12 benches aussehen.

Schöne fHD Leistung, auch mit schwächerem Prozessor. Ideal :daumen:
 
Zurück