Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Die Leistung der RX 480 ist ja extrem inkonsistent, die Karte ist weder gut noch schlecht, die ist für mich einfach nur ein großes Fragezeichen momentan. Man schwankt zwischen "wow" und "wtf" beim Lesen von Tests. Ich hoffe kommende Treibern lassen eher einen roten Faden erkennen.
 
Keinen? Oder meinst du wenn ein koreanischer Monitor übertaktet wird, außerhalb der Spezifikationen läuft und dann ein Bug auftritt, dass sei die Schuld von Nvidia? Man kann denen ja einiges vorwerfen, aber das ist lächerlich. Dann könnte ich auch sagen, es sei ein Bug, dass die 480 keine 2000MHz schafft.
Was fürn einen bullshit du quatscht, sorry... Bug weil keine 2000Mhz....omg
Jede andere Karte kommt mit erhöhter Pixelclock klar, nur die nich... Is aber kein Bug... OK
 
Die AMD Treiber waren noch nie wirklich schlecht

Doch, waren sie, und sind sie auch heute noch teilweise (DX11 Overhead). Vor allem bei Early-Access-Titeln und Titeln abseits der üblichen AAA-Benchmark-Parkours wie Flugsimulatoren etc.. Ich hatte mal zeitgleich eine 680 und eine 7970, und obwohl die 7970 auf dem Papier deutlich stärker war und mehr Speicher hatte, war die 680 in all meinen Spielen (X-Plane/PCARS Alpha/Skyrim+ENB) gefühlt doppelt so schnell. So lange ist das noch nicht her. Wie es jetzt mit Crimson aussieht weiß ich nicht.

Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
 
Im Referenzdesign etwas enttäuschend, mit OC aber genau das, was ich erwartet hatte. Hoffentlich werden die Custom-Designs nicht viel teurer und erreichen den gleichen OC Takt. Dann wird die Karte wie geplant gekauft :-D
 
Ok, Referenz ist mal wieder grottig, wär hätte es für möglich gehalten. Custom wird Temps & PCIE Lastspitzen vermutlich regeln.
Was mich aber am meisten stört ist das diese vielen kleinen Treiber-Ärgernisse, die man schon seit geraumer Zeit mit GCN Karten hat, sprich immer Vollgas mit dem Speichertakt im 2D-Modus wenn man ein Browserfenster aufmacht,, oder gar nen 2. Monitor anschließt, etc. pp. scheinbar immer noch rumgeistert bei denen. Jetzt diese Geschichte mit Idle-Verbrauch wieder. "Jaja fixen wir dann demnächst". Super Burschi :)
 
Sooo, da es jetzt hier weiter geht, anstatt im alten Thema, poste ich meinen Beitrag nun hier ;)

So, fertig mit dem Lesen.

Ich muss sagen, dass ich jetzt nicht sonderlich enttäuscht bin, nur minimal unter meinen Erwartungen liegt und über diese nachdenke, sprich gegen meine 290 tausche.
Die Benchmarks sehen doch ganz ordentlich aus, circa 970 Niveau, teils drunter, teils drüber.
In modernen Spielen schaut's sogar sehr gut aus wie ich finde für den Preis und OC bringt ja doch schon "bissle" was.

Also wie gehabt, noch paar Wochen warten bis optimierte Treiber erscheinen (Siehe Wolfenstein und auch Doom, OGL eben...)
und vor allem Custom Designs mit leiserer und bessere Kühlung, die werksseitig mindestens mit 1,3gHz laufen und diese stabil halten.
Stutzig macht mich etwas, dass sie in manchen Spielen (Stock) hinter der 290 liegt, mal sehen ob das Treiber richten.

Das einzige was mir nun nicht gefällt, bzw. ich besseres erwartet habe, ist die Leistungsaufnahme,
aber da warte ich mal ausführliche Messungen von TH ab. Aber ich schrieb schonmal, ob 110W oder 170W im Schnitt juckt mich am Jahresende nicht wirklich ;)

Gespannt bin ich auch den neuen Treiber, der die Idle-Aufnahme anpassen soll (Bug).

Auf die 4gb bin ich auch gespannt, direkt zum Release 219€ (ist bei MF ja lagernd) ist weniger als erwartet und wird die kommenden Wochen sicher auf 199,- sinken,
also mal sehen wie viel die geringere Durchsatz in der Praxis aus macht.

Die bisher gemessene Leistung für die heutigen Launchpreise finde ich ehrlich gesagt ganz ok.
Ich denke einige haben einfach zu viel erwartet durch das Gehype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... naja die Begeisterung hält sich in Grenzen, es sieht was so aus als würde AMD Nvidia freies Feld überlassen und noch extra den roten Teppich ausrollen. So wird das nichts mit billigeren Preisen bei den Geforce Karten. Sehr Schade :(

Das ist ja auch richtig so, damit auch endlich der letzte Lernt: Nvidia muss teuer bleiben damit AMD nicht gänzlich verschwindet.. Ich krieg das kalte Kotzen bei solchen Meldungen. AMD haten weil die Lieblingsmarke zu teuer ist. Würde man das in der Autoindustrie machen, wären Opel, Fiat etc schon lange pleite.
Zur Karte ansich: Die PCIe Sache schreckt mich ab. die Leistung ist schon da wo man annahm. Mit den kommenden Treibern wird man sehen was AMD da noch herausholen kann. Mit einem CustomKühler und 8 Pin PCIe würde ich sie mir in den Rechner stecken, Ausser Nvidia führt endlich Adaptive Sync ein. Denn dieses Feature ist derzeit für mich der AMD Mehrwert. Pascals 1060 wird dann wohl bei 110-120W Verbrauch landen. Ich kann mir kaum Vorstellen dass GP106 keinen 6Pin PCIe Braucht
In Anbetracht der R9 380 und R9 390 ist das aber ein großer Schritt nach vorne. Bei CB allerdings mal wieder falsch Kommuniziert.. Da wirft man Gesamtsystem und Grafikkarte fröhlich durcheinander.

@ Thilo, Raff
Was ist das Minimum an Vcore was geht? Wie Konservativ läuft die Vcore?
 
Ich finde die Position der Karte dennoch beeindruckend und mit etwas OC schafft sie vieleicht auch mehr.
 
Scheint als wäre meine MSI 290x mit 8GB anfang 2015 eine ganz gute Entscheidung gewesen (im Austausch für eine 970). :D


Aber könntet ihr vielleicht mal näher beleuchten wie sich die 480 in Spielen MIT Gameworks schlägt im Vergleich zu den alten Karten? Also z.B. Witcher 3 mit Hairworks. Das wäre noch interessant aufgrund der besseren Tesselationsleistung.
 
Schon mal daran gedacht, dass da noch Versand und eine Geschenkverpackung dabei ist? Die kostet bei MF direkt genau gleich viel :klatsch:

Das mit dem Geschenk hatte ich übersehen. Allerdings kommt bei eBay eben kein Versand und Gebühren für das Zahlungsmittel dazu (bei MF direkt 0.9% bei Sofortüberweisung bzw 1.9% für PayPal).



Aber das ist bei eBay eben der Endpreis, ohne zusätzlichen Versand und Gebühren für die Zahlungsart. Das ist über eBay alles inklusive (was komisch ist, weil für MF selbst mehr kosten entstehen durch eBay).
 
liest sich schonmal nicht schlecht. bin mal gespannt was mit custom designe so am oc drin ist. scheint ja gut zu skalieren.
 
Na endlich kommen die Tests raus!
Also ich finde die RX480 schon sehr ansprechend, allerdings hat der Hype der letzten Wochen wohl für übersteigerte Erwartungen gesorgt.
Hab ihr wirklich erwartet, dass man für den Preis einen GTX 1070/1080 Killer bekommt, die mal gut und gerne das zwei bis dreifache kosten?
Das war für einen logische Denkenden wohl schon vorher klar.
Ausserdem gab es auch die Hinweise, dass die Leistung im Bereich der R9-390x landen würde.
Und das ist ja nun auch.
Die RX480 ist nun also da mit der annähernden Leistung einer R9-290/390x und sehr viel weniger Stromverbrauch.
Dazu zu einem Preis, der fast 100 € unter dem aktuellen Preis der R 9 290x/390x liegt.
Natürlich sind die Treiber noch nicht optimal angepasst worden (Idle Verbrauch) aber das kriegt AMD auch noch hin.
Auf jeden Fall wäre das ein guter Ersatz für meine inzwischen doch recht alterschwache HD6870 im MultimediaPC :D
 
Zurück