Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Denke mal die Partner werden kürzere Karten mit 2x6 oder 1x8 Pin herausbringen. Mich verwundert, dass das Powerlimit so hoch geht obwohl die Karte sich vom standart her schon knapp über 150 Watt genehmigt. Die gute Übertaktbarkeit und die 8GB Speicher sprechen auf jeden Fall für die RX 480. trotzdem. AMD hat es bisher nicht geschafft die gammelige 970 zu schlagen in kaum einer Disziplin. Wenn man also besonders günstig an eine GTX 970 kommt, kann diese sich noch durchaus lohnen. Schon traurig das zu sagen.

Aber dass dies keine Karte für 1440p wird, war doch eigentlich zu erahnen. ;)
Ob man das hätte erahnen können oder nicht lass ich mal dahingestellt. AMD selbst hat jedoch immer wieder die Erwartung geschürt, dass die RX 480 genau die richtige Karte für 1440p sein wird. In fast allen ihren Prästentationen und offiziellen Grafiken findest du das so, wurde auch so in der damaligen Live-Präsentation gezeigt wenn ich mich recht erinnere. Leider ist die Karte in der Realität doch ein ganzes Stück davon weg :(

Da wurden wohl erstmal einige (inklusive mir) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Hatte mir durch 14nm-FinFet doch etwas mehr Leistung und eine deutlich geringere Leistungsaufnahme erhofft (160W und damit noch das Board überlasten grenzt schon teilweise an eine Frechheit). Ansonsten ist es wirklich eine solide Karte, die man ruhigen Gewissens (als Custom-Version) empfehlen kann.

Das hier irritiert mich allerdings: 4096MB PowerColor Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0

Gibt´s die 4GB jetzt doch als Referenzmodell? Aber egal ob Referenz oder Custom, für 219€ ist das schon ein echt geiles Teil. Die 4GB weniger jucken in Full HD ja nicht wirklich. Alles in allem werd ich selbst wohl bei der 290 bleiben. Da darf sich der olle Hawaii Chip wahrscheinlich noch ein paar Monate austoben :D

Toller Test Jungs, Danke für die Nachtschicht(en) :pcghrockt:

Zum Thema: Frisch und smart für Full HD, mit DX12 ggf. mehr - kann mich M4xw0lf aber anschließen: Mmn sind viele in diesem Leistungssegment bereits bedient, einzig Budget-Käufer könnten zugreifen, aber auch nur, falls diese es nicht schon bei Abverkäufen von Vorgängermodellen getan haben ;)

AMD hat am Grundaufbau der GPU jedoch nichts geändert. So verfügt die Radeon RX 480 mit 36 Compute Units laut AMD über den Maximalausbau von Polaris 10 – auch wenn ComputerBase von externen Quellen erfahren hat, dass eigentlich 40 CUs vorhanden sind.

AMD :D:lol:
Bitte zeig mir das offizielle Statement von AMD. Jede Testseite kann solche Behauptungen anstellen.

Ist durchschnittlich auf dem Niveau einer 390, die Custom Modelle können mit Übertaktung auch eine 390X erreichen, das einzige grosse Plus das die Karte hat gegenüber einer 390 ist der Stromverbrauch.

Zurück