Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Schöner Test, großes Lob an der Stelle ans Team!

Tja da ist sie die RX 480....
Wenn Treiber seitig noch Hand angelegt wird, dann wäre die P/L in Ordnung.
Mal sehen was die Customs so bieten.

Insgesamt aber eher mittelmäßiger Auftritt.

Ein paar nette Erneuerungen sind dabei, insgesamt wurde aber im Vorfeld zu dick aufgetragen.

Der ganze Test hat bei mir 2 Dinge ausgelöst:

1) Die GTX 1070 knallt schon gut was raus :nicken: - Die Benchmarks machen mehr Lust Nvidia ihr doofes Geld ins Gesicht zu werfen als noch länger auf AMDs Leistungssprung zu warten...

2) Wie performen die RX 470 und 460?!?!
Haben wir hier Karten die die letzten 2 Generationen mit gleicher Namenszuordnung ordentlich ablösen?
Alles was noch in R9 260/270/280 und sogar 7XXX Gefilden unterwegs ist, kommt langsam an die typische Aufrüstschwelle.

Alles was noch an alten Mattscheiben unterwegs war, wurde und wird so langsam mindestens durch Full HD ersetzt und bei manchem sind sogar schon einige Pixel mehr auf dem Schreibtisch gelandet.

Denke der Treiber legt die nächsten Wochen/Monate noch gut nach was die Leistung betrifft. Überrascht bin ich vor allem von der DX12 Leistung. Und es werden immer mehr Spiele die auf DX12 laufen.

Lediglich der Verbrauch hat mich anfangs schockiert aber ist mir relativ schnurz.
Mal schauen was eine bessere Spannungsversorgung etc richten kann bei den Customs und auch später mit Vega. Auch bezüglich OC.

Für so einen ausführlichen Test hab ich eure Pizza mit Freuden bezahlt :)

Scheint so, als würde AMD erst alle RX 480 GPUs mit minderwärtiger 14nm Qualität unters Volk bringen. Im Internet gab es vor ein paar Wochen zahlreiche Futuremark Benchmark-Ergebnisse von AMD RX 480 Karten mit OC Werten über 1,6 GHz und Top Lestungswerten nahe einer FuryX - aber dennoch weit unterhalb an einer GTX980Ti! Es kann sich also nur um ein Montags-Modell handeln was PCGH hier erwischt hat. Viel zu wenig OC Leistung & viel zu langsam für ne 2016 Grafikkarte, die zu wenig GPU Power hat und die 8GB VRAM nie wirklich optimal in 4K & VR Games ausnutzen kann, da der GPU schlicht & einfach die Puste ausgeht. 4GB würden hier völlig genügen, da die FuryX ja auch mit 4GB auskommt - und die ist sogar um einiges schneller und von 2015.

Tomshardware.de : AMD Radeon RX 480: Bis zu 1,6 GHz & 8GB fur 230 USD

Diese neuen AMD RX 480 Ellesmere 14nm Grafikkarten bieten im Schnitt etwas die gleiche Leistung einer 28nm Radeon R9 290X vom September 2013 .... ein guter AMD 'Side-Grade'.

Eine weitere AMD Grafikkarte fürs Mittelfeld (5 Stück = R290/R290X/R390/R390X/RX480) Performance Summary / AMD Radeon RX 480 8 GB Review | techPowerUp

Anhänge

• RX 480 Stromverbrauch Gaming.PNG
    RX 480 Stromverbrauch Gaming.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 68
  • RX 480 Performance @ 1440p.PNG
    RX 480 Performance @ 1440p.PNG
    133,5 KB · Aufrufe: 66
  • RX 480 Perf. per Watt.PNG
    RX 480 Perf. per Watt.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 59
  • RX 480 OC.PNG
    RX 480 OC.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Referenzdesign Fail.

- Potenzieller PCIe Slot Killer (man schaue sich mal den Test bei THG an! - Lastspitzen bis 150 Watt auf dem PCIe Slot).
- Die Powerlimit-Drossel killt die Performance.
- Lässt man die Karte mehr Strom ziehen ist sie zwar so schnell wie eine untervoltete (!) 390, aber kaum noch effizienter. Zwischen den beiden Karten liegen dann noch ca. 30 Watt.

Sehr ernüchternd. Die Performance wäre okay gewesen, wenn die Karte wirklich nur 120 Watt gezogen hätte, aber so...

Und ironischerweise kriegt man mit Wattman jetzt das Tool, was man braucht um eine 390 in punkto Effizienz/Performance an die 480 heranzubringen auch noch von AMD selbst geliefert. :ugly:

Bitte zeig mir das offizielle Statement von AMD. Jede Testseite kann solche Behauptungen anstellen.

"Die Anzahl der Shader-Einheiten pro Shader-Cluster dürfte sehr sicher weiterhin bei 64 liegen, da sich ansonsten die von AMD angegebenen Rechenleistungen nicht (bei sinnvollen Taktraten) erreichen lassen. Ergo sind es 1024 Shader-Einheiten bei Polaris 11 und 2304 Shader-Einheiten bei Polaris 10 – im Vollausbau wie gesagt. Da die Radeon RX480 seitens AMD exakt genauso beschrieben wurde, trägt jene somit den Vollausbau des Polaris-10-Chips"

AMD legt die Spezifikationen zu Polaris 10 & 11 offen | 3DCenter.org

Hehe, da ich grade gleichzeitig lachen und weinen musste als ich folgendes gelesen habe, zitiere ich mich hier mal von gestern Abend selbst:

Leute was ist denn los mit euch? Wie soll die Karte mit nur einem 6-Pol-Stecker denn 170W verbrauchen? :klatsch:

Wenn ihr schon haten müsst, dann gebt euch wenigstens Mühe und überlegt euch vorher mal, welche Argumente ihr bringen wollt, bevor der grüne Sabber läuft...

:ugly: :wall:

Von AMD kann man eben immer wieder was neues lernen...

Auf jeden Fall würde ich auf die Customs warten wie hier gelesen zieht die bis 80 Watt aus dem PCIe Slot nicht das man nachher irgendwas Grillt oder tatsächlich der Soundchip oder sowas darunter leidet, so ein Custom Model mt 2x6 Pin oder 1x8 Pin wäre angebracht vor allem wenn man OCen will. Im durchschnitt bei Full HD nur 10 FPS mehr als meine 380X eventuell lohnt es sich die 480 zu Kaufen wenn ich meine noch für 100-150 los werde dann bezahle ich 100 Euro im Grunde genommen für weniger Stromverbrauch und 10 Prozent mehr Leistung.

Ich hoffe mal Nvidia bringt ne 1060 ebenfalls mit 4 und 8GB VRAM und etwa 250$ und 300$ jeweils. Dann kommt richtig Schwung auf den Markt und wenn die 1060 entsprechend performen sollte - gute Nacht AMD. Nvidia könnte Polaris komplett erwürgen wenn sie wollen - in dem sie sich auf 1060 und 1050 konzentrieren und einen Kampfpreis aufstellen.
Bin allgemein für mehr Action aufm Markt, da müssen Funken fliegen. Aktuell ist tote Hose. AMD hat keine Eier mehr für den Angriff auf die großen Jungs und die großen Jungs spielen mit ihren Eiern und verdienen sich dabei auch noch ne goldene Nase :ugly:

weiß jemand ob schon neue Treiber in Arbeit sind, wäre interessant zu wissen, ob das ganze nicht einfach nur schlecht optimiert ist.
Ich würde mal eher behaupten AMD verabschiedet sich langsam von DX11 und setzt eher auf DX12, das sieht man daran das sie bei ihren Präsentationen immer DX12 Spiele genutzt haben und auch hier wieder die richtig guten Ergebnisse in DX12 Benchmarks einfahren.

Scheint so, als würde AMD erst alle RX 480 GPUs mit minderwärtiger 14nm Qualität unters Volk bringen. Im Internet gab es vor ein paar Wochen zahlreiche Futuremark Benchmark-Ergebnisse von AMD RX 480 Karten mit OC Werten über 1,6 GHz und Top Lestungswerten nahe einer FuryX - aber dennoch weit unterhalb an einer GTX980Ti! Es kann sich also nur um ein Montags-Modell handeln was PCGH hier erwischt hat. Viel zu wenig OC Leistung & viel zu langsam für ne 2016 Grafikkarte, die zu wenig GPU Power hat und die 8GB VRAM nie wirklich optimal in 4K & VR Games ausnutzen kann, da der GPU schlicht & einfach die Puste ausgeht. 4GB würden hier völlig genügen, da die FuryX ja auch mit 4GB auskommt - und die ist sogar um einiges schneller und von 2015.

Tomshardware.de : AMD Radeon RX 480: Bis zu 1,6 GHz & 8GB fur 230 USD
Man kann sich die Realität auch schön reden... hab ich gehört...

..die RX480 wird beim DVD Abend/Youtube und dergleichen weider Ihre 40-50 Watt ziehen und damit das doppelte wie Nvidia´s Lösung ganz toll..... Bin jetzt ja mal gespannt was die RX450 so bei 4k@60 265 mit HDR/10Bit verbraten wird, damit stehlt und fällt dann das Argument für eine HTPC/Mediacenter Lösung, Intel-Board Hersteller sind ja inzwischen auch aufgewacht, und werden HDMI 2.0 bezahlbar (vlt) bieten.

Zurück