• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon RX 460: Polaris 11 ist kleiner als ein GDDR5-Speicherchip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 460: Polaris 11 ist kleiner als ein GDDR5-Speicherchip

Verglichen mit den bisher veröffentlichten 14- beziehungsweise 16-nm-GPUs ist AMDs Polaris 11 geradezu ein Winzling. Geleakte Bilder der Radeon RX 460 zeigen das PCB mit der GPU. Gut zu sehen: Polaris 11 ist sogar kleiner als ein GDDR5-Speicherchip, der etwa 133 mm² misst. Die RX 460 wird indes am 08. August debütieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 460: Polaris 11 ist kleiner als ein GDDR5-Speicherchip

F

FortuneHunter

Guest
Ach wie niedlich ... Demnächst: Auftragen der Wärmeleitpaste mit der Pipette und einer Lupe.:D

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Die GTX 860m, bei der ich die WLP gewechselt hatte, war +/- auch nur 1cm * 1cm groß (ohne dass ich das jetzt nachgemessen hätte).

Weiß nicht, ob das nun eine "News" ist, dass ein kleinerer Chip mit neuerer Fertigung und wenig Shadern auch kleine Ausmaße hat...

zeedy

PC-Selbstbauer(in)
Ich hätte gern ein ordentliches Arbeitsnotebook mit so einer GPU zum TF2 zocken :D
Hab vor ein paar Monaten HL2 Episode 1 und Riddick Escape from BB auf meinem Laptop mit A6-6310 APU gezockt, lief nicht so schlecht in 768p. Wenn man bedenkt dass das eine 128 Kerne @720 MHz GPU ist...

Puffdady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hätte gern ein ordentliches Arbeitsnotebook mit so einer GPU zum TF2 zocken :D
Hab vor ein paar Monaten HL2 Episode 1 und Riddick Escape from BB auf meinem Laptop mit A6-6310 APU gezockt, lief nicht so schlecht in 768p. Wenn man bedenkt dass das eine 128 Kerne @720 MHz GPU ist...

Du meinst Shadereinheiten und nicht Kerne ;)

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
Du meinst Shadereinheiten und nicht Kerne ;)
Is doch Wurscht wie man das Kind nennt, bei Nividia heißen die ja auch Cuda-Cores, also Kerne.:D

Davon abgesehen ist Polaris 11 flacher aufgebaut als normalerweise, AMD wollte ja den Einsatz in flachen Ultrabooks auch anvisieren. Naja mal schauen was der Chip so leisten kann.

DKK007

Wenn man bedenkt, was für große GPUs von Nvidia verbaut werden, wird die RX460 sich aber trotzdem recht weit unten einordnen.

Atent123

Volt-Modder(in)
Wenn man bedenkt, was für große GPUs von Nvidia verbaut werden, wird die RX460 sich aber trotzdem recht weit unten einordnen.

Naja bei NVIDIA bekommt man in Ultrabooks meist 920m in den teuren (Zenbook) 940m und in ganz teuren teilweise eine 950m die ja imprinzip eine 750ti mit DDR3 ist.
Ein 35 Watt Chip mit der mehr Power als eine GTX960m wäre für mich auf jedenfall ein Kaufargument.
Die GTX970m ist in etwa so schnell wie eine GTX960 nur damit die relationen klar sind.

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Den einen Euro, dass Sapphire die vermaledeiten Aluprofile so lang macht wie sie sein könnten hätte ich ihnen gerne auch noch gezahlt :ugly:

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)
Zuletzt bearbeitet:

StarforceZx

Freizeitschrauber(in)
die lassen sich die 2GB mehr aber ganz schön was kosten -.-

150€ für nen beschnittenen Mini Chip der wohl mit ach und krach gerade auf 950 Niveau kommt :nene:

hoffe die Preise gehen noch ein bisschen runter ... 120€ für die 4GB Version wären OK
Das sind ja auch die Amazon "Spaß" Preise, die wurden wohl einfach noch nicht angepasst, bei amazon.it kostet sie z.B. 250€.

Manchmal sind sie aber auch günstiger als der normal Preis (die 480 8gb Nitro+ OC gibt es z.b für 274€). Ich schau mir die Preise auf amazon immer genauer an, da kann man auch mal ordentlich was sparen, wenn die Preise rum spinnen :devil:

K

Kinguin

Guest
Die kommende RX 460 wird sicherlich so im Leistungsbereich ~ GTX 580/GTX 760/HD 7870/950 (mal so paar Karten aus dem Kopf) liegen, immerhin soll sie ca 20-30% stärker als eine 260x laut AMD sein. Darunter könnte ich mir aber auch nicht vorstellen, das wäre seltsam. Hatte irgendwo einen Preis von 119 USD für die 4GB Version gelesen, da kann man also ungefähr ausrechnen wo sie preislich hier in Europa landen wird. ^^
Schade aber, dass der Vollausbau von P11 erstmal nicht für den Desktopmarkt erhältlich ist.

RawMangoJuli

Volt-Modder(in)
naja, die 20%-30% schneller als R7 260x sind AMD Benchmarks

also Bestcase

bei Computerbase hat die 260X 40 Punkte und die 950 51 Punkte

ich bin vorallem auf den Stromverbrauch gespannt

volvo242

Gesperrt
Die RX 460 4GB wird in Malaysien mit umgerechnet ca. 151 euro "in 3Tagen Lieferbar" gelistet (Bei 6% Steuer),
wäre in DE 169 euro.

Stand Jetzt:
Eine R7 370 4GB gibt es ab 145 euro

Zuletzt bearbeitet:
L

lechium

Guest
Ich hoffe sie ist schneller als die GTX 750 Ti, dann würde ich diese Ablösen, in meinem eher mäßig belüfteten 14L-Gehäuse möchte ich ungern Grafikkarten verbauen die deutlich mehr Wärme produzieren, daher wäre ein Karte die ähnlich viel verbraucht wie die 750 Ti, aber mehr Leistung hat ein Traum. 120,00-135,00 € für die 4 GB Custom-Karten ja nach Ausstattung wären aus meiner Sicht in Ordnung, die 2 GB Karte sollte sich knapp über 100,00 einpendeln.

Abductee

Wenn es jetzt schon eine Version ohne zusätztlichen Stromstecker bekannt gegeben wird, muss sie stromsparend sein.

Oben Unten