Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

deren qualitätskontrolle sollte mal qualitativ kontrolliert werden ;)

700€ und so ein nerv, da kann keine karte spaß machen, egal welche

Und da hat sich keiner während des Designprozesses gefragt, ob das nicht irgendwie... besch...eiden ist? :-_-:

Ich denke das kann auch ein Prozessproblem sein...Sofern nicht explizit die Hohlräume gewollt sind, können diese heutzutage sehr leicht in der Produktion entdeckt werden (Röngten, Gewichtsmessung etc...). Wenn die beim Produzenten eine Qualitätssicherung haben, hätte diese dann Alarm schlagen müssen! Vielleicht wurde hier einfach an der falschen Stelle gespart...

Abgesehen davon sollten vor der eigentlichen Serienfertigung ein oder mehrere Vorserienmodelle mit den endgültigen Produktionswerkzeugen hergestellt werden, um eben diese noch abschließend zu justieren und Probleme (wie z.B. ungewollte Hohlräumen oder das Fiepen) frühzeitig zu entdecken. Dann kann man entweder handeln oder lässt es halt schnell unter den Tisch fallen...wird schon keiner merken ;-)

Ich glaube ja, dass die Fury X noch gute 1-2 Monate gebraucht hätte. Für mich siehts nach nem überhasteten Release aus, da man unbedingt der 980ti Konter geben wollte bzw. die Leute Druck gemacht haben. Die Treiber scheinen ja auch noch nicht 100% fertig zu sein, da OC ja kaum bis gar nicht möglich ist zur Zeit (korrigiert mich, falls ich da falsch liege). Das Kühlkonzept finde ich sehr gut, sowohl von der Kühlleistung als auch von der Optik. Nur das mit der Pumpe ist halt schade, aber scheint ja jetzt behoben zu sein.

Echt schade! Dadurch sinkt meine Meinung von CoolerMaster sehr stark ins Negative. Ich gehe davon aus, das, wenn ich eine Pumpe für mein Produkt bei einem renomierten Hersteller bestelle, dieser auch seine Hausaufgabe in der Qualitätskontrolle macht. :what:
Und dieser ganze Schlamassel noch oben drauf; alles auf den Name von AMD. Ach man. Zu blöd, das mein Tower auch von CoolerMaster ist und ich diesen auch erst frisch gekauft habe. Macht jedenfalls qualitativ nen besseren Eindruck als die Pumpe in diesem Artikel.

Ich frag mich ja sowieso, warum sie zu Coolermaster gegangen sind. Eigentlich ist der erste Ansprechpartner für AiO-WaKü-Lösungen ASETEK. Wahrscheinlich hat CM einfach das "bessere" Angebot gemacht :(

Abgesehen davon sollten vor der eigentlichen Serienfertigung ein oder mehrere Vorserienmodelle mit den endgültigen Produktionswerkzeugen hergestellt werden, um eben diese noch abschließend zu justieren und Probleme (wie z.B. ungewollte Hohlräumen oder das Fiepen) frühzeitig zu entdecken. Dann kann man entweder handeln oder lässt es halt schnell unter den Tisch fallen...wird schon keiner merken ;-)

Das große Problem ist, wenn die Maschinen ebenfalls noch in der Inbetriebnahmephase waren. Denn genau dann hat der Kunde noch gewisse "Optimierungsideen" wie z.b. "Den Schritt lassen wir weg" oder "Wir kombinieren das woanders".
Daher kann ich mir vorstellen, dass die ersten Modelle "perfekt" waren und AMD oder CM diese abgenommen hat. Erschwerend kommt hinzu, dass womöglich die beteiligten Leute alle bereits "Klimaanlagen-geschädigte Ohren" haben.

Sagt mal, gibt es auch ein Video von der Zerlegung? Und das Video was von der Graka ist doch noch die alte (mit dem Problem des Fippens)?! Macht ihr auch noch eine neue Sone-Probe mit der neuen Fury X???

Um zu vermeiden das es Massenweise Retoren gibt, kann man doch am Kühler selbst sowas wie Rev. 2 aufdrucken, das dürfte doch ohen grossen (Kosten-)Aufwand möglich sein.

Echt schade! Dadurch sinkt meine Meinung von CoolerMaster sehr stark ins Negative. Ich gehe davon aus, das, wenn ich eine Pumpe für mein Produkt bei einem renomierten Hersteller bestelle, dieser auch seine Hausaufgabe in der Qualitätskontrolle macht. :what:
Die neue leisere Revision der Karte, die gesichtet worden ist trägt das CoolerMaster-Logo. Nicht die aktuelle Fehlkonstruktion. So verstehe ich den Text.

Ich frag mich ja sowieso, warum sie zu Coolermaster gegangen sind. Eigentlich ist der erste Ansprechpartner für AiO-WaKü-Lösungen ASETEK. Wahrscheinlich hat CM einfach das "bessere" Angebot gemacht :(

So wie es scheint, unter dem Strich das schlechtere Angebot. Traurig

Warum muß ich jetzt an pfeifende 970-er denken?

Die fiependen GTX 970 haben aber die Boardpartner verbrochen. Das man GM204 auch ohne gefiepe haben kann hat Nvidia seit Release mit der GTX 980 bewiesen.

Btw: Ich möchte meinen das der Kühler der GTX 480 damals auch von Coolermaster kam. Hat sich da einer an Coolermaster aufgehängt oder war Nvidia schuld ?

Richtig, verantwortlich ist der Hersteller der es mir verkauft. Kein Zwischenproduzent.

Die fiependen GTX 970 haben aber die Boardpartner verbrochen. Das man GM204 auch ohne gefiepe haben kann hat Nvidia seit Release mit der GTX 980 bewiesen.

Btw: Ich möchte meinen das der Kühler der GTX 480 damals auch von Coolermaster kam. Hat sich da einer an Coolermaster aufgehängt oder war Nvidia schuld ?

Richtig, verantwortlich ist der Hersteller der es mir verkauft. Kein Zwischenproduzent.

Es gab Zeiten da hat man das Fiepen unterbunden in dem man die Drosseln in Harz gegossen hat. Ist auch ein Kostenfaktor aber keiner der emense Kosten aufbringt. Da zumal es mittlerweile möglich ist etwas andere dafür zu verwenden das dann sicher auch nur ein paar Cent mehr kostet.
MfG.wolflux

Die neue leisere Revision der Karte, die gesichtet worden ist trägt das CoolerMaster-Logo. Nicht die aktuelle Fehlkonstruktion. So verstehe ich den Text.

Auch die alte Pumpe trägt das Cooler Master Logo. Es sieht nur anders aus. Auf der alten ist das Logo als Sticker in weiß/türkis, bei der neuen ist eingraviert.

Das Logo ist nicht graviert sondern direkt ins Spritzgusswerkzeug eingearbeitet. Es gab hier letzte oder vorletzte Woche schon einen Beitrag mit einer fiependen Pumpe mit eingeprägtem Logo. Es ist also kein Garant für eine überarbeitete Pumpe. Gibt es dafür überhaupt ein offizielles Statement von AMD?

Einfach nur traurig. Vielleicht sollte AMD dann in Zukunft doch lieber auf Custom-only Lösungen setzten. Die R9 290er im Referenz Design hatten ja auch so Ihre Hitze/Lautstärke Probleme.
Hatte ich denen nach der 290X schonmal vorgeschlagen... vielleicht beim nächsten Mal?

Die Geräusche der Pumpe können auch durch Drehmomentpulsationen hervorgerufen werden.

Dabei wird der Stator der Pumpe durch die auftretenden Maxwell Grenzflächenkräfte gestaucht und auseinander gedrückt. Die Pulsationen treten häufig mit vielfacher Speisefrequenz auf, sodass diese gut zuhören sind.

Abhilfe schafft ein stabilerer Stator oder wie hier ein Verguss von diesem, natürlich unter der Voraussetzung das dieser Ordentlich ausgeführt wurde.

Dann hast Du noch nicht die neuen Hybrids von EVGA gehört denn diese sind von Asetek. Zwar kein Fiepen aber ein permanentes lautstarkes Brummen was man auch aus dem Gehäuse hört. Habe erst 2 Titan X Hybrid Kits wieder zurückgeschickt.

Zurück