Radeon R9 Fury X jetzt leise: Neue Pumpenrevision im Handel angekommen

Das ist wirklich nicht wahr. Objektiv halten sie sich ziemlich gut die Waage. Die GTX 980 Ti hat mehr VRAM, das ist ein klarer Vorteil (falls man überhaupt so viel RAM braucht - was ich auf FullHD echt in Frage stellen möchte). Effizienz und Spiele-Leistung sind auf FullHD etwa gleich. Bei manchen Spielen hat auf FullHD die GTX 980 Ti mehr FPS, bei anderen Spielen hat die Fury X mehr FPS (siehe den PCGH-Test der Fury X mit 8 aktuellen Spielen - in 3 davon ist die Fury X auf FullHD schneller als die 980 Ti!). Die Fury X ist dafür wesentlich leiser. PCGH schrieb im Test: "Die Fury X ist die leiseste Highend-Karte seit Generationen". Objektiv sind beide Karten also auf Augenhöhe, beide mit diversen Vor- und Nachteilen :)
Bei CB sind es sogar fast 10% Unterschied im Gesamtrating zu Gunsten von Nvidia. Als Unvoreingenommener Kunde dem es nur um Preis-Leistung geht (in dem Rahmen huehuehue) wird damit eigentlich immer automatisch zur Titan greifen.

Bei CB sind es sogar fast 10% Unterschied im Gesamtrating zu Gunsten von Nvidia. Als Unvoreingenommener Kunde dem es nur um Preis-Leistung geht (in dem Rahmen huehuehue) wird damit eigentlich immer automatisch zur Titan greifen.

Zur Titan? Du meinst die GTX 980 Ti, oder? Über die Titan habe ich doch in diesem Absatz gar nicht geschrieben...

Und solche Angaben wie "10% im Gesamtrating" halte ich immer für nicht sehr aussagekräftig. Wenn da z.B. 738 Spiele eingehen, einschließlich uralter Schinken, wo in vielen Fällen vielleicht die Nvidia-Karte dann 400 FPS und die AMD-Karte wegen Treiber-Beschränkungen nur 300 FPS hat, dann verzerrt das schon massiv das Ergebnis.

Ich schaue da lieber auf weniger Spiele, dafür aktuelle Titel (denn alte Spiele laufen so oder so ruckelfrei), und dort schaue ich konkret auf die FPS-Werte pro Spiel. Wie gesagt, im PCGH-Test zur Fury X wurden 8 aktuelle und beliebte Spiele gebencht. (Ich spreche jetzt vom 1440p-Benchmark, das PCGH leider kein FullHD gemessen hat) Da kann man sehr gut sehen, dass in 3 der 8 Spiele die GTX 980 Ti ein Stück schneller ist als die Fury X. In weiteren 3 Spielen ist die Fury X ein Stück schneller als die GTX 980 Ti. Und in den restlichen 2 Spielen sind sie ziemlich genau gleichauf. Das sagt mir wesentlich mehr als ein Index, wo das alles irgendwie gemittelt wurde :daumen:

Also Dragon Age, CIV, Assassins Creed, Watch Dogs sind keine alten Schinken

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Vor allem in CoD ist die Fury ein Verlierer ohne Gleichen :/

Bei 4K, ist die Referenzkarte langsamer.. die Customs sind deutlich schnelelr als die FuryX wie man an erster Stelle sieht, aber mit keiner der beiden Kartne würde ich ohne SLI/Crossfire ein Spiel in der Auflösung spielen wollen. Das sind eigentlich eher Karten für WQHD, in einigen Spielen sind wir unter der spielbaren Grenze. Hauen wir noch die 10-20% Übertaktung drauf die eine Nvidiakarte abkann im Vergleich zur FuryX dreht sich das noch einmal zu Gunsten von Nvidia siehe ganz oben.

Es ging um die Effizienz in FullHD also bezog sich seine Aussage, dass die 980ti 10% laut CB schneller sei nunmal auf 1080p :P
Dass die Fury in 4k gleichzieht mit der 980ti ist ja hinreichend bekannt, nur gönnt sie sich dabei nunmal leider auch mehr als die 980ti. Und in 1080p ist sie laut diversen Benches im Schnitt nunmal etwas langsamer als die 980ti, verbraucht aber gleich viel. Also ist die Fury doch leider in keiner Auflösung so effizient wie die 980ti.

Ja und ?
Das Ding ist für UHD.

Warum bedienst du dich denn nicht der aktuellen Ergebnisse von tomshardware?
Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach!

Du schwörst doch sonst so darauf ;)

Anandtech hätte ich auch noch anzubieten
Final Words - The AMD Radeon R9 Fury X Review: Aiming For the Top
At 4K it trails the GTX 980 Ti by 4%, which is to say that AMD could not manage a strict tie or to take the lead.

Once you get to a straight-up comparison, the problem AMD faces is that the GTX 980 Ti is the safer bet. On average it performs better at every resolution, it has more VRAM, it consumes a bit less power, and NVIDIA’s drivers are lean enough that we aren’t seeing CPU bottlenecking that would impact owners of 144Hz displays. To that end the R9 Fury X is by no means a bad card – in fact it’s quite a good card – but NVIDIA struck first and struck with a slightly better card, and this is the situation AMD must face. At the end of the day one could do just fine with the R9 Fury X, it’s just not what I believe to be the best card at $649

All das wird auch untermauert durch den PCGH-Index von 94,5 für die GTX 980Ti vs. 89,0 für die Fury X
Also spare dir doch in Zukunft einfach mal das Cherry Picking:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann man sie nicht übertakten der Typ vom MSI Afterburner meinte er fängt sofort an dran zu arbeiten wen er sein exemplar bekommt.

Na ja vom Speicher weiß man schon das es nicht gehen wird, und beim Rest mal schauen was da wirklich möglich ist. Die 200er Serie war damals schon nicht so toll, bei der FuryX muss man abwarten was da wirklich möglich ist und ob da wirklich Reserven sind. Momentna ist es ja nicht einmal über das OverDrive möglich, wer weiß ob AMD noch weitere Hürden eingebaut hat.

Na ja vom SPeicher weiß man schon das es nicht gehen wird, und beim Rest mal schauen was da wirklich geht. Die 200er Serie war damals schon nicht so toll, bei der FuryX muss man abwarten was da wirklich geht. Momentna ist es ja nicht einmal über das OverDrive möglich, wer weiß ob AMD noch weitere Hürden eingebaut hat.

Man weiß das es aktuell nicht geht aber in kürze per Treiber nachgereicht werden solle.
In wiefern lies sich die 200er Reihe nicht übertakten ?
Viele 290x haben um die 1200-1250 mhz gemacht.
Bei der nahezu 1 zu 1 Skallierung ist das einiges.

Anhänge

• uhd.jpg
    uhd.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß das es aktuell nicht geht aber in kürze per Treiber nachgereicht werden solle.
In wiefern lies sich die 200er Reihe nicht übertakten ?
Viele 290x haben um die 1200-1250 mhz gemacht.
Bei der nahezu 1 zu 1 Skallierung ist das einiges.

Hab nichts von nicht übertakten gesagt, meine beiden Sapphire 290 Vapor-X musste ich sogar untertakten damit die stabil liefen da sie immer wieder tolle Streifen auf dem Monitor fabriziert haben.
Was ich meinte war das hier:
"UPDATE : We’ve confirmed with Robert Hallock, technical PR lead at AMD, that while the GPU-Z tool is reporting an increase in memory frequency in reality the frequency did not change. As HBM’s frequency in the Radeon R9 Fury X is determined in hardware and cannot be changed through software.

Read more: http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-memory-oveclocked-20/#ixzz3es0XCjxn"

Zurück