Radeon R9 Fury X jetzt leise: Neue Pumpenrevision im Handel angekommen

Die 970 war auch keine 700€ Karte für WQHD oder 4K und in Spielen wie Shadows of Mordor hat sie leider bereits zu wenig Ram wie man in den Benchmarks gesehen hat. Die Ergebnisse bei BF4 und Thief sind je nach Benchmark anders, manchmal die ti vorne manchmal die Fury je nach Benchmarkszene und Mantle, aber da Mantle ja tot ist und mit Directx12 , was auch mit der ti laufen wird, wird alles neu gemischt. Momentan ist subjektiv gesehen die ti die bessere Karte da in den meisten Spielen mehr Leistung und Gimmickkram den die FuryX nicht bietet, vor allem die Customs helfen da enorm mit bis zu +20% Leistung während man bei dem "Overclock-Traum" immer noch in die Röhre schaut bzw. in Zukunft den Ram-takt eh nicht ändern kann. Rechnet man noch den langsamen, drögen Treibersupport von AMD dazu wird die FuryX immer unattraktiver.

ja Mantle hat gezeigt das AMD mit der Fury X noch mehr Speed rausholen kann , wie viele schon gesagt haben hat ja Nvidia schon einige Optimierungen gemacht außerdem sollte für High End Karten ja eigentlich kein Problem sein, gerade für Nvidia . Für Shadows of Mordor stimmt das überhaupt nicht obwohl weniger RAM dennoch spielbar, die Karte wird eher den Möglichkeiten beschnitten mit weniger RAM aber zu langsam ne nicht wirklich

"Spätestens in Ultra HD wird es für 4-GiByte-Grafikkartenlangsam brenzlig, die Speichermenge ist in einigen neueren Spielen knapp bemessen. Ob Watch Dogs, Shadow of Mordor, AC Unity, Evolve, CoD Advanced Warfare oder das brandneue Batman: Arkham Knight: Je nach gewählter Kantenglättung kommt es zu mehr oder minder ausgeprägem Stocken und/oder bruchstückhafter Texturdarstellung aufgrund des Speichermangels. Mit diesem Problem hat natürlich nicht nur die Radeon R9 Fury X zu kämpfen, sondern auch andere Grafikkarten mit 4 und erst recht mit noch weniger Speicher. Je höher die Rohleistung einer GPU, desto ärgerlicher wird Speichermangel jedoch, da man die Kraft nicht in eine bessere Qualität investieren kann."

Klingt für mich trotzdem nach zuwenig Ram für die Leistung. Ruckler wegen mangelndem ram bei einer 700€ Karten dürfen/sollen nicht sein, das ist einfach schlecht geplant, optimiert, schlechter Treiber oder sonst etwas und potenzieller Grund warum ich sie mir nicht gekauft hab sondern lieber eine 980ti Air Boss (abgesehen von der Wakü die ich nicht im PC haben will^^)
Die neue Generation von Konsolenspielen wird kommen und dann kann der Mangel auch schon in WQHD, meiner präferierten Auflösung, auftreten. Na ja warten wir mal ab was mit WIndows 10 alles noch kommen wird und wie die Ports der Konsolentitel sich entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
"Spätestens in Ultra HD wird es für 4-GiByte-Grafikkartenlangsam brenzlig, die Speichermenge ist in einigen neueren Spielen knapp bemessen. Ob Watch Dogs, Shadow of Mordor, AC Unity, Evolve, CoD Advanced Warfare oder das brandneue Batman: Arkham Knight: Je nach gewählter Kantenglättung kommt es zu mehr oder minder ausgeprägem Stocken und/oder bruchstückhafter Texturdarstellung aufgrund des Speichermangels. Mit diesem Problem hat natürlich nicht nur die Radeon R9 Fury X zu kämpfen, sondern auch andere Grafikkarten mit 4 und erst recht mit noch weniger Speicher. Je höher die Rohleistung einer GPU, desto ärgerlicher wird Speichermangel jedoch, da man die Kraft nicht in eine bessere Qualität investieren kann."

Klingt für mich trotzdem nach zuwenig Ram für die Leistung. Ruckler wegen mangelndem ram bei einer 700€ Karten dürfen/sollen nicht sein, das ist einfach schlecht geplant, optimiert, schlechter Treiber oder sonst etwas und potenzieller Grund warum ich sie mir nicht gekauft hab sondern lieber eine 980ti Air Boss (abgesehen von der Wakü die ich nicht im PC haben will^^)
Die neue Generation von Konsolenspielen wird kommen und dann kann der Mangel auch schon in WQHD, meiner präferierten Auflösung, auftreten. Na ja warten wir mal ab was mit WIndows 10 alles noch kommen wird und wie die Ports der Konsolentitel sich entwickeln.

die Benchmarks haben bis jetzt was anderes gezeigt, wenn die Fury X mit der 980 Ti mithält warum ist der RAM ist jetzt so das Problem ? den meisten Karten geht sowieso vorher die Luft aus bevor diese wirklich hohe Auflösungen Stämmen können, Quantität ist nicht gleich Qualität der Speicher der Fury X hat nicht Auswirkungen auf die Watt sondern auch auf die FrameTimings bis jetzt waren die Benchmarks eher positiv als negativ

Du hast bei deiner Milchmädchenrechnung die Produktionskosten vergessen^^ Sind jetzt mal rein hypothetische Zahlen, hab kein Plan was ne GPU in der Produktion kostet.
980 Ti: Kosten/Preis (200€/750€); 10 Verkauft --> Umsatz/Gewinn: 7500€/5500€
real Fury X: Kosten/Preis (200€/750€); 10 Verkauft --> Umsatz/Gewinn: 7500€/5000€
hypothetisch Fury X: Kosten/Preis (250€/600€); 20 Verkauft --> Umsatz/Gewinn: 12000€/7000€

Wie man sieht wäre der Gewinn da zwar immer noch höher, aber keinesfalls in dem Ausmaß wie du es glaubst. Und wenn man sie für den selben Preis wie die Ti anbietet macht man gar nicht mal so viel weniger Gewinn in Anbetracht der Tatsache dass man dann auch nur 10 verkaufen müsste. Und denke nicht dass die fury doppelt so gut wie die Ti weggeht wenn sie 100€ weniger kosten würde als aktuell^^

Milchmädchenrechnung ist das Sprichwort. Der Vergleich von NVIDAs und AMDs Gewinn/Umsatz ist doch schon künstlich. Beide Unternehmen orientieren sich an ihren eigenen Quartals- und Jahreszahlen. Da gibts es keine Feindschaft, nichtmal echte Konkurrenz. Alle haben Angst vorm Monopol, aber keiner sieht das 2 GraKa-Anbieter ein Oligopol in Reinform darstellen. Jedenfalls wächst der Markt (noch) ständig, in so einer Situation ist es nicht nötig dem einzigen (sic) Konkurennten Marktanteile abzunehmen. Wünschenswert, als Bonus, Ja. Aber nicht priorisiert. Da geht es um die eigene Gewinnsteigerung, nicht die der Konkurrenz.

die Benchmarks haben bis jetzt was anderes gezeigt, wenn die Fury X mit der 980 Ti mithält warum ist der RAM ist jetzt so das Problem ? den meisten Karten geht sowieso vorher die Luft aus bevor diese wirklich hohe Auflösungen Stämmen können, Quantität ist nicht gleich Qualität der Speicher der Fury X hat nicht Auswirkungen auf die Watt sondern auch auf die FrameTimings bis jetzt waren die Benchmarks eher positiv als negativ

Siehe hier: Screenshot by Lightshot
Da sind schon stärkere Ausschläge dabei, das hat man auch mit der 390x nicht. Es ghet uach nicht darum das die Karte schlecht ist, sondern einfach nicht das Versprochene oder das erhoffte, bei selben Preis wie eine 980ti warum sollte man die Fury kaufen? Es ist halt momentan eine Alternative aber bisher sehe ich keine nGrund diese Karte einer anderen vorzuziehen.

Siehe hier: Screenshot by Lightshot
Da sind schon stärkere Ausschläge dabei, das hat man auch mit der 390x nicht. Es ghet uach nicht darum das die Karte schlecht ist, sondern einfach nicht das Versprochene oder das erhoffte, bei selben Preis wie eine 980ti warum sollte man die Fury kaufen? Es ist halt momentan eine Alternative aber bisher sehe ich keine nGrund diese Karte einer anderen vorzuziehen.

Ich würde mir an der Stelle mal folgendes durchlesen, sich hat die Karte Problem, Nvidia optimiert ja sehr die Treiber wenn man DX11 bzw. die Treiber von AMD verbessert werden sollte Fury X Nvidia überholen zumindest deutlicher, wenn Nvidia schon so viel optimiert hat sind sicher keine +50 % drin

Grafikkarte: Auch Fury X rechnet mit der Mantle-Schnittstelle flotter - Golem.de

Ich würde mir an der Stelle mal folgendes durchlesen, sich hat die Karte Problem, Nvidia optimiert ja sehr die Treiber wenn man DX11 bzw. die Treiber von AMD verbessert werden sollte Fury X Nvidia überholen zumindest deutlicher, wenn Nvidia schon so viel optimiert hat sind sicher keine +50 % drin

Grafikkarte: Auch Fury X rechnet mit der Mantle-Schnittstelle flotter - Golem.de

50% bei Mantle, einer toten Schnittstelle außerdem sind die Spiele und die Karten von AMD darauf optimiert. Nvidia hat da noch gar keine Optimierung, wie gesagt wir werden das erst bei WIndows 10 sehen was Vulcan und Directx12 bringen aber ich bezweifle das Nvidia da schlechter als jetzt da stehen wird.

bei der GTX 970 hat der VRAM Verbrauch keine Rolle gespielt bei der Fury X macht es das auf einmal

Das Problem ist das bei der GTX 970 weiterhin 4GB draufstehen, nur eingeweihte die sich damit beschäftigt haben verstehen den Unterschied.
Ich hätte mir keine GTX 970 gekauft, der Mehrheit ist da allerdings anderer Meinung gewesen.

schau die mal die Benchmarks mit Mantle und der Fury X an , BF4 +10% Thief +50 %

Das Problem bei Mantle ist das es recht wenig unterstzützt wird und man alle Spiele auch noch gleichzeitig mit Nvidiakarten voll genießen kann (schnellere CPU vorausgesetzt). Mantle hat sich erledigt, für 20-30% der Grakas eine eigene API einzubinden lohnt nicht wirklich und da AMD nicht so schmiert wie Nvidia kann man das Projekt quasi beerdigen.

Fury X verbraucht rund 20 Watt weniger als die GTX 980 Ti es hängt einfach von der Last ab , wenn man unfair Vergleicht kommt man halt auf mehr Watt für die Fury X

Ist das jetzt endlich verläßlich raus? AMD hat wohl nicht umsonst 275W typisch angegeben und "typisch" bedeutet da meist ältere Spiele, 60Hz FPS Begrenzung und ähnliche Späße. Bei Erscheinen hat die PCGH etwas von 330W füe Spiele und 380W unter Vollast angegeben, wohlgemerkt nur für die Karte.

stellt für mich keine Mehrwert da , da sowieso relativ wenig Spiele das unterstützen In den paar Spielen wo ich mit Physx gespielt hab hat mehr kaum ein Unterschied zu erkennen oder scheiß egal

Und plötzlich ist eine Funktion die nur von wenigen Spielen unterstützt wird nicht mehr wichtig, im Gegensatz zu Mantle.

Es kommt stark darauf an ob man Spiele zocken will die es unterstützen, allen voran Batman, aber auch bei Alice: Madness Returns hat es mir die Sache optisch versüßt. Der Große Unterschied zu Mantle ist das es einerseits auf allen PCs läuft, wenn auch nur in Software, was für die Entwickler bedeutet das sie sich nur um eine Physiklösung kümmern müssen und zum anderen das PhysX ohne Nvidiakarte merklich schlechter aussieht.

Die Leistungen der Fury X ist vergleichbar mit der GTX980 Ti und daran soll sich auch der Preis orientieren, warum soll man bitte die Karte um rund 200 Euro weniger anbieten ? Nano kommt dann kannst du die 980 in die Tonne schmeißen

Das Problem ist das die Sache für AMD nicht ganz fair ist, die Frage lautet nicht "welche Karte soll ich kaufen" sondern "warum sollte ich keine Nvidiakarte" nehmen und dann sollte man mit guten Argumenten kommen. Bei einem Unentschieden kann das ein günstigerer Preis sein, nun hat die Fury X aber einige Nachteile: höherer Verbrauch, weniger RAM (das wiegt schwer), Nachteile in der Software wie PhysX oder die Treiber und die Wasserkühlung. All das will ausgeglichen werden und das geht leider im Moment nur über den Preis.

Wo sich die Nano einordnen wird muß sich noch zeigen, viel Spielraum zur R9-390X ist ja nicht und die kommt mit 8GB RAM (ein echter Vorteil. Damit man die GTX980 in die Tonne schmeißen kann müßte sie eigentlich fast das selbe Leisten wie die Fury X, was sie aber garantiert nicht machen wird.

Das Problem bei Mantle ist das es recht wenig unterstzützt wird und man alle Spiele auch noch gleichzeitig mit Nvidiakarten voll genießen kann (schnellere CPU vorausgesetzt). Mantle hat sich erledigt, für 20-30% der Grakas eine eigene API einzubinden lohnt nicht wirklich und da AMD nicht so schmiert wie Nvidia kann man das Projekt quasi beerdigen.

Ist das jetzt endlich verläßlich raus? AMD hat wohl nicht umsonst 275W typisch angegeben und "typisch" bedeutet da meist ältere Spiele, 60Hz FPS Begrenzung und ähnliche Späße. Bei Erscheinen hat die PCGH etwas von 330W füe Spiele und 380W unter Vollast angegeben, wohlgemerkt nur für die Karte.

Das Problem ist das die Sache für AMD nicht ganz fair ist, die Frage lautet nicht "welche Karte soll ich kaufen" sondern "warum sollte ich keine Nvidiakarte" nehmen und dann sollte man mit guten Argumenten kommen. Bei einem Unentschieden kann das ein günstigerer Preis sein, nun hat die Fury X aber einige Nachteile: höherer Verbrauch, weniger RAM (das wiegt schwer), Nachteile in der Software wie PhysX oder die Treiber und die Wasserkühlung. All das will ausgeglichen werden und das geht leider im Moment nur über den Preis.

Wo sich die Nano einordnen wird muß sich noch zeigen, viel Spielraum zur R9-390X ist ja nicht und die kommt mit 8GB RAM (ein echter Vorteil. Damit man die GTX980 in die Tonne schmeißen kann müßte sie eigentlich fast das selbe Leisten wie die Fury X, was sie aber garantiert nicht machen wird.

das mit der Fairness ist so eine Sache wirkt sich der VRAM aus ? nicht wirklich weil sonst könnte die Karte kaum mit der 980 Ti mithalten, also warum sollte es ein Negativ Punkt werden ? das mit dem Verbrauch in einigen Test hat die Karte weniger gebraucht nur in ganz bestimmten Situationen braucht die Karte deutlich mehr

das mit Mantle war ein Anspielung darauf das mit DX12 oder Vulkan bzw. mit besseren Treibern in DX11, Fury höchstwahrscheinlich die anderen Karten abhängt auch in geringer Auflösung weil Nvidia schon so stark optimiert hat

Zuletzt bearbeitet:
das mit Mantle war ein Anspielung darauf das mit DX12 oder Vulkan bzw. mit besseren Treibern in DX11, Fury höchstwahrscheinlich die anderen Karten abhängt auch in geringer Auflösung weil Nvidia schon so stark optimiert hat
Und noch einer der glaubt, AMD kann zaubern :schief:.

Völlig unrealistischer Bullshit, den du von dir gibst.

nun hat die Fury X aber einige Nachteile: höherer Verbrauch

Wie oft denn noch - das ist nicht wahr :rollen: Die Fury X verbraucht bei identischem Szenario sogar etwas weniger (!) als die GTX 980 Ti. Quelle ist TomsHardware: Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

Zitat "Mit knapp 221 Watt bei der erwärmten Karte (kalt 216 Watt) liegt man sogar deutlich unter den Werten, die wir noch für eine GeForce GTX 980 Ti im Referenzdesign gemessen haben! Die 12 Watt sind zwar kein Universum, aber eine deutliche Ansage"

Bekanntermaßen war TomsHardware die einzige PC-Seite, die sich das erforderliche teure Messgerät kaufen konnte, das mit schnell wechselnden Stromstärken klarkommt, um den wirklichen Verbrauch so einer Karte zu ermitteln...

das mit der Fairness ist so eine Sache wirkt sich der VRAM aus ? nicht wirklich weil sonst könnte die Karte kaum mit der 980 Ti mithalten, also warum sollte es ein Negativ Punkt werden ? das mit dem Verbrauch in einigen Test hat die Karte weniger gebraucht nur in ganz bestimmten Situationen braucht die Karte deutlich mehr

Der VRAM wirkt sich dann aus wenn er zur neige geht und dann aber richtig böse. Von daher wird es wohl in zukünftigen Spielen vermehrt Situationen geben in denen die Fury nicht ansatzweise mithalten kann, allerdings gibt sich das wenn man wieder unter die jeweilige VRAM Grenze begibt. Ob mehr VRAM sinnvoll ist kann man erst sagen wenn die Kartengeneration ausgemustert wurde oder der VRAM nichtmehr reicht. Die Käufer der GeForce 8800GTZS 320MB und Radeon HD 4800ern 512MB konnten sich in den Arsch beißen das sie nicht die doppelte VRAM Mende genommen haben, die Käufer der GeForce GTX 260 1792MB, GTX 280 2GB und Radeon HD 7970 6GB (unerwähnt bleiben die ganzen Gurkenkarten mit extrem viel Speicher) haben das Geld quasi zum Fenster geschmissen, bei der HD 5870 2GB, GTX 480 3GB und GTX 680 4GB hält sich das Pro und Contra etwa die Wage. Wenn sich allerdings wie jetzt bei der Fury und den anderen 4Gb Karten schon der VRAM vollkleistern läßt ist das ein sicheres Zeichen das es wohl knapp werden wird.

Wie oft denn noch - das ist nicht wahr :rollen: Die Fury X verbraucht bei identischem Szenario sogar etwas weniger (!) als die GTX 980 Ti. Quelle ist TomsHardware: Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

Zitat "Mit knapp 221 Watt bei der erwärmten Karte (kalt 216 Watt) liegt man sogar deutlich unter den Werten, die wir noch für eine GeForce GTX 980 Ti im Referenzdesign gemessen haben! Die 12 Watt sind zwar kein Universum, aber eine deutliche Ansage"

Bekanntermaßen war TomsHardware die einzige PC-Seite, die sich das erforderliche teure Messgerät kaufen konnte, das mit schnell wechselnden Stromstärken klarkommt, um den wirklichen Verbrauch so einer Karte zu ermitteln...

*hust* Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach! *hust* ;)
Einmal mehr kann man sehen, dass ein oder zwei Einzel-Benchmarks kaum für eine tiefschürfende und faire Beurteilung ausreichen. Die Umstände sind mittlerweile so komplex, dass auch wir umdenken mussten und nach neuen Wegen gesucht haben.
Um eine abschließende Beurteilung der Radeon R9 Fury X treffen zu können, müsste man aber auch wissen, was die erwarteten neuen Treiber bringen. So bleibt uns im Moment nur das Fazit, dass die Fury X einerseits bei Full-HD der vergleichsweise niedrigen Leistungsaufnahme der GeForce GTX 980 Ti schon sehr nahe gekommen ist, dann jedoch in der Performance etwas hinterherhinkt, und andererseits bei der UHD-Auflösung in Sachen Performance durchaus mithalten kann, was aber eine im Vergleich zur GeForce GTX 980 Ti deutlich höhere Leistungsaufnahme nach sich zieht.

Ok, der Artikel ist von heute, den kannte ich dementsprechend noch nicht :) Dann muss ich wohl in Zukunft immer die Auflösung dazuschreiben: Nämlich dass die Fury X bei FullHD-Auflösung kein bisschen mehr verbraucht als eine GTX 980 Ti.

Bei größeren Auflösungen kommt sowieso der Vorteil der 6GB VRAM der 980 Ti immer stärker zum tragen. Für ein 4K-System wird man also eher sowieso nicht die Fury nehmen (aber auch nich die GTX 980 Ti, sondern wenn überhaupt dann die Titan :ugly:). Und für ein Highend-FullHD-System kann man weiterhin guten Gewissens die Fury empfehlen, da dort ja der Stromverbrauch auf dem gleichen Level der GTX 980 Ti liegt.

Stimmt wohl, doch ist selbst in FullHD die 980ti effizienter, zieht zwar genau so viel wie die Fury X ist ja aber nunmal in FullHD schneller. Hat es AMD also trotz HBM leider nicht geschaft mit der Effizient aufzuschließen. Finde ich sehr schade da mir im Moment AMD DEUTLICH sympatischer ist als Nvidia aber objectiv betrachtet muss man einfach eingestehen, dass die 980ti die bessere Karte ist.
Und warum sollte man für 4k Auflösung die Titan nehmen statt ner 980ti? Ich glaube nicht, dass über 6GB wirklich in irgenteinem Spiel notwendig sind, oder meinst du nicht, dass der Aufpreis zur Titan X doch ein bischen happig für das Gebotene ist?
Also wenn ich jemanden ein System inkl. 4k Monitor zusammenstellen sollte, würde da auf jedenfall die 980ti und nicht die Titan drinnne landen. Jedenfalls solange es nur um Gaming geht und nicht um rendern.

aber objectiv betrachtet muss man einfach eingestehen, dass die 980ti die bessere Karte ist.

Das ist wirklich nicht wahr. Objektiv halten sie sich ziemlich gut die Waage. Die GTX 980 Ti hat mehr VRAM, das ist ein klarer Vorteil (falls man überhaupt so viel RAM braucht - was ich auf FullHD echt in Frage stellen möchte). Effizienz und Spiele-Leistung sind auf FullHD etwa gleich. Bei manchen Spielen hat auf FullHD die GTX 980 Ti mehr FPS, bei anderen Spielen hat die Fury X mehr FPS (siehe den PCGH-Test der Fury X mit 8 aktuellen Spielen - in 3 davon ist die Fury X auf FullHD schneller als die 980 Ti!). Die Fury X ist dafür wesentlich leiser. PCGH schrieb im Test: "Die Fury X ist die leiseste Highend-Karte seit Generationen". Objektiv sind beide Karten also auf Augenhöhe, beide mit diversen Vor- und Nachteilen :)

Subjektiv kann das jetzt bei vielen schon wieder ganz anders aussehen (so wie z.B. oben geschrieben wurde, dass AMDs Karten bei gleicher Leistung 100 Euro billiger sein müssen, damit man genug Anreiz hätte, von Nvidia wegzugehen :ugly:)

Und warum sollte man für 4k Auflösung die Titan nehmen statt ner 980ti? Ich glaube nicht, dass über 6GB wirklich in irgenteinem Spiel notwendig sind, oder meinst du nicht, dass der Aufpreis zur Titan X doch ein bischen happig für das Gebotene ist?

Ich meinte auch gar nicht wegen des Speichers, sondern einfach wegen der Leistung. 4K-Gaming ist extrem anspruchsvoll, und wenn man dann noch auf Ultra-Details zocken will, wird es selbst mit einer Titan X je nach Spiel zuweilen eng :ugly: Meiner Ansicht nach ist die Zeit für 4K-Gaming mit Ultra-Details einfach noch nicht richtig reif. Man muss zu viel dafür zahlen, und ein Kompromiss ist es trotzdem noch...

Ich stimme dir absolut zu, dass die Preise in diesem Segment generell in keiner guten Relation zur gebotenen Leistung mehr stehen. Das trifft in meinen Augen übrigens auch schon auf die GTX 980 Ti und die Fury X zu. Meine persönliche absolute Schmerzgrenze für eine Grafikkarte sind so 450 Euro. Früher war das mal der größte Betrag, den man überhaupt für eine Grafikkarte ausgeben konnte... Die Zeiten haben sich geändert :ugly:

Zurück