Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Dieses Ergebniss gleicht einem Debakel. Die Karte ist nichtmal in der Lage, eine über ein Jahr alte Architektur zu schlagen. Die nächste Generation von nVidia wird die Fury X in der Luft zerreißen. Ich denke das war's für AMD gewesen. Auf dem CPU-Markt sind sie ja nun schon seit Jahren faktisch bedeutungslos - das Selbe passiert nun auch im Graka-Segment.

Na jetzt mal nicht übertreiben , bin auch nicht sooo begeistert von der Fury, aber was nächstes Jahr kommt werden wir sehen.AMD sitzt sicherlich schon an der nächsten Gen und ob Pascal dann so mega toll wird muss sich auch erst zeigen.

Wie dem auch sei, ich warte auf die R9 Fury Pro die ja mit Custom Designs kommen soll denn von Wasserkühlung halte ich nichts.

Hehe... ja so in etwa... Warten wir Nvidias Konter mit Pascal nächstes Jahr ab... Aus meiner Sicht erweckt es den Eindruck, dass AMD für Nvidia als Versuchskaninchen in Sachen HBM arbeitet... :D AMD bringt es aufn Markt mit Schwierigkeiten in der Leistungsumsetzung... Nvidia wird bestimmt nächstes Jahr nicht den gleichen Fehler machen...

Aber den selben wie bei der 970!
So was haben die noch nicht komplett in der Schublade verschwinden lassen, denn hier kann man Kosten einsparen und mit "Designed by Nvidia" die Käufer abzocken.

Darum stehen sie in einem eigenen Kasten unter den primären Benchmarks.
Das ist ja richtig, das interressiert im Endeffekt aber keinen, weil es ebend Spielebenchmarks sind.
Ihr hättet euch ja auch nicht die Mühe gemacht das zu benchen wenn es keinen interressieren würde.
Das Problem ist aber das das Bild dadurch verzerrt wird, deshalb sparen sich auch andere Seiten solche Benchmarks.
Die werden dort auch nicht als sekundär mit drangehängt.

Zuletzt bearbeitet:
„Erneut hervorheben möchten wir die anstehende Renovierung des PCGH-Grafikkarten-Parcours, für die wir bereits mit der ausführlichen Evaluierung begonnen haben. Die ersten Früchte der Bemühungen sind neue Benchmarkspiele: Assassin's Creed Unity, Far Cry 4, GTA 5, Project Cars, Dragon Age Inquisition und The Witcher 3 kommen in diesem PCGH-Test zum Einsatz, werden aber noch nicht im Index verrechnet. Die finale Um- und Zusammenstellung nehmen wir mit dem Wechsel auf Windows 10 im August vor, dann möglicherweise mit leicht veränderten Einstellungen.“

Soviele Gameworks-Titel. Da gibt's deutlich Schummelpotential seitens nVidia. Wär dafür, wenn dagegen einige Spiele mit Mantle reinkommen würden. :D

Das ist ja richtig, das interressiert im Endeffekt aber keinen, weil es ebend Spielebenchmarks sind.
Ihr hättet euch ja auch nicht die Mühe gemacht das zu benchen wenn es keinen interressieren würde.
Das Problem ist aber das das Bild dadurch verzerrt wird, deshalb sparen sich auch andere Seiten solche Benchmarks.
Die werden dort auch nicht als sekundär mit drangehängt.

Da wird kein Bild verzerrt wenn man CARS Benchmarks durchführt, du hast ein verzerrtes Bild.
CARS läuft nunmal aktuell auf Nvidia GPUs besser, so ist das nun mal. Menschen die CARS gerne spielen, möchten trotzdem Benchmarks zu CARS sehen.

Kommt auf die Engine an , gibt schon einiges was mit 30 fps gut spielbar ist, Konsolen kommen ja meist auch nicht höher und viele stört es nicht.

Nein, 30fps sind immer schlechter als 40fps bis 60fps+. Das ist nun mal ein Fakt. Kein Spiel ist mit 30fps genau so gut spielbar wie mit 60fps.

Ich schaue mich bloß um nach einem Ersatz für meine R9 290 wenn ich diese in Rente schicke ( :
Wenn du kannst, warte beim Kauf immer 2-3 Generationen. Dann ist die Mehrperformance deutlich höher gegenüber der "ollen" Schleuder und du bekommst auch noch ein bissi was für den GPU-Opa...

Was für ein Fred und selbst die große Popcorn-Tüte ist schon fast leer:D

Gruß

Also, ich finde die Fury X von der reinen Leistungsbetrachtung ebenbürtig mit 980ti , welche es zwar auch Custom gibt, aber dann auch wieder Richtung 800 Takken geht...!
Die Kühllösung wäre mir - wenn der Radiator ins Gehäuse passt - auch recht...
Stromverbrauch scheint im Standardgamezenario auch völlig auf dem Nivea zu sein, wie Nvidia in dieser Leistungsklasse.
700€ sind mir aber viel zu viel für eine PC-Komponente, die max 2 Jahre im Rechner bleibt - egal ob Rot oder Grün ...
Ich würde gerne eine Karte haben, die minimum 8GB , Leistung ab 30% über der TitanX aufwärts, für max 500-600€ bietet... Naja, ich kann auch meine 780 noch 2 weitere Jahre quälen....

Also, ich finde die Fury X von der reinen Leistungsbetrachtung ebenbürtig mit 980ti , welche es zwar auch Custom gibt, aber dann auch wieder Richtung 800 Takken geht...!
Die Kühllösung wäre mir - wenn der Radiator ins Gehäuse passt - auch recht...
Stromverbrauch scheint im Standardgamezenario auch völlig auf dem Nivea zu sein, wie Nvidia in dieser Leistungsklasse.
700€ sind mir aber viel zu viel für eine PC-Komponente, die max 2 Jahre im Rechner bleibt - egal ob Rot oder Grün ...
Ich würde gerne eine Karte haben, die minimum 8GB , Leistung ab 30% über der TitanX aufwärts, für max 500-600€ bietet... Naja, ich kann auch meine 780 noch 2 weitere Jahre quälen....

Die EVGA ACX 2.0 gibt es ab 690€
Generell gibt es einige Customs weit unter 800€
Keine Ahnung wer sich immer diesen Unsinn ausdenkt, nur weil er seit Wochen nicht mehr in den Preisvergleich geschaut hat.
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Ti, Speichergröße: ab 4GB, Lüftergröße: ab 80mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück