Evgasüchtiger
Volt-Modder(in)
Oh man da habe ich mehr erwartet....ich dachte die ist auf dem Niveau einer TitanX ....ich hoffe der Treiber holt noch einiges raus....ich dachte die FuryX soll ein Oc Monster werden

Weder AMD noch Nvidia können mir ne neue Karte bieten... wo bin ich hier eigentlich? Keine der 980Ti sind wirklich gut lieferbar![]()
Weder AMD noch Nvidia können mir ne neue Karte bieten... wo bin ich hier eigentlich? Keine der 980Ti sind wirklich gut lieferbar![]()

Man sollte dies aber verstehen, damit man Zahlen wie "~46ms und ~170ms" korrekt interpretieren kann.
Nun zur Antwort:
HBM und GDDR5 basieren beide auf der selben Halbleiter-Speichertechnologie. HBM als Speicher ist nichts neues, es basiert genauso wie GDDR5 auf DRAM.
Die Unterschiede liegen vor allem bei Speicherinterface, also die Schnittstelle die der GPU ermöglichst, auf den DRAM zuzugreifen. Das hat mit dem Speicher selbst nichts zu tun.
Ein Bit wird also identisch gespeichert mit einem Transistor und einem Kondensator.
Die PCGH hat das verstanden, deshalb stellen sie im Artikel klar, dass sich HBM genauso verhält wie GDDR5 bezüglich Kapazität.
Alles andere ist eine Treiber Sache bzw. hängt vom Speichermanagement ab, also genau die Erklärung die dir PCGH_Carsten verlinkt hat.
AMD kann bestimmte Assets aus dem VRAM raushauen und drauf spekulieren, dass diese nicht plötzlich wieder benötigt werden. Das Risiko dieser Methode ist: Sehr langsame Zugriffe über den PCI-E wenn die benötigten Daten nicht im VRAM sind.
Das ist der Nachteil von "zu wenig Speicher" und dieser gilt für alle Halbleiter-Speicher.
Der Speicher spielt aber kaum eine Rolle ansonsten würde die FuryX nicht immer wieder mal in 4k an der TitanX vorbeiziehen welche sogar 12GB hat.@Duvar Einer der Hauptgründe gegen die Fury X im Vergleich zur 980TI neben dem Preis.
@rum: Hast das wichtigste vergessen 4GB vs 6GB VRAM. Gerade für uns UHD Zocker durchaus relevant.
@pi: Die FuryX ist unter Last leiser/kühler/kleiner und sieht optisch mMn auch besser aus. Wenn das mit dem idle Geräusch gefixt ist wirds schon eine gute Karte.
Natürlich haben viele > 980Ti Leistung erwartet, nur muss man anerkennen, dass die TitanX un d die 980 Ti verdammt schnelle Karten sind und auch mit der 980 Ti gleich zu ziehen ist nicht gerade verkehrt.
Schauen wir erstmal was sich die Tage noch so gibt, komischerweise werden AMDs Karten erst mit der Zeit besser, wie guter Wein![]()
Ja du irrst dich und zwar schon im ersten Satz.
Die Nano kommt nicht mit nur 2GB HBM, wo hast du das überhaupt her?
Und warum sollte es bis 2017 dauern bis AMD was Neues bringt nur weil sie gerad mal etwas später dran waren?
Es ist eher wahrscheinlich das sie die neuen Grafikkarten zusammen mit der neuen Zen CPU Ende 2016 rausbringen.
Und der HBM Bonus kann halt auch nur dort greifen wo er auch was bringt, nämlich in den hohen Auflösungen, dort kann sich die Fury auch locker mit der 980Ti und der Titan X messen, obwohl es nur 4GB sind.