Hm... viel zu lesen in letzter Zeit es gab: hier mal <meine> Release-Preis-Zusammenfassung (ich hoffe, ich hab keine falschen Werte mit dabei oder Rechtschreibfehler):
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer [Test der Woche]
Der Preis wurde auf der GTC mit 999 US-Dollar angegeben - wie üblich ohne Steuern, sodass der Euro-Preis wohl bei 1.100 bis 1.200 liegen dürfte.
Ich hab nen UHD Monitor. Mich Interessieren keine Werte von WQHD oder Full HD.
Zum Thema Lautstärke:
Lautstärke........................................ R9 Fury X .. GTX Titan X .. GTX 980 Ti .. GTX 980
Anno 2070 (3.840 × 2.160) ....... 1,7 Sone ..... 4,3 Sone ......... 4,5 Sone ....... 3,0 Sone
Risen 3 (3.840 × 2.160) ............... 1,7 Sone .... 4,3 Sone ......... 4,5 Sone ........ 2,7 Sone
Zum Thema Leistung:
Auf UHD (kann man im Artikel ja umstellen) nehmen sich meiner Meinung nach die 980Ti und Fury X nichts.
Thema Pumpe: ich glaub mein Kühlschrank und meine Nachbarn sind mind. doppelt so Laut wie die Leerlaufkullisse einer eingebauten Fury? Wenn es aber wirklich Fiepen ist und deutlich hörbar wäre (>2 Sone?), würde mich das auch nerven.
Abgesehen davon mache ich alles am PC mit sehr teuren und guten In-Ear Kopfhöhrern. Vor allem Musik hören und dort vor allem hochwertige M4A: Klassische Musik, Tangos, ..
Zusammenfassung für mich: Fury X vs 980Ti
Preis= ca. Gleichstand (Startpreis = 40€ Differenz: in den Preisregionen geschenkt)
Leistung = ca. Gleichstand
Lautstärke Spiele : Fury X ca. 2,8 Sone leiser
Lautstärke Idle: siehe Thema Pumpe
Energieaufnahme: steht für mich noch aus. Einige schreien irgendwas von 330W für die Fury, andere sagen 220W(?) oder 212W oder ... keine Ahnung! Bei solchen Differenzen wage ich mir (noch) kein Urteil!
Steht noch der Preisverfall für die Fury nach den Erstkäufern sowie die AMD Treiberentwicklung aus ..
Wenn die 980Ti wirklich "die ultimative Gamingcard" mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis von NVidia ist, hat AMD meiner Meinung nach aber richtig gut abeliefert!
Wäre ich pingelig würde ich neben den 2,8 Sone Lautstärkeunterschied noch den 40€ günstigeren Startpreis nehmen, aber geschenkt.
Auf der anderen Seite sind das die Werte nach denen ich kaufen würde.
In Full HD sieht es glaube ich sehr viel schlechter für AMD aus, in WQHD etwas besser, aber immer noch schlechter als in UHD.
<<<<<
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
>>>>>
Coole Sache das alles. Super spannend. Vor allem die NVidia 750Ti, GTX 960, GTX Titan X und die Fury X sind sehr interessante Karten! Fehlt noch die Nano ...
Gruß
Rum