Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Also auf tomshardware steht der Vergleich relativ angehem und neutral da, im Grunde zieht AMD gleich und das wichtigste der geringe RAM ist kein Problem sondern die Bandbreite ein Vorteil, das kann man auf gamestar und pcgames nicht verlagen das man so schreibt aber die Posts polarisieren immer leicht, man sollte alle Vor und Nachteile aufzählen unter anderem GSynch vs FreeSych und das der User die FPS einstellen kann wonach sich auch die Leistung richtet das hat Nvidia nicht,was ein wichtigs Feature für Gamer, aufgrund dessen kann man ein Profile erstellen und so Energie sparen

Weiters braucht die Karte 220 Watt im Mittel und keine 400 Watt dir werden nur in extrem Fällen erreicht und äußerst selten

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury- x-grafikkarte-fiji-gpu,testberichte-241846-1.h tml

Man hört es, sobald das Gehäuse ein paar Öffnungen hat. In dem Alternate Fury-PC, dem unsere zweite Karte entstammt, kann man es wegen des perforierten Deckels relativ gut hören, sobald Stille im Raum herrscht – normalerweise steht der Rechner aber nicht direkt nebem dem Ohr des Nutzers. Richtig fies ist das Fiepen nur im offenen Aufbau (Benchtable). Zumal sich im Test gezeigt hat, dass schon etwas Druck auf die Pumpenabdeckung das Fiepen reduziert. Wir werden vielleicht schon morgen mal eine Silent-Mod wagen: Seitenwand bzw. Deckel der Karte ab, Schaumstoffplättchen zwischen Pumpe und Wand und letztere wieder drauf. Wie das ausgeht, erfahrt ihr natürlich. :-)

MfG,
Raff

Vielleicht könnt ihr ja mal den Powerstecker der Pumpe überbrücken und ein Lüfteregler verwenden?
Gruss wolflux

Vielleicht den Radiator mal nach unten ausblasend montieren vielleicht muss die pumpe zu stark arbeiten und dadurch kommt das Geräusch.

Mfg
Produktionsbedingt is in diesen wartungsfreien komplett geschlossenen Kühlkreisläufen immer etwas Luft drin. Somit sollst den Radi immer über der Pumpe montieren, damit diese Luft im Radiator ist und nicht in die Pumpe gelangt. Ne Wasserpumpe wälzt Luft schlecht um, und zum Kühlen isses auch nicht grad von Vorteil;)

Produktionsbedingt is in diesen wartungsfreien komplett geschlossenen Kühlkreisläufen immer etwas Luft drin. Somit sollst den Radi immer über der Pumpe montieren, damit diese Luft im Radiator ist und nicht in die Pumpe gelangt. Ne Wasserpumpe wälzt Luft schlecht um, und zum Kühlen isses auch nicht grad von Vorteil;)
Testen sollte man es trotzdem.

Vielleicht ist ja keine Luft drin.

Da sich hier so viele fragem, warum sich jemand eine Fury X und keine 980Ti holen sollte, hier meine Gründe warum ich (persönlich) die AMD Karte im August oder September mein Eigen nennen werde:

1. Die Karte ist klein. Eine leise 980Ti passt nur schwer in mein Gehäuse.

2. Eine leise 980Ti, die die Wärme direkt aus dem Case befördert existiert sowieso nicht (mal von "richtiger" Wakü abgesehen)

3. Ich mag es neue Technik (HBM) im Rechner zu haben.

4. Der Omega 2 Treiber kommt ja erst noch (Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt)

5. Ich habe einen UHD Monitor - in der Auflösung ist die Karte meist schneller als die 980Ti

6. Die Karte ist jetzt schon günstiger. Wenn die nochmal 50€ fällt, ist sie gute 100€ günstiger als eine 980Ti mit vernünftigem Lüfter.

7. nVidia hat bei mir dank GameWorks, ihrem Boykott von FreeSync, dem 970er Debakel und ihrem generell arroganten Auftreten in der Öffentlichkeit erst mal verschissen.

Sind natürlich nur meine persönlichen Gründe. Wäre ich ein auf GameWorks-Titel abfahrender FullHD Spieler mit genug Platz im Tower sähe meine Wahl wohl anders aus.

Wenn das Pumpengeräusch wirklich so einfach unterbunden werden kann wird das bei den Karten im Handel bestimmt nicht mehr auftauchen. Man kann davon ausgehen dass AMD ihre Karten auch in Testsystemen laufen lässt um sowas zu prüfen. CaseKing wird sich da sicher auch was einfallen lassen, als Lieferant der Kühlung würde so eine Sache auch kein gutes Licht auf die werfen.

Wenn AMD den Leistungsverlust, die nicht vorhandene OC Möglichkeit und die Pumpe in Griff bekommt wäre das ein ordentliches Produkt. Ob es bei der Preisklasse für ein ordentliches Produkt jedoch reicht genüg Käufer zu finden kann nur AMD mit den geplanten Stückzahlen und der dazugehörigen Kalkulation wissen

Weißt du..ich finde ja, jeder sollte eine Meinung haben..Aber wenn ein Grundschüler einem Mathestudenten sagt, 2Äpfel +2Äpfel sind 4Äpfel, hat er dann Unrecht, nur weil er "inkompetenter"
ist als der Student?
Beispiel: Computerbase zeigt bei den FT-Messungen im Spiel "CoD:AW" in UHD eine maximale "Frametime" von 30,1ms bei der Nvidia und bei der Fury 46,0ms..bei der 380 4GB (die denselben Treiber benutzt wie die Fury!) 167,9ms...Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass man diese Zahlen misinterpretieren kann? Das es an einer "Treiberoptimierung ähnlich der 970" liegt und nicht am
verwendeten HBM Speicher? Warum schlägt die 380 dann so dermaßen aus?

Moin,

Ich zitiere mal die knapp gefasste, relevante Stelle von früher:
Kurzer Exkurs in die Speicherverwaltung: Nicht jede ausgelesene Speicherbelegung entspricht auch der tatsächlich zu diesem Zeitpunkt benötigten Datenmenge. Tatsächlich entscheidet der Treiber je nach verfügbarem Speicher darüber, wie lange er nicht mehr genutzte Daten, etwa die Textur einer Häuserfassade, die nicht mehr im Sichtbereich ist, noch im Speicher hält. Werden die Daten wieder benötigt, muss ein großzügiger verwalteter Speicher diese nicht erneut aus dem Hauptspeicher über den PCI-Express-Anschluss mit max. 16 GB/s nachladen. Wird der Speicher dagegen hart am Limit gefahren, sprich werden Daten früh wieder hinausgeworfen, müssen Daten häufiger aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden. Es ist leicht ersichtlich, dass die straffere Eviction Policy, wie dieses Verhalten in der Fachsprache heißt, Nachteile hat, die sich in kurzen Benchmarks möglicherweise nicht so direkt abbilden wie in ausgiebigen Spielesitzungen.

Da sich hier so viele fragem, warum sich jemand eine Fury X und keine 980Ti holen sollte, hier meine Gründe warum ich (persönlich) die AMD Karte im August oder September mein Eigen nennen werde:

OK!
2. Eine leise 980Ti, die die Wärme direkt aus dem Case befördert existiert sowieso nicht (mal von "richtiger" Wakü abgesehen)
EVGA Hybrid ?
OK!
Wie oft schon erwähnt unwahrscheinlich aber, ja.
5. Ich habe einen UHD Monitor - in der Auflösung ist die Karte meist schneller als die 980Ti
Und du rennst öfter in Probleme mit zu wenig Vram
6. Die Karte ist jetzt schon günstiger. Wenn die nochmal 50€ fällt, ist sie gute 100€ günstiger als eine 980Ti mit vernünftigem Lüfter.
Und ein gutes Stück langsamer

7. nVidia hat bei mir dank GameWorks, ihrem Boykott von FreeSync, dem 970er Debakel und ihrem generell arroganten Auftreten in der Öffentlichkeit erst mal verschissen.
Da stimmen wir absolut überein :daumen:

Sind natürlich nur meine persönlichen Gründe. Wäre ich ein auf GameWorks-Titel abfahrender FullHD Spieler mit genug Platz im Tower sähe meine Wahl wohl anders aus.

Also so ganz überzeugen tut mich deine Auflistung ja nicht, aber wenn dir die Karte gefällt dann schnapp dir eine :daumen:

War es nicht so, dass die Programmierer mit DX12 direkt auf den Speicher zugreifen können?
Zumindest wurde das immer als zukünftiges Problem bei der GTX970 angeführt.

@MEPHISTO_XD, dein erstgenannter Grund umfasst die Karte, jedoch nicht den Radiator. Und dieser wird wohl der Grund sein warum sich mein Bub die Karte abschminken kann, weil passt nicht so rein. Bin noch am Überlegen wie aber wenns nicht geht dann wird er die luftgekühlte Variante nehmen müssen.

Na wenn du Platz für den Radiator hast, den hier viele zu vergessen scheinen. Zudem gibt es unterschiedlich lange 980ti's.
27cm finde ich jetzt jedenfalls nicht sonderlich lang.

War wohl auch nie der Anspruch und sollte bei den meisten Rechnern auch kein Problem darstellen.

Neue Technik ja, aber auch nur wenn man wirklich Nutzen daraus ziehen kann.

Bei AMD kommt immer irgendwas, irgendwann. Wäre es nicht schön, wenn man mal nicht warten müsste?

Und mit nur 4 Gb beschränkter als die 980ti. Zudem hat die 980ti noch ordentlich OC Reserven.
Und das wirft sie gern mal hinter die 980ti:
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 5) - ComputerBase

EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem hat die 980ti 0,0 Sone im Idle. Bei der FuryX kannste dich mit 1,3 Sone Spulenfiepähnlichen Sound "zufrieden geben". Keine Ahnung was daran ein "vernünftiger Lüfter" sein soll.

AMD schiebt aber auch immer nur vor sich her und hat es mal wieder nicht geschafft, ein Produkt zu bringen, das die Leute auf ganzer Linie überzeugt. Wie damals die Titan.
Zudem funktioniert Freesync aktuell auch nicht sonderlich gut.

Zurück