Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

Die R9 390X, kanns kaum abwarten, hoffe das diesmal der Referenzkühler um einiges besser wird und/oder die custom designs früher erhältlich sind. Hat mich schon bei der R9 290X gefoltert auf die Tri-X zu warten. :D

Vielleicht wird das sogar mein erster Crossfire versuch... :devil:

Leute ihr dürft nicht vergessen, falls die Werte in der Tabelle ungefähr stimmen sollten , dann müsste ein 8 GB Model des 390X noch um paar Prozentpunkte schneller sein in hohen Auflösungen und würde sich daher noch weiter von der Titan X absetzen. :)

Leute ihr dürft nicht vergessen, falls die Werte in der Tabelle ungefähr stimmen sollten , dann müsste ein 8 GB Model des 390X noch um paar Prozentpunkte schneller sein in hohen Auflösungen und würde sich daher noch weiter von der Titan X absetzen. :)
Achte mal auf die taktraten.
Die Titan X ist mit 1,150 schon leicht OC.
die 390X ist auf basic clock von 1000Mhz.
wäre die Titan X auch auf baseclock wär sie noch niedriger ;)

Tja, mein Beileid. Aber auch ich muss momentan mit Upsampling in BF4 und BF3 Vorlieb nehmen. In UHD sieht die GTX 670 mit 2Gb nämlich aufgrund knappen Speichers kein Land mehr - egal bei welcher Detailstufe. BF3 würde sie mit ein paar Abstrichen sogar schaffen, leider skaliert aber das UI nicht richtig, und alles ist unleserlich klein - man spielt quasi immer Hardcore, ohne Minimap und Fadenkreuz :ugly:

Das ist schlimm..:nene:

Aber die GTS schafft BF4 Upscaling in FullHD, :ugly::ugly: Die Render Auflösung dürfte wohl bei 720p irgendwo liegen. :D

Wie, die 390x verbraucht 50 Watt mehr? Schade die 60€ im Jahr kann ich mir nicht leisten, dann wird eben die TitanX gekauft, dank der Stromeinsparung muss ich ende des Jahres auch nicht hungern.:wall: Frage mich wie ich es mit meiner 290 so weit geschafft habe.

Naja die paar Watt mehr machen nun auch den Kohl nicht fett. Sie ist ja auch ein klein bissl schneller. Wenn das alles so stimmt begegnen sich die Karten auf Augenhöhe. Mal sehen wie die Preisgestaltung dann aussieht. Ich bleib aber eh bei der 980.

Achte mal auf die taktraten.
Die Titan X ist mit 1,150 schon leicht OC.
die 390X ist auf basic clock von 1000Mhz.
wäre die Titan X auch auf baseclock wär sie noch niedriger ;)
Und wie willst du jetzt den "Base Clock" von 2 verschiedenen Chips auf einen gemeinsamen Wert bringen?
Ich sag es dir ....gar nicht!
Wenn ich den Angaben über die Stromersparnis von HBM gegenüber GDDR5 von 3dcenter.org glauben schenke, was ich mal tue Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org kommt die Stromersparnis der 390X zur 290X (in Relation zur Leitung) hauptsächlich durch den HBM zustande. Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten das eine TitanX mit HBM ~80W weniger verbrauchen würde, was dann aber auch nicht mehr vernachlässigbar wäre.
Zum Glück ist mir das aber egal, weil ich eh auf 16nm und HBM Gen2 warte. Liegt wohl daran das ich wenig Geld habe und mir den Sprung doch so groß vorstelle, dass sich nächstes Jahr, viele am liebsten in den Arsch beißen würden die sich dieses Jahr noch solch eine Karte holen.
Mir geht es hier nur um die großen Karten beider Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, die 390x verbraucht 50 Watt mehr? Schade die 60€ im Jahr kann ich mir nicht leisten, dann wird eben die TitanX gekauft, dank der Stromeinsparung muss ich ende des Jahres auch nicht hungern.:wall: Frage mich wie ich es mit meiner 290 so weit geschafft habe.
Auf die 60 Euro kommt man aber nur, wenn man mindestens 400 Stunden Pro Monat bzw. etwa 13 Stunden am Tag zockt. :ugly:

Und wie willst du jetzt den "Base Clock" von 2 verschiedenen Chips auf einen gemeinsamen Wert bringen?
Ich sag es dir ....gar nicht!
Wenn ich den Angaben über die Stromersparnis von HBM gegenüber GDDR5 von 3dcenter.org glauben schenke, was ich mal tue Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org kommt die Stromersparnis der 390X zur 290X (in Relation zur Leitung) hauptsächlich durch den HBM zustande. Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten das eine TitanX mit HBM ~80W weniger verbrauchen würde, was dann aber auch nicht mehr vernachlässigbar wäre.
Zum Glück ist mir das aber egal, weil ich eh auf 16nm und HBM Gen2 warte. Liegt wohl daran das ich wenig Geld habe und mir den Sprung doch so groß vorstelle, dass sich nächstes Jahr, viele am liebsten in den Arsch beißen würden die sich dieses Jahr noch solch eine Karte holen.
Mir geht es hier nur um die großen Karten beider Hersteller.

Was die Titan hätte und könnte is absolut egal.. Sie hat es nicht und macht es nicht. Es zählt was da steht. HBM hat AMD.. wie eigentlich immer macht AMD den ersten Sprung einer neuen Technik und wie es aussieht rockt das ziemlich die hütte.

Das Problem ist ich brauch in 2 Wochen Hardware :( evtl. irgendwo eine günstige 7970 schießen.... die Karten interessieren mich zu sehr!

:hail:

Die 390 ohne x wird hoffetlich bezahlbar und fast genauso schnell, dann schlag ich vielleicht auch zu.
Ich könnte mir sogar 3 Modelle vorstellen.
R9 390 WCE, R9 390X WCE und R9 390 WCE 8GB
Denke nicht das sich AMD diesmal beim ref design lumpen lässt, die Karte soll ja schlieslich die TitanX mögen, vielleicht sogar bei der Lautstärke.

Und was das PCB angeht: wer weiss, vielleicht gibt es dann bald sogar 170mm Karten der 390X 8GB, muss ja kein memory platz haben drum herum:ugly:

So langsam wird die Titan X für mich noch uninteressanter als Sie eh schon war. Dafür ist mir nun ziemlich klar welche R9 390X es werden wird:)
Bleibt noch 1 frage: kann man einfach den Radi abmontieren um Sie in einen bestehenden Kreislauf einzubinden?:sabber:

Die 980TI mus aber dann recht billig werden wenns soviel Unterschied gibt da ist der Chip wohl sauber beschnitten.
Egal entweder Voll oder gar nicht also ATI.

Zurück