8 Stunden jeweils 80 Watt gespart sind 640 Watt am Tag
0,64kw x 365 = 233,6 KWH
233,6 KWH je 30 Cent ergibt 70€.
Das hätte sogar ein Sonderschüler errechnen können
Ich arbeite nur 35 Stunden die Woche und komme in einem begeisterten Gamingjahr sicher auf 6 Stunden Spielzeit täglich. Also würde ich in dem Fall gut 50€ sparen. Das heißt meine GTX 970 hat mich nach 2 Jahren Nutzung dank Einsparung nur 200€ gekostet. Meine Bude war im Sommer weniger warm und meine Ohren wurden verschont.
Kommt drauf an, in welcher Auflösung du daddelstnaja solange meine 770 noch alles auf ultra schafft wird nich gewechselt,vielleicht auf nvidias 10er reihe oder wie die dinger dann heißen![]()

1920*1080Kommt drauf an, in welcher Auflösung du daddelst
Gruß
8 Stunden jeweils 80 Watt gespart sind 640 Watt am Tag
0,64kw x 365 = 233,6 KWH
233,6 KWH je 30 Cent ergibt 70€.
Das hätte sogar ein Sonderschüler errechnen können
Ich arbeite nur 35 Stunden die Woche und komme in einem begeisterten Gamingjahr sicher auf 6 Stunden Spielzeit täglich. Also würde ich in dem Fall gut 50€ sparen. Das heißt meine GTX 970 hat mich nach 2 Jahren Nutzung dank Einsparung nur 200€ gekostet. Meine Bude war im Sommer weniger warm und meine Ohren wurden verschont.

@ Soulsnap
Du würfelst jetzt ständig zwei verschiedene Leistungsklassen in der Diskussion durcheinander. Eine 290X spielt nicht in der Fiji Liga, eine 380X wird vermutlich nicht mit HBM kommen. Eine GTX 970/Radeon 290X kosten keine 500-700€. Des weiteren hab ich nie behauptet das eine GTX 970 125 Watt verbraucht. Bitte etwas aufmerksamer den Kontext versuchen zu verstehen. So macht eine Diskussion keinen Sinn. Danke.
AMD stellt innerhalb von 3 Monaten sein komplettes Lineup von Rebrand auf neuer Chip um, wie die Gerüchte sagen. Dazu gehört dann wohl auch HBM...Du meinst wahrscheinlich HBM. Gibt dazu null Spekulation. HBM ist teuer und außerdem sicher noch nicht in Massen verfügbar. Fiji wird ein Testballon für HBM sein. Man stellt nicht innerhalb von drei Monaten ein LineUp von GDDR5 auf HBM um ... usw. und so fort.
Aber selbst ein Sonderschüler hätte mit den richtigen werten rechnen können.
50 Watt mehr entsprechen aufs Jahr gerechnet 110 KWH das dann bei einem Strompreis von 26,6 Cent sind dann 29,05€ im Jahr.
Träume deinen Traum von 50 Watt gerne weiter. Und nur weil du einen Supertarif hast müssen den nicht alle anderen auch haben.
Mit allem auf ultra wird hier und da mit der GTX770 schon recht knapp. Kommt halt auch drauf an, mit wieviel Fps du zufrieden bist... @Topic: diese ganze Verbrauchsdiskussion ist doch mehr wie hinfällig. Wer daddelt schließlich schon an 24/7...1920*1080

Wir haben dir doch schon beweise vorgelegt das es nur 50 Watt sind und der durchschnittliche Strompreis in DE liegt bei 28,1 Cent.
Wir haben dir doch schon beweise vorgelegt das es nur 50 Watt sind und der durchschnittliche Strompreis in DE liegt bei 28,1 Cent.

Aber selbst ein Sonderschüler hätte mit den richtigen werten rechnen können.
50 Watt mehr entsprechen aufs Jahr gerechnet 110 KWH das dann bei einem Strompreis von 26,6 Cent sind dann 29,05€ im Jahr.
Du hast mir fast Garnichts vorgelegt. Man muß schon zumindest viele Verbrauchsmessungen von verschiedenen Testern mitteln. Und da kommen keine 50 Watt raus wenn man das tut. 50 Watt sind eher der freundlichste Wert für AMD.
Um welche Grafikkarten geht es hier gerade? Die 290(X) ist mit maximal 380 Watt unterwegs, normalerweise eher 300. Die 970 braucht 160-200 (bei schlechten Customs). Das macht ca. 160 Watt Unterschied. Das ganze 4h täglich, bei 28 Cent und 340 Tagen macht 60€ im Jahr. Schon recht viel mMn.
Heilige Mutter Gottes, bitte hör mit den Lügen auf!
1. Zwischen GTX 970 und 290X (4GB) gibt ein ein Differenz von 120 Watt!
Habe einfach alle Werte im PCGH-Einkaufsführer gemittelt.
2. Der Strompreis in Deutschland ist außerdem ca. 28 Cent:
Verbraucherpreisindex Strom: Kostenentwicklung für Privatkunden
AMD stellt innerhalb von 3 Monaten sein komplettes Lineup von Rebrand auf neuer Chip um, wie die Gerüchte sagen. Dazu gehört dann wohl auch HBM...
300-380 Watt? Davon Träumst du und vielleicht viele NV Fanboys, dem ist aber nicht so.Um welche Grafikkarten geht es hier gerade? Die 290(X) ist mit maximal 380 Watt unterwegs, normalerweise eher 300. Die 970 braucht 160-200 (bei schlechten Customs). Das macht ca. 160 Watt Unterschied. Das ganze 4h täglich, bei 28 Cent und 340 Tagen macht 60€ im Jahr. Schon recht viel mMn.