Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

naja solange meine 770 noch alles auf ultra schafft wird nich gewechselt,vielleicht auf nvidias 10er reihe oder wie die dinger dann heißen:ugly:

8 Stunden jeweils 80 Watt gespart sind 640 Watt am Tag

0,64kw x 365 = 233,6 KWH

233,6 KWH je 30 Cent ergibt 70€.

Das hätte sogar ein Sonderschüler errechnen können ;)

Ich arbeite nur 35 Stunden die Woche und komme in einem begeisterten Gamingjahr sicher auf 6 Stunden Spielzeit täglich. Also würde ich in dem Fall gut 50€ sparen. Das heißt meine GTX 970 hat mich nach 2 Jahren Nutzung dank Einsparung nur 200€ gekostet. Meine Bude war im Sommer weniger warm und meine Ohren wurden verschont.

Aber selbst ein Sonderschüler hätte mit den richtigen werten rechnen können.
50 Watt mehr entsprechen aufs Jahr gerechnet 110 KWH das dann bei einem Strompreis von 26,6 Cent sind dann 29,05€ im Jahr.

die 800 wurde ja ausgelassen um zu AMD aufzuschliessen ,so gibt man den kunden das gefühl immer eine Generation vorraus zusein das ist Peinlich,das heisst js dann NVIDIA ist eine Gen.zurück:what:

8 Stunden jeweils 80 Watt gespart sind 640 Watt am Tag

0,64kw x 365 = 233,6 KWH

233,6 KWH je 30 Cent ergibt 70€.

Das hätte sogar ein Sonderschüler errechnen können ;)

Ich arbeite nur 35 Stunden die Woche und komme in einem begeisterten Gamingjahr sicher auf 6 Stunden Spielzeit täglich. Also würde ich in dem Fall gut 50€ sparen. Das heißt meine GTX 970 hat mich nach 2 Jahren Nutzung dank Einsparung nur 200€ gekostet. Meine Bude war im Sommer weniger warm und meine Ohren wurden verschont.

Du zocksts also 6-8h am Tag und deine GPU läuft die ganze Zeit auf volllast.:wow:

@ Soulsnap

Du würfelst jetzt ständig zwei verschiedene Leistungsklassen in der Diskussion durcheinander. Eine 290X spielt nicht in der Fiji Liga, eine 380X wird vermutlich nicht mit HBM kommen. Eine GTX 970/Radeon 290X kosten keine 500-700€. Des weiteren hab ich nie behauptet das eine GTX 970 125 Watt verbraucht. Bitte etwas aufmerksamer den Kontext versuchen zu verstehen. So macht eine Diskussion keinen Sinn. Danke.

Du hast behauptet eine 970 verbraucht ca 126W weniger als eine 290X. Bei 250W der 290X müssen das 124W sein.... Zum Rest, du hast Hawaii vs GM204 ins Gespräch gebracht, nicht ich.
Ich weiss das weder eine 970 noch eine 290X 500 - 700€ kostet, hab ich nie behauptet. Allerdings bewegen sich die Top Karten zu release bei dem Preis. Kontext und so.

Du meinst wahrscheinlich HBM. Gibt dazu null Spekulation. HBM ist teuer und außerdem sicher noch nicht in Massen verfügbar. Fiji wird ein Testballon für HBM sein. Man stellt nicht innerhalb von drei Monaten ein LineUp von GDDR5 auf HBM um ... usw. und so fort.
AMD stellt innerhalb von 3 Monaten sein komplettes Lineup von Rebrand auf neuer Chip um, wie die Gerüchte sagen. Dazu gehört dann wohl auch HBM...

50 Watt mehr entsprechen aufs Jahr gerechnet 110 KWH das dann bei einem Strompreis von 26,6 Cent sind dann 29,05€ im Jahr.

Träume deinen Traum von 50 Watt gerne weiter. Und nur weil du einen Supertarif hast müssen den nicht alle anderen auch haben.

Wir haben dir doch schon beweise vorgelegt das es nur 50 Watt sind und der durchschnittliche Strompreis in DE liegt bei 28,1 Cent.

Du hast mir fast Garnichts vorgelegt. Man muß schon zumindest viele Verbrauchsmessungen von verschiedenen Testern mitteln. Und da kommen keine 50 Watt raus wenn man das tut. 50 Watt sind eher der freundlichste Wert für AMD.

Wir haben dir doch schon beweise vorgelegt das es nur 50 Watt sind und der durchschnittliche Strompreis in DE liegt bei 28,1 Cent.

Ach, bringt nix, wenn er den Artikel von Tomshardware wirklich gelesen hätte wäre ihm Bewusst das die dortigen Messungen exakter sind als alles andere dagewesene (in kooperation mit HAMEG an einem 500W mehrkanal Oszillographen usw direkt am PCIe)... Ich bin dann raus aus dieser spezifischen Diskussion ;)

Um welche Grafikkarten geht es hier gerade? Die 290(X) ist mit maximal 380 Watt unterwegs, normalerweise eher 300. Die 970 braucht 160-200 (bei schlechten Customs). Das macht ca. 160 Watt Unterschied. Das ganze 4h täglich, bei 28 Cent und 340 Tagen macht 60€ im Jahr. Schon recht viel mMn.

Heilige Mutter Gottes, bitte hör mit den Lügen auf!

1. Zwischen GTX 970 und 290X (4GB) gibt es eine Differenz von 110 Watt!
Habe einfach alle Werte im PCGH-Einkaufsführer gemittelt.

2. Der Strompreis in Deutschland ist außerdem ca. 28 Cent:
Verbraucherpreisindex Strom: Kostenentwicklung für Privatkunden

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, dass 390X mit 4GB im UHD mit 12GB Titan locker mithalten kann. Mir persönlich ist es egal wie viele GB die Karte hat, Hauptsache es reicht!

Du hast mir fast Garnichts vorgelegt. Man muß schon zumindest viele Verbrauchsmessungen von verschiedenen Testern mitteln. Und da kommen keine 50 Watt raus wenn man das tut. 50 Watt sind eher der freundlichste Wert für AMD.

Hab mal Zombie Army Trilogy in 1080p + 4xSSAA laufen lassen (10min)
R9 290 TriX OC @Stock war permanent zu 100% ausgelastet.
Die Lüfter drehen mit 38% sind nicht hörbar und die Temperatur liegt bei maximal 78 Grad.
Bei GPUz hab ich den Punkt "VDDC Power In", nach der 10 minütigen Sitzung hatte ich einen Avg-Wert von 153 Watt.
Min: 49 Watt
Maximal: 180 Watt

Um welche Grafikkarten geht es hier gerade? Die 290(X) ist mit maximal 380 Watt unterwegs, normalerweise eher 300. Die 970 braucht 160-200 (bei schlechten Customs). Das macht ca. 160 Watt Unterschied. Das ganze 4h täglich, bei 28 Cent und 340 Tagen macht 60€ im Jahr. Schon recht viel mMn.

Die 970 ist ebenfalls Maximal mit 380W unterwegs, diese Werte sind aber völlig uninteressant da es SPITZENWERTE sind die für millisekunden erreicht werden.

Heilige Mutter Gottes, bitte hör mit den Lügen auf!

1. Zwischen GTX 970 und 290X (4GB) gibt ein ein Differenz von 120 Watt!
Habe einfach alle Werte im PCGH-Einkaufsführer gemittelt.

2. Der Strompreis in Deutschland ist außerdem ca. 28 Cent:
Verbraucherpreisindex Strom: Kostenentwicklung für Privatkunden

Und auch für euch beiden halbinformierten, mit halbwissen um sich werfenden Fanboy-Argument-nutzer (kein Angriff gegen euch sondern gegen eure unsinnigen Behauptungen) nochmal

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

HUCH!!! Peak Watts bis zu 369W bei der 970! MEIN GOTT! Ebenso wie bei der 290X. Und bei beiden sind diese PEAKS nicht relevant...

AMD stellt innerhalb von 3 Monaten sein komplettes Lineup von Rebrand auf neuer Chip um, wie die Gerüchte sagen. Dazu gehört dann wohl auch HBM...

Man kann keinen völlig neuen Chip innerhalb so kurzer Zeit auflegen. Es gibt vielleicht einen Respin der marginal besser sein wird, in welcher Form auch immer. Man wird aber mit Sicherheit nicht in so kurzer Zeit von einem GDDR5 Speicherinterface auf ein gänzlich anderes HBM Interface umgeswitcht haben, denn das bedürfte grundlegenden eingriffs in die Architektur.

300-380 Watt? Davon Träumst du und vielleicht viele NV Fanboys, dem ist aber nicht so.

Das Ref design ist mit ca 280 Watt ein modell mit der höchsten Leistungsaufnahme. Bei den Customs liegen viele um die 250 Watt. In den Spielen mit dem höchsten verbrauch.
Die GTX 970 hat von 165-220 alles an Customs da, im schnitt dürften es aber gut und gerne an die 200 Watt sein, und dankt des Powertargets wird dieser Durchschnittsverbrauch fast überall gehalten.

Und genauer als Tomshardware misst momentan niemand. Einige hier sollteen dich da mal einlesen, ziemlich spannend was man für nen aufwand betreiben muss fürn bisschen graka verbrauch messen:devil:

Zurück