Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

Bevor jetzt jemand wegen der 33 Watt meckert: Wenn die 33 Watt mehr 24/7 gezogen würden, dann könnte man mit der erwarteten Preisdifferenz zwischen Titan X und R9 390X immer noch mehr als 6 Jahre lang den notwendigen Strom bezahlen, und hätte dabei etwas mehr Leistung.

Du solltest aber wissen, das durch die 33 Watt 500°C mehr entstehen und dadurch die Kühlung bei rund 5000 Sone liegt.:daumen2:

Es gibt da dieses Internet-Dings, das den Informationsaustausch ohne räumlichen Kontakt ermöglicht - verrückt, ich weiß.
Solche dummen Kommentare kannst du stecken lassen. Stellst einen hin als wäre man der letzte Hinterwäldler, was ziemlich grenzwertig ist.

Chiphell hatte außerdem schon oft recht genaue Vorabwerte zu neuen Karten.
Chiphell hat sich mindestens so oft auch schon als falsche Quelle herausgestellt.

Die Kompakt-Wakü ist Spekulation (wenn sie käme, wäre sie allerdings sicherlich eine Verbesserung gegenüber den früheren Referenzdesigns, abgesehen vom größeren Platzbedarf sähe ich da persönlich keinen wirklichen Nachteil),

Lautstärke Leerlauf.
So lange es keinen Zwang zum Referenzkühler gibt wie bei Nvidia sollte sich das Problem aber in kurzer Zeit erledigen wenn die Custom-Modelle der Boardpartner rauskommen.

Entsprechend sehe ich Fiji als das zusammenkratzen aller Optionen, im Zugzwang steht das Unternehmen weiterhin.
Ich habe immer noch die naive Vorstellung, dass AMD auch mal Geld verdienen möchte.

Ja , natürlich wollen die das sicherlich auch. Aber warum muss man dann immer den Weg der überteuerten Grafikkarten gehen , damit das Unternehmen Geld verdient?! Schau dir aktuell die Apple Watch an , wie die Leute teilweise ausrasten. Dabei liegt es nur an der Marke , warum die Leute teilweise so tief in die Tasche greifen.

Wenn das stimmt macht die 960er mal endlich Sinn :D. Also 3GB sollten es Heute schon sein in der Mittelklasse. Allerdings dürfte der Preis der 960TI dann auch wieder gesalzen sein wie schon jetzt bei der völlig überteuerten nonTI Variante :daumen2:.
Die 390X kommt mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit mit 8GB :daumen:.

Auf Gerüchte sollte man sich sowieso nicht festfahren, stellt euch mal vor die neuen Karten sind da und sind dann weit hinter den Erwartungen wegen diversen Traum-Leaks ? Das wäre ein Schlag für jeden "Fan" und für AMD selbst.

So nach "Wäre nett wenn es so sein wird, aber bevor ich mir meine Meinung bilde, warte ich auf handfeste Beweise" Spekulieren kann jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds vor allem lustig das sobald ein Leak AMD betrifft sofort von fake gerdet wird, aber kommt mal irgendetwas zu Nvidia wirds immer als Baare münze genommen.
Vor Maxwell gings hier richtig ab. Allerhand Leute liefen durch die gegend und riefen. 980 mit 50% Mehrleistung gegenüber die 780Ti! weil irgendwo ein jpg mit Balken gefunden wurde. :schief:

Ja , natürlich wollen die das sicherlich auch. Aber warum muss man dann immer den Weg der überteuerten Grafikkarten gehen , damit das Unternehmen Geld verdient?! Schau dir aktuell die Apple Watch an , wie die Leute teilweise ausrasten. Dabei liegt es nur an der Marke , warum die Leute teilweise so tief in die Tasche greifen.
Du hast Recht, gewisse Produkte haben den Luxus einen Statuswert/Branding-Vorteil zu haben.
Bei GPUs sehe ich solch einen Effekt nicht.
Wenn AMD Geld verdienen möchte, müssen sie insgesamt die besseren Produkte haben und insgesamt besser operieren.

Wie AMD die letzten Jahre agiert, dass ist alles, nur nicht überzeugend.
So wie es jetzt aussieht würde ich mir immer eine Nvidia GPU kaufen, weil AMD viele Sachen einfach nicht gebacken bekommt.

Und solange AMD ihren finanziellen Armutsstatus genießt, zweifle ich daran das AMD zum überholen ansetzen kann.
Sie brechen den Zustand 2016 auf oder ich sehe eine traurige Zukunft, wo ich auf Ewig Intel + Nvidia kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber hier wird sich sogar auf Spekulationen hin angefeindet :ugly: Darum gehts mir.

Außerdem werden durch solche "Leaks" die Erwartungen dermaßen in die Höhe getrieben, das es meistens ziemlich sicher auf eine Enttäuschung hinaus läuft.
Na mal sehen wann was offizielles da ist.

Ich finds vor allem lustig das sobald ein Leak AMD betrifft sofort von fake gerdet wird, aber kommt mal irgendetwas zu Nvidia wirds immer als Baare münze genommen.
Vor Maxwell gings hier richtig ab. Allerhand Leute liefen durch die gegend und riefen. 980 mit 50% Mehrleistung gegenüber die 780Ti! weil irgendwo ein jpg mit Balken gefunden wurde. :schief:

Ja, same shit.

Vor einem guten Jahr waren 4GB noch zu viel. 3GB war die angesagte Größe. (780ti)
Als Maxwell kam waren 4 GB so gut, das sogar manche von einer 780 zu Maxwell nur wegen 1GB mehr Speicher.
Nach dem Nvidia "Memory-Gate" waren 3,5GB plötzlich auch noch genug. Man kann ruhig weiterhin die 970 kaufen.
Dann die 290x mit 8GB, wobei man so oft lesen konnte das diese Speichermenge sinnlos sei.(siehe Test von PCGH)
Kaum kommt eine grüne Karte mit 12GB, sind nun auch 4GB, trotz HBM, zu wenig.
Heißt das jetzt das die 970/980 Karten nun Müll und nicht Zukunftssicher sind?

Ich gehe davon aus das die Angaben stimmen. Das deckt sich ja auch mit den gerüchten. Wenn das so ist und dann noch die Geschichte mit der aio Wakü dann wird das der kracher. 4k macht dann auch Sinn.

also wenn sich das bewahrheitet, dann hat AMD echt ein heißes Eisen im Feuer...aber als 4GB Variante wäre das schon etwas wenig, in Zeiten wo es doch langsam aber sicher in Richtung 4K geht...

So sieht es aus als wäre die r9 390x schneller als ne titan x, aber vielleicht lässt sich die titan x so gut Übertakten wie die 980er und kann sich so doch noch vor Fiji setzen, allerdings zu Welchem preis

Wenn sich diese Nachrichten annähernd bewahrheiten sollten, dann würde mich das sehr freuen.

Damit wäre wieder etwas Leben in der Bude - vor allem wenn AMD zu einem späteren Zeitpunkt

mit interessanten/günstigen Karten der gehobenen Mittelklasse nachlegt.

Grüße

phila

Zurück