Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Yummi.yummi,yummi...mich macht die R9 390 an.Schöne,solide Mittelklassekarte...Preis und Leistung wie GTX 970,V-RAM satt...in meinem Anforderungsprofil könnte die glatt 3,4 Jahre halten.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Und davon ab, solche Postings helfen hier niemanden bei einer Kaufentscheidung und schon gar nicht bei einer ernsthaften Diskussion.

Das tun 90% der Beiträge hier nicht, alleine die tatsache das du diese diskussion hier als ernst ansiehst und hier wirklich eine antwort auf die frage willst ob gtx 980 oder 390x will sagt mir das du rein garnichts verstanden hast.
Ich würde sogar wetten das wenn dir jemand hier eine gtx 980 empfiehlt, du ankommst mit ,,, jaaa aber .. die ist doch teurer und hat nur 4gb vram und bla bla bla ... was willst du mit so einer diskussion erreichen?

Für mich sieht das einfach nach AMD Fan aus der gerne bissl stunk verbreiten will und die AMD Flagge zeigen. Im übrigen bin ich realtiv offen gegenn AMD und Nvidia, mir ist es sowas von egal was hier die leute kaufen das glaubst du garnicht. Ich sehe blos immer wieder wie sehr sich beide seiten verarschen lassen von den herstellern und reagiere eben sachlich darauf. Das ich eher pro nvidia rede, hat wohl den hintergrund das meine 3 amd karten schrott waren (inkl r9 290 vapor-x) und ich mit nvidia noch nie probleme hatten. Was allerdings hier nicht ausdiskutiert werden muss.

90% der leute die hier so fighten würden sich die karte sowieso nicht kaufen da sie noch unter 18 sind und garnicht genug geld auf der Seite haben, also eigentlich alles umsonst :) AMD kocht wie Nvidia auch, eben nur mit Wasser

Mal sehen inwiefern die Käufer von 290 /X also jene die sich diese ab Okt. 2013 Anfang 2014 gekauft haben, anstelle einer 780/TI durch bzw. wegen der R300er von der dadurch gegebenen gleichen Hardware - in der Unterstützung - noch profitieren können.

Das wird wohl mit dem erscheinen des Omegas Stage 2 der am 07.07.15 kommen soll vermutlich zeigen, wenn dazu noch VSR via Shader enthalten ist, hat man Vergleichsweise einen guten Deal gemacht, und kann getrost bis 14nm warten und dort auf das nächst beste Flag-Schiff setzen, nebst neuem CPU/Sockel/DDR4... - jetzt noch großartig in neues zu investieren als bestehender 290/X Besitzer ist vielleicht dabei nicht ganz so Ratsam, wenn man ohnehin Jemand ist, der alle ~2 Jahre aufrüsten mag, besonders, wenn man jetzt noch die neuen CPUs samt Umstieg auf DDR4 betrachtet, wäre es besser dafür die Kohle zur Seite zu legen und ein erneutes Aufrüsten der GPU aufzuschieben.

Für Neueinsteiger von 660/78xx etc die JETZT die Leistung wollen, wird sich die Nano durchaus lohnen und stellt eine sehr gute Alternative zur 970 ( unter +1440p vielleicht hier und da sogar 980 ), sofern die Daten auf dem Papier auch entsprechend zutreffen- ich denke aber mal, dass AMD sich hier allein wegen des durch HBM möglichen Formfaktors ein wenig bezahlen lässt.
Naja mal abwarten, was durch den Treiber am 07.07. mit den 290/X passiert. Meine beiden schaffen zumindest 1150/3300 unter Wakü. Quasi eine 390x Lightning :D

Jene die sich eine 390x kaufen können sich wirklich veräppelt vorkommen, ich würde es zumindest, wenn es vergleichweise vor über einem Jahr bereits 290x Karten gibt, die mit OC genauso flott unterwegs sein können, wie jetzige 390x auch wenn der dazu nötige Aufwand nochmals Geld kostet, allein das es das gibt reicht schon.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen inwiefern die Käufer von 290 /X also jene die sich diese ab Okt. 2013 Anfang 2014 gekauft haben, anstelle einer 780/TI durch bzw. wegen der R300er von der dadurch gegebenen gleichen Hardware - in der Unterstützung - noch profitieren können.

Das wird wohl mit dem erscheinen des Omegas Stage 2 der am 07.07.15 kommen soll vermutlich zeigen, wenn dazu noch VSR via Shader enthalten ist, hat man Vergleichsweise einen guten Deal gemacht, und kann getrost bis 14nm warten und dort auf das nächst beste Flag-Schiff setzen, nebst neuem CPU/Sockel/DDR4... - jetzt noch großartig in neues zu investieren als bestehender 290/X Besitzer ist vielleicht dabei nicht ganz so Ratsam, wenn man ohnehin Jemand ist, der alle ~2 Jahre aufrüsten mag, besonders, wenn man jetzt noch die neuen CPUs samt Umstieg auf DDR4 betrachtet, wäre es besser dafür die Kohle zur Seite zu legen und ein erneutes Aufrüsten der GPU aufzuschieben.

Für Neueinsteiger von 660/78xx etc die JETZT die Leistung wollen, wird sich die Nano durchaus lohnen und stellt eine sehr gute Alternative zur 970 ( unter +1440p vielleicht hier und da sogar 980 ), sofern die Daten auf dem Papier auch entsprechend zutreffen- ich denke aber mal, dass AMD sich hier allein wegen des durch HBM möglichen Formfaktors ein wenig bezahlen lässt.
Naja mal abwarten, was durch den Treiber am 07.07. mit den 290/X passiert. Meine beiden schaffen zumindest 1150/3300 unter Wakü. Quasi eine 390x Lightning :D

Jene die sich eine 390x kaufen können sich wirklich veräppelt vorkommen, ich würde es zumindest, wenn es vergleichweise vor über einem Jahr bereits 290x Karten gibt, die mit OC genauso flott unterwegs sein können, wie jetzige 390x auch wenn der dazu nötige Aufwand nochmals Geld kostet, allein das es das gibt reicht schon.

Sehe es ähnlich. Der Umstieg von 290x auf 390x lohnt sich kaum, außer man will 4K spielen, dann aber auch nur dann macht es wegen den 8GB evtl. Sinn...

Gibt es irgendwo, in den Weiten des Internet, genauere Angaben des releases der Nano? Q3 fängtja schon nächste Woche an. :)
Ich denke, das die furys sämtliche Karten entwerten werden, da wird es keine großen Sprünge geben die dann einen hohen Preis rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe es ähnlich. Der Umstieg von 290x auf 390x lohnt sich kaum, außer man will 4K spielen, dann aber auch nur dann macht es wegen den 8GB evtl. Sinn...
Ganz ehrlich? So schwer ist das neue AMD line-up nicht zu verstehen finde ich...wo in der Vorgängerserie leistungstechnisch bei der 290x Schluss war (die 295 X2 mal beiseite gelassen), ist es nun nicht mehr die 390x, sondern die Fury X !
AMD hat die 290X etwas frisch gemacht und mit neuem Namen versehen...voilà. Hawaii ist ja noch nicht soooo alt und hält mit seiner Konkurrenz ja noch mit. wie auch immer, von einer 290x auf die 390x zu wechseln macht natürlich keinen Sinn.
Ich denke, das Namensschema irritiert einige hier, die meinen, das man seine 290X durch eine 390X ablösen müsste oder laut AMD sollte. Kann man gut heißen oder nicht, aber wenn man das erstmal kapiert hat, geht es ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sieht das einfach nach AMD Fan aus der gerne bissl stunk verbreiten will und die AMD Flagge zeigen.

Ahhja, darum habe ich auch seit der 8800 nur nVidia in meinen Rechnern verbaut, meine letzte ATI Karte war eine X1900XT.
Ein Blick auf meine Signatur hätte Dir schon sagen müssen das deine Aussage, ich wäre ein ATI Fanboy für die Tonne ist. :rollen:
Die Frage nach der neuen Karte stelle ich mir eigentlich selber und ich erhoffe mir hier, durch Berichte und Erfahrungen von anderen Usern über beide Karten mehr Informationen für mich zu erhalten um dann für mich abzuwägen was ich kaufe.
Du scheinst auch nicht zwischen einer Frage und einer Diskussion unterscheiden zu können, wenn man den Rest deiner Antwort auf meinen letzten Beitrag so liest.

Das einzige was ich bei dir sehe ist das Du anderen unterstellst sie wären nur Pro-ATI, nach deiner Ansicht bin ich das, PCGH sowieso und alle Leute die sich ATI kaufen sind nur ATI Fans und meckern nur gegen nVidia.
Dann unterstellst Du hier den Leuten sie wären so alle noch Kinder, obgleich Du die Personen nicht kennst.

Dann so Sachen hier:
Hmm ich will hier jetzt nix unterstellen das vielleicht garnicht im artikel steht. Aber ich kann mich noch erinnern das grade hier auf PCGH (sehr amd lastig wie man weis)

Du willst nichts unterstellen tust es aber, obwohl es gerade gar nicht zum Thema passt!
Du stellst hier deine Vermutungen als Fakt dar und beleidigst damit andere User, nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen und in dein Bild passen.
Darum sind solche Beiträge von dir für mich einfach nur nicht dienlich, zumal er auch unnötig war, da sich hier Niemand wegen ATI vs nVidia an die Gurgel gegangen ist, außer in deinem persönlichem Empfinden vielleicht.

Dann kommst Du und sagst:

Im übrigen bin ich realtiv offen gegenn AMD und Nvidia, mir ist es sowas von egal was hier die leute kaufen das glaubst du garnicht.

Und davor schreibst Du dann solche Sachen hier:

Tja, schade AMD.. aber der Pott ging wiedermal an Nvidia.. vielleicht in 3 oder 4 jahren wenn ich eine neue brauche. Sofern es euch da noch gibt :)

oder:
Ich bin und bleibe treuer Nvidia Kunde, koste es was es wolle. Nvidia brauch sich nicht zu verstecken und auch keine Notfallpläne auspacken wenn AMD ankommt.

und hier:
AMD wird doch nicht den markt übernehmen, das wollen die auch garnicht .. wieso auch. Nvidia wird immer die Nummer 1 bleiben. Und ich glaube genau das regt auch die meisten hier auf.

Die Benchmarks sehen in meinen Augen nicht echt aus, zumindest nicht die ofiziellen von AMD.. aber ich versteh das. Ich meine, wer gibt schon frewillig zu das vielleicht die eigene karte schlechter ist als eine gtx 980ti

Ah Ja, hier sind alle Fanboy von irgendwas und Du bist der neutrale Ritter der Kämpfe zwischen nVidia und ATI nicht leiden kann :hmm: Ja nee is klar:lol:

Aber ich habe eigentlich schon zu viel dazu geschrieben, oder :nicken: ja hab ich.

PS:
Liebe Redakteure und Tester der PCGH, bitte nehmt euch solche User nicht zu Herzen, ihr reißt euch zum Teil den Hintern bis spät in die Nacht auf um hier bei erscheinen neuer Hardware, Benches usw. zu präsentieren, egal von welchem Hersteller.
Darum :pcghrockt:

Also ich glaub mit der 7970GHz damals hab ich echt nen guten kauf gemacht. Zumal ich sowieso nur in FHD zocke.
Erschreckend eigentlich, dass sich eine fast 4 jahre alte gpu noch immer so weit oben positioniert, speziell mit 1200MHz Chiptakt.
Bei den AMD karten zwischen 380 und 390 und bei den nvidia karten zwischen 960 und 970.

Freut mich immer wenn man sein geld gut investiert sieht :P

Jammerschade, dass den Lesern und vor allem den Moderatoren sowie Thilo Bayer regelmäßig in vielen Threads so viel sinnentleerte Streiterei und dümmlichstes Geschreibsel zugemutet wird. Es ist nichts weiter als reine Zeitverschwendung für (fast) alle Beteiligten.

Aus aktuellem Anlass.

Ganz ehrlich? So schwer ist das neue AMD line-up nicht zu verstehen finde ich...wo in der Vorgängerserie leistungstechnisch bei der 290x Schluss war (die 295 X2 mal beiseite gelassen), ist es nun nicht mehr die 390x, sondern die Fury X !
AMD hat die 290X etwas frisch gemacht und mit neuem Namen versehen...voilà. Hawaii ist ja noch nicht soooo alt und hält mit seiner Konkurrenz ja noch mit. wie auch immer, von einer 290x auf die 390x zu wechseln macht natürlich keinen Sinn.
Ich denke, das Namensschema irritiert einige hier, die meinen, das man seine 290X durch eine 390X ablösen müsste oder laut AMD sollte. Kann man gut heißen oder nicht, aber wenn man das erstmal kapiert hat, geht es ;)

Ok, wenn man sich die Werte ansieht , hast du recht (Kopf-gegen-Wand-schlag). Bin gespannt was die nächste Gen bringen wird (vor allem wegen HBM, der jetzt eher Halbhertzig verbaut wurde..).

Yummi.yummi,yummi...mich macht die R9 390 an.Schöne,solide Mittelklassekarte...Preis und Leistung wie GTX 970,V-RAM satt...in meinem Anforderungsprofil könnte die glatt 3,4 Jahre halten.

Mittelklassekarte :what: ?? Ja ne is klar :ugly:.

lol PCGH testet noch immer mit der popeligen 2GB 960 obwohl sich fast alle die wesentlich schnellere 4GB 960 kaufen.
in watch dogs ist die 4GB 960 nahezu doppelt so schnell wie eine 2GB 960 und in GTA V gibt es 5-7 FPS extra.
in hardline gibt es 6 FPS extra und deutlich bessere min. FPS.
es gibt noch weitere spiele in denen die 4GB 960 die 2GB variante hinter sich lässt.

der PCGH benchmark ist daher ja mal voll für die tonne. :daumen2:
ein seriöser benchmark sieht anders aus liebe PCGH freunde.
entweder man testet richtig - oder man lässt es bleiben.

die 4GB 960 hat noch dazu kaum bis gar keinen aufpreis (4GB ~225€ - 2GB ~190€).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir der PCGH bench nicht gefällt, was machst du dann noch hier ?
Nur weil eine Karte getestet wird die dir nicht gefällt ist der komplette Benchmark für die Tonne ? Was geht denn mit dir ab ?
Die 960 2GB ist eine Karte die man ganz normal erwerben kann, warum also nicht testen ?

Ohje, ein Kumpel hat mich gefragt ob ich was von notebooksbilliger.de brauch,
hab ihm dann ne MSI R9 390X in Auftrag gegeben :D

Wie sieht es bei den 3xx Karten mit dem Takt bei Office, Yotube, Twitch, usw aus, wenn man 2 oder mehr Bilschirme hat?

@bootzeit" Mittelklassekarte ?? Ja ne is klar ." ......Problemchen?^^...Also wenn ich mir das Line-up anschaue,dann gibts da noch viele Karten obendrüber,und viele untendrunter,und die 390 und 970 scheinen mir so ziemlich in der Mitte des für Spieler interessanten Spektrums zu liegen.Oder ist euch das zu teuer?!?...Bei der Firma Apfel kriege ich dafür ein halbes Eier-Telephon^^

Zurück