Mal sehen inwiefern die Käufer von 290 /X also jene die sich diese ab Okt. 2013 Anfang 2014 gekauft haben, anstelle einer 780/TI durch bzw. wegen der R300er von der dadurch gegebenen gleichen Hardware - in der Unterstützung - noch profitieren können.
Das wird wohl mit dem erscheinen des Omegas Stage 2 der am 07.07.15 kommen soll vermutlich zeigen, wenn dazu noch VSR via Shader enthalten ist, hat man Vergleichsweise einen guten Deal gemacht, und kann getrost bis 14nm warten und dort auf das nächst beste Flag-Schiff setzen, nebst neuem CPU/Sockel/DDR4... - jetzt noch großartig in neues zu investieren als bestehender 290/X Besitzer ist vielleicht dabei nicht ganz so Ratsam, wenn man ohnehin Jemand ist, der alle ~2 Jahre aufrüsten mag, besonders, wenn man jetzt noch die neuen CPUs samt Umstieg auf DDR4 betrachtet, wäre es besser dafür die Kohle zur Seite zu legen und ein erneutes Aufrüsten der GPU aufzuschieben.
Für Neueinsteiger von 660/78xx etc die JETZT die Leistung wollen, wird sich die Nano durchaus lohnen und stellt eine sehr gute Alternative zur 970 ( unter +1440p vielleicht hier und da sogar 980 ), sofern die Daten auf dem Papier auch entsprechend zutreffen- ich denke aber mal, dass AMD sich hier allein wegen des durch HBM möglichen Formfaktors ein wenig bezahlen lässt.
Naja mal abwarten, was durch den Treiber am 07.07. mit den 290/X passiert. Meine beiden schaffen zumindest 1150/3300 unter Wakü. Quasi eine 390x Lightning
Jene die sich eine 390x kaufen können sich wirklich veräppelt vorkommen, ich würde es zumindest, wenn es vergleichweise vor über einem Jahr bereits 290x Karten gibt, die mit OC genauso flott unterwegs sein können, wie jetzige 390x auch wenn der dazu nötige Aufwand nochmals Geld kostet, allein das es das gibt reicht schon.