Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Bedenke ! Es ist immernoch der selbe chip wie eine R9 290 x
Warte erst einmal auf die R9 Nano, sie soll ja angeblich Maximal 150 watt verbrauchen und auf 980 nivo oder so sein (Genau weis ich es leider auch net, sind nur Gerüchte ...)

Da bin ich auch drauf gespannt.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Nano "signifikant schneller" als eine 290X. Wie AMD das jetzt definiert bleibt abzuwarten. Interessant wird die auf jeden Fall sollte sich das mit der TDP von 150 bis 175W bewahrheiten. Auf die Karte warte ich nämlich auch.

Nivo? Niveau ist keine Hautcreme ;)

Nano "signifikant schneller" als eine 290X. Wie AMD das jetzt definiert bleibt abzuwarten. Interessant wird die auf jeden Fall sollte sich das mit der TDP von 150 bis 175W bewahrheiten. Auf die Karte warte ich nämlich auch.

Nivo? Niveau ist keine Hautcreme ;)

Huddy meinte die 390X ist signifikant schneller als die 290X also würde ich mich auf ~290X Niveau einstellen :)

alter Kram, neu vermarktet :P
einzig die 8 gb sind ganz nett.

Hmm ich will hier jetzt nix unterstellen das vielleicht garnicht im artikel steht. Aber ich kann mich noch erinnern das grade hier auf PCGH (sehr amd lastig wie man weis) ein enormer shitstorm gegen nvidia aufgebaut wurde als bekannt wurde das die maxwell pushen aber kepler nicht. Dann gabs von Nvidia nen neuen Treiber der alles wieder änderte udn die leute waren immernoch auf shitstorm aus (man weis auch hier, 90% hatten garkeine kepler karten)

Und jetzt macht AMD quasi genau das gleiche (lese ich so raus was treiber betrifft) und es wird als völlig okay dargestellt .. also irgendwie komisch.. Ich weis zwar das die Nvidia Community blind kauft wenn Nvidia drauf steht, aber ich werd das gefühl nicht los das sich die AMD Kunden noch viel mehr verarschen lassen... Immerwieder wird gemotzt das Nvidia maxwell nen alter chip ist und die 3xx Serie die auch alter mist ist wird hochgehoben. Das passt so alles nicht zusammen bei der Community hier.

Ich danke gott dafür das ich mir selbst mein Bild machen kann und selbst in der lage bin zu entscheiden was ich kaufe und mir nicht ständig ein Forengeschreibe reinziehen muss, das immer öfter jeglicher beschreibung spottet ... Ihr mit eurem blöden AMD vs Nvidia Fight, ihr werdet nie aufhören und nie begreifen das beide ihre daseinsberechtigung haben.

Hmm ich will hier jetzt nix unterstellen das vielleicht garnicht im artikel steht. Aber ich kann mich noch erinnern das grade hier auf PCGH (sehr amd lastig wie man weis) ein enormer shitstorm gegen nvidia aufgebaut wurde als bekannt wurde das die maxwell pushen aber kepler nicht. Dann gabs von Nvidia nen neuen Treiber der alles wieder änderte udn die leute waren immernoch auf shitstorm aus (man weis auch hier, 90% hatten garkeine kepler karten)

Und jetzt macht AMD quasi genau das gleiche (lese ich so raus was treiber betrifft) und es wird als völlig okay dargestellt .. also irgendwie komisch.. Ich weis zwar das die Nvidia Community blind kauft wenn Nvidia drauf steht, aber ich werd das gefühl nicht los das sich die AMD Kunden noch viel mehr verarschen lassen... Immerwieder wird gemotzt das Nvidia maxwell nen alter chip ist und die 3xx Serie die auch alter mist ist wird hochgehoben. Das passt so alles nicht zusammen bei der Community hier.

Ich danke gott dafür das ich mir selbst mein Bild machen kann und selbst in der lage bin zu entscheiden was ich kaufe und mir nicht ständig ein Forengeschreibe reinziehen muss, das immer öfter jeglicher beschreibung spottet ... Ihr mit eurem blöden AMD vs Nvidia Fight, ihr werdet nie aufhören und nie begreifen das beide ihre daseinsberechtigung haben.

ihr werdet nie aufhören und nie begreifen das beide ihre daseinsberechtigung haben.

also wenn ich mir deine posts immer wieder anschaue dann ist da wenig objektiv und hauptsächlich amd bashing

also das sowas von dir kommt ist ja mal der größte witz ever

Warum wird den eigentlich die GTX 960 4G so stiefmütterlich bei euch behandelt.
Ich verstehe nicht warum ihr das macht.
Gerade wenn man 220-250 Euro ausgeben will bekomme ich nicht bei euch die ordentliche und vernüftige Aussage die ich brauch für nen Hardwarekauf.
Und eine Karte mit 2gb ist eine Investion in die Mülltonne
macht doch mal
gtx960 4gb vs r9 380 4gb
Und macht den test mal mit kaufbaren OC Karten
Wäre voll nett.

Wir haben die GTX 960/4G in diversen Geschmacksrichtungen ausführlich getestet – im Heft, nicht auf der Website: Info

In der aktuell in Arbeit befindlichen Ausgabe 09/2015 wird's einen runderneuerten Überblick aktueller Herstellerdesigns geben, der u. a. klärt, ob man besser eine R9 380 oder eine GTX 960 kaufen sollte (Fokus auf 4-GiB-Versionen) und wie sich die 390(X)-Karten gegenüber diversen 970-ern schlagen Gezielte Aufrüsttips von älteren Karten ausgehend runden das Special ab. :-)

MfG,
Raff

hier auf PCGH (sehr amd lastig wie man weis) .

Das soll wohl ein Witz sein :ugly: Oder kannst du deine Aussage irgendwie begründen? PCGH ist ziemlich neutral in seiner Berichterstattung.

Wenn man natürlich der Ansicht ist, dass nur Nvidia-Grafikkarten ihr Geld wert sind, dann kommt man natürlich am Ende auf die Schlussfolgerung, dass PCGH AMD-lastig sei, weil sie hin und wieder auch mal ein AMD-Produkt empfehlen :D

Wir werden abwechselnd als AMD- und Nvidia-lastig bezeichnet, immer wieder flankiert von angeblicher Intel-Lastigkeit. Solange sich das alles munter abwechselt, ist klar: Wir sind einfach faktenlastig.

MfG,
Raff

Wir werden abwechselnd als AMD- und Nvidia-lastig bezeichnet, immer wieder flankiert von angeblicher Intel-Lastigkeit. Solange sich das alles munter abwechselt, ist klar: Wir sind einfach faktenlastig.

MfG,
Raff
Hab mich letzen gefragt, wann das Fanboy/ Hater sein in der Technik Einzug erhalten hat. Erinnere mich an Steve Jobs wo ich das erste mal jubelnde Massen gesehen habe, bei einer Pressevorführung oder Steve Ballmers unkontrollierte exzentrische Äußerungen .
Was mich auch an Richard S. Fuld erinnert "ihnen das Herz bei lebendigen Leib herrauszureißen und verschlingen".

MfG,
Raff

/This - wer PCGH nicht zu schätzen weiß, kann gerne gehen :pcghrockt:

Das Problem an den Karten liegt am Preis. Für den gleichen Preis gibt es eine 980Ti. Die richtig hoch zu übertakten geht. AMD sollte den Preis 50-100 Euro unter der normalen 980Ti ansiedeln. Die Nano wird besser. Eher 100 Euro denn die 980Ti hat 2 Gigabyte mehr an Bord. Und PhysX, Gameworks. (Ich meine die FuryX).

Das Problem an den Karten liegt am Preis. Für den gleichen Preis gibt es eine 980Ti. Die richtig hoch zu übertakten geht. AMD sollte den Preis 50-100 Euro unter der normalen 980Ti ansiedeln. Die Nano wird besser.

Wobei man eben noch nicht genau weis ob die Fury X in Sachen OC nicht abgeht wie Hölle. Scheint zwar durchwachsen zu skalieren mal fast 100% und dann unter 50% Leistung pro Taktsteigerung aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ja. Aber leider ist es so. Aber hier gehts ja um die 390X. Wo ich mich frage. Welcher 290X Besitzer da wechselt.

Und nVidia setzt ja noch ein Spielebundle drauf bei der 980Ti.

Die beste Karte von AMD wird eh die Nano werden. Ich hoffe die Preise sind da gesitteter.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr mit eurem blöden AMD vs Nvidia Fight, ihr werdet nie aufhören und nie begreifen das beide ihre daseinsberechtigung haben.

Sagt Einer der bei jeder Gelegenheit die nVidia Flagge hochhält und immer schön einen flotten Spruch gegen AMD/ATi von der Leine lässt :ugly:
Ein Blick auf deine Beiträge hier im Forum sagt mehr als 1000 Worte.
Und davon ab, solche Postings helfen hier niemanden bei einer Kaufentscheidung und schon gar nicht bei einer ernsthaften Diskussion.

Und ich weiss immer noch nicht, R9 390X oder 980 "grübel"

ich frage mich immer noch wo der Sinn bei der 390X liegt. Welcher 290X Besitzer lässt sich verarschen?

Ich warte auf Nano.

Die Karten des AMD Refresh richten sich doch nicht an Besitzer der Generation davor, sondern an Kunden mit noch älteren Karten.
Ähnlich ist es doch auch im CPU Bereich mit Intel. Da werden auch nur sehr wenige aufrüsten von der Generation davor.

Solche Angebote richten sich z.B an mich, mit meiner GTX 580. ^^
Nur wenn ich Hawaii gewollt hätte, dann hätte ich vor einem Jahr zugeschlagen.
Grafisch anspruchsvolle Games spiele ich sowieso schon lange nicht mehr, und da reiche meine Graka noch locker bis Pascal.

Zuletzt bearbeitet:

Matty willkommen im Club, mir gehts genauso. Zocke auch nicht mehr soviel und bis dato hat mir meine Graka gereicht, aber dennoch flieg dieses Jahr meine GTX 465 raus. Hab damals auch als Sohns GTX 580 abgeraucht ist ihm eine HD 7970 GE geholt. Mit dem NV treiber waren damals nicht nur 560 Ti abgeraucht. Ich selbst für mich spekuliere auch auf die Nano. Sohn will die Fury X aber leider noch nicht lieferbar, wieder mal. naja auf die drei Tage mehr oder weniger kommts auch nicht mehr drauf an.

Die Fury Nano ist wegen dem schnellen Speicher und der kompakten Bauweise sehr interessant für mich. Muss mich nur noch in Geduld üben. Evtl. kommt die auch bei einem Kumpel rein. Mal schauen.

Für mich nur alt in neuer Verpackung . .

Dennoch reicht es für am Markt zu bleiben ohne fette Prod. kosten seitens AMD .

Geschickt oder doch nur ein Akt der Verzweiflung ?

Mit Fury habe ich echt etwas neues Von AMD gesehen . Die 300 er Serie ist nur ein Lückenfüller.

Wer von der GTX 700er oder von der AMD 200 er Serie auf die 300 er Serie wechselt ist selber schuld :D

Dennoch hat es Spaß gemacht diesen Bericht zu Lesen ! :daumen:###

Danke PCGH

Zurück