Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ah ok Photoshop lässt grüßen.
Aber wenigstens kommen HDMI 2.0 auf DP 1.2 Adapter.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Die R9 380 hat die GTX 960 schön im Griff :daumen:.

Ich fordere einen OC Benchmark. :P

GTX970, 980, 980ti @ 1400 MHz Boost
vs
390X, FuryX @ 1100 MHz Boost

Das sind moderate Taktraten, die die Karten locker ohne Aufwand schaffen und den schnelleren Custom OC Modellen entsprechen.

Das wäre ein sinnvoller, realitätsnaher Vergleich.
Was nützt mir der PCGH Bench, wenn die Nvidia Karten in den Shops nur mit viel höheren Taktraten erhältlich sind?
Ein Benchmark trägt letztendlich zur Kaufentscheidung bei. Das was hier gezeigt wird entspricht einfach nicht der Realität bzw. nicht dem, was letzten Endes beim User ankommt, wenn er sich so ne Karte kauft.

Ich verstehe ja, dass man gerne das Referenzdesign nutzt, wie von Nvidia und AMD vorgesehen. Aber der Unterschied bei Nvidia ist zwischen Referenz und Custom OC Karte nun mal als "signifikant" zu bewerten.
Sowas kann man meiner Meinung nach einfach nicht ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

naja wenn man bei der r9 380 die 4GB Variante nimmt hätte man das bei der GTX 960 auch tun sollen

bei Watchdogs z.B. steht die 960 2GB extrem schlecht da

die 4GB Variante der 960 würde in dem Bench die 380 zersägen

Schade das Amd nichts im niedrigen Bereich macht,
als LowPofile Karte ist die stärkste und das seit über 3 Jahren die 7750 :(

vs

Das sind moderate Taktraten, die die Karten locker ohne Aufwand schaffen und den schnelleren Custom OC Modellen entsprechen.

Was nützt mir der PCGH Bench, wenn die Nvidia Karten in den Shops nur mit viel höheren Taktraten erhältlich sind?
Ein Benchmark trägt letztendlich zur Kaufentscheidung bei. Das was hier gezeigt wird entspricht einfach nicht der Realität bzw. nicht dem, was letzten Endes beim User ankommt, wenn er sich so ne Karte kauft.

Ich verstehe ja, dass man gerne das Referenzdesign nutzt, sie wie von Nvidia und AMD vorgesehen. Aber der unterschied bei Nvidia ist zwischen Referenz und Custom OC Karte nun mal als "signifikant" zu bewerten.
Sowas kann man Meiner Meinung nach nicht einfach nicht ignorieren.

Ich finde es schon richtig, das man die Karten @Stock vergleicht.
Allerdings würde ich auch gerne die Benches sehen, in denen Custom Taktraten zum Einsatz kommen, schließlich läuft quasi keine 980 SO niedrig.

Insgesamt scheint man da einen recht ordentlichen Treiber geschustert zu haben für die 300er. Bleib zu hoffen, dass dieser auch für die 200er Serie kommt.
Letztlich reicht mir aber VSR immer noch nicht, da hat Nvidia mit DSR für mich als WQHD Nutzer immer noch mehr zu bieten.

Schade das Amd nichts im niedrigen Bereich macht,
als LowPofile Karte ist die stärkste und das seit über 3 Jahren die 7750 :(

Haben die doch, die 270X war praktisch eine höhergetaktete 7870, die paar FPS mehr geschafft hat als die alte. Und auch für die gibts einen Nachfolger.
Low-End ist aber die 750Ti absolut geil wenn man da keine hohen Ansprüche an die Leistung hat, ansonsten die kleine 970er für ITX nehmen.

vs

Ich verstehe ja, dass man gerne das Referenzdesign nutzt, sie wie von Nvidia und AMD vorgesehen. Aber der unterschied bei Nvidia ist zwischen Referenz und Custom OC Karte nun mal als "signifikant" zu bewerten.
Sowas kann man Meiner Meinung nach nicht einfach nicht ignorieren.

Die Realität ist das die GTX 980 und die GTX 980ti übertackdet unschlagbar sind, selbst die GTX 980 Schaft mit Wasserkühlung die Fury X bzw. ist auf gleichem Level und die 980 ti deklassiert alles zb. die.

http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-4999-K.
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 5) - ComputerBase

Frage mich auch wieso man die Reverenz modele nicht mit paar costums ergänzt

Danke für den Test und das Update. Sehr interessant.

Habe mich vergangene Woche für einen Sonderweg entschieden und hab' mir eine junge gebrauchte GTX 980 an Land gezogen. Durch die aktuelle Aufrüstwelle zur TI war die MSI Version für 100 EUR unter Neupreis zu haben. Wer das Restrisiko bei einem Gebrauchtkauf aber scheut, hat ja jetzt freie Auswahl.

Die Realität ist das die GTX 980 und die GTX 980ti übertackdet unschlagbar sind, selbst die GTX 980 Schaft mit Wasserkühlung die Fury X bzw. ist auf gleichem Level und die 980 ti deklassiert alles zb. die.

http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-4999-K.
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 5) - ComputerBase

Frage mich auch wieso man die Reverenz modele nicht mit paar costums ergänzt

Du weist aber das die oc-karten auch nur ein Mittel aus 5 Custom-Karten sind und dieser Takt dann einfach angelegt wurde?
Also wirklich oc ist das dort auch nicht. Die 290 hat z.b knapp 1010mhz. Natürlich besser als nichts aber auch nicht so das wahre.

Du weist aber das die oc-karten auch nur ein Mittel aus 5 Custom-Karten sind und dieser Takt dann einfach angelegt wurde?
Also wirklich oc ist das dort auch nicht. Die 290 hat z.b knapp 1010mhz. Natürlich besser als nichts aber auch nicht so das wahre.

Ja war nur ein Beispiel, habe schön öfters gelesen wie weit sich 980er hoch Takten lassen, das blöde ist das man wenn man eins dieser Grafikkarten kaufen will man momentan keine bekommt :wall:

Hrm wenn ich meine alte 290 PCS+ mit der neuen PCS+ vergleiche, ist die neue nicht etwas langsamer?
r9 290 = https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=at&hloc=de
R9 390 = https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Die R9 290 bietet den Takt 1040 Mhz und die R9 390 nur 1010 Mhz
Lediglich mehr speicher und der speicher ist auf 1500 statt 1350 Mhz ...

Ist die neuere empfehlenswert oder ist die alte vielleicht doch stärker? :hmm:

EVGA GTX 980, referenzplatine (keine höhere Spannung möglich) -> 1450 MHz rockstable ohne Probleme.

Die Karten mit Custom Platine und freiem Vcore erreichen 1500-1550. Das ist schneller als ne 980ti @ stock.

Bei AMD ist bei 1150 spätestens 1200 MHz Schluss.

@Sonmace:

Alter Schwede... normalerweise bin ich nicht so, aber... "übertackdet"? Im Ernst? Und die "Schaft" die FuryX? "Modele"? "Reverenz"? Oha!^^

EDIT: Ach, schade! Da hat Sonmace seinen Post editiert... ;-)

Mal ganz abgesehen davon, dass auch der Inhalt es schwer macht, deinen Post ernst zu nehmen. Ob sich die FuryX anständig übertakten lässt ist m. E. noch nicht feststellbar. Solange noch keine Spannungsanpassungen vorgenommen werden können sollten zu diesem Thema noch keine abschließenden Aussagen getroffen werden.

@Sonmace:

Alter Schwede... normalerweise bin ich nicht so, aber... "übertackdet"? Im Ernst? Und die "Schaft" die FuryX? "Modele"? "Reverenz"? Oha!^^

EDIT: Ach, schade! Da hat Sonmace seinen Post editiert... ;-)

Mal ganz abgesehen davon, dass auch der Inhalt es schwer macht, deinen Post ernst zu nehmen. Ob sich die FuryX anständig übertakten lässt ist m. E. noch nicht feststellbar. Solange noch keine Spannungsanpassungen vorgenommen werden können sollten zu diesem Thema noch keine abschließenden Aussagen getroffen werden.

Ich bin relativ neutral habe sowohl AMD und NVIDA Karten gehabt seitdem es 3D Karten gibt. Aber da ich selber eine kaufen will momentan schaue ich mir an was die Karten draufhaben und das Leistung plus einer 980 oder 980 ti im overglocking wird nicht so eingegangen in den Testes.
Habe jetzt öfter User schreiben sehen die ihre 980 zwischen 1400 und 1500ghz Takten und somit ein sehr starkes Leistung plus haben.
Die Fury X gefällt mir auch gut nur würde ich bei dem preis gleich zur 980ti greifen, also noch bissel abwarten.

Jetzt noch die doppelte Leistung eine Fury X für 4K in einem single GPU Lösung und ich ersetze meine Titan classic. Vorher wüsste ich nicht für was?

Sehr schön zu sehen, dass die 290er mit Treiber-Fix (15.15/15.20) identisch zu den 390ern laufen =)

Kann mir mal einer einen Link zu dem ini Hack geben. Der geleakte 15.20 macht bei mir Probleme

Zurück