Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

30 Watt mehr bei einer unfassbar extremen Übertaktung, das ist jetzt nicht viel. Übertakte mal eine schon sehr hoch getaktete AMD nochmal um 200Mhz, die 390X frisst schon mit +100Mhz zur 290X 40 Watt mehr.

Wieso die MSI 390X da so unfassbar mies abschneidet (293W) kann ich mir auch nicht erklären. Eine MSI 290X Lightning @1080Mhz kommt da nicht dran (258W). Eine 290@1100Mhz liegt bei 218W:

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Einzige für mich logische Erklärung: Der GDDR frisst wie sonst was... Oder MSI übertreibt es Maßlos mit der Spannung.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Wieso die MSI 390X da so unfassbar mies abschneidet (293W) kann ich mir auch nicht erklären.

MSI hat's doch auch schon bei der normalen R9 290X bei 1 GHz geschafft einen extremen Verbrauch zu erzeugen (einzige R9 290X mit weit über 250W Verbrauch), aufgrund viel zu hoher Werksspannung. Bei der R9 390X ist es der selbe Chip mit 1.1 GHz und ich schätze mal, dass sie auch hier wieder eine viel zu hohe Werksspannung angelegt haben ;)

Naja, selbst die MSI R9 290X Gaming OC zieht "nur" 251W bei TH.

Ich weiss nicht, irgendwann in nicht weiter Zukunft brauch ich eine neue GraKa, nun kann ich mich nicht entscheiden ob eine R9 390x oder eine 980 GTX.
Vom Preis her tendiere ich zur R9 390x, aber alles andere Spricht für die 980 GTX ........ Grübel, grübel ..................

Die 390X ist so unfassbar überteuert. Haben schon wieder alle verdrängt, dass das eine 290X ist? Auf jeden Fall bekommst du bei der 980er die deutlich effizientere Karte und bei den Customs so 15% Mehrleistung gegenüber den 390X Customs. Also meiner Meinung nach entweder die 980, wenn du in der hohen Preisklasse bleiben willst und wenn du eine Klasse runtergehen möchtest, dann die 970 oder die 290. Lass dich nicht von dem Speicher der 390 und 390X blenden, der nützt dir jetzt gerade noch nicht einmal in 4K wirklich was.

Die 390X ist so unfassbar überteuert. Haben schon wieder alle verdrängt, dass das eine 290X ist? Auf jeden Fall bekommst du bei der 980er die deutlich effizientere Karte und bei den Customs so 15% Mehrleistung gegenüber den 390X Customs. Also meiner Meinung nach entweder die 980, wenn du in der hohen Preisklasse bleiben willst und wenn du eine Klasse runtergehen möchtest, dann die 970 oder die 290. Lass dich nicht von dem Speicher der 390 und 390X blenden, der nützt dir jetzt gerade noch nicht einmal in 4K wirklich was.

Die werden sich auch noch deutlich nach unten Korrigieren mMn.
Man sollte auch im Hinterkopf behalten das die 390X 8Gb Vram hat und sie nicht ständig direkt mit den 4Gb 290Xern vergleichen vom Preis her...
Die günstigste 290X 8 Gb gab es ab 399, die Sapphire 290X 8gb lag auch bei 499€ (aktuell 480€).
Wieviele Tests ausser der MSI 390X hast du eigentlich schon gesehen?^^
Die derzeit günstigste 390X kommt ab 430€. So gross ist der Preisliche Unterschied zur 290X 8Gb also nicht. DAS verdrängen auch einige....
Die derzeit günstigste 980 kommt ab 480€.

PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290X, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390X, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das gezeter ist also ziemlich unsinnig....

Ergo sollte die 390X für Multi-GPU interessierte immer noch die bessere Alternative sein. Wie sie es im Falle der 290X 8Gb auch schon war.

Zuletzt bearbeitet:

Die Sapphire 290X 8GB kostet gerade 406€ und da das ja eine 390X IST finde ich den Preis von AMD für die 390X ziemlich dreist. Da sind sicher schon unwissende Kunden drauf reingefallen. Außerdem finde ICH die 390X noch überteuerter ist als die 980. Die Effizienz ist relativ deutlich schlechter und die hat 15% weniger Leistung als die 980 und da die 980 ja schon überteuert ist hat es AMD meiner Meinung nach nun geschafft eine Karte mit schlechterem P/L als die 980 auf den Markt zu bringen. Schon irgendwie ziemlich blöd, wobei die 390 noch halbwegs in Ordnung ist, aber immer noch nicht wirklich toll, da bekommt man die gleiche Karte auch 70€ günstiger (vergleichbare Kühlsysteme, also Sapphire Nitro 390 und die 290 New Edition), bei der 390X kriegt man also die gleiche Karte (ja 4GB, allerdings kann die 290X 8GB im Single GPU Betrieb ja nicht wirklich nutzen) unfassbare 110€ billiger. Die Preise müssen ganz, ganz schnell heftig fallen, ganz besonders bei der 390X mit dem utopischen Preis.
Antwort zu deinem Edit: Ja, für Multi GPU in 4K kann man dann quasi die 390X für 400€ in Form der Sapphire 290X 8GB kaufen oder eben die vom P/L bessere 390er. Die 390X geht finde ich gerade gar nicht von dem Preis her.

Ich sprach im Falle der Sapphire von der Vapor-X und die liegt immer noch bei 480.
Und ich wiederhole mich: Die Preise werden sich noch nach unten Korrigieren.
Zum Launch lagen die 980er auch noch weit höher als derzeit, ebenso die 290X 8Gb Karten.
Aber gut, wenn man denn immer wieder nur wiederholen möchte wie unfassbar schlecht das P/L zum Launch doch ist Ok.
Ich sag ja gar nicht das du völlig Unrecht hast in dem Punkt. Fakt ist: Bedeutend teurer als die 290X 8Gb sind sie nicht.
Ganz normale Launch differenz mMn.

Es dauert ja bei mir auch noch ein wenig, aber danke schon mal für die Antwort :)
:daumen:

Ich hoffe auch, dass die R9 390 in den Bereich um die 300€ kommt. Das wäre dann ein sehr gutes P/L da man als Dreingabe die Versicherung bekommt, dass der Vram nicht schlappmachen wird. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass die 290X eher mit der Leistung zuerst am Ende ist als mit dem Vram, nice to have sind 8GB aber trotzdem, aber eben auch nicht mehr.

Wieso soll die 390X in den Preisbereich einer 290X mit 4 GB rutschen?

Er hat von der R9 390 gesprochen, sonst hätte da R9 390X gestanden.

Ich denke es wird die selbe Preispolitik wie bei den 290er werden. Hab damals paar Monate nach der 290X Erscheinung meine Non X für 380 gekauft. Also wirds heute auch so sein 450 vs 380 ca.

Habe im Artikel einen deutlichen Hinweis auf die Anschlüße und deren technischer Spezifikation vermisst. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Aussage getoßen:

[Update:] Gegenüber heise online erklärte AMD, dass die Radeon R9 Fury HDMI 2.0 nicht unterstützen wird, also 4K-Auflösungen per HDMI höchstens mit 30 Hz ausgeben kann. Den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützt die Fury-Serie ebenfalls nicht und wird deshalb die zukünftig erscheinenden 4K-Blu-rays nicht abspielen können. HDCP 2.2 könnten künftig auch manche Streaming-Anbieter von 4K-Filmen verpflichtend einführen. [/Update]

Geh mal davon aus, gleiches gilt auch für die R9 390X . Wer also einen aktuellen UHD Fernseher am PC anschließen will, nimmt besser eine aktuelle Nvidia GTX960/970/980, die unterstützen HDMI 2.0@60Hz bei HDCP 2.2 oder weiß jemand etwas anderes zu berichten?

laut dem Bild unterstützt Fiji HDMI 2.0 doch.

laut dem Bild unterstützt Fiji HDMI 2.0 doch.

Mit Sicherheit unterstützt Fiji die HDMI 2.0 Technologie von Anfang an. Allerdings in der Referenz-Design hat man ( vlt. aus guten Gründen) HDMI 2.0 nicht eingebaut, wohin gegen die Custom-Designs dies machen.

Mit Sicherheit unterstützt Fiji die HDMI 2.0 Technologie von Anfang an. Allerdings in der Referenz-Design hat man ( vlt. aus guten Gründen) HDMI 2.0 nicht eingebaut, wohin gegen die Custom-Designs dies machen.

Ist nicht auf dem Karton das Referenzdesign zu sehen ?
Könnte witziger weise sogar sein das die Customs 50-60€ Billiger werden als das Referenzdesign.

Zurück