Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Hoffe, dass es nächstes Jahr von AMD eine neue GCN-Generation gibt, welche in allen Klassen verfügbar ist, als R7 460 genauso wie als R9 490.

Denke aber, das es nächstes Jahr einen Tonga-Shrink und ein Fiji-Shrink geben wird, der Fiji-Shrink für die Mittelklasse (AMD hat ja angekündigt, das es nächstes Jahr HBM in der Mittelklasse geben wird), und der Tonga-Shrink für die Einstiegsklasse. Und es nur eine neue R9 490 und R9 Fury 2 geben wird.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Denke aber, das es nächstes Jahr einen Tonga-Shrink und ein Fiji-Shrink geben wird, der Fiji-Shrink für die Mittelklasse (AMD hat ja angekündigt, das es nächstes Jahr HBM in der Mittelklasse geben wird)...

Warscheinlich unter neuem Namen um das nächste rebrand perfekt zu machen.
Ich glaub aber nicht, das es so passieren wird. Was bringt einem mehr Grafikspeicher der besser angebunden ist wenn die bis dahin 4 Jahre alte GPU-Architektur wegen ganz anderer features am Limit rennt?

Immerhin besteht die Möglichkeit das AMD bis Ende 2016 die komplette Radeonlinie in die Tonne kloppt und sich voll den APUs zuwendet.
Das wäre für die Firma sicherlich sinnvoll, für den Markt entsprechend ein Desaster.
Aber jetzt wollen wir mal nicht zu schwarz malen.

Ich denke man kann das Problem bei AMD folgend beschreiben.

Bis ca 500€ bieten sie nicht wirklich etwas neues um zum Umsteigen, egal ob von NV oder von der alten Generals eigenem Hause, anzuregen. Jedoch bieten sie nun für einen Neukauf sinnvolle Alternativen zu NV. Und da spielt erstmal das Alter des Chips eine untergeordnete Rolle.

Im Preisbereich über 500€ könnten sie NV tatsächlich überholen.

nur weil der chip älter ist heist das noch lange nicht das sie schlecht sind, sprich vielleicht ist das sogar ein gutes Zeichen, das amd seine arbeit einfach nur gut gemacht hat, und heute noch drauf bauen können, wie sagt man immer so schön, ein mal Ferrari immer Ferrari oder amg ist und bleibt amg. und noch was damals bei der HD7970 hies es auch erst Flop, am ende war es doch ein TOP, wie jeder weis.

wartet mal ab, bin mir sicher das da noch was kommt.

nur weil der chip älter ist heist das noch lange nicht das sie schlecht sind, sprich vielleicht ist das sogar ein gutes Zeichen, das amd seine arbeit einfach nur gut gemacht hat, und heute noch drauf bauen können

Wenn ein Chip jedoch für ca die gleiche Leistung ca 100 Watt mehr benötigt ist er alles andere als "GUT"

Dabei geht es mir nicht um die Kosten sondern um die Technik die dahinter steckt.

Wenn ein Chip jedoch für ca die gleiche Leistung ca 100 Watt mehr benötigt ist er alles andere als "GUT"

Dabei geht es mir nicht um die Kosten sondern um die Technik die dahinter steckt.

es sind keine 100 Watt sondern eher 50 Watt

Sind aber für die gleiche Leistung immer noch 50 Watt zu viel, oder nicht? ;)
Ich hoffe das ganze Haus bei euch ist mit Led Leuchtmittel ausgestattet. Wenn nicht werden da mehr Watt verbrannt als in einem Rechner mit Radeon anstelle einer Geforce

Wir verwenden schon länger keine normalen Glühbirnen mehr ;)

Und selbst wenn: Grade, wenn ich schon Strom bei Leuchtmitteln raushauen würde, müsste ich sie doch beim PC einsparen, wenn ich kann, um keine explodierende Stromrechnung zu haben :P

Nein es sind eher 100
Ich hoffe das ganze Haus bei euch ist mit Led Leuchtmittel ausgestattet. Wenn nicht werden da mehr Watt verbrannt als in einem Rechner mit Radeon anstelle einer Geforce
Darum geht es doch überhaupt nicht. Sondern das die Technik dahinter einfach altbacken ist. Daran gibt es auch nichts schön zu reden. :klatsch:

Und ja bei mir ist schon lange alles auf led. Glaubst gar nicht was das ausmacht. :schief:

Wir verwenden schon länger keine normalen Glühbirnen mehr ;)

Und selbst wenn: Grade, wenn ich schon Strom bei Leuchtmitteln raushauen würde, müsste ich sie doch beim PC einsparen, wenn ich kann, um keine explodierende Stromrechnung zu haben :P

Die Logik verstehe ich nicht. Du gibst lieber ca 100€ mehr aus für eine Graka die 50 Watt weniger verbraucht, als die gleiche Summe in Leuchtmittel zu stecken welche dann in etwa 200 Watt spart?

Nein es sind eher 100

Darum geht es doch überhaupt nicht. Sondern das die Technik dahinter einfach altbacken ist. Daran gibt es auch nichts schön zu reden. :klatsch:

Und ja bei mir ist schon lange alles auf led. Glaubst gar nicht was das ausmacht. :schief:

Nein das ist typisch Wegwerf Gesellschaft.
Ich freue mich wenn ich mal nicht jedes Jahr mein Rechner aufrüsten muss. Und klar die Technik ist alt, aber noch verdammt gut unterwegs. Weil wenn eine altbackene Technik von AMD die gleiche Leistung wie eine neue von Nvidia liefert, kann es im umkerhschluss nur heissen das die neue Technik wohl doch nicht so gut ist, oder absichtlich mit angezogener Handbremse erstellt wurde. Beide Fälle fände ich nicht so toll.

Und bei mir ist auch schon alles auf LED.

Mit Framerate Target Control, kann viel Strom eingespart werden. Und GCN 2.0 wird wahrscheinlich (bei gleicher Fertigungsgröße) effizienter als GCN 1.2 sein.

Mal einfach so:
54 Seiten, über 530 Kommentare in nur 3 Tagen. Respekt.
Da sieht man mal, wie heiß diese Thema deiskutiert wird. Sobald der Preis unter 400€ sinkt, hole ich mir die R9 390X von MSI mit Twin Frozr V.
Oder die Benchmarks zeigen, wie geil ne Fury ist, und die kommt dann :daumen:

Bullshit, es sind über 100 Watt
Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

294 Watt bei der 390X gegenüber 177 Watt bei der GTX 980

117 Watt Differenz - gemessen von Tomshardware, die für ihre Genauigkeit ja auch bei AMD Fans hoch im Kurs stehen

Im Torture Mode sind es übrigens 368 Watt für die R390X vs. 186 Watt für die GTX 980 -> 182 Watt Differenz (fast das doppelte)
Leistungsaufnahme beim Stresstest - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

HardOCP kommt auf ähnlich erschreckende 174 Watt Differenz
HARDOCP - Power and Temp - MSI R9 390X GAMING 8G Video Card Review

Zuletzt bearbeitet:

Die Logik verstehe ich nicht. Du gibst lieber ca 100€ mehr aus für eine Graka die 50 Watt weniger verbraucht, als die gleiche Summe in Leuchtmittel zu stecken welche dann in etwa 200 Watt spart?

Wir verwenden wie gesagt schon lange keine Glühbirnen mehr, also ja, da kann ich auch 100€ mehr in eine Grafikkarte stecken, die, wenn man es auf die 300er Serie bezieht, 80-100 Watt weniger braucht für die gleiche Leistung. Ich brauchs ja nimmer in Leuchtmittel stecken :P

Nein das ist typisch Wegwerf Gesellschaft.
Ich freue mich wenn ich mal nicht jedes Jahr mein Rechner aufrüsten muss. Und klar die Technik ist alt, aber noch verdammt gut unterwegs. Weil wenn eine altbackene Technik von AMD die gleiche Leistung wie eine neue von Nvidia liefert, kann es im umkerhschluss nur heissen das die neue Technik wohl doch nicht so gut ist, oder absichtlich mit angezogener Handbremse erstellt wurde. Beide Fälle fände ich nicht so toll.

Und bei mir ist auch schon alles auf LED.

Also sollte ich, wenn ich von einer uralten Grafikkarte aufrüste, damit überhaupt mal wieder was flüssig läuft, lieber die schlechtere nehmen, weil das ja sonst zu einer Wegwerfgesellschaft beiträgt? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, denn es gibt genug Leute, die einfach mal wieder aufrüsten müssen (ich bin z.B. noch mit einer HD5770 unterwegs). Dass jemand von einer R9 290 oder 390 auf ne GTX970 umrüstet, ist natürlich quatsch, aber wer das macht, dem ist eh nicht zu helfen.

Ansonsten ist doch das von dir oben gewünschte Umstellen auf LED, was ja viel wichtiger wäre, als eine stromsparende Grafikkarte, ebenfalls ein Beitrag zur Wegwerfgesellschaft. Wieso sollte ich das jetzt sofort tun, und alle, falls bei jemandem noch vorhandenen, Glühbirnen austauschen? Die müssten dann ja auch alle weggeschmissen werden, wenn neue LEDs reinkommen.

Get drauf an von welchem Standard man spricht. Denn MSI gelingt es nicht wie Sapphire die Karten besser performen zu lassen. Zudem zur allgemeinen Lastaufnahme der Preis ist entscheidend solange die Kühler alle was taugen (Sapphire und PCS+).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Fiji Nano wird in ihrem Verbrauch ja sehr niedrig ausfallen, vom Verbrauch dürfte die Nano im Performance/Watt besser sein als die GTX 980.

Die Fiji Nano wird in ihrem Verbrauch ja sehr niedrig ausfallen, vom Verbrauch dürfte die Nano im Performance/Watt besser sein als die GTX 980.

Abwarten.
Bisher gibt es nicht außer Herstelleraussagen und Mutmaßungen. Und die kann man wie immer in der Pfeife rauchen.
Was zählt ist aufn Platz.

Abwarten.
Bisher gibt es nicht außer Herstelleraussagen und Mutmaßungen. Und die kann man wie immer in der Pfeife rauchen.
Was zählt ist aufn Platz.

Hoffe, dass PCGH die Nano simuliert, die FIJI haben sie ja und durch untertakten sollte man eigentlich auf die Nano kommen.

Das PCB kann man nicht simulieren(die Versorgung der XT wäre dort ja total übertrieben und damit auch ineffizient) und kurz nach Release meist auch nicht untervolten. Also gäbe es allenfalls einen Maximalwert für die Nano aber nichts realistisches.

Zurück