Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Gibts überhaupt schon halbwegs glaubwürdige Anhaltspunkte was bei Fury incl. oc alles geht?

Ich hab bislang nur die AMD-hauseigenen Benchmarks gefunden.
Kein OC, keine Temperaturen und Stromverbrauch, keine Benchmarks von unabhängigen Seiten & Kanälen.
Und dem Hauseigenen Benchmark vertraue ich definitiv nicht, da können die alles hinbasteln wie es für sie am besten ausgeht.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

@PCGh könntet ihr dann mal bitte einen platinen temp vergleich machen ? ich hab bei der Fury X angst das dort die platine zu warm wird. weil dort ja gar kein lüfter mehr drinne sitzt.

Hey, die R9-390 hat doch 160 Textureinheiten.
16 wäre wohl etwas wenig, oder nicht? (siehe Tabelle) :D

Ich gehe aber stark davon aus, dass einige 970 Käufer auf die GTX 980 Ti wechseln, unabhängig von AMD.

Ganz im Ernst: Hätte AMD für die 290/390 2x2 VSR nach gereicht, dann wäre es bei mir vermutlich eine 390 non X geworden. Weil mir die Vramnummer an der 970 natürlich auch nicht schmeckt.

So werde ich auf günstigere Preise bei der 980 Ti hoffen und ab 650€ zuschlagen....

Mal so eine Frage. Habe dazu bisher keine Antwort finden können.
Kann man eine 290X mit einer 390X in ein CF packen ? So wie damals bei der 7970 bzw 280X ?

Nach Bekanntwerden der Speicherfunktionsweise der 970er sind deren Verkäufe massiv eingebrochen, PCGH berichtete...Ob man jetzt die 290X oder die 290(non-X) als Alternative zur 970er sieht, ist wohl eher Geschmackssache - eine AMD-Alternative gab es jedenfalls immer. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass sich sehr viele 970er-Käufer anders entschieden hätten, wenn sie dieses Produkt von Anfang hätten richtig beurteilen können.

Liegt im Bereich des möglichen. Allerdings, hätte man von Anfang mit offenen Karte gespielt und gewusst, dass die 970 dieses geteilte Speicherinterface mit 3,5+0,5 hat, wäre das Gefühl des betrogen worden sein nicht vorhanden. Die Karte selbst liefert ja aktuell noch gute Leistungen und die Speicherlimitierung macht sich nur in extrem gestellten Situationen bemerkbar (weshalb es ja auch so lange gedauert hatte, es zu bemerken).
Zwar ist nicht auszuschließen, dass Nutzer dann zur 290(x) geschwenkt hätten, dennoch wäre das Image ein besseres von NV und der Nutzer weiß, woran er mit seiner Karte von Anfang an ist und die Verkäufe stabil über die Zeit. So hat sie mit der nachträglichen "Enthüllung" einen Makel - trotz in sich eigentlich rundem Produkt.

Mir reicht aktuell die Leistung des Chips aber nimmer aus, weshalb die 980ti geordert wurde. Ein Speicherüberlauf war für mich (noch) nicht spürbar

Mal so eine Frage. Habe dazu bisher keine Antwort finden können.
Kann man eine 290X mit einer 390X in ein CF packen ? So wie damals bei der 7970 bzw 280X ?

Geht das nicht von jeher? Kenn mich mit SLI und CF net so aus, aber das muss doch schon lange nicht mehr die baugleiche Karte sein, oder?

@ PCGH: gibts in der nächsten Print ne übersicht zu den Customdesigns der R9 390(X) ?

die Werte der Gigabyte würde mich doch sehr interessieren

sin das eig 10mm oder 8mm Heatpipes ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich find es nur witzig. AMD pusht mit dem neuen Treiber die neuen Karten, während nVidia mit einem neuen Treiber alte Karten ausbremst.
Interessant. Wusste gar nicht, dass Nvidia einen Treiber gebracht hat, der die Kepler Karten LANGSAMER gemacht hat. Zumindest suggerierst du das

Dass das früher schon mal so war, weiß ich schon.
AMD macht alles richtig,...weil das NVidia genauso macht, so wie jeder andere es auch machen würde.
Bei solchen Begründungen wird mir immer ganz mulmig. "Weil es der andere auch macht".
Ich hoffe du weißt selbst, dass das eines der falschesten Dinge ist, die man tun kann "weil es der andere auch macht".
Wir sollten zurück zum Alten Testament, Aug' um Aug', Zahn um Zahn.
Wieso hat Amd die Kohle für die Rebrands nicht in die Treiber gesteckt, und die R9 290x als R9 290xtx verkauft....
Wäre mir sympatischer...
Dazu noch die neuen Fury und alles wäre top.
Stimme ich absolut zu.
Für uns Kunden freundlicher.
Aber ich verstehe AMD sogar: natürlich nimmt man nicht viel Geld fürs Marketing in die Hand, wenn die Leute dann sofort fragen "das ist doch ne alte Karte, oder? Die 290 gibts ja schon im alten Aldi-PC).
Also haben sie halt alle umbenannt und rühren kräftig die Marketingtrommel für die "neue" Serie
Catalyst 15.20 für die R200 und HD7000 Serien erscheint in Kürze. Die grünen Papageien können jetzt endlich aufhören rumzujammern.

Danke.
rollen.gif
Du hast es leider auch nach dem 50. mal nicht verstanden, dass es darum geht bei den ersten Reviews die Ergebnisse zu fälschen, die 300er Serie besser dastehen zu lassen usw usf.
Wenn in ein paar Wochen der neue Treiber für die 200er-Generation draußen ist, hat sich's eh gegessen
smiley.gif
Für AMD. Alle Reviews und somit Referenzwerte der Tests sind draußen, die meisten schauen dort nach für Benchmarkwerte. Jetzt im Nachhinein ists egal, und das wissen sie selbst auch. DIe Irreführung hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

allles gebashe....jeder versucht seine Treiber zu verbessern , ob AMD oder N.Vidia....was spricht da gegen das potenzial der Grakas möglichst gut auszuschöpfen?

Wenn ich beim Auto besseren Sprit haben kann,nehme ich das doch dankend auch an.:rollen:

Wenn ich beim Auto besseren Sprit haben kann,nehme ich das doch dankend auch an.:rollen:

Wenn dein Autohändler dir ein 2 Jahre altes und ein neues Auto zum testen vor die Tür stellt, möchtest du dann zwecks Vergleich den besseren Sprit nur im neuen Auto haben oder in beiden?

Wenn dein Autohändler dir ein 2 Jahre altes und ein neues Auto zum testen vor die Tür stellt, möchtest du dann zwecks Vergleich den besseren Sprit nur im neuen Auto haben oder in beiden?
:D genialer Vergleich. Vielleicht kapiert er es dann endlich. Unglaublich wie oft man diesen Punkt nun schon erklären muss.

diesen Rebrand hätte man sich echt verkneifen können ... Peinlich !

diesen Rebrand hätte man sich echt verkneifen können ... Peinlich !

Na ja, peinlich ist eher, wenn deine Schwester heiratet und du mit offenen Hosenstall eine Rede vor der ganzen Verwandtschaft hältst.
Bei AMD sehe ich es jetzt nicht so schlimm ausser das ein 10% es Plus ganz nett gewesen wäre. ☺
MfG.wolflux

Na ja, peinlich ist eher, wenn deine Schwester heiratet und du mit offenen Hosenstall eine Rede vor der ganzen Verwandtschaft hältst.
MfG.wolflux

Peinlich ? an so einem Trauertag ein muss!°

Bei AMD sehe ich es jetzt nicht so schlimm

Klar ! Wenn man 8 jahre lang nichts auf dem markt bringt ,finde ich es im 9. jahr auch nicht mehr so schlimm :D

Wenn eine Negativ-Meldung eingeht finde ich es auch nicht schlimm . Es wurde nämlich zum Alltag !

Bei AMD sehe ich es jetzt nicht so schlimm ausser das ein 10% es Plus ganz nett gewesen wäre. ☺
MfG.wolflux

Das ist ja nicht der erste rebrand. AMD macht es immer wieder, die Architektur ist steinalt gemessen an dem wie sich die Hardware entwickelt.
Und anstatt mal richtig hammergeile GPUs auf der ganzen Linie zu bringen, sitzt AMD weiterhin mit heruntergelassener Hose auf dem Klo...
Die Fury können ja gut werden und sind dann wahrscheinlich besser was Preis/Leistung angeht als die 980er und Titan X. ABER das sind Karten, die sich nur Enthusiasten und begeisterte Zocker kaufen. Der Highend-Bereich ist gut fürs Ego und als Marketing-Strategie, bringt aber 0,nix an Geld, die Entwicklung ist teuer und die Verkaufszahlen zu niedrig.
Der "sweetspot" für eine GPU ist nach wie vor 250-350€, keine 500€+ die für eine Fury X fällig werden mit einem guten custom Kühler.
Und was hat AMD da bitte zu bieten?
Ja, die 390er schaffen es die 970er gerade so zu schlagen oder gleichauf zu liegen. Mehr aber nicht - sie sind weder deutlich günstiger als die 970er, noch deutlich schneller als diese. Bedenkt man das Gameworks natürlich Nvidia begünstigt, den miesen Treibersupport bei AMD (ja die bringen Treiber, aber viel zu langsam!), höhere Temperaturen und teilweise laute Kühler bei vielen Modellen - warum sollte man da zum roten Team wechseln?

Im CPU-Bereich sind sie schon abgesackt und haben immer noch nix vorzuweisen was Intel auch nur halbwegs kratzen würde. Und im GPU-Bereich sind sie auf dem besten Weg dahin.
Wenn sie Marktanteile zurückholen wollen und die Leute wieder aus dem Nvidia-Lager abziehen wollen, müssen sie weit mehr auspacken als rebrands und paar neue Modelle, wobei es nicht mal sicher ist ob die SingleGPU Fijis die 980Ti deutlich schlagen werden...

Das ist ja nicht der erste rebrand. AMD macht es immer wieder, die Architektur ist steinalt gemessen an dem wie sich die Hardware entwickelt...usw

Man ersetze AMD durch NVidia und am Ergebnis ändert sich nicht viel. Nvidia ist sogar deutlich häufiger am rebranden. Aber KKNPTHXOK

Jo,fürs alte Auto der kommt ja noch...:schief:

Jo,fürs alte Auto der kommt ja noch...:schief:

Es geht aber eben darum, und ich denke, ich kaus auch das letzte Mal durch, dass der Autohersteller dir absichtlich nur fürs neue Auto den besseren Sprit gibt, damit du denkst, dass sei viel besser als das alte Auto, obwohl das genau das gleiche könnte und tun würde, als das 2 Jahre alte Auto, außer dass es eine 3 statt einer 2 vorne im Namen hat. Dadurch kaufst du das neuere Auto, weil es ja viel besser gefahren ist als das alte, obwohl eben ein paar Wochen später ein Kollege von dir mit dem alten Auto genauso gut fährt wie du, weil er auch endlich den neuen Sprit drin hat. Also hat der Händler dich getäuscht, du hast unnötig einen Aufpreis bezahlt nur wegen einer geänderten Zahl, und ärgerst dich, weil du blauäugig und naiv vom besseren Fahrerlebnis unter ungleichen Voraussetzungen für beide Autos das teurere Auto gekauft hast.

Also um es nochmal runterzubrechen:
Wenn dir vorgegaukelt wird, etwas wäre besser, obwohl es das gar nicht ist, wenn gleiche Voraussetzungen herrschen würden, dann nennt man das Schummelei oder Täuschung, zumindest in meinen Augen.

Man ersetze AMD durch NVidia und am Ergebnis ändert sich nicht viel. Nvidia ist sogar deutlich häufiger am rebranden. Aber KKNPTHXOK

Ist sie aktuell nicht. Die Geschichte von einem Unternehmen interessiert mich nicht so sehr. In den letzten Jahren sehe ich Nvidia immer wieder vorne, teils mit einem heftigen Abstand (sowohl beim Preis als auch bei der Leistung).
AMD reagiert einfach nicht auf Maxwell und macht keinen Druck. Nvidia verscherbelt fröhlich die Titans und wird für den hohen Preis von 999$ nicht mal ansatzweise "bestraft" von der Konkurrenz.

Zurück