Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Und hat hier vielleicht irgendwer eine Idee,wieso man auch den Tonga Vollausbau weiterhin nur für Apple und Alienware nutzt?
Finde die r380x wäre noch recht interessant gewesen von der r3xx Serie.
Die Exklusivverträge sind für AMD wohl lohnenswerter als den Chip auf den Consumermarkt zu bringen. Wozu größeren und sicheren Umsatz gegen geringeren/unsicheren Umsatz (da keine garantierte Abnahme) eintauschen? ;)

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Nvidia kann sich mehr als nur zurücklehnen, die kloppen irgendwann Ende des Jahres noch eine 980 Ultra oder was weiß ich raus und feiern das Geschäftsjahr mit einem riesen Besäufnis.

Tja, wie vor einem Jahr prophezeit wird sich der Umstieg von R9 290(x) nicht lohnen, wenn man direkt auf UHD oder 4K umsteigen will. Fury und Titan sind 1440p ready, alles andere ist eher unrealistisches Marketinggehoppel und bringt nur traurige Gesichter. Alte Schinken und low settings packen auch die gegenwärtigen Karten und das eher mit links. Die anderthalb bis zwei Jahre kann man nun auch noch entspannt abwarten, muss man natürlich nicht und kann im Prinzip frei wählen, wem man sein Geld übergibt. Das ist wie bei US-Wahlen: 50:50 und am Ende gewinnt der NSA-Kandidat. abschfeif :daumen: Danke für die korrekt formulierten Artikel und schonmal viel Spaß beim Benchen, Hochtakten und natürlich Spielen. :daumen: Angaben ohne Gewähr ^^

traurig das AMD es wieder nicht geschafft hat Nvidia die Stirn zu bieten.
die 900er Serie von NV ist bereits ca 1/2 Jahr alt wohlbemerkt.

wir brauchen wirklich eine neue Marke die in den dedizierten Grafikarten Sektor einsteigen will. Glaub kaum das AMD noch die Kurve kriegt und Nvidia lacht sich kaputt und presst weiter Goldbarren

wirklich schade:/

Nvidia kann sich mehr als nur zurücklehnen, die kloppen irgendwann Ende des Jahres noch eine 980 Ultra oder was weiß ich raus und feiern das Geschäftsjahr mit einem riesen Besäufnis.

Wenn sie die Brechstange ansetzen und die Titan X oder 980TI mit nem Takt von 1400 MHz und 350 bis 400 watt Leistungsaufnahme als Titan X Ultra oder 980TI Black Edition bringen wäre ich schon sehr erstaunt. Das Marketing baut stark auf die Effizienz auf. Der Punkt ist dann Obsolet.

traurig das AMD es wieder nicht geschafft hat Nvidia die Stirn zu bieten.
die 900er Serie von NV ist bereits ca 1/2 Jahr alt wohlbemerkt.

wir brauchen wirklich eine neue Marke die in den dedizierten Grafikarten Sektor einsteigen will. Glaub kaum das AMD noch die Kurve kriegt und Nvidia lacht sich kaputt und presst weiter Goldbarren

wirklich schade:/

Der Maxwell Gegner Fiji ist doch noch gar nicht dabei....

Böh, AMD machts mir wirklich nicht leicht.
Schön langsam möchte ich mal aufrüsten und die GTX 970 lacht mich trotzdem 3,5 GB Vram an.
Die gesteigerte Leistungsaufnahme sagt mich auch nicht so zu, mein Zimmer ist nicht so groß und meine GTX 660 ti gibt schon ordentlich Abwärme.

Die Exklusivverträge sind für AMD wohl lohnenswerter als den Chip auf den Consumermarkt zu bringen. Wozu größeren und sicheren Umsatz gegen geringeren/unsicheren Umsatz (da keine garantierte Abnahme) eintauschen? ;)

Ja gut ist natürlich verständlich,aber das heißt wohl mit der r380x ist erstmal nicht zu rechnen.
Trotzdem frage mich,wieso die anderen Vollausbau Chips fehlen in deren LineUp,die r360 und r370 sind alles andere als der Brenner.

tjo, die neue 200er, äh, 300er Reihe ist an sich, nach wie vor, eine gute P / L Karte und vorallem mit den 8 gb Vram. Ob man sie jetzt zwingend braucht, sei mal dahingestellt, aber es kann nicht schaden :>
Also , bleibt alles beim alten.

naja wenigstens sind sie bei der Lautstärke wieder ganz vorne dabei
laut gamestar bringst die Sapphire trotz riesigen Tri-X-Kühlsystem auf 4.0 Sone
alter Schalter....

Also wenn die 390 im Preis schon so versagen. Was wird denn aus der R9 Nano? fängt die dann bei 800€ an. Oder wird AMD sich den Shitstorm merken und sie für nur 300 anbieten? :=)

Würde mich stark wundern wenn der selbe Kühler nur mit ner anderen Optik auf einmal zum brüllmonster Mutiert oO

Amd scheint wohl das Geld nicht mehr zu haben , um akteull ein Lineup mit komplett neuen Grafikchips zu bringen. Anders kann ich mir das leider nicht erklären. Ein bisschen Tuning da und hier. Nicht mehr und auch nicht weniger. Diese Entwicklung finde ich wirklich sehr bedenklich. Und Nvidia kann seine Monopolstellung weiterhin ausbauen , weil sie einfach die besseren Grafikkarten(aktuell) haben.

Also wenn die 390 im Preis schon so versagen. Was wird denn aus der R9 Nano? fängt die dann bei 800€ an. Oder wird AMD sich den Shitstorm merken und sie für nur 300 anbieten? :=)

Naja die 390 wird ca. so schnell sein wie ne GTX970 und bietet statt 3,5 GB Vram mit Problemen vollen 8 GB Vram ohne Probleme und das zum selben Preis. Der einzige Nachteil sind die 100W Mehrverbrauch unter Last. Aber ansonsten steht die doch gut da im Preis (der bestimmt auch nopchmal etwas sinkt.

Amd scheint wohl das Geld nicht mehr zu haben , um akteull ein Lineup mit komplett neuen Grafikchips zu bringen. Anders kann ich mir das leider nicht erklären. Ein bisschen Tuning da und hier. Nicht mehr und auch nicht weniger. Diese Entwicklung finde ich wirklich sehr bedenklich. Und Nvidia kann seine Monopolstellung weiterhin ausbauen , weil sie einfach die besseren Grafikkarten(aktuell) haben.

Ja das AMD im Vergleich zur Konkurenz ein geringes Budget hat, was bekannt ist. Dies wirkt sich natürlich auch auf Research & Development aus...

Naja die 390 wird ca. so schnell sein wie ne GTX970 und bietet statt 3,5 GB Vram mit Problemen vollen 8 GB Vram ohne Probleme und das zum selben Preis. Der einzige Nachteil sind die 100W Mehrverbrauch unter Last. Aber ansonsten steht die doch gut da im Preis (der bestimmt auch nopchmal etwas sinkt.

Wo zieht denn Hawaii Pro 100W mehr :what:

Die liegt bei knapp über 200W. die GTX 970 customs sind auch alle bei 160-200W. Das sind im Durchschnitt maximal 50W Unterschied.

Eine Anmerkung vorweg: Der neue Catalyst 15.15 bringt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub in Assassin's Creed Unity. Allerdings lässt sich der Treiber zur Zeit nur auf den neuen Radeon-300-Grafikkarten installieren, sodass die Radeon-200-Modelle noch mit einem älteren Treiber getestet werden müssen. Mit demselben Treiber wäre die ältere Generation deshalb etwas näher an den neuen 300er-Modellen

Joa, so kann man es auch machen :ugly:

Wo zieht denn Hawaii Pro 100W mehr :what:

Die liegt bei knapp über 200W. die GTX 970 customs sind auch alle bei 160-200W. Das sind im Durchschnitt maximal 50W Unterschied.

Die 390X, die etwa auf GTX970 Niveau liegt, zieht ganz schön arg Strom: Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Ich habe mich auch auf die non X bezogen. Grenada Pro ist trotz 8GiB minimal sparsamer als die Hawaii Pro. Die X zieht sowieso noch etwas mehr (250-300W je nach OC/Kühler). Hier wird erst die Fury Nano die Keule schwingen.

Wirklich berauschend ist das ja nicht ... aber nun gut, war bei rebrands ja abzusehen

Zurück